- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06952985
Rolle des Kaugummis in der postoperativen Darmmotilität nach dem Kaiserschnitt-Abschnitt
29. April 2025 aktualisiert von: Dr Maryam Aslam
Viele Frauen liefern heutzutage nach Kaiserschnitt.
Der Anteil der Frauen, die nach Kaiserschnitt in einigen Ländern zwischen 15% und über 50% liefern.
Nach einem Kaiserschnitt ist es üblich, dass der Stuhl mehrere Stunden oder Tage aufhören kann.
Obwohl dies normalerweise in wenigen Tagen alleine auflöst, kann es sehr unangenehm sein.
Die zurückgehaltenen Gase und Stühle können dazu führen, dass der Bauch der Mutter geschwollen und schmerzhaft mit Krämpfen wird, und sie kann sich übel und erbrochen fühlen, damit sie nicht essen kann.
Möglicherweise benötigt sie zusätzliche Medikamente, um diese Symptome zu lindern, und ihre Krankenhausentladung kann verzögert werden.
Die Verwendung von Medikamenten, die Schmerzen während der Wehen und Schmerzmittel nach der Operation lindern, kann auch die Darmfunktion verzögern.
Dünndarmaktivität nach Abdominaloperationen kehrt innerhalb weniger Stunden zur normalen Funktion zurück, die Magenaktivität kehrt innerhalb von 24 bis 48 Stunden wieder normal, und die Dickdarmaktivität wird innerhalb von 48 bis 72 Stunden wieder normalisiert.
Aufgrund der verzögerten Motilität des Magen -Darm -Systems in der postoperativen Periode sammeln sich Gas und Sekrete im Magen und im kleinen und großen Darm an, wodurch Bauchdehnungen, Übelkeit, Erbrechen und Schmerzen verursacht werden, die alle den Komfortniveau der Patienten negativ beeinflussen.
Das Kauen von zuckerfreiem Zahnfleisch nach dem Kaiserschnitt kann die frühzeitige Wiederherstellung der gastrointestinalen Funktion fördern, aber die Nebenwirkungen von Kaugummi sind noch unklar, die eine klinische, große Stichprobe und qualitativ hochwertige Studien benötigen, um weiter zu überprüfen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
60
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Punjab
-
Gujranwala, Punjab, Pakistan, 52230
- CMH Gujranwala
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen im Alter von 18 bis 40 Jahren
- Parität <5
- Präsentation im Schwangerschaftsalter ≥ 37 Wochen,
- Unter dem Kaiserschnitt (gemäß operativer Definition) unter Wirbelsäulenanästhesie
Ausschlusskriterien:
- Weibchen mit chronischer Verstopfung (Krankenakte)
- Frauen mit verstopfter Wehen, Hypothyreose (tsh> 5iu)
- Frauen mit intra -operativen Komplikationen wie Darmverletzungen, Vorgeschichte der Magen -Darm -Chirurgie sowie Wasser- und Elektrolytstörungen (in Krankenakten), abnormale Plazenta (Accrete, Increta, Previa, Abruption)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Teilnehmer der Gruppe A, die 6 Stunden nach der Operation dreimal am Tag kauten, Kaugummi erhielten
In der Gruppe A wurde die Teilnehmer 6 Stunden nach der Operation dreimal täglich bis zum Durchgang von Flatus gekaut
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Chew Gummi spielt eine Rolle im ERAS -Protokoll, das im Vergleich zu normalen Routineversorgung im Vergleich zu normalen Routineversorgungsmethoden signifikant ist
|
|
Aktiver Komparator: Teilnehmer der Gruppe B, die nicht mündlich gehalten wurden, bis der Darmgeräusche hörbar waren
In Gruppe B wurden die Teilnehmer gemäß Standard -Routineprotokoll verwaltet, d. H. Die mündlichen Zulassen, wenn der Darmschall hörbar war
|
Laut klassischen Protokollen wurden der Patient nicht mündlich gehalten, bis Darmgeräusche hörbar waren
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zwischenzeit für den Durchgang des ersten Flatus
Zeitfenster: 06 Monate
|
In Gruppe A erhielten die Weibchen 6 Stunden nach der Operation, dreimal täglich, bis zum Durchgang von Flatus Kaugummi verabreicht.
In Gruppe B wurden die Frauen gemäß dem Standard -Routineprotokoll verwaltet, d. H. Zulassen, dass Darmgeräusche hörbar sind.
Die mittlere Zeit des Durchgangs des ersten Flats, seit ein Verfahren in Bezug auf Stunden festgestellt wurde.
|
06 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Mittlere Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: 06 Monate
|
In beiden Gruppen wurde die durchschnittliche Dauer des Krankenhausaufenthalts in der Anzahl der Tage festgestellt, die nach dem Kaiserschnitt im Krankenhaus bleiben müssen.
Die Patienten wurden entlassen, sobald sie schmerzfrei und bei oraler Medikamente waren.
|
06 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Mai 2024
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. Oktober 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. Oktober 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. April 2025
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
29. April 2025
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
1. Mai 2025
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
1. Mai 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
29. April 2025
Zuletzt verifiziert
1. April 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 275
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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