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Fortgeschrittenes proteinbasiertes Programm zur wirksamen Behandlung von Appetitregulation und Fettleibigkeit (APPETITE)

15. August 2025 aktualisiert von: Mohammed Gulrez Zariwala, University of Westminster

Eine randomisierte einblindige randomisierte Studie, um die Auswirkungen von protein angereicherten Frühstücksmahlzeiten mit unterschiedlichen Proteinquellen im Vergleich zu einer Standardmahlzeit zur Regulierung von Appetit und Sättigung bei gesunden menschlichen Freiwilligen zu testen

Einführung: Fettleibigkeit ist eine globale Epidemie, wobei über 2,5 Milliarden Erwachsene als übergewichtig eingestuft werden und 890 Millionen davon als fettleibig eingestuft werden (WHO, 2024). Übergewicht und Fettleibigkeit sind weltweit die 5. Ursache für die Sterblichkeit mit geschätzten 2,8 Millionen Todesfällen bei Erwachsenen (WHO, 2015). Die steigende Prävalenz von Fettleibigkeit bei Erwachsenen führt zu einem Anstieg der Prävalenz von Typ -2 -Diabetes mit geschätzten weltweit betroffenen 462 Millionen Personen (Abdul Basith Khan et al., 2020). Derzeit sind die vom National Health Service (NHS) angebotenen nicht-chirurgischen Fettleibigkeitsbehandlungen die subkutan verabreichten GLP-1-Rezeptoragonisten (NHS, 2023). Sie können jedoch nach kurzfristiger Verwendung möglicherweise schwerwiegende Nebenwirkungen aufweisen (Monami et al., 2017; Guo et al., 2024), und es gibt immer noch Unsicherheiten über die Nebenwirkungen von Langzeitgebrauch (Zushin und Wu, 2024). Daher erscheint ein Ernährungsansatz zum Gewichtsverlust oder zur Erhaltung vorzuziehen.

Die zunehmende Proteinaufnahme ist ein häufig angewandter Ernährungsansatz zur Appetitregulation (Santesso et al., 2012). Die Zunahme der Proteinaufnahme wird häufig durch Supplementierung unter Verwendung von Proteinen erreicht, die aus Milchprodukten wie Molke und Kasein isoliert wurden (Patel, 2015). Bei mehr Personen, die in den letzten Jahren nach pflanzlichen Diäten nach einer Diäten auf pflanzlicher Basis basieren, hat das Interesse an proteinbasierten Proteinpräparaten jedoch zugenommen (Ismail et al., 2020). Während milchbasierte Proteine gut charakterisiert sind, wurden die Regulierungsmerkmale von Appetit von Proteinen auf pflanzlicher Basis noch nicht vollständig erläutert.

Das Hauptziel dieser Studie ist die Untersuchung der Auswirkungen von protein angereicherten Lebensmitteln auf die Appetitregulation im Vergleich zu einer Standardmahlzeit mit kohlenhydratreichem Kohlenhydrat. Darüber hinaus wird diese Studie untersuchen, ob es Unterschiede im appetitbedingten hormonellen Reaktionen auf einen pflanzlichen proteinhaltigen Ersatzschütteln (enthaltender Reis- und Erbsenprotein) oder ein kartoffelsprotein angereichertes Standardmehl zur Kohlenhydratbasis basierende Mahlzeiten auf Kohlenhydratbasis gibt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Interventionsstudie mit vier Behandlungsgruppen in einem randomisierten, einblindenden Quadruple-Crossover-Design.

Gesunde männliche Teilnehmer (zwischen 18 und 50 Jahren) erhalten an separaten Besuchstagen vier verschiedene Isokalor -Interventionsmahlzeiten mit der gleichen Masse, nachdem sie mindestens 8 Stunden über Nacht schnell sind. Die vier Mahlzeiten enthalten Haferbrei, die mit Kokosmilch als Kontrolle zubereitet werden, Haferbrei, zubereitet mit Kokosmilch mit zusätzlichen Molken- oder Kartoffelproteinisolaten und einem vollständigen Schütteln für Mahlzeiten, der Erbsen- und Reisproteine auf Pflanzenbasis enthält. Auf die Interventionsmahlzeiten folgt nach der 3-stündigen Beobachtungszeit eine standardisierte Pasta-Basis-Mahlzeit. Alle Teilnehmer werden mindestens eine zweitägige Auswaschzeit zwischen den unterschiedlichen Behandlungen beobachten.

Biologische Proben (Blut) werden zu verschiedenen Zeiten während des Besuchs gesammelt. Blutproben werden zu Studienbeginn von 0 min vor (T0), dann bei 30 min (T30), 60 min (T60), 120 min (T120) und 180 min (T180) nach dem Verbrauch des Interventionsmehls gesammelt.

