Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Die Wirkung individueller Pflegeinterventionen auf die glykämische Variabilität und Selbstverwaltung bei Typ-2-Diabetes

29. September 2025 aktualisiert von: Emel Bayraktar, Ataturk University

Die Auswirkung individueller Pflegeinterventionen auf das Blutzuckervariabilitätsrisiko auf die Krankenpflegeergebnisse und das Selbstverwaltung von Diabetes bei Patienten mit Typ-2-Diabetes

Typ -2 -Diabetes ist eine chronische Krankheit mit zunehmender Prävalenz weltweit und in unserem Land. Bei der Behandlung von Typ -2 -Diabetes ist das Hauptziel des Pflegeprozesses die Gewährleistung der Blutzuckerstabilität. In dieser Hinsicht ist es wichtig, Einzelpersonen individualisierte Pflegeinterventionen und Diabetes -Management -Ausbildung zu gewährleisten. Die umfassende Selbstverwaltung der Diabetes-Skala kann verwendet werden, um das Diabetes-Management des Einzelnen zu bestimmen. Die Implementierung systematischer Pflegeinterventionen zur Aufrechterhaltung der Blutzuckerstabilität und der Bewertung ihrer Auswirkungen auf die Ergebnisse der Pflege und das Diabetesmanagement sind entscheidend. Obwohl das System Nanda, NIC und NOC (NNN) für diesen Zweck verwendet wird, bleibt die Forschung in diesem Bereich begrenzt. Es besteht ein Bedarf an Studien, in denen die Auswirkungen individueller Pflegeinterventionen auf der Grundlage des NNN-Systems auf die Krankenpflegeergebnisse und das umfassende Selbstmanagement von Diabetes bei Patienten mit Typ-2-Diabetes untersucht werden müssen.

Diese Studie ist als randomisierte kontrollierte Studie mit wiederholten Messungen geplant. Das Thema ist original in Bezug auf die Implementierung individualisierter Pflegeinterventionen, der Bereitstellung von Bildung und der Überwachung von Patienten nach Angaben des NNN-Systems, um das Risiko einer Blutzuckervariabilität bei Patienten mit Typ-2-Diabetes sowie der Bewertung der Auswirkungen auf die Krankenpflegeergebnisse und die umfassende Selbstverwaltung von Diabetes zu bewerten. Ein weiterer einzigartiger Aspekt der Studie ist, dass die Auswirkungen der Interventionen ebenfalls durch Laborergebnisse bewertet werden, einschließlich des Nüchternblutglukose (FBG), des postprandialen Blutzuckers (PBG), Hba1c, Größe, Gewicht, Taillenumfang, Blutdruck und Pulsmessungen.

Diese Forschung zielt darauf ab, die Glykämiekontrolle zu verbessern, mögliche Komplikationen der Krankheit zu verhindern, die Sicherheit der Patienten zu gewährleisten, die Qualität und Zufriedenheit der Krankenpflege zu verbessern, zusätzliche Behandlungskosten zu senken und Diabetes-bezogene Morbidität und Mortalität zu verringern.

Wenn diese Studie positive Ergebnisse liefert, trägt sie zur weit verbreiteten Umsetzung individueller Pflegeinterventionen mithilfe des NNN-Systems zur Behandlung des Blutzuckervariabilitätsrisikos, zur Reduzierung von Gesundheitsproblemen im Zusammenhang mit Diabetes, Gewährleistung der Sicherheit der Patienten und bei niedrigeren zusätzlichen Behandlungskosten. Darüber hinaus wird erwartet, dass klinische Krankenschwestern, Krankenschwestern und Krankenschwestern Manager bei der Betreuung von Personen mit Typ-2-Diabetes, Verbesserung der Pflegequalität und -zufriedenheit und Unterstützung der Planung von Schulungsprogrammen im Dienst. Aus Sicht des Gesundheitswesens wird erwartet, dass zusätzliche finanzielle Belastungen reduziert und die Pflegequalität verbessert werden.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

72

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Reva Balcı Akpınar, Prof. Dr
  • Telefonnummer: • 05327173155
  • E-Mail: reva@atauni.edu.tr

Studienorte

    • Turkey
      • Erzurum, Turkey, Türkei (türkiye), 25240
        • Ataturk University Institute of Health Sciences
        • Kontakt:
        • Unterermittler:
          • Emel Bayraktar, ResearchAssistants PhD Student
        • Hauptermittler:
          • Reva Balcı Akpınar, PROF. DR.
      • Erzurum, Turkey, Türkei (türkiye), 25240
        • Ataturk University
        • Hauptermittler:
          • Reva Balcı Akpınar, PROF. DR.
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Emel Bayraktar, ResearchAssistants PhD Student

