- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07104461
- Originalversuch
Fortgeschrittenes proteinbasiertes Programm zur wirksamen Behandlung von Appetitregulation und Fettleibigkeit (APPETITE)
Eine randomisierte einblindige randomisierte Studie, um die Auswirkungen von protein angereicherten Frühstücksmahlzeiten mit unterschiedlichen Proteinquellen im Vergleich zu einer Standardmahlzeit zur Regulierung von Appetit und Sättigung bei gesunden menschlichen Freiwilligen zu testen
Einführung: Fettleibigkeit ist eine globale Epidemie, wobei über 2,5 Milliarden Erwachsene als übergewichtig eingestuft werden und 890 Millionen davon als fettleibig eingestuft werden (WHO, 2024). Übergewicht und Fettleibigkeit sind weltweit die 5. Ursache für die Sterblichkeit mit geschätzten 2,8 Millionen Todesfällen bei Erwachsenen (WHO, 2015). Die steigende Prävalenz von Fettleibigkeit bei Erwachsenen führt zu einem Anstieg der Prävalenz von Typ -2 -Diabetes mit geschätzten weltweit betroffenen 462 Millionen Personen (Abdul Basith Khan et al., 2020). Derzeit sind die vom National Health Service (NHS) angebotenen nicht-chirurgischen Fettleibigkeitsbehandlungen die subkutan verabreichten GLP-1-Rezeptoragonisten (NHS, 2023). Sie können jedoch nach kurzfristiger Verwendung möglicherweise schwerwiegende Nebenwirkungen aufweisen (Monami et al., 2017; Guo et al., 2024), und es gibt immer noch Unsicherheiten über die Nebenwirkungen von Langzeitgebrauch (Zushin und Wu, 2024). Daher erscheint ein Ernährungsansatz zum Gewichtsverlust oder zur Erhaltung vorzuziehen.
Die zunehmende Proteinaufnahme ist ein häufig angewandter Ernährungsansatz zur Appetitregulation (Santesso et al., 2012). Die Zunahme der Proteinaufnahme wird häufig durch Supplementierung unter Verwendung von Proteinen erreicht, die aus Milchprodukten wie Molke und Kasein isoliert wurden (Patel, 2015). Bei mehr Personen, die in den letzten Jahren nach pflanzlichen Diäten nach einer Diäten auf pflanzlicher Basis basieren, hat das Interesse an proteinbasierten Proteinpräparaten jedoch zugenommen (Ismail et al., 2020). Während milchbasierte Proteine gut charakterisiert sind, wurden die Regulierungsmerkmale von Appetit von Proteinen auf pflanzlicher Basis noch nicht vollständig erläutert.
Das Hauptziel dieser Studie ist die Untersuchung der Auswirkungen von protein angereicherten Lebensmitteln auf die Appetitregulation im Vergleich zu einer Standardmahlzeit mit kohlenhydratreichem Kohlenhydrat. Darüber hinaus wird diese Studie untersuchen, ob es Unterschiede im appetitbedingten hormonellen Reaktionen auf einen pflanzlichen proteinhaltigen Ersatzschütteln (enthaltender Reis- und Erbsenprotein) oder ein kartoffelsprotein angereichertes Standardmehl zur Kohlenhydratbasis basierende Mahlzeiten auf Kohlenhydratbasis gibt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Interventionsstudie mit vier Behandlungsgruppen in einem randomisierten, einblindenden Quadruple-Crossover-Design.
Gesunde männliche Teilnehmer (zwischen 18 und 50 Jahren) erhalten an separaten Besuchstagen vier verschiedene Isokalor -Interventionsmahlzeiten mit der gleichen Masse, nachdem sie mindestens 8 Stunden über Nacht schnell sind. Die vier Mahlzeiten enthalten Haferbrei, die mit Kokosmilch als Kontrolle zubereitet werden, Haferbrei, zubereitet mit Kokosmilch mit zusätzlichen Molken- oder Kartoffelproteinisolaten und einem vollständigen Schütteln für Mahlzeiten, der Erbsen- und Reisproteine auf Pflanzenbasis enthält. Auf die Interventionsmahlzeiten folgt nach der 3-stündigen Beobachtungszeit eine standardisierte Pasta-Basis-Mahlzeit. Alle Teilnehmer werden mindestens eine zweitägige Auswaschzeit zwischen den unterschiedlichen Behandlungen beobachten.
