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Periorbitalmassage für Übelkeit und Erbrechen nach laparoskopischer Operation

30. April 2025 aktualisiert von: Cagla Toprak, Atlas University

Wirksamkeit der Periorbitalmassage bei der Behandlung von Übelkeit und Erbrechen nach laparoskopischer Cholezystektomie

Die laparoskopische Cholezystektomie ist eine der häufig verwendeten chirurgischen Behandlungsmethoden für Gallenblasenerkrankungen. Viele Patienten haben jedoch nach laparoskopischer Cholezystektomie eine signifikante Übelkeit und Erbrechen. Es wird beobachtet, dass ungefähr 20% bis 30% der Patienten postoperative Übelkeit und Erbrechen als häufigste Beschwerde nach laparoskopischer Cholezystektomie aufweisen. Diese Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit der periorbitalen Massage bei postoperativen Übelkeit und Erbrechen bei Patienten zu untersuchen, die sich einer laparoskopischen Cholezystektomie unterziehen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie zielte darauf ab, die Wirksamkeit der Periorbitalmassage bei postoperativen Übelkeit und Erbrechen bei Patienten zu untersuchen, die sich einer laparoskopischen Cholezystektomie unterziehen. Eine Gruppe erhielt eine periorbitale Massage, während die andere Gruppe keine Massage erhielt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

2

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Gaziantep, Truthahn
        • Rekrutierung
        • Tuğba Albayram

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Diejenigen, die eine laparoskopische Cholezystektomie operiert haben, unter Vollnarkose,

  • Diejenigen zwischen 18 und 70 Jahren,
  • Diejenigen, die keine psychiatrische Krankheit haben,
  • Diejenigen, die verstehen, was sie lesen und Patienten freiwillig freiwillig machen,
  • Diejenigen, die kein Hör- oder Sprachproblem haben,

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die sich einer Notoperation unterziehen,

    • Patienten mit psychiatrischen Störungen
    • Patienten, die innerhalb von 24 Stunden vor der Operation ein weiteres antiemetisches Medikament eingenommen haben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Periorbitalmassage
Die Schwere von Übelkeit und Häufigkeit des Erbrechens von Patienten wird am 2., 4., 6., 8., 12. und 24. Stunden nach der Operation analysiert. 15 Minuten vor diesen Bewertungen wird 15 Minuten lang ein elektronisches Augenmassagegerät (Irest Manufacturing Company, China) auf den Augapfel des Patienten angewendet. 15 Minuten nach der Intervention wird die Schwere der Übelkeit und das Erbrechen von Patienten unter Verwendung der numerischen Übelkeit und des Erbrechen -Inzidenz -Bewertungsformulars bewertet.
Ein elektronisches Augenmassagegerät (Irest Manufacturing Company, China) wird angewendet. Das Massagegerät verfügt über eine Schwingungsfunktion und Massagen mit einem warmen Airbag.
Kein Eingriff: Kontrolle
Die Schwere der Übelkeit und die Häufigkeit des Erbrechens von Patienten wird bei 2, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der Operation analysiert. Die Datenerfassungsintervalle sind sowohl in Kontroll- als auch in Interventionsgruppen gleich.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
APFEL -Risiko -Score
Zeitfenster: Es wird eine halbe Stunde gefüllt, bevor Sie zur Operation gehen.
: Der APFEL -Risiko -Score ist eine einfache Bewertung, mit der der Risikostatus von Patienten für PONV ermittelt wird. APFEL -Risiko bewertet vier Faktoren wie weiblich, nicht rauchen, eine Vorgeschichte von Ponv/Bewegungskrankheit und postoperative Opioide. Jeder Faktor wird als 1 Punkt bewertet. Der APFEL-Risiko-Score variiert zwischen 0 und 4 und wird als niedrig, mittelgroß und mit hohem Risiko eingestuft. Der APFEL-Risiko-Score 0-1 wird als niedriges Risiko, 2 als mittleres Risiko und 3-4 als hohes Risiko bewertet.
Es wird eine halbe Stunde gefüllt, bevor Sie zur Operation gehen.
Numerische Skala von Übelkeit
Zeitfenster: 0, 2, 6, 12 und 24 Stunden nach der Operation
Die numerische Skala von Übelkeit ist eine Skala, die mit "0 (ohne Übelkeit)" beginnt und mit "10 (sehr schwerer Übelkeit)" endet und einen numerischen Wert mit 1 cm -Intervallen erhält. Die numerische Skala ist eindimensional und wird hauptsächlich verwendet, um die Schwere des Schmerzes zu bewerten.
0, 2, 6, 12 und 24 Stunden nach der Operation
Postoperative Übelkeit und Erbrechen Impact Scale
Zeitfenster: 0, 2, 6, 12 und 24 Stunden nach der Operation
In der Zwei-Fragen-Skala befinden sich vier Optionen mit jeweils 0, 1, 2 oder 3 Punkten. In der ersten Frage wird gefragt, ob es gegebenenfalls Erbrechen oder Betrüger und die Frequenz gibt. Die Antworten sind "0" nein, "1" einmal "2" zwei zweimal, "3" dreimal oder mehr mit vier Optionen. In der zweiten Frage wird gefragt, ob es Übelkeit gibt (das Gefühl der Unbehagen im Magen und das Gefühl von Erbrechen), wenn überhaupt, ob das Gefühl von Übelkeit Ihre Fähigkeit beeinflusst, aus dem Bett zu kommen, sich bequem im Bett zu bewegen, normal zu gehen oder Ihre täglichen Lebensaktivitäten wie das Essen und Trinken. Die Antworten sind "0" nicht sehr oft "1" manchmal "2" oft oder oft und "3" immer mit vier Optionen. Die numerischen Werte der Antworten auf die erste und zweite Fragen werden addiert und das Ergebnis wird gefunden.
0, 2, 6, 12 und 24 Stunden nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. April 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

25. August 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

10. September 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. April 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. April 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. Mai 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Mai 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. April 2025

Zuletzt verifiziert

1. April 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 23.12.2024 10/3

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Periorbitalmassage

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