- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07028840
- Originalversuch
Physiotherapieanwendungen bei lateraler Epikondylitis
Ein Vergleich der extrakorporalen Schockwellentherapie (ESWT) und der Lasertherapie mit hoher Intensität (Hilt) in Bezug auf Schmerzen, Funktionen und Griffstärke bei lateraler Epikondilitis: eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Diese randomisierte kontrollierte klinische Studie untersucht die Auswirkungen der extrakorporalen Schockwellentherapie (ESWT) und der Lasertherapie mit hoher Intensität (Hilt) auf Schmerzen, Griffstärke und Funktion bei Patienten, bei denen eine laterale Epikondylitis diagnostiziert wurde. Die Studie wurde im Physical Medicine Polyclinic des Balıkesir Private Sevgi -Krankenhauses durchgeführt und umfasste 42 Patienten im Alter von 18 bis 65 Jahren, die wegen therapeutischer Physiotherapie überwiesen wurden, nachdem sie erstmals mit lateraler Epicondylitis diagnostiziert worden war.
Die Teilnehmer wurden zufällig in drei Gruppen unterteilt:
Gruppe 1: Erhielt eine konventionelle Physiotherapie, einschließlich Hot Pack -Anwendung, transkutane elektrische Nervenstimulation (TENS) und Dehnung/Stärkung. Die Physiotherapie wurde 2 Wochen lang 5 -mal pro Woche (insgesamt 10 Sitzungen) verabreicht.
Gruppe 2: Erhielt die gleiche Physiotherapie wie Gruppe 1 plus extrakorporale Schockwellen -Therapie (ESWT), die zwei Wochen lang zwei Wochen pro Woche verabreicht wurde (insgesamt 4 Sitzungen).
Gruppe 3: Erhielt die gleiche Physiotherapie wie Gruppe 1 sowie eine Lasertherapie mit hoher Intensität (Hilt), die zwei Wochen lang zwei Wochen pro Woche verabreicht wurde (insgesamt 4 Sitzungen).
Die Schmerzschwere wurde unter Verwendung der visuellen Analogskala (VAS), der Griffstärke unter Verwendung eines Handdynamometers und des Funktionsstatus unter Verwendung des Duruöz-Handindex und der Tennis-Ellbogenbewertung des Patienten (PrTee-T) bewertet. Alle Ergebnismaßnahmen wurden zu drei Zeitpunkten bewertet: Grundlinie (vor der Behandlung), nach der Behandlung (nach 2 Wochen) und nach 1-monatiger Follow-up. Das Hauptziel bestand darin, zu beurteilen, ob entweder ESWT oder Hilt einen zusätzlichen Nutzen gegenüber der Standardphysiotherapie bieten und ob eine Modalität der anderen bei der Behandlung lateraler Epicondylitis überlegen ist.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Denizli, Truthahn
- Pamukkale University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Über 18 Jahre alt sein,
- Mit lateraler Epikondylitis diagnostiziert werden,
- In den letzten 3 Monaten keine laterale Epicondylitis -Behandlung erhalten hat
Ausschlusskriterien:
- Die Behandlung stoppen,
- Diejenigen, die in den letzten 3 Monaten traumatisiert wurden,
- Diejenigen, die Medikamente verwenden, die die Muskelkraft oder Schmerzniveau beeinflussen können (Muskelrelaxantien, Analgetika, Gabapentinoide usw.)
- Diejenigen mit offenen Wunden im Ellbogenbereich, diejenigen mit Ellbogenfrakturen, diejenigen mit Arzneimittelallergien, schwangere und stillende Frauen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Physiotherapie
Diese Gruppe erhielt nur eine konventionelle Physiotherapie
|
10 Sitzungen über 2 Wochen, einschließlich Zehntherapie, Kalttherapie, Ultraschall und Trainingstherapie, 5 Sitzungen pro Woche.
|
|
Aktiver Komparator: Physiotherapie + ESWT
Diese Gruppe erhielt eine konventionelle Physiotherapie und eine zusätzliche extrakorporale Schockwellentherapie (ESWT)
|
10 Sitzungen über 2 Wochen, einschließlich Zehntherapie, Kalttherapie, Ultraschall und Trainingstherapie, 5 Sitzungen pro Woche.
Insgesamt 4 Sitzungen, 2 -mal pro Woche für 2 Wochen angewendet.
|
|
Aktiver Komparator: Physiotherapie + Hilt
Diese Gruppe erhielt eine konventionelle Physiotherapie und eine zusätzliche Lasertherapie mit hoher Intensität (Griff).
|
10 Sitzungen über 2 Wochen, einschließlich Zehntherapie, Kalttherapie, Ultraschall und Trainingstherapie, 5 Sitzungen pro Woche.
Insgesamt 4 Sitzungen, 2 -mal pro Woche für 2 Wochen angewendet.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schmerzschweregrad - visuelle Analogskala (VAS)
Zeitfenster: Grundlinie (Tag 1), am Ende der 2-wöchigen Behandlung, 4 Wochen nach Abschluss der Behandlung
|
Die Schmerzintensität wird unter Verwendung der visuellen Analogskala (VAS), einer 10 -cm -Linie von 0 (kein Schmerz) bis 10 (schlimmste vorstellbare Schmerzen), bewertet.
Durch kontinuierliche Skala (0-10) weisen höhere Ergebnisse ein schlechteres Ergebnis hin.
|
Grundlinie (Tag 1), am Ende der 2-wöchigen Behandlung, 4 Wochen nach Abschluss der Behandlung
|
|
Griffstärke - Handdynamometer
Zeitfenster: Grundlinie (Tag 1), am Ende der 2-wöchigen Behandlung, 4 Wochen nach Abschluss der Behandlung
|
Die Grifffestigkeit wird in Kilogramm unter Verwendung eines Handdynamometers gemessen.
Kontinuierliche Skala, höhere Werte weisen auf ein besseres Ergebnis hin
|
Grundlinie (Tag 1), am Ende der 2-wöchigen Behandlung, 4 Wochen nach Abschluss der Behandlung
|
|
Funktion der oberen Extremitäten - Duruöz -Handindex
Zeitfenster: Grundlinie (Tag 1), am Ende der 2-wöchigen Behandlung, 4 Wochen nach Abschluss der Behandlung
|
Der Duruöz-Handindex ist eine funktionale Skala, die handbezogene Behinderung bewertet.
Die Bewertungen reichen von 0 bis 90, wobei höhere Werte auf schlechtere funktionelle Beeinträchtigungen hinweisen.
|
Grundlinie (Tag 1), am Ende der 2-wöchigen Behandlung, 4 Wochen nach Abschluss der Behandlung
|
|
Funktionsbewertung-PrTee-T (Tennis-Ellbogen-Bewertung von Patientenbewertungen)
Zeitfenster: Grundlinie (Tag 1), am Ende der 2-wöchigen Behandlung, 4 Wochen nach Abschluss der Behandlung
|
Das PrTee-T ist ein 15-Punkte-Fragebogen zur Patientenbewertung für laterale Epikondylitis.
Die Gesamtwerte reichen von 0 (keine Behinderung) bis 100 (maximale Behinderung).
Durch kontinuierliche Skala (0-100) weisen höhere Punktzahlen ein schlechteres Ergebnis hin.
|
Grundlinie (Tag 1), am Ende der 2-wöchigen Behandlung, 4 Wochen nach Abschluss der Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: SUAT EREL, PROF.DR., Pamukkale University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 674325
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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