Biologische Proben (Blut) werden zu verschiedenen Zeiten während des Besuchs gesammelt. Blutproben werden zu Studienbeginn von 0 min vor (T0), dann bei 30 min (T30), 60 min (T60), 120 min (T120) und 180 min (T180) nach dem Verbrauch des Interventionsmehls gesammelt.
Darüber hinaus werden relevante Fragebögen, die visuelle analoge Skala [VAS] zur Beurteilung der Sättigung und der VAS zur Beurteilung der Wahrnehmung und Schmelz der Interventionsmahlzeiten gesammelt. Die VAS zur Bewertung der Sättigung wird bei T0, T30, T60, T120 und T180 erfasst, und VAS beurteilen die Wahrnehmung und Vergnügen der Interventionsmahlzeiten unmittelbar nach dem Verbrauch der Mahlzeiten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
London, Vereinigtes Königreich, W1W 6UW
- Centre for Nutraceuticals School of Life Sciences, University of Westminster
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer (18-50 Jahre)
- Schlanke und übergewichtige Themen (BMI 18,5 - 30 kg/m2)
- Sesshafte und körperlich aktive Probanden
- Gesunde Probanden
Ausschlusskriterien:
- Weiblich
- <18,> 50 Jahre
- Diät
- Konsum von> 14 Einheiten Alkohol/Woche
- Allergien zum Testen von Lebensmitteln/Getränken
- Krankheiten oder Medikamente (mit einem möglichen Einfluss auf Geschmack und/oder Appetit)
- Geräte wie Herzschrittmacher
- Raucher
- Magen -Darm -Störungen
- Essstörungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Schein-Komparator: Haferbrei
Kontrollmahlzeit (9,5 g Gesamtprotein)
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Haferflocken, 81 g (gleichwertig zu 9 g Protein), wurden den Teilnehmern in Form von Brei mit 500 ml Kokosmilch (gleichwertig zu 0,5 g Protein) und 10 g kalorienfreier Sirup hergestellt. Der Gesamtenergiegehalt entsprach 400 kcal. Die Teilnehmer wurden angewiesen, die gesamte Mahlzeit zu konsumieren, die ihnen in 15 Minuten auf leerem Magen präsentiert wurde, wenn sie an der Studie teilnahmen. |
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Aktiver Komparator: Haferbrei mit Molkenprotein
(Gesamtprotein 40,5 g; von denen Molkenproteinisolat 34,2 g Protein beitrug)
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Das Molkenproteinisolat 38G (entspricht 34,2 g Protein) wurde den Teilnehmern in Form eines Brei vorgestellt. Andere Zutaten im Molkenprotein angereicherten Brei:
Der Gesamtenergiegehalt entsprach 401,74 kcal. Die Teilnehmer wurden angewiesen, das gesamte Mahl |
|
Aktiver Komparator: Haferbrei mit Kartoffelprotein
(Gesamtprotein 40,6 g; von denen Kartoffelproteinisolat 34,39 g Protein beitrug)
|
Das Kartoffelprotein -Isolat 38G (entspricht 34,39 g Protein) wurde den Teilnehmern in Form eines Brei. Andere Zutaten im Kartoffelprotein angereicherten Brei:
Der Gesamtenergiegehalt Äquiv. 401.36 Kcal. Die Teilnehmer wurden angewiesen, die gesamte Mahlzeit zu konsumieren, die ihnen in 15 Minuten auf leerem Magen präsentiert wurde, wenn sie an der Studie teilnahmen. |
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Aktiver Komparator: Mahlzeitersatz schütteln
(Gesamtprotein 40 g, hauptsächlich aus Erbsenprotein- und braunen Reisproteinisolaten)
|
