- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06956833
Eintauchende virtuelle Realitätsimulationswirkung von selbst geführter und ermittlergesteuerter Nachbesprechung
Selbstgesteuerte versus Facilitator-gesteuerte Nachbesprechung in der immersiven Virtual-Reality-Simulation: Protokoll für eine randomisierte kontrollierte Nicht-Inferialitäts-Studie, die die Teamfähigkeit in Medizinstudenten besinnen
Das Ziel dieser klinischen Studie ist es, herauszufinden, ob selbstgeführte und mit Moderators geführte Virtual-Reality (VR) -Simulationen Medizinstudenten bei der Lernung des Managements und der Behandlung von kranken Kindern gleichermaßen wirksam sind. Die Studie wird auch untersuchen, wie Medizinstudenten sich über die beiden Trainingsmethoden fühlen und untersuchen, wie viele Erfahrung mit Cybersickigkeit. Die Hauptfragen, die es beantworten soll, sind:
- Funktioniert selbst geführte VR-Simulationen sowie mit dem Moderator geführte VR-Simulation beim Unterrichten von Medizinstudenten, wie man kritisch kranke Kinder verwaltet?
- Wie erleben Medizinstudenten die Benutzerfreundlichkeit, die Arbeitsbelastung, die Reflexion des Lernens und die Motivation in jeder Trainingsmethode?
- Wie viele Schüler erleben Cybersickigkeit? Um diese Fragen zu beantworten, werden die Forscher die beiden Trainingsmethoden vergleichen, um zu bewerten, ob eine selbstgeführte VR-Simulation eine wirksame Möglichkeit ist, Medizinstudenten beizubringen, wie sie kritisch kranke Kinder verwalten können.
Die Teilnehmer werden:
- Arbeiten Sie drei VR -Fälle durch, um das Management von kritisch kranken Kindern in einer sicheren Umgebung zu üben.
- Vor und nach der VR -Simulation getestet werden, um Änderungen ihrer Fähigkeiten zu bewerten, die kritisch kranke Kinder verwalten.
- Vollständige Umfragen zu ihren Erfahrungen mit der VR -Simulation, den Trainingseinheiten und allen Cyberkriegensymptomen, die sie möglicherweise haben.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Amalie M Andersen, MD, PhD student
- Telefonnummer: +45 25344610
- E-Mail: amalie.middelboe.andersen@regionh.dk
Studienorte
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Copenhagen, Dänemark, 2100
- Rekrutierung
- Copenhagen University Hospital, Rigshospitalet
-
Kontakt:
- Jette Led Sørensen, MD, MMEd, PhD, Professor
- Telefonnummer: +45 26711484
- E-Mail: jette.led.soerensen@regionh.dk
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Berechtigte Teilnehmer werden Medizinstudenten sein, die an medizinischen Fakultäten in Dänemark eingeschrieben sind und innerhalb von zwei Jahren nach dem Abschluss sind.
Ausschlusskriterien:
- Mangel an Einverständniserklärung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Selbstgeführte Nachbesprechung
Immersive virtuelle Realitätssimulationsbasierte pädiatrische Notfalltraining mit selbstgeführter Nachbesprechung
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Aktiver Komparator: Erleichterungsbesprechung
Immersive virtuelle Realitätssimulationsbasierte pädiatrische Notfalltraining mit vermittlergesteuerter Nachbesprechung
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Klinische Teamarbeitskala
Zeitfenster: Die Medizinstudenten werden am Tag 1 (Tag des Interventionstages) unmittelbar vor und nach der Intervention Video aufgenommen. Zwei Bewerter bewerten die Videos, sobald alle Datenerfassung für die Versuch abgeschlossen sind.