Darüber hinaus werden relevante Fragebögen, die visuelle analoge Skala [VAS] zur Beurteilung der Sättigung und der VAS zur Beurteilung der Wahrnehmung und Schmelz der Interventionsmahlzeiten gesammelt. Die VAS zur Bewertung der Sättigung wird bei T0, T30, T60, T120 und T180 erfasst, und VAS beurteilen die Wahrnehmung und Vergnügen der Interventionsmahlzeiten unmittelbar nach dem Verbrauch der Mahlzeiten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

12

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • London, Vereinigtes Königreich, W1W 6UW
        • Centre for Nutraceuticals School of Life Sciences, University of Westminster

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer (18-50 Jahre)
  • Schlanke und übergewichtige Themen (BMI 18,5 - 30 kg/m2)
  • Sesshafte und körperlich aktive Probanden
  • Gesunde Probanden

Ausschlusskriterien:

  • Weiblich
  • <18,> 50 Jahre
  • Diät
  • Konsum von> 14 Einheiten Alkohol/Woche
  • Allergien zum Testen von Lebensmitteln/Getränken
  • Krankheiten oder Medikamente (mit einem möglichen Einfluss auf Geschmack und/oder Appetit)
  • Geräte wie Herzschrittmacher
  • Raucher
  • Magen -Darm -Störungen
  • Essstörungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Schein-Komparator: Haferbrei
Kontrollmahlzeit (9,5 g Gesamtprotein)

Haferflocken, 81 g (gleichwertig zu 9 g Protein), wurden den Teilnehmern in Form von Brei mit 500 ml Kokosmilch (gleichwertig zu 0,5 g Protein) und 10 g kalorienfreier Sirup hergestellt.

Der Gesamtenergiegehalt entsprach 400 kcal.

Die Teilnehmer wurden angewiesen, die gesamte Mahlzeit zu konsumieren, die ihnen in 15 Minuten auf leerem Magen präsentiert wurde, wenn sie an der Studie teilnahmen.

Aktiver Komparator: Haferbrei mit Molkenprotein
(Gesamtprotein 40,5 g; von denen Molkenproteinisolat 34,2 g Protein beitrug)

Das Molkenproteinisolat 38G (entspricht 34,2 g Protein) wurde den Teilnehmern in Form eines Brei vorgestellt.

Andere Zutaten im Molkenprotein angereicherten Brei:

  • Haferflocken 54 g (entspricht 6 g Protein)
  • Kokosmilch 300 ml (entspricht 0,3 g Protein)
  • Wasser 150 ml
  • Null Kalorienzuckerfreier Sirup 10 g

Der Gesamtenergiegehalt entsprach 401,74 kcal.

Die Teilnehmer wurden angewiesen, das gesamte Mahl

Aktiver Komparator: Haferbrei mit Kartoffelprotein
(Gesamtprotein 40,6 g; von denen Kartoffelproteinisolat 34,39 g Protein beitrug)

Das Kartoffelprotein -Isolat 38G (entspricht 34,39 g Protein) wurde den Teilnehmern in Form eines Brei.

Andere Zutaten im Kartoffelprotein angereicherten Brei:

  • Haferflocken 54 g (entspricht 6 g Protein)
  • Kokosmilch 300 ml (entspricht 0,3 g Protein)
  • Wasser 150 ml
  • Null Kalorienzuckerfreier Sirup 10 g

Der Gesamtenergiegehalt Äquiv. 401.36 Kcal.

Die Teilnehmer wurden angewiesen, die gesamte Mahlzeit zu konsumieren, die ihnen in 15 Minuten auf leerem Magen präsentiert wurde, wenn sie an der Studie teilnahmen.

Aktiver Komparator: Mahlzeitersatz schütteln
(Gesamtprotein 40 g, hauptsächlich aus Erbsenprotein- und braunen Reisproteinisolaten)

Ein Mahlzeitersatz von 90 g (entspricht 40 g Gesamtprotein) wurde den Teilnehmern in Form eines Shake vorgestellt.

Andere Zutaten beim Ersatz von Mahlzeiten:

