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Rolle des Kaugummis in der postoperativen Darmmotilität nach dem Kaiserschnitt-Abschnitt

29. April 2025 aktualisiert von: Dr Maryam Aslam
Viele Frauen liefern heutzutage nach Kaiserschnitt. Der Anteil der Frauen, die nach Kaiserschnitt in einigen Ländern zwischen 15% und über 50% liefern. Nach einem Kaiserschnitt ist es üblich, dass der Stuhl mehrere Stunden oder Tage aufhören kann. Obwohl dies normalerweise in wenigen Tagen alleine auflöst, kann es sehr unangenehm sein. Die zurückgehaltenen Gase und Stühle können dazu führen, dass der Bauch der Mutter geschwollen und schmerzhaft mit Krämpfen wird, und sie kann sich übel und erbrochen fühlen, damit sie nicht essen kann. Möglicherweise benötigt sie zusätzliche Medikamente, um diese Symptome zu lindern, und ihre Krankenhausentladung kann verzögert werden. Die Verwendung von Medikamenten, die Schmerzen während der Wehen und Schmerzmittel nach der Operation lindern, kann auch die Darmfunktion verzögern. Dünndarmaktivität nach Abdominaloperationen kehrt innerhalb weniger Stunden zur normalen Funktion zurück, die Magenaktivität kehrt innerhalb von 24 bis 48 Stunden wieder normal, und die Dickdarmaktivität wird innerhalb von 48 bis 72 Stunden wieder normalisiert. Aufgrund der verzögerten Motilität des Magen -Darm -Systems in der postoperativen Periode sammeln sich Gas und Sekrete im Magen und im kleinen und großen Darm an, wodurch Bauchdehnungen, Übelkeit, Erbrechen und Schmerzen verursacht werden, die alle den Komfortniveau der Patienten negativ beeinflussen. Das Kauen von zuckerfreiem Zahnfleisch nach dem Kaiserschnitt kann die frühzeitige Wiederherstellung der gastrointestinalen Funktion fördern, aber die Nebenwirkungen von Kaugummi sind noch unklar, die eine klinische, große Stichprobe und qualitativ hochwertige Studien benötigen, um weiter zu überprüfen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Punjab
      • Gujranwala, Punjab, Pakistan, 52230
        • CMH Gujranwala

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frauen im Alter von 18 bis 40 Jahren
  • Parität <5
  • Präsentation im Schwangerschaftsalter ≥ 37 Wochen,
  • Unter dem Kaiserschnitt (gemäß operativer Definition) unter Wirbelsäulenanästhesie

Ausschlusskriterien:

  • Weibchen mit chronischer Verstopfung (Krankenakte)
  • Frauen mit verstopfter Wehen, Hypothyreose (tsh> 5iu)
  • Frauen mit intra -operativen Komplikationen wie Darmverletzungen, Vorgeschichte der Magen -Darm -Chirurgie sowie Wasser- und Elektrolytstörungen (in Krankenakten), abnormale Plazenta (Accrete, Increta, Previa, Abruption)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Teilnehmer der Gruppe A, die 6 Stunden nach der Operation dreimal am Tag kauten, Kaugummi erhielten
In der Gruppe A wurde die Teilnehmer 6 Stunden nach der Operation dreimal täglich bis zum Durchgang von Flatus gekaut
Chew Gummi spielt eine Rolle im ERAS -Protokoll, das im Vergleich zu normalen Routineversorgung im Vergleich zu normalen Routineversorgungsmethoden signifikant ist
Aktiver Komparator: Teilnehmer der Gruppe B, die nicht mündlich gehalten wurden, bis der Darmgeräusche hörbar waren
In Gruppe B wurden die Teilnehmer gemäß Standard -Routineprotokoll verwaltet, d. H. Die mündlichen Zulassen, wenn der Darmschall hörbar war
Laut klassischen Protokollen wurden der Patient nicht mündlich gehalten, bis Darmgeräusche hörbar waren

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zwischenzeit für den Durchgang des ersten Flatus
Zeitfenster: 06 Monate
In Gruppe A erhielten die Weibchen 6 Stunden nach der Operation, dreimal täglich, bis zum Durchgang von Flatus Kaugummi verabreicht. In Gruppe B wurden die Frauen gemäß dem Standard -Routineprotokoll verwaltet, d. H. Zulassen, dass Darmgeräusche hörbar sind. Die mittlere Zeit des Durchgangs des ersten Flats, seit ein Verfahren in Bezug auf Stunden festgestellt wurde.
06 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlere Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: 06 Monate
In beiden Gruppen wurde die durchschnittliche Dauer des Krankenhausaufenthalts in der Anzahl der Tage festgestellt, die nach dem Kaiserschnitt im Krankenhaus bleiben müssen. Die Patienten wurden entlassen, sobald sie schmerzfrei und bei oraler Medikamente waren.
06 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Mai 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Oktober 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Oktober 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. April 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. April 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. Mai 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. Mai 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. April 2025

Zuletzt verifiziert

1. April 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 275

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Kaiserschnitt

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