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Knieosteoarthritis bei älteren Menschen - Ganganalyse

23. Juli 2025 aktualisiert von: Diana Kamal

Ganganalyse als Maß für die körperliche Leistung bei der Behandlung bilateraler Knie -Arthrose bei älteren Menschen

Die Forscher führen eine prospektive kontrollierte Studie durch und bewerten Gangparameter bei älteren Patienten mit bilateralem Knieosteoarthritis (KOA) mit älteren Patienten mit drahtlosen Systemen- BTS G-Walk, Pre- und Post-Rehabilitationsprogramm. Die vollständige Bewertung umfasst: Ultraschalluntersuchung, Gangparameter und Funktionsskala.

Die Ermittler untersuchen die tatsächlichen Auswirkungen des vollständigen Rehabilitationsprogramms mit der Gangkontrolle auf die körperliche Leistung und den Funktionsstatus.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

120

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Craiova, Rumänien, 1100
        • Diana Kamal

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Teilnehmer älter als 65 Jahre diagnostiziert KOA nach ACR -Kriterien, die ebenfalls in unserem Land akzeptiert wurden;
  • mindestens 5 Jahre Krankheitsverlauf;
  • Schmerzhaftes Knie für einen Zeitraum von 48 Stunden nach körperlicher Aktivität;
  • Fehlen Knieverletzungen mindestens 6 Monate zuvor;
  • Fehlen schwerer Störungen in der Frontalebene -Ausrichtung des Knies;
  • Teilnehmer mit anderen Komorbiditäten, aber gut kontrolliert: arterielle Hypertonie, Dyslipidämie und Mellitus-Diabetes Typ II; eine Vorgeschichte eines symptomatischen oder komplizierten oberen Gastro-Denkmalgeschwüres;
  • Einhaltung körperlicher Bewegung während des Gesundheitsprogramms.

Ausschlusskriterien:

  • instabile Erkrankungen, die verhindern, dass der Patient an den Rehabilitationsprogrammen teilnimmt,
  • Geschichte des Knieersatzes,
  • Neurologische oder andere Erkrankungen, die die Stärke oder Funktion der unteren Gliedmaßen beeinflussen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Studiengruppe
Experimentell: Studiengruppe. Bei älteren Teilnehmern, bei denen bilateraler KOA diagnostiziert wurde, erhalten ein vollständiges Rehabilitationsprogramm (10 Sitzungen der Elektroentherapie -Maßnahmen - transkutane Nervenstimulation, Ultraschall- und Laserbehandlung mit niedriger Intensität; 6 Wochen kinetischer Maßnahmen und Gangtraining). Früher sind alle Teilnehmer einen vollständigen Gang der klinischen, Ultraschall- und Funktionsbewertung.

Ultraschalluntersuchung (anfänglich und nach 3 Monaten) - mit Sonoscape S9pro; Die Ermittler untersuchen die Dicke der Quadrizeps-Muskelgruppe zwischen der oberflächlichen Fett-Muskel-Grenzfläche und dem Kortex des Femurs und berechnen den Quadriceps-Muskelindex als Summe sowohl der Muskeldicke RT als auch der LT CM/Höhe 2 (M2). Die Prüfung wird von einem qualifizierten Sonographen durchgeführt. Die Prüfung wird in einer privaten Umgebung, in der nur der Teilnehmer und der Sonograph anwesend sind, eins zu eins durchgeführt.

Ganganalyse mit drahtloser System - BTS G -Walk; Die Ermittler berücksichtigen vier Gangparameter: zeitgesteuerter Aufwärtstrend (TUG) -Test, Symmetrieindex, sechs Minuten Wandertest (6 MWT) und Walk-Trittfrequenz oder durchschnittliche Trittfrequenz (Schritte/min).

Andere Namen:
  • Ganganalyse
  • Elektrotherapiemaßnahmen
  • Kinetisches Programm
  • Funktionsbewertung
Das Gangtraining ist der Unterscheidungsaspekt im Rehabilitationsprogramm. Normalerweise umfasst das KOA -Training nur kinetische Maßnahmen ohne Gangkontrolltraining
Andere Namen:
  • Gangtraining
Diese Art von speziellem kinetischen Training beinhaltet Frenkelübungen für Muskeln der unteren Extremitäten und virtuelle / spiegelte Übungen für verschiedene Gangarten
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Active Comparator: Kontrollgruppenkontrollgruppe erhält nur 10 Elektrotherapiesitzungen (transkutane Nervenstimulation, Ultraschall- und Laserbehandlung mit geringer Intensität) und 6 Wochen kinetischer Maßnahmen ohne Gait Control -Training. Früher sind alle Teilnehmer einen vollständigen klinischen Gang, Ultraschall und Funktionsbewertung.

