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EMPAgliflozin bei Herzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion und Nierenerkrankung im Endstadium (EMPA-PRED)

10. Dezember 2024 aktualisiert von: National Taiwan University Hospital

Die Sicherheit und Wirksamkeit von Empagliflozin bei Patienten mit Nierenerkrankungen im Endstadium und Herzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion – eine randomisierte kontrollierte Studie

Das Vorhandensein von CKD wurde mit der Entwicklung von HFpEF in Verbindung gebracht. Derzeit ist die Behandlung von HFpEF begrenzt. SGLT2i ist eine der wenigen Medikamentenklassen, die in randomisierten kontrollierten Studien eine Wirksamkeit bei HFpEF nachgewiesen haben. Die Ergebnisse mechanistischer Studien legen nahe, dass die Vorteile von SGLT2i bei diastolischer Herzinsuffizienz unabhängig von ihren glykosurischen Wirkungen sind und bei Patienten mit Anurie immer noch vorhanden sein können. Trotz der Bedeutung von HFpEF bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung wurden Patienten mit fortgeschrittener Nierenerkrankung von Studien zur Untersuchung von Medikamenten gegen Herzinsuffizienz ausgeschlossen. Die Auswirkungen von SGLT2i bei Patienten unter Erhaltungsdialyse sind weitgehend unbekannt. Frühere Studien zur Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von Empagliflozin bei Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz (ESRD) zeigten, dass die Anwendung von Empagliflozin bei Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz sicher schien, seine Wirksamkeit jedoch noch untersucht werden muss.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

150

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Hsinchu, Taiwan, 300
        • Rekrutierung
        • National Taiwan University Hospital Hsinchu branch
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Chih-Cheng Wu, PhD
      • Taipei, Taiwan, 111
        • Rekrutierung
        • Shin Kong Wu Ho-Su Memorial Hospital
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Donna SH Lin, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥20 Jahre
  • ESRD unter chronischer Erhaltungsdialyse mit stabilem Trockengewicht in den letzten 6 Monaten
  • Vorherige Diagnose von HFpEF, definiert durch einen Wert von ≥5 im HFA-PEFF-Diagnosealgorithmus.

Ausschlusskriterien:

