- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07048028
- Originalversuch
Chitosan-Bewässerung in der Prämolar-Wurzelkanal-Therapie (Randomisierte Studie) (CHITO-PRE RCT)
Bewertung der antibakteriellen Wirksamkeit von Chitosan als Bewässerungslösung: Eine randomisierte kontrollierte klinische Studie
Ziel dieser klinischen Studie ist es, zu erfahren, welche von drei gängigen Wurzelkanal-Rinsing-Methoden (Bewässerungsmethoden) Bakterien bei erwachsenen Patienten, die Wurzelkanalbehandlung benötigen, am effektivsten beseitigt. Die Hauptfragen, die es beantworten wird, sind:
Wie viel senkt eine Chitosan -Lösung, die allein verwendet wird, die Anzahl der Bakterien im Wurzelkanal? Machen die Kombinationen Natriumhypochlorit + Chitosan oder Natriumhypochlorit + EDTA noch mehr als Chitosan allein? Die Forscher werden die drei Bewässerungsmethoden vergleichen, um festzustellen, welche die größte Bakterienreduktion erreicht.
Was die Teilnehmer tun werden
Zufällig einer von drei Gruppen zugeordnet werden:
Gruppe 1: Nur Chitosan -Gruppe 2: Natriumhypochlorit gefolgt von Chitosan Gruppe 3: Natriumhypochlorit gefolgt von EDTA
Nehmen Sie an zwei Klinikbesuchen teil:
Besuch 1:
Erhalten Sie eine Standard-Wurzelkanalbehandlung unter Lokalanästhesie. Geben Sie vor und nach der zugewiesenen Spülung winzige Papierproben aus dem Kanal an (schmerzlos; dauert Sekunden).
Besuchen Sie 2 (ca. 1 Woche später):
Kehren Sie für eine Untersuchung und die endgültige Füllung des Zahns zurück. Notieren Sie in den ersten drei Tagen nach der Behandlung in einem einfachen Tagebuch (oder telefonisch) Schmerzen oder Beschwerden.
Ungefähr 90 Erwachsene werden teilnehmen. Alle Verfahren sind routinemäßig in der Zahnpflege, und es gibt keine Kosten für die Teilnahme. Die Teilnehmer können sich jederzeit zurückziehen und dem Studienzahnarzt während des gesamten Versuchs Fragen stellen.
Studienübersicht
Status
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Esra Dagci, Research Assistant
- Telefonnummer: +905314275695
- E-Mail: dagci.esra.496@gmail.com
Studienorte
-
-
Altınordu
-
Ordu, Altınordu, Truthahn, 52200
- Rekrutierung
- Ordu University
-
Kontakt:
- Esra Dagci, Research Assistant
- Telefonnummer: +905314275695
- E-Mail: dagci.esra.496@gmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die sich bereit erklärten, an der Studie teilzunehmen
- Systemisch gesunder Patient
- Unterkiefer -Prämolarzähne
- Zähne, die negativ auf thermische Tests und EPT reagieren
- Patienten, die seit mindestens 2 Wochen keine Antibiotika verwendet haben
Ausschlusskriterien:
- Zähne mit früherer primärer Wurzelkanalbehandlung
- Schwangere Patienten
- Stark gekrümmte Wurzeln (> 25 ° Krümmung)
- Kanäle mit Instrumententrennung während der Vorbereitung
- Kanäle verkalkt (ausgelöscht)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Chitosan -Bewässerung
Wurzelkanal mit 0,2 % Chitosan bewässert.
|
Eine 0,2 % (Gew./Vol.) Chitosan-Lösung mit niedrigem Molekulargewicht (50-190 kDa, ≥ 75 % Deacetylierung) herstellte frisch in 1 % Essigsäure, pH ≈ 6,0.
Zehn ml werden über 30 s in den Wurzelkanal geliefert und für weitere 30 s (Gesamtkontakt 60 s) in situ gelassen, gefolgt von einer 5 -ml -Sterilkochsalzlösung
|
|
Experimental: Naocl- und Chitosan -Bewässerung
Wurzelkanal mit 10 ml 2,5 % Natriumhypochlorit (60 s Kontakt), gefolgt von 10 ml 0,2 % Chitosan -Lösung (60 s Kontakt).