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Die Ermittler werden die Teamfähigkeit der Medizinstudenten mithilfe der CTS (Clinical Teamwork Scale) bewerten. Diese validierte Skala bewertet fünfzehn Teamfähigkeiten in fünf Hauptdomänen: Gesamt-Teamarbeit, Kommunikation, Situationsbewusstsein, Entscheidungsfindung und Rollenverantwortung auf einer 11-Punkte-Likert-Skala von 1 = inakzeptabel bis 11 = perfekt. Die CTS wurde unter Verwendung eines Vorwärts-Rückwärtsübersetzungsprozesses von zwei professionellen Übersetzern in Dänisch übersetzt. Medizinstudenten werden unmittelbar vor und nach der Intervention aufgenommen, während ein Mannequin-basierter pädiatrischer Notfall in zweier Twos-Teams geleitet wird. Zwei unabhängige Bewerter bewerten die kollektive Leistung jedes Teams anhand der Videos unter Verwendung der CTS. |
Die Medizinstudenten werden am Tag 1 (Tag des Interventionstages) unmittelbar vor und nach der Intervention Video aufgenommen. Zwei Bewerter bewerten die Videos, sobald alle Datenerfassung für die Versuch abgeschlossen sind.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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ABCDE -Checkliste
Zeitfenster: Die Medizinstudenten werden am Tag 1 (Tag des Interventionstages) unmittelbar vor und nach der Intervention Video aufgenommen. Zwei Bewerter bewerten die Videos, sobald alle Datenerfassung für die Versuch abgeschlossen sind.
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Die Ermittler werden die Einhaltung von Medizinstudenten an den Atemwegen, Atmung, Zirkulation, Behinderung, Exposition (ABCDE) unter Verwendung der ABCDE -Checkliste bewerten. Diese Checkliste aus einer ABCDE -Checkliste für die Lebensunterstützung für Erwachsene bewertet die Einhaltung der europäischen pädiatrischen Richtlinien für die Lebenserhaltung für die ABCDE -Bewertung und reicht von 0 = nicht initiiert bis 3 = während der gesamten Simulation konsequent durchgeführt. Medizinstudenten werden unmittelbar vor und nach der Intervention aufgenommen, während ein Mannequin-basierter pädiatrischer Notfall in zweier Twos-Teams geleitet wird. Zwei unabhängige Bewerter, die für die Gruppenzuweisung geblendet wurden, werden die kollektive Leistung jedes Teams anhand der Videos unter Verwendung der ABCDE -Checkliste bewerten. |
Die Medizinstudenten werden am Tag 1 (Tag des Interventionstages) unmittelbar vor und nach der Intervention Video aufgenommen. Zwei Bewerter bewerten die Videos, sobald alle Datenerfassung für die Versuch abgeschlossen sind.
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Zeit für kritische Aktionen
Zeitfenster: Die Medizinstudenten werden am Tag 1 (Tag des Interventionstages) unmittelbar vor und nach der Intervention Video aufgenommen. Zwei Bewerter bewerten die Videos, sobald alle Datenerfassung für die Versuch abgeschlossen sind.
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Die Ermittler werden die Zeit der Medizinstudenten für kritische Maßnahmen bewerten, die in Sekundenschnelle bis zur Verabreichung von Sauerstoff (Lungenentzündung) oder Beta2 -Agonist (Asthma -Fall), Verabreichung eines Fluid -Bolus (10 ml/kg Körpergewicht) und Abschluss der ABCDE -Bewertung gemessen werden. Wenn das Team die Aktion nicht ausführt, wird ihnen eine Zeit von 900 Sekunden zugewiesen. Medizinstudenten werden vor und nach der Intervention Video aufgenommen, während sie einen pädiatrischen Notfall von Mannequin in zweimaligen Teams verwalten. Zwei unabhängige Bewerter, die für die Gruppenzuweisung geblendet wurden, bewerten die Zeit jedes Teams auf vordefinierte kritische Aktionen auf der Grundlage der Videos. |
Die Medizinstudenten werden am Tag 1 (Tag des Interventionstages) unmittelbar vor und nach der Intervention Video aufgenommen. Zwei Bewerter bewerten die Videos, sobald alle Datenerfassung für die Versuch abgeschlossen sind.
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Bewertung der Bewertung der Simulation in der Studentenversion im Gesundheitswesen
Zeitfenster: Medizinstudenten füllen den DASH-SV-Fragebogen am Tag 1 (dem Interventionstag) nach jeder Nachbesprechung aus.
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Dieser validierte Fragebogen ist für die Lernenden ausgelegt, um eine Nachbesprechung auf einer 7-Punkte-Likert-Skala von 1 = äußerst ineffektiv bis 7 = äußerst effektiv zu bewerten.
