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Physiotherapieanwendungen bei lateraler Epikondylitis

20. Juni 2025 aktualisiert von: Suat EREL, Pamukkale University

Ein Vergleich der extrakorporalen Schockwellentherapie (ESWT) und der Lasertherapie mit hoher Intensität (Hilt) in Bezug auf Schmerzen, Funktionen und Griffstärke bei lateraler Epikondilitis: eine randomisierte kontrollierte Studie

Diese Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit der extrakorporalen Schockwellentherapie (ESWT) und der Lasertherapie mit hoher Intensität (Hilt) zu vergleichen, um Schmerzen, Griffstärke und Funktion bei Patienten mit lateraler Epicondylitis zu verbessern. Insgesamt 42 Freiwilligenpatienten im Alter von 18 bis 65 Jahren wurden in Balıkesir Private Sevgi Hospital Physical Medicine Polyclinic aufgenommen. Die Teilnehmer wurden zufällig in drei Gruppen zugeordnet: Gruppe 1 erhielt eine konventionelle Physiotherapie, die Gruppe 2 erhielt eine Physiotherapie plus ESWT und Gruppe 3 Physiotherapie plus Griff. Die Physiotherapie wurde für 2 Wochen mit insgesamt 10 Sitzungen angewendet. ESWT und Hilt wurden jeweils zwei Wochen lang zwei Wochen wöchentlich verabreicht und insgesamt 4 Sitzungen. Die Schmerzen wurden unter Verwendung der visuellen Analogskala (VAS), der Griffstärke mit einem Handdynamometer und der Funktion des Duruöz-Handindex und des PrTee-T-Fragebogens gemessen. Die Bewertungen wurden vor der Behandlung, nach 2 Wochen und einem Monat nach der Behandlung durchgeführt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese randomisierte kontrollierte klinische Studie untersucht die Auswirkungen der extrakorporalen Schockwellentherapie (ESWT) und der Lasertherapie mit hoher Intensität (Hilt) auf Schmerzen, Griffstärke und Funktion bei Patienten, bei denen eine laterale Epikondylitis diagnostiziert wurde. Die Studie wurde im Physical Medicine Polyclinic des Balıkesir Private Sevgi -Krankenhauses durchgeführt und umfasste 42 Patienten im Alter von 18 bis 65 Jahren, die wegen therapeutischer Physiotherapie überwiesen wurden, nachdem sie erstmals mit lateraler Epicondylitis diagnostiziert worden war.

Die Teilnehmer wurden zufällig in drei Gruppen unterteilt:

Gruppe 1: Erhielt eine konventionelle Physiotherapie, einschließlich Hot Pack -Anwendung, transkutane elektrische Nervenstimulation (TENS) und Dehnung/Stärkung. Die Physiotherapie wurde 2 Wochen lang 5 -mal pro Woche (insgesamt 10 Sitzungen) verabreicht.

Gruppe 2: Erhielt die gleiche Physiotherapie wie Gruppe 1 plus extrakorporale Schockwellen -Therapie (ESWT), die zwei Wochen lang zwei Wochen pro Woche verabreicht wurde (insgesamt 4 Sitzungen).

Gruppe 3: Erhielt die gleiche Physiotherapie wie Gruppe 1 sowie eine Lasertherapie mit hoher Intensität (Hilt), die zwei Wochen lang zwei Wochen pro Woche verabreicht wurde (insgesamt 4 Sitzungen).

Die Schmerzschwere wurde unter Verwendung der visuellen Analogskala (VAS), der Griffstärke unter Verwendung eines Handdynamometers und des Funktionsstatus unter Verwendung des Duruöz-Handindex und der Tennis-Ellbogenbewertung des Patienten (PrTee-T) bewertet. Alle Ergebnismaßnahmen wurden zu drei Zeitpunkten bewertet: Grundlinie (vor der Behandlung), nach der Behandlung (nach 2 Wochen) und nach 1-monatiger Follow-up. Das Hauptziel bestand darin, zu beurteilen, ob entweder ESWT oder Hilt einen zusätzlichen Nutzen gegenüber der Standardphysiotherapie bieten und ob eine Modalität der anderen bei der Behandlung lateraler Epicondylitis überlegen ist.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

42

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Denizli, Truthahn
        • Pamukkale University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Über 18 Jahre alt sein,
  • Mit lateraler Epikondylitis diagnostiziert werden,
  • In den letzten 3 Monaten keine laterale Epicondylitis -Behandlung erhalten hat

Ausschlusskriterien:

