- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07053306
- Originalversuch
SGLT2I, Ketoazidose, Volumenkontraktion und Insulinopenie
Protokoll III: SGLT2I, Ketoazidose, Volumenkontraktion und Insulinopenie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Nach dem Screening-Besuch nehmen die Probanden an vier zusätzlichen Besuchen und oder mindestens einer der vier Besuche teil, die ab 6:00 Uhr in zufälliger Reihenfolge zum klinischen Forschungszentrum am Universitätsklinikum-Texas-Diabetes-Institut durchgeführt werden.
Besuchen Sie 2 (Studie 1): Um 6:00 Uhr unter (Studie 1), werden eine primäre kontinuierliche Infusion von 6,6, D2-Glucose oder U-3H-Glucose und U-2H-Glycerin oder U-14C-Glycerin begonnen und weiterhin das Ende (2:00 PM) zur Messung der Raten der hepatischen Glucose (HGP) und der Fettausbruch (Lipolyyse) (Lipolyyse). Infusion gegeben werden: (Prime = 25 µci x (fpg/100), kontinuierlich = 0,25 µci/min x 480 min = 120 uCi). Zum Zeitpunkt Null (9:00 Uhr) werden die Probanden Empagliflozin (25 mg) einnehmen. Plasma-Substrat, Hormonkonzentrationen, U-3H-Glucose- und U-14C-Glycerinspezifische Aktivitäten werden alle 5 bis 30 Minuten für 300 Minuten (14:00 Uhr) und 295 Minuten gemessen. Wenn wir U-2H-Glycerin anstelle von U-14C-Glycerin verwenden, werden wir die Plasma-U-2H-Glycerinanreicherung anstelle von u-14c-glycerinspezifischen Aktivitäten messen. Detaillierte Erläuterung auf Seite 54, wenn wir U-6,6, D2-Glucose anstelle von U-3H-Glucose verwenden, werden wir die Anreicherung von Plasma 2H-Glucose anstelle von 3H-spezifischen Aktivitäten mit Glukose-Glukose messen. Detaillierte Erläuterung auf Seite 54.
Besuchen Sie 3 (Studie 2, optional): Um 6:00 Uhr-Prime-Continuous-Infusionen von 6,6, D2-Glucose oder U-3H-Glucose und U-2H-Glycerol oder U-14C-Glycerin werden gestartet und weiterhin das Ende (2:00 Uhr) zur Messung der Rate der Leberglukoseproduktion (HGP) und Lipolyses (HGP) und Lipolyses. 3H-Glucose-Infusion zu verabreichen: (Prime = 25 µCi X (FPG/100), kontinuierlich = 0,25 µCi/min x 480 min = 120 uCi). Bei 7 Uhr morgens wird eine Infusion der normalen Kochsalzlösung mit einer Geschwindigkeit von 150 ml/Stunde gestartet und bis zum Ende der Studie um 2 Uhr (Gesamtvolumen = 1050 ml; Gesamt -Na und CL = 154 MEQ) fortgesetzt, um einen Volumenersatz für den Blutverlust zu gewährleisten. Zum Zeitpunkt Null (9:00 Uhr) werden die Probanden Empagliflozin (25 mg) einnehmen. Plasma-Substrat, Hormonkonzentrationen, 3H-Glucose und 14C-Glycerinspezifische Aktivitäten werden alle 5 bis 30 Minuten für 300 Minuten (14:00 Uhr) und 295 Minuten gemessen. Wenn wir U-2H-Glycerin anstelle von U-14C-Glycerin verwenden, werden wir die Plasma-U-2H-Glycerinanreicherung anstelle von u-14c-glycerinspezifischen Aktivitäten messen. Detaillierte Erläuterung auf Seite 55. Wenn wir U-6,6, D2-Glucose anstelle von U-3H-Glucose verwenden, werden wir die Anreicherung von Plasma 2H-Glucose anstelle von 3H-Glukosespezifikationen messen. Detaillierte Erläuterung auf Seite 55.
Besuchen Sie 4 (Studie 3, optional): Um 6:00 Uhr-Prime-Continuous-Infusionen 6,6, D2-Glucose oder U-3H-Glucose und U-2H-Glycerin oder U-14C-Glycerin werden begonnen und werden fortgesetzt, um das Ende (2:00 Uhr) zu messen, um die Raten der Leberglukose (HGP) und die Fettreparatur (Lipolyse) zu messen. 3H-Glucose-Infusion zu verabreichen: (Prime = 25 µCi X (FPG/100), kontinuierlich = 0,25 µCi/min x 480 min = 120 uCi). Zum Zeitpunkt Null (9:00 Uhr) werden die Probanden Empagliflozin (25 mg) und Octreotid oder Somatostatin mit Insulin und Glucagon verabreicht, um das Volumen ohne Insulinopenie zu reduzieren. Plasma-Substrat- und Hormonkonzentrationen sowie 3H-Glucose/14C-Glycerinspezifische Aktivitäten werden alle 5 bis 30 Minuten für 300 Minuten (14:00 Uhr) und 295 Minuten gemessen. Wenn wir U-2H-Glycerin anstelle von U-14C-Glycerin verwenden, werden wir die Plasma-U-2H-Glycerinanreicherung anstelle von u-14c-glycerinspezifischen Aktivitäten messen. Detaillierte Erläuterung auf Seite 55-56. Wenn wir U-6,6, D2-Glucose anstelle von U-3H-Glucose verwenden, werden wir die Anreicherung von Plasma 2H-Glucose anstelle von 3H-Glukosespezifikationen messen. Detaillierte Erläuterung auf Seite 56.