Final Flush mit 5 ml steriler Kochsalzlösung
|
Eine 0,2 % (Gew./Vol.) Chitosan-Lösung mit niedrigem Molekulargewicht (50-190 kDa, ≥ 75 % Deacetylierung) herstellte frisch in 1 % Essigsäure, pH ≈ 6,0.
Zehn ml werden über 30 s in den Wurzelkanal geliefert und für weitere 30 s (Gesamtkontakt 60 s) in situ gelassen, gefolgt von einer 5 -ml -Sterilkochsalzlösung
Kommerzielle 2,5 % (Gew./Vol.) Natriumhypochlorit endodontisch.
Zehn ml werden über 30 Sekunden geliefert und 30 s (Gesamtkontakt 60 s) gelassen, dann mit 5 ml steriler Kochsalzlösung gespült
|
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Experimental: Naocl und EDTA -Bewässerung
Wurzelkanal mit 10 ml 2,5 % Natriumhypochlorit (60 s Kontakt), gefolgt von 10 ml 17 % EDTA -Lösung (60 s Kontakt).
Final Flush mit 5 ml steriler Kochsalzlösung.
|
Kommerzielle 2,5 % (Gew./Vol.) Natriumhypochlorit endodontisch.
Zehn ml werden über 30 Sekunden geliefert und 30 s (Gesamtkontakt 60 s) gelassen, dann mit 5 ml steriler Kochsalzlösung gespült
Ready-to-Use 17 % EDTA-Lösung (pH ≈ 7,3) zur Entfernung von Abstrichschichten.
Zehn ml werden über 30 Sekunden geliefert und 30 s (Gesamtkontakt 60 s) gelassen, dann mit 5 ml steriler Kochsalzlösung gespült
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der intrakanalen Bakterienbelastung
Zeitfenster: Basislinie (Vorinstrumentierung) zur sofortigen Post-Instrumentation (Probe verarbeitet ≤ 48 h). "
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Änderung der intrakanalen Bakterienbelastung (log10 cfu/ml) von der Grundlinie zu sofortiger Post-Instrumentation
|
Basislinie (Vorinstrumentierung) zur sofortigen Post-Instrumentation (Probe verarbeitet ≤ 48 h). "
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Fatih Cakici, DDS, PhD, Ordu University Faculty of Dentistry
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Parodontale Erkrankungen
- Mundkrankheiten
- Stomatognathe Erkrankungen
- Pathologische Prozesse
- Periapikale Erkrankungen
- Kiefererkrankungen
- Erkrankungen der Zahnpulpa
- Zahnerkrankungen
- Parodontitis
- Periapikale Parodontitis
- Nekrose der Zahnpulpa
- Nekrose
- Antiinfektiva
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Hämostatika
- Gerinnungsmittel
- Antimetaboliten
- Sequestriermittel
- Desinfektionsmittel
- Anticholesterinämische Mittel
- Hypolipidämische Mittel
- Lipidregulierende Mittel
- Chelatbildner
- Natriumhypochlorit
- Eusol
- Chitosan
Andere Studien-ID-Nummern
- 2025000117-1
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Der Zugriff auf den nicht identifizierten Log10-CFU/ML-Datensatz auf Teilnehmerebene (Basislinie und sofortige Nach-Instrumentierung) wird an qualifizierte, nicht kommerzielle akademische Ermittler gewährt.
Die Anfragen müssen einen kurzen Forschungsvorschlag und einen Nachweis der Zustimmung der institutionellen Ethik enthalten und sollten an den Hauptforscher (dagci.esra.496@gmail.com) per E-Mail gesendet werden. Nach der Genehmigung und Unterschrift einer Datenaustauschvereinbarung, die eine Neuidentifizierung oder eine weitere Umverteilung verbietet, werden das Datensatz- und Datenwörterbuch über einen sicheren, passwortgeschützten Datei-Sharing-Dienst übertragen.
Es werden keine klinischen Diagramme, Röntgenaufnahmen, Einwilligungsformen oder Ethik-Dokumente geteilt. Die Daten werden ab 12 Monaten nach der primären Veröffentlichung ohne Enddatum verfügbar sein.
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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