Ein Mahlzeitersatz von 90 g (entspricht 40 g Gesamtprotein) wurde den Teilnehmern in Form eines Shake vorgestellt. Andere Zutaten beim Ersatz von Mahlzeiten: - Wasser 500 ml Die Gesamtenergie entsprach 400 kcal Die Teilnehmer wurden angewiesen, den gesamten Mahlzeitenersatz zu konsumieren, der ihnen in 15 Minuten auf leerem Magen vorgestellt wurde, wenn sie an der Studie teilnahmen. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Um die akuten Effekte von Haferbrei, Molkenproteinisolat, Kartoffelproteinisolat und Ersatzschütteln für Mahlzeiten auf den Glukosespiegel zu bewerten (T30)
Zeitfenster: Glukose gemessen 30 Minuten nach dem Essen Konsum
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Glukose (mmol/l)
|
Glukose gemessen 30 Minuten nach dem Essen Konsum
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Um die akuten Wirkungen von Haferbrei, Molkenproteinisolat, Kartoffelproteinisolat und Mehlersatz auf den Glukosespiegel zu bewerten (T60)
Zeitfenster: Glukose misst 60 Minuten nach dem Essensverbrauch
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Glukose (mmol/l)
|
Glukose misst 60 Minuten nach dem Essensverbrauch
|
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Um die akuten Wirkungen von Haferbrei, Molkenproteinisolat, Kartoffelproteinisolat und Mehlersatz auf den Glukosespiegel zu bewerten (T120)
Zeitfenster: Glukose misst 120 Minuten nach dem Essen
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Glukose (mmol/l)
|
Glukose misst 120 Minuten nach dem Essen
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|
Um die akuten Wirkungen von Haferbrei, Molkenproteinisolat, Kartoffelproteinisolat und Mehlersatz auf den Glukosespiegel zu bewerten (T180)
Zeitfenster: Glukose maß 180 Minuten nach dem Essen Konsum
|
Glukose (mmol/l)
|
Glukose maß 180 Minuten nach dem Essen Konsum
|
|
Um die akuten Wirkungen von Haferbrei, Molkenproteinisolat, Kartoffelproteinisolat und Mehlersatz auf Insulinspiegel zu bewerten (T30)
Zeitfenster: Insulin maß 30 Minuten nach dem Essen Konsum
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Insulin (pmol/l)
|
Insulin maß 30 Minuten nach dem Essen Konsum
|
|
Um die akuten Wirkungen von Haferbrei, Molkenproteinisolat, Kartoffelproteinisolat und Mehlersatz auf Insulinspiegel zu bewerten (T60)
Zeitfenster: Insulin gemessen 160 Minuten nach dem Essen
|
Insulin (pmol/l)
|
Insulin gemessen 160 Minuten nach dem Essen
|
|
Um die akuten Wirkungen von Haferbrei, Molkenproteinisolat, Kartoffelproteinisolat und Mehlersatz auf Insulinspiegel zu bewerten (T120)
Zeitfenster: Insulin gemessen 120 Minuten nach dem Essen
|
Insulin (pmol/l)
|
Insulin gemessen 120 Minuten nach dem Essen
|
|
Um die akuten Wirkungen von Haferbrei, Molkenproteinisolat, Kartoffelproteinisolat und Mehlersatz auf Insulinspiegel zu bewerten (T180)
Zeitfenster: Insulin gemessen 180 Minuten nach dem Essen
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Insulin (pmol/l)
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Insulin gemessen 180 Minuten nach dem Essen
|
|
Um die akuten Effekte von Haferbrei, Molkenproteinisolat, Kartoffelproteinisolat und Mehlersatz auf Glucagon-ähnliche Peptid 1-Spiegel zu bewerten (T30)
Zeitfenster: Glucagon-ähnliches Peptid 1 gemessen 30 Minuten nach dem Essen Konsum
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Glucagon-ähnliches Peptid 1 (pmol/l)
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Glucagon-ähnliches Peptid 1 gemessen 30 Minuten nach dem Essen Konsum
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Um die akuten Wirkungen von Haferbrei, Molkenproteinisolat, Kartoffelproteinisolat und Mehlersatz auf Glucagon-ähnliche Peptid-1-Spiegel zu bewerten (T60)