In Absprache mit der Nachbesprechung für die Simulation in den Entwicklern des Gesundheitswesens (Dash-SV) haben die Ermittler den Moderator durch "We" in der selbstgeführten Nachbesprechungsgruppe ersetzt, um in den Kontext zu passen.
Dash-SV wurde unter Verwendung eines Vorwärts-Rückwärtsübersetzungsprozesses von zwei professionellen Übersetzern in Dänisch übersetzt.
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Medizinstudenten füllen den DASH-SV-Fragebogen am Tag 1 (dem Interventionstag) nach jeder Nachbesprechung aus.
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Intrinsische Motivationsinventar
Zeitfenster: Medizinstudenten füllen den IMI -Fragebogen nach Abschluss der Intervention am Tag 1 (Interventionstag) aus.
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Dieser validierte Fragebogen misst die subjektive Motivation im Zusammenhang mit einer bestimmten Aktivität auf einer 7-Punkte-Likert-Skala von 1 = überhaupt nicht treu bis 7 = sehr wahr.
Intrinsic Motivation Inventory (IMI) besteht aus 22 Punkten in vier Domänen: Interesse/Genuss (sieben Elemente), wahrgenommene Kompetenz (fünf Elemente), wahrgenommene Auswahl (fünf Punkte) und Druck/Spannung (fünf Elemente).
In dieser Studie verwenden die Ermittler den Sieben-Punkte-Interesse/Genussbereich, der als direktes Maß für die intrinsische Motivation angesehen wird.
IMI wurde zuvor professionell auf Dänisch übersetzt und in einem dänischen Kontext getestet.
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Medizinstudenten füllen den IMI -Fragebogen nach Abschluss der Intervention am Tag 1 (Interventionstag) aus.
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System Usability Scale
Zeitfenster: Medizinstudenten füllen den SUS -Fragebogen nach Abschluss der Intervention am 1 (Interventionstag) aus.
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Dieser validierte Fragebogen misst die subjektive Benutzerfreundlichkeit eines Produkts auf einer 5-Punkte-Likert-Skala von 1 = stark nicht zu, bis 5 = stark zustimmen.
Die SUS -Punkte (System Usability Scale) werden anschließend in einer Skala von 0 bis 100 in einen einzelnen SUS -Score umgewandelt (0 = niedrigste, 100 = höchste).
SUS wurde zuvor professionell auf Dänisch übersetzt und in einem dänischen Kontext validiert.
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Medizinstudenten füllen den SUS -Fragebogen nach Abschluss der Intervention am 1 (Interventionstag) aus.
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NASA -Aufgabenlastindex
Zeitfenster: Medizinstudenten vervollständigen die NASA-TLX am Tag 1 (Interventionstag) nach Abschluss der Intervention.
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Diese validierte Skala misst subjektive Arbeitsbelastung im Zusammenhang mit einer bestimmten Aktivität.
Die Skala reicht von 0 bis 21 und die Elementzahlen werden anschließend in eine einzelne Punktzahl von 0 bis 100 umgewandelt (0 = niedrigste, 100 = höchste).
Der National Aeronautics and Space Administration Task Load Index (NASA-TLX) wurde unter Verwendung eines Vorwärts-Rückwärtsübersetzungsprozesses von zwei professionellen Übersetzern in Dänisch übersetzt.
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Medizinstudenten vervollständigen die NASA-TLX am Tag 1 (Interventionstag) nach Abschluss der Intervention.
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Fragebogen zur virtuellen Realität Krankheit
Zeitfenster: Medizinstudenten füllen den VRSQ -Fragebogen am Tag 1 (Interventionstag) nach Abschluss der Intervention aus.
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Der Fragebogen zur Virtual -Reality -Krankheit (VRSQ) ist ein validierter Fragebogen zur Messung der Symptome von Cybersickigkeit, die während der immersiven Verwendung von Virtual Reality auftreten.
Es bewertet neun Symptome auf einer Likert-Skala von 0 = keine bis 3 = schwer.