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Einschließlich der Daten derjenigen im Alter von 18 bis 65 Jahren,
  • Diejenigen, die orale antidiabetische Behandlung erhalten,
  • Diejenigen, die ein Smartphone benutzen und einen Internetzugang haben,
  • Diejenigen, die wissen, wie man türkisch schreibt, liest und spricht,
  • Diejenigen, die keine Kommunikationsfähigkeiten haben,
  • Diejenigen, die keine psychische Erkrankung haben und psychiatrische Medikamente haben.

Ausschlusskriterien:

  • Personen mit Leber- und Nierenversagen, Myokardinfarkt, zerebrovaskulärem Unfall und Krebs
  • Personen, die Insulinbehandlung erhalten
  • Personen, die eine Steroidbehandlung verwenden, werden nicht in die Studie einbezogen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe mit Pflegeinterventionen angewendet
Patient mit Typ -2 -Diabetes.
Die Umsetzung individueller Krankenpflegeinterventionen und Bereitstellung von Schulungen, die inividuelle Pflegeinterventionen für Personen mit Typ-2-Diabetes hinsichtlich des Risikos einer Variabilität des Blutzuckers angewendet werden, und die Ausbildung und Follow-up werden bereitgestellt.
Kein Eingriff: Gruppe ohne Pflegeinterventionen angewendet
Patient mit Typ -2 -Diabetes. Nur die Umfrage wird auf die Kontrollgruppe angewendet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pflegeergebnisse
Zeitfenster: Änderung des "Blutzuckerspiegels", "Hyperglykämie -Regime", "Hypoglykämie -Regime", "Diabetesmanagement" und "Ernährungszustand" nach 13 Wochen

Primäres Ergebnismaß 1:

Name: Blutzuckerspiegel Zeitrahmen: In den Wochen 1, 4 und 13 Beschreibung: Der Blutzuckerspiegel wird in mg/dl gemessen.

Primäres Ergebnismaß 2:

Name: Schweregrad der Hyperglykämie -Zeitrahmen: In den Wochen 1, 4 und 13 Beschreibung: Die Schwere der Hyperglykämie wird anhand der in mg/dl gemessenen Blutzuckerspiegel bewertet. Hyperglykämiespiegel> 135 mg/dl.

Primäres Ergebnismaß 3:

Name: Schweregrad der Hypoglykämie -Zeitrahmen: In den Wochen 1, 4 und 13 Beschreibung: Der Schweregrad der Hypoglykämie wird auf der Grundlage der in mg/dl gemessenen Blutzuckerspiegel bewertet. (Hypoglykämie -Ebene <60 mg/dl) Primärer Ergebnismaß 4 Name: Ernährungsstatuszeitrahmen: In den Wochen 1, 4 und 13 Beschreibung: Der Ernährungsstatus wird unter Verwendung des Body -Mass -Index (BMI) bewertet, der in Kilogramm in Kilogramm berechnet wird, geteilt in Quadrat (kg/m²).

Änderung des "Blutzuckerspiegels", "Hyperglykämie -Regime", "Hypoglykämie -Regime", "Diabetesmanagement" und "Ernährungszustand" nach 13 Wochen
Umfassende Diabetes-Selbstmanagementleistung Level
Zeitfenster: "Änderung des umfassenden Diabetes-Selbstmanagements nach 13 Wochen"
Die Auswirkung individueller klinischer Interventionen, die auf das Risiko einer Blutzuckervariabilität auf das Niveau des umfassenden Diabetes-Selbstmanagements von Diabetikern vom Typ-2-Diabetiker abzielen, wird gemessen. Bewertung von Veränderungen des Diabetes-Selbstmanagementverhaltens unter Verwendung der umfassenden Diabetes-Selbstmanagement-Skala (CDSMS). Höhere Werte weisen auf ein besseres Selbstmanagement hin.
"Änderung des umfassenden Diabetes-Selbstmanagements nach 13 Wochen"

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Reva Balcı Akpınar, Prof. Dr., Dean's Office of the Faculty of Nursing, Atatürk University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. November 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Juni 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. April 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Mai 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. Mai 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

30. September 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. September 2025

Zuletzt verifiziert

1. September 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM)

Abonnieren