- Wasser 500 ml

Die Gesamtenergie entsprach 400 kcal

Die Teilnehmer wurden angewiesen, den gesamten Mahlzeitenersatz zu konsumieren, der ihnen in 15 Minuten auf leerem Magen vorgestellt wurde, wenn sie an der Studie teilnahmen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Um die akuten Effekte von Haferbrei, Molkenproteinisolat, Kartoffelproteinisolat und Ersatzschütteln für Mahlzeiten auf den Glukosespiegel zu bewerten (T30)
Zeitfenster: Glukose gemessen 30 Minuten nach dem Essen Konsum
Glukose (mmol/l)
Glukose gemessen 30 Minuten nach dem Essen Konsum
Um die akuten Wirkungen von Haferbrei, Molkenproteinisolat, Kartoffelproteinisolat und Mehlersatz auf den Glukosespiegel zu bewerten (T60)
Zeitfenster: Glukose misst 60 Minuten nach dem Essensverbrauch
Glukose (mmol/l)
Glukose misst 60 Minuten nach dem Essensverbrauch
Um die akuten Wirkungen von Haferbrei, Molkenproteinisolat, Kartoffelproteinisolat und Mehlersatz auf den Glukosespiegel zu bewerten (T120)
Zeitfenster: Glukose misst 120 Minuten nach dem Essen
Glukose (mmol/l)
Glukose misst 120 Minuten nach dem Essen
Um die akuten Wirkungen von Haferbrei, Molkenproteinisolat, Kartoffelproteinisolat und Mehlersatz auf den Glukosespiegel zu bewerten (T180)
Zeitfenster: Glukose maß 180 Minuten nach dem Essen Konsum
Glukose (mmol/l)
Glukose maß 180 Minuten nach dem Essen Konsum
Um die akuten Wirkungen von Haferbrei, Molkenproteinisolat, Kartoffelproteinisolat und Mehlersatz auf Insulinspiegel zu bewerten (T30)
Zeitfenster: Insulin maß 30 Minuten nach dem Essen Konsum
Insulin (pmol/l)
Insulin maß 30 Minuten nach dem Essen Konsum
Um die akuten Wirkungen von Haferbrei, Molkenproteinisolat, Kartoffelproteinisolat und Mehlersatz auf Insulinspiegel zu bewerten (T60)
Zeitfenster: Insulin gemessen 160 Minuten nach dem Essen
Insulin (pmol/l)
Insulin gemessen 160 Minuten nach dem Essen
Um die akuten Wirkungen von Haferbrei, Molkenproteinisolat, Kartoffelproteinisolat und Mehlersatz auf Insulinspiegel zu bewerten (T120)
Zeitfenster: Insulin gemessen 120 Minuten nach dem Essen
Insulin (pmol/l)
Insulin gemessen 120 Minuten nach dem Essen
Um die akuten Wirkungen von Haferbrei, Molkenproteinisolat, Kartoffelproteinisolat und Mehlersatz auf Insulinspiegel zu bewerten (T180)
Zeitfenster: Insulin gemessen 180 Minuten nach dem Essen
Insulin (pmol/l)
Insulin gemessen 180 Minuten nach dem Essen
Um die akuten Effekte von Haferbrei, Molkenproteinisolat, Kartoffelproteinisolat und Mehlersatz auf Glucagon-ähnliche Peptid 1-Spiegel zu bewerten (T30)
Zeitfenster: Glucagon-ähnliches Peptid 1 gemessen 30 Minuten nach dem Essen Konsum
Glucagon-ähnliches Peptid 1 (pmol/l)
Glucagon-ähnliches Peptid 1 gemessen 30 Minuten nach dem Essen Konsum
Um die akuten Wirkungen von Haferbrei, Molkenproteinisolat, Kartoffelproteinisolat und Mehlersatz auf Glucagon-ähnliche Peptid-1-Spiegel zu bewerten (T60)
Zeitfenster: Glucagon-ähnliches Peptid 1 gemessen 60 Minuten nach dem Essen Konsum
Glucagon-ähnliches Peptid 1 (pmol/l)
Glucagon-ähnliches Peptid 1 gemessen 60 Minuten nach dem Essen Konsum
Um die akuten Wirkungen von Haferbrei, Molkenproteinisolat, Kartoffelproteinisolat und Mehlersatz auf Glucagon-ähnliche Peptid 1-Spiegel zu bewerten (T120)
Zeitfenster: Glucagon-ähnliches Peptid 1 gemessen 120 Minuten nach dem Essen
Glucagon-ähnliches Peptid 1 (pmol/l)
Glucagon-ähnliches Peptid 1 gemessen 120 Minuten nach dem Essen
Um die akuten Wirkungen von Haferbrei, Molkenproteinisolat, Kartoffelproteinisolat und Mehlersatz auf Glucagon-ähnliche Peptid-1-Spiegel zu bewerten (T180)
Zeitfenster: Glucagon-ähnliches Peptid 1 gemessen 180 Minuten nach dem Essen