Zeitfenster: Glucagon-ähnliches Peptid 1 gemessen 60 Minuten nach dem Essen Konsum
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Glucagon-ähnliches Peptid 1 (pmol/l)
|
Glucagon-ähnliches Peptid 1 gemessen 60 Minuten nach dem Essen Konsum
|
|
Um die akuten Wirkungen von Haferbrei, Molkenproteinisolat, Kartoffelproteinisolat und Mehlersatz auf Glucagon-ähnliche Peptid 1-Spiegel zu bewerten (T120)
Zeitfenster: Glucagon-ähnliches Peptid 1 gemessen 120 Minuten nach dem Essen
|
Glucagon-ähnliches Peptid 1 (pmol/l)
|
Glucagon-ähnliches Peptid 1 gemessen 120 Minuten nach dem Essen
|
|
Um die akuten Wirkungen von Haferbrei, Molkenproteinisolat, Kartoffelproteinisolat und Mehlersatz auf Glucagon-ähnliche Peptid-1-Spiegel zu bewerten (T180)
Zeitfenster: Glucagon-ähnliches Peptid 1 gemessen 180 Minuten nach dem Essen
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Glucagon-ähnliches Peptid 1 (pmol/l)
|
Glucagon-ähnliches Peptid 1 gemessen 180 Minuten nach dem Essen
|
|
Um die akuten Wirkungen von Haferbrei, Molkenproteinisolat, Kartoffelproteinisolat und Mehlersatz zu schütteln, schütteln Sie das Magen -inhibitorische Polypeptid (T30)
Zeitfenster: Mageninhibitorisches Polypeptid 30 Minuten nach dem Mahl
|
Glucagon-ähnliches Peptid 1 (pmol/l)
|
Mageninhibitorisches Polypeptid 30 Minuten nach dem Mahl
|
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Um die akuten Wirkungen von Haferbrei, Molkenproteinisolat, Kartoffelproteinisolat und Mehlersatz zu schütteln zu
Zeitfenster: Magen -inhibitorisches Polypeptid 60 Minuten nach dem Essensverbrauch gemessen
|
Glucagon-ähnliches Peptid 1 (pmol/l)
|
Magen -inhibitorisches Polypeptid 60 Minuten nach dem Essensverbrauch gemessen
|
|
Um die akuten Wirkungen von Haferbrei, Molkenproteinisolat, Kartoffelproteinisolat und Mehlersatz zu schütteln, am Magen -inhibitorischen Polypeptid (T120)
Zeitfenster: Magen -inhibitorisches Polypeptid 120 Minuten nach dem Mahl
|
Glucagon-ähnliches Peptid 1 (pmol/l)
|
Magen -inhibitorisches Polypeptid 120 Minuten nach dem Mahl
|
|
Um die akuten Wirkungen von Haferbrei, Molkenproteinisolat, Kartoffelproteinisolat und Mehlersatz zu schütteln, am Magen -inhibitorischen Polypeptid (T180)
Zeitfenster: Magen -inhibitorisches Polypeptid gemessen 180 Minuten nach dem Essen
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Glucagon-ähnliches Peptid 1 (pmol/l)
|
Magen -inhibitorisches Polypeptid gemessen 180 Minuten nach dem Essen
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Um die akuten Wirkungen von Haferbrei, Molkenproteinisolat, Kartoffelproteinisolat und Mehlersatz auf Peptid -Tyrosin -Tyrosinspiegel zu bewerten (T30)
Zeitfenster: Peptid -Tyrosin -Tyrosin gemessen 30 Minuten nach dem Essen
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Peptid -Tyrosin -Tyrosin (pmol/l)
|
Peptid -Tyrosin -Tyrosin gemessen 30 Minuten nach dem Essen
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Um die akuten Wirkungen von Haferbrei, Molkenproteinisolat, Kartoffelproteinisolat und Mehlersatz auf Peptid -Tyrosin -Tyrosinspiegel (T60) zu bewerten (T60): Peptid -Tyrosin -Tyrosin (PMOL/L)
Zeitfenster: Peptid -Tyrosin -Tyrosin, gemessen 60 Minuten nach dem Essen
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Peptid -Tyrosin -Tyrosin (pmol/l)
|
Peptid -Tyrosin -Tyrosin, gemessen 60 Minuten nach dem Essen
