- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06954935
Periorbitalmassage für Übelkeit und Erbrechen nach laparoskopischer Operation
30. April 2025 aktualisiert von: Cagla Toprak, Atlas University
Wirksamkeit der Periorbitalmassage bei der Behandlung von Übelkeit und Erbrechen nach laparoskopischer Cholezystektomie
Die laparoskopische Cholezystektomie ist eine der häufig verwendeten chirurgischen Behandlungsmethoden für Gallenblasenerkrankungen.
Viele Patienten haben jedoch nach laparoskopischer Cholezystektomie eine signifikante Übelkeit und Erbrechen.
Es wird beobachtet, dass ungefähr 20% bis 30% der Patienten postoperative Übelkeit und Erbrechen als häufigste Beschwerde nach laparoskopischer Cholezystektomie aufweisen.
Diese Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit der periorbitalen Massage bei postoperativen Übelkeit und Erbrechen bei Patienten zu untersuchen, die sich einer laparoskopischen Cholezystektomie unterziehen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie zielte darauf ab, die Wirksamkeit der Periorbitalmassage bei postoperativen Übelkeit und Erbrechen bei Patienten zu untersuchen, die sich einer laparoskopischen Cholezystektomie unterziehen.
Eine Gruppe erhielt eine periorbitale Massage, während die andere Gruppe keine Massage erhielt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
2
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: çağla toprak
- Telefonnummer: 532 799 78 14
- E-Mail: cagla.toprak@atlas.edu.tr
Studienorte
-
-
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Gaziantep, Truthahn
- Rekrutierung
- Tuğba Albayram
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-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Diejenigen, die eine laparoskopische Cholezystektomie operiert haben, unter Vollnarkose,
- Diejenigen zwischen 18 und 70 Jahren,
- Diejenigen, die keine psychiatrische Krankheit haben,
- Diejenigen, die verstehen, was sie lesen und Patienten freiwillig freiwillig machen,
- Diejenigen, die kein Hör- oder Sprachproblem haben,
Ausschlusskriterien:
Patienten, die sich einer Notoperation unterziehen,
- Patienten mit psychiatrischen Störungen
- Patienten, die innerhalb von 24 Stunden vor der Operation ein weiteres antiemetisches Medikament eingenommen haben
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Periorbitalmassage
Die Schwere von Übelkeit und Häufigkeit des Erbrechens von Patienten wird am 2., 4., 6., 8., 12. und 24. Stunden nach der Operation analysiert.
15 Minuten vor diesen Bewertungen wird 15 Minuten lang ein elektronisches Augenmassagegerät (Irest Manufacturing Company, China) auf den Augapfel des Patienten angewendet.
15 Minuten nach der Intervention wird die Schwere der Übelkeit und das Erbrechen von Patienten unter Verwendung der numerischen Übelkeit und des Erbrechen -Inzidenz -Bewertungsformulars bewertet.
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Ein elektronisches Augenmassagegerät (Irest Manufacturing Company, China) wird angewendet.
Das Massagegerät verfügt über eine Schwingungsfunktion und Massagen mit einem warmen Airbag.
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Kein Eingriff: Kontrolle
Die Schwere der Übelkeit und die Häufigkeit des Erbrechens von Patienten wird bei 2, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der Operation analysiert.
Die Datenerfassungsintervalle sind sowohl in Kontroll- als auch in Interventionsgruppen gleich.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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APFEL -Risiko -Score
Zeitfenster: Es wird eine halbe Stunde gefüllt, bevor Sie zur Operation gehen.
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: Der APFEL -Risiko -Score ist eine einfache Bewertung, mit der der Risikostatus von Patienten für PONV ermittelt wird.
APFEL -Risiko bewertet vier Faktoren wie weiblich, nicht rauchen, eine Vorgeschichte von Ponv/Bewegungskrankheit und postoperative Opioide.
Jeder Faktor wird als 1 Punkt bewertet.
Der APFEL-Risiko-Score variiert zwischen 0 und 4 und wird als niedrig, mittelgroß und mit hohem Risiko eingestuft.
Der APFEL-Risiko-Score 0-1 wird als niedriges Risiko, 2 als mittleres Risiko und 3-4 als hohes Risiko bewertet.
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Es wird eine halbe Stunde gefüllt, bevor Sie zur Operation gehen.
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Numerische Skala von Übelkeit
Zeitfenster: 0, 2, 6, 12 und 24 Stunden nach der Operation
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Die numerische Skala von Übelkeit ist eine Skala, die mit "0 (ohne Übelkeit)" beginnt und mit "10 (sehr schwerer Übelkeit)" endet und einen numerischen Wert mit 1 cm -Intervallen erhält.
Die numerische Skala ist eindimensional und wird hauptsächlich verwendet, um die Schwere des Schmerzes zu bewerten.
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0, 2, 6, 12 und 24 Stunden nach der Operation
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Postoperative Übelkeit und Erbrechen Impact Scale
Zeitfenster: 0, 2, 6, 12 und 24 Stunden nach der Operation
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In der Zwei-Fragen-Skala befinden sich vier Optionen mit jeweils 0, 1, 2 oder 3 Punkten.
In der ersten Frage wird gefragt, ob es gegebenenfalls Erbrechen oder Betrüger und die Frequenz gibt. Die Antworten sind "0" nein, "1" einmal "2" zwei zweimal, "3" dreimal oder mehr mit vier Optionen.
In der zweiten Frage wird gefragt, ob es Übelkeit gibt (das Gefühl der Unbehagen im Magen und das Gefühl von Erbrechen), wenn überhaupt, ob das Gefühl von Übelkeit Ihre Fähigkeit beeinflusst, aus dem Bett zu kommen, sich bequem im Bett zu bewegen, normal zu gehen oder Ihre täglichen Lebensaktivitäten wie das Essen und Trinken. Die Antworten sind "0" nicht sehr oft "1" manchmal "2" oft oder oft und "3" immer mit vier Optionen.
Die numerischen Werte der Antworten auf die erste und zweite Fragen werden addiert und das Ergebnis wird gefunden.
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0, 2, 6, 12 und 24 Stunden nach der Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
23. April 2025
Primärer Abschluss (Geschätzt)
25. August 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
10. September 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. April 2025
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
30. April 2025
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
2. Mai 2025
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
2. Mai 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
30. April 2025
Zuletzt verifiziert
1. April 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 23.12.2024 10/3
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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Klinische Studien zur Periorbitalmassage
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Columbia UniversityNational Institute of Arthritis and Musculoskeletal and Skin Diseases (NIAMS)Abgeschlossen
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Infectopharm Arzneimittel GmbHGesellschaft für Therapieforschung mbHAbgeschlossenAktinische KeratoseDeutschland