  • Die Behandlung stoppen,
  • Diejenigen, die in den letzten 3 Monaten traumatisiert wurden,
  • Diejenigen, die Medikamente verwenden, die die Muskelkraft oder Schmerzniveau beeinflussen können (Muskelrelaxantien, Analgetika, Gabapentinoide usw.)
  • Diejenigen mit offenen Wunden im Ellbogenbereich, diejenigen mit Ellbogenfrakturen, diejenigen mit Arzneimittelallergien, schwangere und stillende Frauen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Physiotherapie
Diese Gruppe erhielt nur eine konventionelle Physiotherapie
10 Sitzungen über 2 Wochen, einschließlich Zehntherapie, Kalttherapie, Ultraschall und Trainingstherapie, 5 Sitzungen pro Woche.
Aktiver Komparator: Physiotherapie + ESWT
Diese Gruppe erhielt eine konventionelle Physiotherapie und eine zusätzliche extrakorporale Schockwellentherapie (ESWT)
10 Sitzungen über 2 Wochen, einschließlich Zehntherapie, Kalttherapie, Ultraschall und Trainingstherapie, 5 Sitzungen pro Woche.
Insgesamt 4 Sitzungen, 2 -mal pro Woche für 2 Wochen angewendet.
Aktiver Komparator: Physiotherapie + Hilt
Diese Gruppe erhielt eine konventionelle Physiotherapie und eine zusätzliche Lasertherapie mit hoher Intensität (Griff).
10 Sitzungen über 2 Wochen, einschließlich Zehntherapie, Kalttherapie, Ultraschall und Trainingstherapie, 5 Sitzungen pro Woche.
Insgesamt 4 Sitzungen, 2 -mal pro Woche für 2 Wochen angewendet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzschweregrad - visuelle Analogskala (VAS)
Zeitfenster: Grundlinie (Tag 1), am Ende der 2-wöchigen Behandlung, 4 Wochen nach Abschluss der Behandlung
Die Schmerzintensität wird unter Verwendung der visuellen Analogskala (VAS), einer 10 -cm -Linie von 0 (kein Schmerz) bis 10 (schlimmste vorstellbare Schmerzen), bewertet. Durch kontinuierliche Skala (0-10) weisen höhere Ergebnisse ein schlechteres Ergebnis hin.
Grundlinie (Tag 1), am Ende der 2-wöchigen Behandlung, 4 Wochen nach Abschluss der Behandlung
Griffstärke - Handdynamometer
Zeitfenster: Grundlinie (Tag 1), am Ende der 2-wöchigen Behandlung, 4 Wochen nach Abschluss der Behandlung
Die Grifffestigkeit wird in Kilogramm unter Verwendung eines Handdynamometers gemessen. Kontinuierliche Skala, höhere Werte weisen auf ein besseres Ergebnis hin
Grundlinie (Tag 1), am Ende der 2-wöchigen Behandlung, 4 Wochen nach Abschluss der Behandlung
Funktion der oberen Extremitäten - Duruöz -Handindex
Zeitfenster: Grundlinie (Tag 1), am Ende der 2-wöchigen Behandlung, 4 Wochen nach Abschluss der Behandlung
Der Duruöz-Handindex ist eine funktionale Skala, die handbezogene Behinderung bewertet. Die Bewertungen reichen von 0 bis 90, wobei höhere Werte auf schlechtere funktionelle Beeinträchtigungen hinweisen.
Grundlinie (Tag 1), am Ende der 2-wöchigen Behandlung, 4 Wochen nach Abschluss der Behandlung
Funktionsbewertung-PrTee-T (Tennis-Ellbogen-Bewertung von Patientenbewertungen)
Zeitfenster: Grundlinie (Tag 1), am Ende der 2-wöchigen Behandlung, 4 Wochen nach Abschluss der Behandlung
Das PrTee-T ist ein 15-Punkte-Fragebogen zur Patientenbewertung für laterale Epikondylitis. Die Gesamtwerte reichen von 0 (keine Behinderung) bis 100 (maximale Behinderung). Durch kontinuierliche Skala (0-100) weisen höhere Punktzahlen ein schlechteres Ergebnis hin.
Grundlinie (Tag 1), am Ende der 2-wöchigen Behandlung, 4 Wochen nach Abschluss der Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: SUAT EREL, PROF.DR., Pamukkale University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. Juni 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

5. September 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Dezember 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Oktober 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Juni 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Juni 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

25. Juni 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Juni 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Alle gesammelten IPDs, alle IPD, die zugrunde liegen, führt zu einer Veröffentlichung

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Für 6 Monate

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Für Forschung

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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