Ultraschalluntersuchung (anfänglich und nach 3 Monaten) - mit Sonoscape S9pro; Die Ermittler untersuchen die Dicke der Quadrizeps-Muskelgruppe zwischen der oberflächlichen Fett-Muskel-Grenzfläche und dem Kortex des Femurs und berechnen den Quadriceps-Muskelindex als Summe sowohl der Muskeldicke RT als auch der LT CM/Höhe 2 (M2). Die Prüfung wird von einem qualifizierten Sonographen durchgeführt. Die Prüfung wird in einer privaten Umgebung, in der nur der Teilnehmer und der Sonograph anwesend sind, eins zu eins durchgeführt.

Ganganalyse mit drahtloser System - BTS G -Walk; Die Ermittler berücksichtigen vier Gangparameter: zeitgesteuerter Aufwärtstrend (TUG) -Test, Symmetrieindex, sechs Minuten Wandertest (6 MWT) und Walk-Trittfrequenz oder durchschnittliche Trittfrequenz (Schritte/min).

Andere Namen:
  • Ganganalyse
  • Elektrotherapiemaßnahmen
  • Kinetisches Programm
  • Funktionsbewertung
Das Gangtraining ist der Unterscheidungsaspekt im Rehabilitationsprogramm. Normalerweise umfasst das KOA -Training nur kinetische Maßnahmen ohne Gangkontrolltraining
Andere Namen:
  • Gangtraining

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Körperliche Leistung - Ganganalyse
Zeitfenster: 3 Monate
TEILE-TUG (TUG) -TEST (Sekunden)-Die Teilnehmer standen von einem bewaffneten Stuhl auf, gingen in sicherem und komfortables Tempo bis zu einer 3 m entfernten Linie, überquerten die Linie, drehten sich um und kehrten zu einer Sitzposition auf dem Stuhl zurück. Keiner der Patienten benutzte eine Wanderhilfe und die Zeit, um die Aufgabe zu erledigen, wurde aufgezeichnet.
3 Monate
Körperliche Leistung - Ganganalyse
Zeitfenster: 3 Monate
Sechs Minuten Wandertest (6 MWT) - "Gehweite" (Meter) und "durchschnittliche Trittfrequenz" (Stufen/Minute).
3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Funktionsstatus - Lebensqualität
Zeitfenster: 3 Monate
Die WOMAC-Skala enthält 24 spezifische Fragen, die in drei Domänen unterteilt sind: Schmerz (P-Womac; 5 Elemente), Steifheit (S-Womac; 2 Elemente) und physikalische Funktion (PF-Womac; 17 Elemente). Die Punktzahl jeder Frage reicht von 0 bis 4. Die 0 -Punktzahl entspricht dem maximalen Funktionsstatus, und hohe Punktzahlen 96 zeigt einen Mindeststatus mit hoher Störung bei täglichen Aufgaben.
3 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Quadrizeps -Muskelindex
Zeitfenster: 3 Monate
In der Ultraschalluntersuchung identifizieren die Ermittler nach der Festlegung des Mitte zwischen der Spitze des größeren Trochanters und der lateralen Gelenklinie des Knies das Muskelgewebe. Die Dicke des Quadrizeps -Muskels (in Zentimetern) wird durch Messung des Raums zwischen dem Kortex des Femurs und damit der oberflächlichsten Muskelverkleidung festgelegt. Der Quadrizeps -Muskelindex wird als Summe der rechten und linken Zentimeter der Quadrathöhe der Quadratmeter (Quadratmeter) sowohl der Quadrizeps -Muskeldicke als auch als Teilnehmer berechnet. Die Teilnehmer ist eine Prüfung mit dem Knie verlängert.
3 Monate
Körperliche Leistung - Ganganalyse. Symmetrieindex
Zeitfenster: 3 Monate
Symmetrieindex - Für die Fähigkeit des Teilnehmers, ein identisches Modell der Beschleunigung und Verzögerung ihres Massenzentrums zu haben, unabhängig von der Seite des Gangzyklus
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. Juni 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

10. September 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Juli 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Juli 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. Juli 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. Juli 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Juli 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Filantropia Hospital

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Knie Arthrose

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