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SGLT2i-Therapie bei Inselzelltransplantation (SIT)

22. Mai 2026 aktualisiert von: University of Minnesota
Diese Pilot-Studie ist darauf ausgelegt, vorläufige Daten zur Wirksamkeit und Sicherheit von Empagliflozin, einem Diabetes-Medikament aus der Klasse der Natrium-Glukose-Cotransporter-2-Hemmer (SGLT2i), bei Empfängern von Inselzell-Autotransplantaten mit teilweiser Inselfunktion zu sammeln.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

40

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 18-70 Jahre;
  • >1 Jahr nach TPIAT-Datum bei Einschluss;
  • Partielle Inselfunktion definiert als stimuliertes C-Peptid ≥0,6 ng/mL beim Screening/Baseline-Besuch, UND entweder (1) unter Insulin mit ≤0,25 Einheiten/kg/Tag ODER (2) nicht unter Insulin, aber HbA1c >6,5%;
  • Stabile Diabetesbehandlung definiert durch stabile Einstellung mit Pumpe oder multiplen täglichen Injektionen (MDI) für mindestens 8 Wochen und <25% Änderung der Insulindosierung in den letzten 8 Wochen.
  • Bereitschaft, das Diabetesmedikamentenmanagement/Dosisanpassungen für die Studiendauer mit dem Studienarzt zu managen
  • Bereitschaft, kontinuierliche Glukosemonitore zur Diabetesbehandlung zu tragen (derzeit Standardversorgung bei TPIAT-Diabetes)
  • Bereitschaft, Insulindosen für 14-tägige Intervalle bei 3 Studienbesuchen aufzuzeichnen.
  • Bereitschaft und Fähigkeit, für 3 Studienbesuche im Abstand von etwa 3 Monaten zur UMN Clinical Research Unit zu kommen
  • Keine verschriebenen Medikamente außer Insulin zur Diabetesbehandlung in den letzten 4 Wochen.

Ausschlusskriterien:

  • HbA1c >9%; Einnahme von nichtinsulinischen Antihyperglykämika;
  • Anamnese von diabetischer Ketoazidose (DKA) in den letzten 12 Monaten;
  • Unfähigkeit, Boost HP aufgrund echter Milcheiweißallergie zu trinken;
  • Untergewicht (BMI <18,5 kg/m²) [kontraindiziert durch möglichen Gewichtsverlust unter SGLT2-Hemmern];
  • Nierenversagen definiert durch glomeruläre Filtrationsrate <30 mL/min/m²;
  • Wiederholte Dehydratation mit Notwendigkeit von Notaufnahme-/Krankenhausbesuchen; einmalige/seltene Krankenhausaufenthalte aufgrund interkurrenter Erkrankungen sind nicht ausschließend, aber wiederholte Dehydratation aufgrund chronischer Erkrankungen sind ausschließend.
  • Erwartete Notwendigkeit von systemischen Kortikosteroiden mit >25 mg/Tag Hydrocortison-Äquivalent über den 6-monatigen Studienzeitraum;
  • Bekannte Allergie gegen Empagliflozin;
  • Derzeit schwanger oder Planung einer Schwangerschaft in den nächsten 6 Monaten (für Frauen), oder derzeit stillend;
  • Unwilligkeit, einzuwilligen oder zu Studienbesuchen zurückzukehren;
  • Nicht-englischsprachig.
  • Jede andere medizinische Kontraindikation für Behandlung oder Studienteilnahme nach Ansicht des Studienleiters, die entweder die Patientensicherheit oder die Fähigkeit zur Studienbeendigung beeinträchtigen würde.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Keine Medikation x 3 Monate, dann 25 mg Empagliflozin x 3 Monate
Aktiver Komparator: Empagliflozin 10 mg x 3 Monate, dann 25 mg Empagliflozin x 3 Monate
Empagliflozin, das unter dem Namen Jardiance verkauft wird, ist von der FDA für Patienten ab 10 Jahren zur Verbesserung der glykämischen Kontrolle bei Typ-2-Diabetes zugelassen.
Aktiver Komparator: Empagliflozin 25 mg x 6 Monate
Empagliflozin, das unter dem Namen Jardiance vertrieben wird, ist von der FDA für Patienten ab 10 Jahren zur Verbesserung der Blutzuckereinstellung bei Typ-2-Diabetes zugelassen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit im Zielbereich (TIR) 70-180 mg/dL
Zeitfenster: Monat 3
Der primäre Vergleich erfolgt zwischen drei Behandlungsarmen (Kontrolle, Empagliflozin 10 mg und Empagliflozin 25 mg) nach 3 Monaten unter Behandlung
Monat 3