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Um die akuten Wirkungen von Haferbrei, Molkenproteinisolat, Kartoffelproteinisolat und Mehlersatz auf Peptid -Tyrosin -Tyrosinspiegel zu bewerten (T120)
Zeitfenster: Peptid -Tyrosin -Tyrosin gemessen 120 Minuten nach dem Essen
|
Peptid -Tyrosin -Tyrosin (pmol/l)
|
Peptid -Tyrosin -Tyrosin gemessen 120 Minuten nach dem Essen
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Um die akuten Wirkungen von Haferbrei, Molkenproteinisolat, Kartoffelproteinisolat und Mehlersatz auf Peptid -Tyrosin -Tyrosinspiegel zu bewerten (T180)
Zeitfenster: Peptid -Tyrosin -Tyrosin gemessen 180 Minuten nach dem Essen
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Peptid -Tyrosin -Tyrosin (pmol/l)
|
Peptid -Tyrosin -Tyrosin gemessen 180 Minuten nach dem Essen
|
|
Um die akuten Wirkungen von Haferbrei, Molkenproteinisolat, Kartoffelproteinisolat und Mehlersatz auf Ghrelinspiegel zu bewerten (T30)
Zeitfenster: Ghrelin misst 30 Minuten nach dem Essensverbrauch
|
Ghrelin (pmol/l)
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Ghrelin misst 30 Minuten nach dem Essensverbrauch
|
|
Um die akuten Wirkungen von Haferbrei, Molkenproteinisolat, Kartoffelproteinisolat und Mehlersatz auf Ghrelinspiegel zu bewerten (T60)
Zeitfenster: Ghrelin misst 60 Minuten nach dem Essensverbrauch
|
Ghrelin (pmol/l)
|
Ghrelin misst 60 Minuten nach dem Essensverbrauch
|
|
Um die akuten Wirkungen von Haferbrei, Molkenproteinisolat, Kartoffelproteinisolat und Mehlersatz auf Ghrelinspiegel zu bewerten (T120)
Zeitfenster: Ghrelin misst 120 Minuten nach dem Essen
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Ghrelin (pmol/l)
|
Ghrelin misst 120 Minuten nach dem Essen
|
|
Um die akuten Effekte von Haferbrei, Molkenproteinisolat, Kartoffelproteinisolat und Mehlersatz auf Ghrelinspiegel zu bewerten (T180)
Zeitfenster: Ghrelin maß 180 Minuten nach dem Essensverbrauch
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Ghrelin (pmol/l)
|
Ghrelin maß 180 Minuten nach dem Essensverbrauch
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Um die akuten Effekte von Haferbrei, Molkenproteinisolat, Kartoffelproteinisolat und Mahlzeitersatz auf den Appetit zu bewerten (T30)
Zeitfenster: Visuelle Analogskala für Appetit (VAS-A), die 30 Minuten nach dem Essenskonsum gesammelt wurden
|
Subjektive Analyse einschließlich: visuelle Analogskala für Appetit (VAS-A).
Die Bewertungen reichen von 0 bis 100 (je höher die Punktzahl, desto größer ist der Appetitniveau)
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Visuelle Analogskala für Appetit (VAS-A), die 30 Minuten nach dem Essenskonsum gesammelt wurden
|
|
Um die akuten Effekte von Haferbrei, Molkenproteinisolat, Kartoffelproteinisolat und Mahlzeitersatz auf den Appetit zu bewerten (T60)
Zeitfenster: Visuelle Analogskala für Appetit (VAS-A), die 60 Minuten nach dem Essenskonsum gesammelt wurden
|
Subjektive Analyse einschließlich: visuelle Analogskala für Appetit (VAS-A).
Die Bewertungen reichen von 0 bis 100 (je höher die Punktzahl, desto größer ist der Appetitniveau)
|
Visuelle Analogskala für Appetit (VAS-A), die 60 Minuten nach dem Essenskonsum gesammelt wurden
|
|
Um die akuten Effekte von Haferbrei, Molkenproteinisolat, Kartoffelproteinisolat und Mehlersatz auf den Appetit zu bewerten (T120)
Zeitfenster: Visuelle Analogskala für Appetit (VAS-A), die 120 Minuten nach dem Essenskonsum gesammelt wurden
|
Subjektive Analyse einschließlich: visuelle Analogskala für Appetit (VAS-A).
