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Robotic-unterstütztes System zur Verbesserung des Gleichgewichts, der Haltungsstabilität, des funktionellen Gangs und der Sturzwirksamkeit bei älteren Erwachsenen (ROB-BST)

26. Mai 2025 aktualisiert von: Gulf Medical University

Untersuchung der Rolle eines von Roboter unterstützten Systems bei der Verbesserung des Gleichgewichts, der Haltungsstabilität, des funktionellen Gangs und der Sturzwirksamkeit bei älteren Erwachsenen im Vergleich zu Gleichgewichts- und Mobilitätsübungen - einer Pilotstudie - eine Pilotstudie

Unsere Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit eines individualisierten und personalisierten feedbackorientierten Ansatzes unter Verwendung der Hunova-Robotersysteme zu untersuchen. Dieses System ist auf die spezifischen Bedürfnisse von Einzelpersonen zugeschnitten und im Vergleich zum Gleichgewicht der Patienten und der funktionellen Anforderungen dynamisch einstellbar. Es wird mit herkömmlichen Ausgewogenheit und Mobilitätsübungen verglichen, die generalisierter sind. Angesichts der verallgemeinerten Natur traditioneller Ansätze wollen wir es mit den Hunova -Robotersystemen bei der Verbesserung des Gleichgewichts, der Haltungsstabilität, des funktionellen Ganges und der Sturzwirksamkeit bei älteren Erwachsenen vergleichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Altern ist ein erhöhtes Sturzrisiko und einen starken Rückgang der angemessenen motorischen Funktionen verbunden, da die Propriozeption, das Gleichgewicht und die allgemeine funktionelle Unabhängigkeit das Risiko von Stürmen und Verletzungen bei älteren Erwachsenen, die die Lebensqualität beeinflussen, hoch ist.

Traditionelle Ansätze wie die Otago -Trainingsprogramme (und andere Ausgewogenheits- und Mobilitätsprotokolle) waren bei der Behandlung von Stürzen relativ wirksam, aber es gibt eine bemerkenswerte und anhaltende Steigerung der Sturzraten, die Haltungsinstabilität und die funktionellen Gangbeschränkungen bei älteren Erwachsenen hauptsächlich aufgrund der verallgemeinerten Natur dieser Protokolle. Die Einschränkungen dieser traditionellen Ansätze bei der individuellen Behandlungsprotokolle erzeugten einen Bedarf an fortschrittlichen und dynamischeren Systemen, die diese Lücke füllen und/oder diese traditionellen Ansätze ergänzen können.

Moderne Technologie, einschließlich Hunova -Robotersysteme, sind neuartige Ansätze, die diese Einschränkungen lösen möchten, indem Interventionen auf die Bedürfnisse der Patienten anpassen, die Echtzeit -Feedback -Mechanismen erstellen, die bei Interventionsvorschriften und -analysen helfen. Die Genauigkeit dieser modernen Systeme hilft bei der Schaffung integrierter Systeme, die die Organisation dieser Interventionen verbessern, um die Gesamtergebnisse zu verbessern.

Die Literatur zur Verwendung des Hunova -Robotersystems zur Sturzwirksamkeit, der Haltungsstabilität und des funktionellen Gangs ist sehr begrenzt, was einen Studienbedarf erfordert, der die Wirksamkeit dieser Technologie auf diese Komponenten im Vergleich zu traditionellen Gleichgewichts- und Mobilitätsprotokollen verglichen muss. Diese Forschung zielt darauf ab, die Effektivität von Movendos Hunova bei der Verbesserung der Sturzwirksamkeit, der Haltungsstabilität und des funktionellen Gangs bei älteren Erwachsenen und im Allgemeinen geriatrische Rehabilitation zu untersuchen. Angesichts der zunehmenden Betonung der Roboter-unterstützten Rehabilitation aufgrund ihrer Genauigkeit, individualisierten, von Patienten fokussierten Design- und Feedback-Mechanismen wird die Studie umso zwingender.