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit im engen Bereich (TITR) 70-140 mg/dL
Zeitfenster: Monat 3
ab 14 Tagen Heimüberwachung
Monat 3
Zeit im engen Bereich (TITR) 70-140 mg/dL
Zeitfenster: Monat 6
von 14 Tagen Heimüberwachung
Monat 6
Zeit in Hypoglykämie <70 mg/dL
Zeitfenster: Monat 3
aus 14 Tagen Heimüberwachung
Monat 3
Zeit in Hypoglykämie <70 mg/dL
Zeitfenster: Monat 6
von 14 Tagen Heimüberwachung
Monat 6
Zeit in Hypoglykämie <54 mg/dL
Zeitfenster: Monat 3
von 14 Tagen Heimüberwachung
Monat 3
Zeit im Hypoglykämie-Bereich <54 mg/dL
Zeitfenster: Monat 6
nach 14 Tagen Heimüberwachung
Monat 6
Zeit in Hyperglykämie >180 mg/dL
Zeitfenster: Monat 3
von 14 Tagen Heimüberwachung
Monat 3
Zeit in Hyperglykämie >180 mg/dL
Zeitfenster: Monat 6
von 14 Tagen Heimüberwachung
Monat 6
Fläche unter der Kurve 2-Stunden-Glukose aus MMTT
Zeitfenster: Monat 3
Monat 3
Fläche unter der Kurve 2-Stunden-Glukose aus MMTT
Zeitfenster: Monat 6
Monat 6
Hämoglobin-A1c-Wert
Zeitfenster: Monat 3
Monat 3
Hämoglobin A1c-Wert
Zeitfenster: Monat 6
Monat 6
Proinsulin
Zeitfenster: Monat 3
C-Peptid-Verhältnisse während MMTT im nüchternen Zustand und nach +90 Minuten (Beta-Zell-ER-Stress-Marker)
Monat 3
Proinsulin
Zeitfenster: Monat 6
C-Peptid-Verhältnisse während MMTT im nüchternen Zustand und nach +90 Minuten (Beta-Zell-ER-Stress-Marker)
Monat 6
Anteil der Patienten mit Ketonen ≥1,5
Zeitfenster: Monat 3
Routinemäßige Heimtestung von Serumketonen
Monat 3
Anteil der Patienten mit Ketonen ≥1,5
Zeitfenster: Monat 6
Routinemäßige Ketontests zu Hause mit Blut
Monat 6
ED-/Krankenhausbesuche wegen diabetischer Ketoazidose (DKA)
Zeitfenster: Monat 3
Anzahl der Besuche
Monat 3
ED-/Krankenhausbesuche wegen diabetischer Ketoazidose (DKA)
Zeitfenster: Monat 6
Anzahl der Besuche
Monat 6
Auftreten von Harnwegs- oder Genitaltraktinfektionen
Zeitfenster: Monat 3
Monat 3
Auftreten von Harnwegs- oder Genitaltraktinfektionen
Zeitfenster: Monat 6
Monat 6
Gewichtsveränderung
Zeitfenster: Monat 3
% Gewichtsverlust oder Gewichtszunahme
Monat 3
Gewichtsveränderung
Zeitfenster: Monat 6
% Gewichtsverlust oder Gewichtszunahme
Monat 6
Diabetes-Belastung
Zeitfenster: Monat 3
Diabetes Belastungs-Score; Jeder Punkt wird auf einer 6-Punkte-Skala von (1) "kein Problem" bis (6) "ein sehr bedeutsames Problem" bewertet.
Monat 3
Diabetes-Belastung
Zeitfenster: Monat 6
Diabetes Distress Score; Jeder Punkt wird auf einer 6-Punkte-Skala von (1) "kein Problem" bis (6) "ein sehr bedeutendes Problem" bewertet.
Monat 6

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Melena Bellin, MD, University of Minnesota

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

15. Juli 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Oktober 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. November 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. November 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Empagliflozin 10 MG Oraltablette [Jardiance]

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