  • Alter <20 Jahre alt
  • Laufende Schwangerschaft
  • Herzinsuffizienz der NYHA-Klasse IV
  • Jeglicher Krankenhausaufenthalt wegen Herzinsuffizienz innerhalb des letzten Monats. Anhaltende akute Harnwegsinfektion zum Zeitpunkt des Screenings
  • Bekannte akute Genitalinfektion
  • Schwere periphere arterielle Verschlusskrankheit (Rutherford-Kategorie 4–6)
  • Akutes Koronarsyndrom, Schlaganfall oder transitorische ischämische Attacke innerhalb des letzten Monats
  • Kürzlich begonnene chronische Erhaltungshämodialyse innerhalb von 6 Monaten
  • Anpassung des Trockengewichts bei Veränderungen von mehr als 5 % des Körpergewichts innerhalb des letzten Monats
  • Dokumentierte linksventrikuläre Ejektionsfraktion =<40 % durch jedes Bildgebungsverfahren innerhalb eines Monats nach dem Screening
  • Verweigerte Einverständniserklärung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Empagliflozin
Jardiance, 25 mg, einmal täglich, für 6 Monate
Das Medikament wird in einem maßgeschneiderten, versiegelten Glas verpackt und an der Außenseite des Glases beschriftet.
Andere Namen:
  • Jardiance 25 MG
Placebo-Komparator: Placebo
QD, für 6 Monate
Die Placebotablette wird von Prince Pharmaceutical Co., Ltd hergestellt, einem führenden Hersteller von Nahrungsergänzungsmitteln mit Zertifizierungen wie cGMP, GMP, ISO und HACCP. The Prince Pharmaceutical bietet außerdem Original Equipment Manufacturing (OEM)/Original Design Manufacturing (ODM)-Dienstleistungen für eine breite Palette von Tablettenformen sowie Nachbearbeitungstechniken wie Filmbeschichtung und Zuckerbeschichtung an.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mitrales Verhältnis der frühen (E) und späten (A) diastolischen Füllungsgeschwindigkeit (E/A)
Zeitfenster: 24 Wochen Behandlung
Beurteilt durch Echokardiographie, durchgeführt an einem Tag ohne Dialyse
24 Wochen Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Endsystolischer Volumenindex LV
Zeitfenster: 12 Wochen und 24 Wochen Behandlung
Beurteilt durch Echokardiographie, durchgeführt an einem Tag ohne Dialyse
12 Wochen und 24 Wochen Behandlung
LV enddiastolischer Volumenindex
Zeitfenster: 12 Wochen und 24 Wochen Behandlung
Beurteilt durch Echokardiographie, durchgeführt an einem Tag ohne Dialyse
12 Wochen und 24 Wochen Behandlung
LA-Volumenindex
Zeitfenster: 12 Wochen und 24 Wochen Behandlung
Beurteilt durch Echokardiographie, durchgeführt an einem Tag ohne Dialyse
12 Wochen und 24 Wochen Behandlung
LV-Auswurffraktion
Zeitfenster: 12 Wochen und 24 Wochen Behandlung
Beurteilt durch Echokardiographie, durchgeführt an einem Tag ohne Dialyse
12 Wochen und 24 Wochen Behandlung
Linksventrikulärer Massenindex
Zeitfenster: 12 Wochen und 24 Wochen Behandlung
Beurteilt durch Echokardiographie, durchgeführt an einem Tag ohne Dialyse
12 Wochen und 24 Wochen Behandlung
Globale Längsdehnung
Zeitfenster: 12 Wochen und 24 Wochen Behandlung
Beurteilt durch Echokardiographie, durchgeführt an einem Tag ohne Dialyse
12 Wochen und 24 Wochen Behandlung
LA-Sorte
Zeitfenster: 12 Wochen und 24 Wochen Behandlung
Beurteilt durch Echokardiographie, durchgeführt an einem Tag ohne Dialyse
12 Wochen und 24 Wochen Behandlung
Verzögerungszeit des Mitraleinflusses
Zeitfenster: 12 Wochen und 24 Wochen Behandlung
Beurteilt durch Echokardiographie, durchgeführt an einem Tag ohne Dialyse
12 Wochen und 24 Wochen Behandlung
Verzögerungszeit des Mitraleinflusses Relative LV-Wandstärke
Zeitfenster: 12 Wochen und 24 Wochen Behandlung
Beurteilt durch Echokardiographie, durchgeführt an einem Tag ohne Dialyse
12 Wochen und 24 Wochen Behandlung
Spitzengradient der Trikuspidalinsuffizienz (TRPG)
Zeitfenster: 12 Wochen und 24 Wochen Behandlung
Beurteilt durch Echokardiographie, durchgeführt an einem Tag ohne Dialyse
12 Wochen und 24 Wochen Behandlung
NT-proBNP
Zeitfenster: 4 Wochen, 12 Wochen und 24 Wochen Behandlung
Bluttests vor der Dialysesitzung
4 Wochen, 12 Wochen und 24 Wochen Behandlung
HbA1c
Zeitfenster: 4 Wochen, 12 Wochen und 24 Wochen Behandlung
Bluttests vor der Dialysesitzung
4 Wochen, 12 Wochen und 24 Wochen Behandlung
Lipidprofil
Zeitfenster: 4 Wochen, 12 Wochen und 24 Wochen Behandlung
Bluttests vor der Dialysesitzung
4 Wochen, 12 Wochen und 24 Wochen Behandlung
KCCQ-OS
Zeitfenster: 12 Wochen und 24 Wochen Behandlung
Wird an einem dialysefreien Tag durchgeführt
12 Wochen und 24 Wochen Behandlung
6 Gehminuten entfernt
Zeitfenster: 12 Wochen und 24 Wochen Behandlung
Wird an einem dialysefreien Tag durchgeführt
12 Wochen und 24 Wochen Behandlung
3-Minuten-Herzfrequenzvariabilität
Zeitfenster: 12 Wochen und 24 Wochen Behandlung
Während der Hämodialysesitzung
12 Wochen und 24 Wochen Behandlung
Blutdruck
Zeitfenster: 12 Wochen und 24 Wochen Behandlung
Erhaltene Sitzung vor der Dialyse
12 Wochen und 24 Wochen Behandlung
Schwerwiegende unerwünschte kardiovaskuläre Ereignisse (zusammengesetzt aus kardiovaskulärem Tod, Myokardinfarkt, Schlaganfall)
Zeitfenster: 24 Wochen Behandlung
Durch Bestätigung der Krankenakte und durch Interview
24 Wochen Behandlung
Nicht traumatische Amputation oder Revaskularisation der unteren Extremität
Zeitfenster: 24 Wochen Behandlung
Durch Bestätigung der Krankenakte und durch Interview
24 Wochen Behandlung
Gesamtmortalität
Zeitfenster: 24 Wochen Behandlung
Durch Bestätigung der Krankenakte und durch Interview
24 Wochen Behandlung
Krankenhausaufenthalt wegen Herzinsuffizienz
Zeitfenster: 24 Wochen Behandlung
Durch Bestätigung der Krankenakte und durch Interview
24 Wochen Behandlung
Hypoglykämische Ereignisse
Zeitfenster: 24 Wochen Behandlung
Durch Bestätigung der Krankenakte und durch Interview
24 Wochen Behandlung
Diabetische Ketoazidose
Zeitfenster: 24 Wochen Behandlung
Durch Bestätigung der Krankenakte und durch Interview
24 Wochen Behandlung
Harnwegsinfekt
Zeitfenster: 24 Wochen Behandlung
Durch Bestätigung der Krankenakte und durch Interview
24 Wochen Behandlung
Infektion des Genitaltrakts
Zeitfenster: 24 Wochen Behandlung
Durch Bestätigung der Krankenakte und durch Interview
24 Wochen Behandlung
Hypokaliämie
Zeitfenster: 4 Wochen, 12 Wochen und 24 Wochen Behandlung
Bluttests vor der Dialysesitzung
4 Wochen, 12 Wochen und 24 Wochen Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Chih-Cheng Wu, MD. PhD, National Taiwan University Hsin-Chu Hospital
  • Hauptermittler: Donna SH Lin, MD, Shin Kong Wu Ho-Su Memorial Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. März 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2030

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Januar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Januar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. Februar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Dezember 2024

Zuletzt verifiziert

1. November 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Empagliflozin 25 MG

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