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Medizinstudenten füllen den VRSQ -Fragebogen am Tag 1 (Interventionstag) nach Abschluss der Intervention aus.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Cook DA, Hatala R, Brydges R, Zendejas B, Szostek JH, Wang AT, Erwin PJ, Hamstra SJ. Technology-enhanced simulation for health professions education: a systematic review and meta-analysis. JAMA. 2011 Sep 7;306(9):978-88. doi: 10.1001/jama.2011.1234.
- Brooke J. SUS: A 'Quick and Dirty' Usability Scale. In: Jordan PW, Thomas B, Weerdmeester BA, McClelland IL, editors. Usability Evaluation In Industry. London: Taylor & Francis; 1996. p. 189-94.
- https://doi.org/10.1016/j.apergo.2017.12.016
- Hart SG, Staveland LE. Development of NASA-TLX (Task Load Index): Results of Empirical and Theoretical Research. Advances in Psychology. 1988 Jan 1;52(C):139-83.
- Brett-Fleegler M, Rudolph J, Eppich W, Monuteaux M, Fleegler E, Cheng A, Simon R. Debriefing assessment for simulation in healthcare: development and psychometric properties. Simul Healthc. 2012 Oct;7(5):288-94. doi: 10.1097/SIH.0b013e3182620228.
- https://doi.org/10.1016/j.resuscitation.2021.02.015
- Hultin M, Jonsson K, Hargestam M, Lindkvist M, Brulin C. Reliability of instruments that measure situation awareness, team performance and task performance in a simulation setting with medical students. BMJ Open. 2019 Sep 12;9(9):e029412. doi: 10.1136/bmjopen-2019-029412.
- Guise JM, Deering SH, Kanki BG, Osterweil P, Li H, Mori M, Lowe NK. Validation of a tool to measure and promote clinical teamwork. Simul Healthc. 2008 Winter;3(4):217-23. doi: 10.1097/SIH.0b013e31816fdd0a.
- Abulfaraj MM, Jeffers JM, Tackett S, Chang T. Virtual Reality vs. High-Fidelity Mannequin-Based Simulation: A Pilot Randomized Trial Evaluating Learner Performance. Cureus. 2021 Aug 11;13(8):e17091. doi: 10.7759/cureus.17091. eCollection 2021 Aug.
- Umoren R, Bucher S, Hippe DS, Ezenwa BN, Fajolu IB, Okwako FM, Feltner J, Nafula M, Musale A, Olawuyi OA, Adeboboye CO, Asangansi I, Paton C, Purkayastha S, Ezeaka CV, Esamai F. eHBB: a randomised controlled trial of virtual reality or video for neonatal resuscitation refresher training in healthcare workers in resource-scarce settings. BMJ Open. 2021 Aug 25;11(8):e048506. doi: 10.1136/bmjopen-2020-048506.
- Farra S, Hodgson E, Miller ET, Timm N, Brady W, Gneuhs M, Ying J, Hausfeld J, Cosgrove E, Simon A, Bottomley M. Effects of Virtual Reality Simulation on Worker Emergency Evacuation of Neonates. Disaster Med Public Health Prep. 2019 Apr;13(2):301-308. doi: 10.1017/dmp.2018.58. Epub 2018 Oct 8.
- Zackoff MW, Real FJ, Sahay RD, Fei L, Guiot A, Lehmann C, Tegtmeyer K, Klein M. Impact of an Immersive Virtual Reality Curriculum on Medical Students' Clinical Assessment of Infants With Respiratory Distress. Pediatr Crit Care Med. 2020 May;21(5):477-485. doi: 10.1097/PCC.0000000000002249.
- Foronda CL, Gonzalez L, Meese MM, Slamon N, Baluyot M, Lee J, Aebersold M. A Comparison of Virtual Reality to Traditional Simulation in Health Professions Education: A Systematic Review. Simul Healthc. 2024 Jan 1;19(1S):S90-S97. doi: 10.1097/SIH.0000000000000745. Epub 2023 Aug 31.
- Thim S, Henriksen TB, Laursen H, Schram AL, Paltved C, Lindhard MS. Simulation-Based Emergency Team Training in Pediatrics: A Systematic Review. Pediatrics. 2022 Apr 1;149(4):e2021054305. doi: 10.1542/peds.2021-054305.
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Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
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- P-2023-167
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