Diese Forschung versucht, das Hunova -Robotersystem für Sturzwirksamkeit, funktionelle Gang und Haltungsstabilität mit traditionellen Gleichgewichts- und Mobilitätsprotokollen zu vergleichen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

36

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Ajman, Vereinigte Arabische Emirate
        • Rekrutierung
        • Thumbay Physical Therapy and Rehabilitation Hospital
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Daniel K Adejumo, BPT
        • Hauptermittler:
          • Meruna Bose
        • Unterermittler:
          • Ramprasad Muthukrishnan, PhD
        • Unterermittler:
          • Praveen Kumar Kandakurti, PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 65 Jahre alt bis 85 Jahre alt - jung zu alten Personen.
  • MINI MENTIG SCALE ABSCHWICKLICH> 24.
  • In der Lage, unabhängig mit und ohne milde Unterstützung zu gehen (Bergs Balance -Score zwischen 35 und 45)

Ausschlusskriterien:

  • Anweisungen nicht verstehen und befolgen.
  • Vorgeschichte der vestibulären Dysfunktion.
  • Alle schwerwiegenden Muskuloskelettprobleme, die die Mobilität einschränken.
  • Aktuelle Physiotherapie -Training oder Gleichgewichtsübungen, die sich auf Propriozeption oder Sturzrisiko konzentrieren.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Roboter unterstützte Gruppe mit dem Hunova Movendo Robotergerät.

Balance -Training für roboterassistentes System:

Bipodalische Haltung: auf statischer Plattform; Elastizitätsplattform, Fluidplattform, Wackelbasis, Gleichgewicht auf der variablen Gegenbeständigkeitsplattform, sagittale Lungen.

Monopodalisch (links und rechts): auf statischer Plattform; Elastizitätsplattform, Fluidplattform, Wackelbasis, Gleichgewicht auf der variablen Gegenbeständigkeitsplattform, isometrischer Knöchel.

Stärkung: Gleichgewicht auf der Plattform zur Gegenresistenz, Erhöhungen, Ping-Pong auf elastischer Plattform, bipodalische Sitzen zum Stehen

Mobilität und Gang: bipodalische Haltung: Gleichgewicht auf der elastischen Plattform, Gleichgewicht auf der Flüssigkeitsplattform, Gleichgewicht auf der propriozeptiven Plattform, Gleichgewicht auf linearem passivem Passiv

Kombinierte passive Plattform, Gleichgewicht auf der passiven Spiralbasis.

Zusätzlich: Treppe auf standardisierte Treppen.

REST -Periode: 5 Minuten zwischen Intervention eingebaut. Dauer: 45 Minuten/Tag

Frequenz:

2 Tage pro Woche für einen Zeitraum von 12 Wochen

Hunova Movendo Robotersystem
Aktiver Komparator: Ausgleichs- und Mobilitätsübungen, die aus dem Otago -Trainingsprogramm abgeleitet wurden.
  • Stärkung des Trainings:
  • Kniestrecker
  • Knieflexor
  • Hüftadduktor
  • Knöchelplantarflexoren (Kalb erhöht)
  • Knöchel -Dorsiflexoren (Zehen erhöhen)
  • Gleichgewichtstraining:
  • Knie -Biegungen
  • Rückwärts gehen
  • Gehen und Umdrehen
  • Seitwärts gehen
  • Tandem -Haltung (Fersenzehenständer)
  • Tandem Walk (Ferse Toe Walk)
  • Ein Beinstand
  • Ferse laufen
  • Zehenspaziergang
  • Fersenzehen gehen rückwärts
  • Sitzen, um zu stehen
  • Treppe gehen

REST-Periode: 5 Minuten zwischen der Intervention eingebaut. Dauer: 45 Minuten/Tag

Frequenz:

2 Tage pro Woche für einen Zeitraum von 12 Wochen

Ausgleichs- und Mobilitätsübungen, die aus dem Otago -Trainingsprogramm abgeleitet wurden

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Hunova -Bewertungsinstrumente:
Zeitfenster: Grundlinie und 12 Wochen

Die genauen Bewertungsinstrumente von Hunova unterstützen Ärzte, die Interventionen für die Prävention mit quantitativen Daten zuschneidern.