Besuchen Sie 5 (Studie 4, optional): Um 6:00 Uhr-Prime-Continuous-Infusionen von 6,6, D2-Glucose oder 3H-Glucose und U-2H-Glycerin oder U-14C-Glycerin werden begonnen und studieren das Ende (2:00 Uhr), um die Raten von Leber (Leber) zu messen, Glukoseproduktion (HGP) und Fett (Lipolyyyse). 3H-Glucose-Infusion zu verabreichen: (Prime = 25 µCi X (FPG/100), kontinuierlich = 0,25 µCi/min x 480 min = 120 uCi). Bei 7 Uhr morgens wird eine Infusion der normalen Kochsalzlösung mit einer Geschwindigkeit von 150 ml/Stunde gestartet und bis zum Ende der Studie um 2 Uhr (Gesamtvolumen = 1050 ml; Gesamt -Na und CL = 154 MEQ) fortgesetzt, um einen Volumenersatz für den Blutverlust zu gewährleisten. Zum Zeitpunkt Null (9:00 Uhr) werden die Probanden Empagliflozin (25 mg) und Octreotid oder Somatostatin mit Insulin und Glucagon verabreicht. Plasma-Substrat- und Hormonkonzentrationen sowie 3H-Glucose/14C-Glycerinspezifische Aktivitäten werden alle 5 bis 30 Minuten für 300 Minuten (14:00 Uhr) und 295 Minuten gemessen. Wenn wir U-2H-Glycerin anstelle von U-14C-Glycerin verwenden, werden wir die Plasma-U-2H-Glycerinanreicherung anstelle von u-14c-glycerinspezifischen Aktivitäten messen. Detaillierte Erläuterung auf Seite 56. Wenn wir U-6,6, D2-Glucose anstelle von U-3H-Glucose verwenden, werden wir die Anreicherung von Plasma 2H-Glucose anstelle von 3H-Glukosespezifikationen messen. Detaillierte Erläuterung auf Seite 56.
In Substudy II werden wir stabile Isotope (6,6-D2-Glucose und U-2H-Glycerin) oder Radioisotope (U-3H-Glucose und U-14C-Glycerin) verwenden, um die endogene Glucoseproduktion (EGP) und die Fettaufschlüsselung (Lipolyse) abhängig von der Verfügbarkeit von Isotopen und den Kosten und den Kosten und Kosten zu messen. Beide Sätze von Isotopen liefern die erforderlichen Daten, um unsere Forschungsziele zu erreichen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Ralph Defronzo, MD
- Telefonnummer: 210-567-6691
- E-Mail: defronzo@uthscsa.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Aurora Merovci, MD
- Telefonnummer: 210-567-6691
- E-Mail: merovci@uthscsa.edu
Studienorte
-
-
Texas
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229-3900
- Rekrutierung
- Texas Diabetes Institute/UH
-
Kontakt:
- Ralph DeFronzo, MD
- Telefonnummer: 210-358-7200
- E-Mail: defronzo@uthscsa.edu
-
Hauptermittler:
- Ralph DeFronzo, MD
-
Kontakt:
- Aurora Merovci, MD
- Telefonnummer: 210-567-6691
- E-Mail: merovci@uthscsa.edu
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Patienten mit T2D
Einschlusskriterien:
- Alter 30-75 Jahre
- Body Mass Index (BMI) 21-45 kg/m2
- Hämoglobin A1C (Hba1c) = 7,0-11%
- Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (EGFR)> 60 ml/min/1,73 m2
- Blutdruck (BP) <160/90 mmHg
- Die Teilnehmer müssen im Allgemeinen eine gute Gesundheit sein, die auf der Anamnese, der körperlichen Untersuchung, dem Screening von Blutchemien, der vollständigen Blutchemie (CBC), dem stimulierenden Hormon/Thyroxin (TSH/T4), dem Elektrokardiogramm (EKG) und der Urininus von Schilddrüsenbetrieb sein müssen.
- Stabiles Körpergewicht (± 1,5 kg) in den letzten 3 Monaten und dürfen nicht an einem übermäßig schweren Trainingsprogramm teilnehmen
- Patienten, die mit Diät, Sulfonylharnstoff (SU), Metformin (MET) oder SU/MET behandelt wurden
- Die Statin -Therapie ist zulässig, wenn die Dosis seit mindestens 3 Monaten stabil ist
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die mit Glucagon-ähnlichen Peptid-1-Rezeptoragonisten (GLP-1 RA), Dipeptidylpeptidase-IV-Inhibitoren (DPP-4i), Thiazolidinierten (TZD) oder Insulin oder Insulin behandelt wurden, werden ausgeschlossen
- Patienten, die Medikamente einnehmen (außer SU/MET), die bekanntermaßen den Glukosestoffwechsel beeinflussen, sind ausgeschlossen
- Probanden mit Anzeichen einer proliferativen Retinopathie oder EGFR <60 sind ausgeschlossen
- Frauen mit gebärfähigen Potenzial werden ausgeschlossen, es sei denn, sie nehmen geeignete kontraktive Medikamente/Geräte ein/verwenden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Empagliflozin
Empagliflozin 25 mg/Tag
|
Ein Medikament zur Behandlung und Behandlung von Diabetes mellitus Typ 2.
Es gehört zur Arzneimittelklasse der Natrium-Glukose-Cotransporter (SGLT-2).
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ketonkörperumsatz (Ketogenese)
Zeitfenster: 0 und 300 Minuten
|
Messung der Ketonkörperumsatzrate während des Basiszustands und Zeitraum von 240 bis 300 Minuten vor und nach der Verabreichung von Empagliflozin.
|
0 und 300 Minuten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Ralph DeFronzo, MD, University of Texas Health Science Center San Antonio
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 20230457HU - 504076
- R01DK024092 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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