Die Bewertungen reichen von 0 bis 100 (je höher die Punktzahl, desto größer ist der Appetitniveau)
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Visuelle Analogskala für Appetit (VAS-A), die 120 Minuten nach dem Essenskonsum gesammelt wurden
|
|
Um die akuten Effekte von Haferbrei, Molkenproteinisolat, Kartoffelproteinisolat und Mahlzeitersatz auf den Appetit zu bewerten (T180)
Zeitfenster: Visuelle Analogskala für Appetit (VAS-A), die 180 Minuten nach dem Essenskonsum gesammelt wurden
|
Subjektive Analyse einschließlich: visuelle Analogskala für Appetit (VAS-A).
Die Bewertungen reichen von 0 bis 100 (je höher die Punktzahl, desto größer ist der Appetitniveau)
|
Visuelle Analogskala für Appetit (VAS-A), die 180 Minuten nach dem Essenskonsum gesammelt wurden
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Beurteilung der Wahrnehmung von Haferbrei, Molkenproteinisolat, Kartoffelproteinisolat und Ersatzschütteln von Mahlzeiten. Subjektive Analyse einschließlich visueller Analogskala für Wahrnehmung und Vergnügen (VAS-P).
Zeitfenster: VAS für die Wahrnehmung und die Unfälle, die unmittelbar nach dem Essenskonsum gesammelt wurde
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Die Bewertungen reichen von 0 bis 100 (je höher die Punktzahl, desto niedriger ist die Schmackhaftigkeit)
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VAS für die Wahrnehmung und die Unfälle, die unmittelbar nach dem Essenskonsum gesammelt wurde
|
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Um die Auswirkungen von Haferbrei, Molkenproteinisolat, Kartoffelproteinisolat und Ersatzschütteln für Mahlzeiten auf die Nahrungsaufnahme ad libitum zu bewerten.
Zeitfenster: Ad libitum futteraufnahme wurde 3 Stunden nach dem Frühstück Interventionsmehlkonsum bewertet
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Die aufeinanderfolgende Mahlzeitenaufnahme wurde bewertet, indem das Gewicht in Gramm gemessen und den Energiegehalt in KCAL der verbrauchten Lebensmittel berechnet wurde.
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Ad libitum futteraufnahme wurde 3 Stunden nach dem Frühstück Interventionsmehlkonsum bewertet
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Mohammed Gulrez Zariwala, PhD, University of Westminster
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Khan MAB, Hashim MJ, King JK, Govender RD, Mustafa H, Al Kaabi J. Epidemiology of Type 2 Diabetes - Global Burden of Disease and Forecasted Trends. J Epidemiol Glob Health. 2020 Mar;10(1):107-111. doi: 10.2991/jegh.k.191028.001.
- Guo H, Guo Q, Li Z, Wang Z. Association between different GLP-1 receptor agonists and acute pancreatitis: case series and real-world pharmacovigilance analysis. Front Pharmacol. 2024 Nov 13;15:1461398. doi: 10.3389/fphar.2024.1461398. eCollection 2024.
- Ismail I, Hwang YH, Joo ST. Meat analog as future food: a review. J Anim Sci Technol. 2020 Mar;62(2):111-120. doi: 10.5187/jast.2020.62.2.111. Epub 2020 Mar 31.
- Monami M, Nreu B, Scatena A, Cresci B, Andreozzi F, Sesti G, Mannucci E. Safety issues with glucagon-like peptide-1 receptor agonists (pancreatitis, pancreatic cancer and cholelithiasis): Data from randomized controlled trials. Diabetes Obes Metab. 2017 Sep;19(9):1233-1241. doi: 10.1111/dom.12926. Epub 2017 Jun 20.
- Patel S. Emerging trends in nutraceutical applications of whey protein and its derivatives. J Food Sci Technol. 2015 Nov;52(11):6847-58. doi: 10.1007/s13197-015-1894-0. Epub 2015 Jun 9.
- Santesso N, Akl EA, Bianchi M, Mente A, Mustafa R, Heels-Ansdell D, Schunemann HJ. Effects of higher- versus lower-protein diets on health outcomes: a systematic review and meta-analysis. Eur J Clin Nutr. 2012 Jul;66(7):780-8. doi: 10.1038/ejcn.2012.37. Epub 2012 Apr 18.
- Zushin PH, Wu JC. Evaluating the benefits of the early use of GLP-1 receptor agonists. Lancet. 2025 Jan 18;405(10474):181-183. doi: 10.1016/S0140-6736(24)02255-4. Epub 2024 Nov 12. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ETH2223-1377
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Haferbrei
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