Bewertungsdomänen:

Statische und dynamische Haltungskontrolle visuelle Abhängigkeit in Balance (Romberg Index) Stabilität Funktionaler Sit-zu-Stand-Übergänge der Stabilitätsgrenze

Wertung:

Keine kumulative Punktzahl; Die Ergebnisse werden durch individuelle biomechanische Parameter angegeben, wie z. B.:

Sway-Fläche (cm²) (CE, OE) COP-Pfadlänge (CM) (CE, OE) Romberg-Index (unitloser Verhältnis) Stammschwingungsbereich (Deg) (multi-Richtungsstufe) (CE, OE) 5x Sit-to-Sit-zu-St-Ständer-Dauer (Sekunden) Grenzen der Stabilität (LOS) (CM) (max COP & MEAN-Multi-Multi-Richtlinie).

Interpretation:

Niedrigere Werte (individualisierte normative Werte) im Sway -Bereich, die Pfadlänge und der Romberg -Index weisen auf ein besseres Gleichgewicht, eine höhere Haltungskontrolle und ein niedrigeres Sturzrisiko.

Höhere Werte (individualisierte normative Werte) in der Stammschwingung, LOS und Sit-to-Stand-Zeiten spiegeln eine verringerte funktionelle Stabilität und mögliche Beeinträchtigungen bei der dynamischen Kontrolle wider.

Grundlinie und 12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Funktionelle Gangbewertung (FGA):
Zeitfenster: Grundlinie und 12 Wochen
Die FGA ist eine Bewertungs -Scoring -Skala, die die Gangstabilität unter verschiedenen Bedingungen und Aufgaben misst. Es reicht zwischen 0 und 30. Niedrigere Werte bedeuten höhere Gangstörungen. Es hat eine Interrater -Zuverlässigkeit (ICC> 0,9). Es hat auch eine hohe Empfindlichkeit gegenüber funktionellen Gangänderungen, die seine Nutzungsversorgung in den Basislinien unterstützen und die Bewertungen bei älteren Erwachsenen nachverfolgen
Grundlinie und 12 Wochen
Herbstwirksamkeitskala- International (FES-I):
Zeitfenster: Grundlinie und 12 Wochen
FES-I ist ein 16 bis 64 Selbstberichterstattungsinstrument, mit dem das Vertrauen in die Durchführung von Aktivitäten ohne Sturzrisiko bewertet wird. Höhere Werte bedeuten eine größere Angst vor Sturz. Es gibt Einblicke darüber, wie sehr die Angst vor Sturz die Aktivitäten beeinflusst. Es hat eine interne Konsistenz (Cronbachs Alpha> 0,9), die Zuverlässigkeit und Gültigkeit in der Forschung hindeutet
Grundlinie und 12 Wochen
Bergs Gleichgewichtskala (BBS)
Zeitfenster: Grundlinie und 12 Wochen

Ein Goldstandard bei der Bewertung der Gleichgewichtstörungen

Bewertungsbereich: 0 bis 56

Interpretation: Höhere Werte weisen auf ein besseres Gleichgewicht und ein geringeres Sturzrisiko hin.

Grundlinie und 12 Wochen
Star Excursion Balance Test (SEBT)
Zeitfenster: Grundlinie und 12 Wochen

Dieser Test bewertet das dynamische Gleichgewicht, indem er den Reichweite der Entfernung misst und gleichzeitig in verschiedenen Richtungen auf einem Bein balanciert. Wird verwendet, um Defizite in Gleichgewicht und Flexibilität zu erkennen, hat eine Interrater -Zuverlässigkeit und wurde bei der Identifizierung von Gleichgewichtsdefiziten in der unteren Extremität validiert. Es ist nützlich bei der Bewertung der funktionellen Stärke älterer Erwachsener, da sie anfällig für Gleichgewicht, Propriozeption und Flexibilitätsrückgang sind.

Bereich: Reichweite in Zentimetern gemessen; oft auf Beinlänge normalisiert.

Intenpause: Eine größere Reichweite zeigt eine bessere dynamische Haltungskontrolle an.

Grundlinie und 12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Meruna Bose, PHD, Gulf Medical University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

15. Juni 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Juni 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Mai 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Mai 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. Mai 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. Mai 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Mai 2025

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Daten können basierend auf der Anfrage freigegeben werden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hunova Roboter-unterstütztes System

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