Glucagon-ähnliches Peptid 1 (pmol/l)
Glucagon-ähnliches Peptid 1 gemessen 180 Minuten nach dem Essen
Um die akuten Wirkungen von Haferbrei, Molkenproteinisolat, Kartoffelproteinisolat und Mehlersatz zu schütteln, schütteln Sie das Magen -inhibitorische Polypeptid (T30)
Zeitfenster: Mageninhibitorisches Polypeptid 30 Minuten nach dem Mahl
Glucagon-ähnliches Peptid 1 (pmol/l)
Mageninhibitorisches Polypeptid 30 Minuten nach dem Mahl
Um die akuten Wirkungen von Haferbrei, Molkenproteinisolat, Kartoffelproteinisolat und Mehlersatz zu schütteln zu
Zeitfenster: Magen -inhibitorisches Polypeptid 60 Minuten nach dem Essensverbrauch gemessen
Glucagon-ähnliches Peptid 1 (pmol/l)
Magen -inhibitorisches Polypeptid 60 Minuten nach dem Essensverbrauch gemessen
Um die akuten Wirkungen von Haferbrei, Molkenproteinisolat, Kartoffelproteinisolat und Mehlersatz zu schütteln, am Magen -inhibitorischen Polypeptid (T120)
Zeitfenster: Magen -inhibitorisches Polypeptid 120 Minuten nach dem Mahl
Glucagon-ähnliches Peptid 1 (pmol/l)
Magen -inhibitorisches Polypeptid 120 Minuten nach dem Mahl
Um die akuten Wirkungen von Haferbrei, Molkenproteinisolat, Kartoffelproteinisolat und Mehlersatz zu schütteln, am Magen -inhibitorischen Polypeptid (T180)
Zeitfenster: Magen -inhibitorisches Polypeptid gemessen 180 Minuten nach dem Essen
Glucagon-ähnliches Peptid 1 (pmol/l)
Magen -inhibitorisches Polypeptid gemessen 180 Minuten nach dem Essen
Um die akuten Wirkungen von Haferbrei, Molkenproteinisolat, Kartoffelproteinisolat und Mehlersatz auf Peptid -Tyrosin -Tyrosinspiegel zu bewerten (T30)
Zeitfenster: Peptid -Tyrosin -Tyrosin gemessen 30 Minuten nach dem Essen
Peptid -Tyrosin -Tyrosin (pmol/l)
Peptid -Tyrosin -Tyrosin gemessen 30 Minuten nach dem Essen
Um die akuten Wirkungen von Haferbrei, Molkenproteinisolat, Kartoffelproteinisolat und Mehlersatz auf Peptid -Tyrosin -Tyrosinspiegel (T60) zu bewerten (T60): Peptid -Tyrosin -Tyrosin (PMOL/L)
Zeitfenster: Peptid -Tyrosin -Tyrosin, gemessen 60 Minuten nach dem Essen
Peptid -Tyrosin -Tyrosin (pmol/l)
Peptid -Tyrosin -Tyrosin, gemessen 60 Minuten nach dem Essen
Um die akuten Wirkungen von Haferbrei, Molkenproteinisolat, Kartoffelproteinisolat und Mehlersatz auf Peptid -Tyrosin -Tyrosinspiegel zu bewerten (T120)
Zeitfenster: Peptid -Tyrosin -Tyrosin gemessen 120 Minuten nach dem Essen
Peptid -Tyrosin -Tyrosin (pmol/l)
Peptid -Tyrosin -Tyrosin gemessen 120 Minuten nach dem Essen
Um die akuten Wirkungen von Haferbrei, Molkenproteinisolat, Kartoffelproteinisolat und Mehlersatz auf Peptid -Tyrosin -Tyrosinspiegel zu bewerten (T180)
Zeitfenster: Peptid -Tyrosin -Tyrosin gemessen 180 Minuten nach dem Essen
Peptid -Tyrosin -Tyrosin (pmol/l)
Peptid -Tyrosin -Tyrosin gemessen 180 Minuten nach dem Essen
Um die akuten Wirkungen von Haferbrei, Molkenproteinisolat, Kartoffelproteinisolat und Mehlersatz auf Ghrelinspiegel zu bewerten (T30)
Zeitfenster: Ghrelin misst 30 Minuten nach dem Essensverbrauch
Ghrelin (pmol/l)
Ghrelin misst 30 Minuten nach dem Essensverbrauch
Um die akuten Wirkungen von Haferbrei, Molkenproteinisolat, Kartoffelproteinisolat und Mehlersatz auf Ghrelinspiegel zu bewerten (T60)
Zeitfenster: Ghrelin misst 60 Minuten nach dem Essensverbrauch
Ghrelin (pmol/l)
Ghrelin misst 60 Minuten nach dem Essensverbrauch
Um die akuten Wirkungen von Haferbrei, Molkenproteinisolat, Kartoffelproteinisolat und Mehlersatz auf Ghrelinspiegel zu bewerten (T120)
Zeitfenster: Ghrelin misst 120 Minuten nach dem Essen
Ghrelin (pmol/l)
Ghrelin misst 120 Minuten nach dem Essen
Um die akuten Effekte von Haferbrei, Molkenproteinisolat, Kartoffelproteinisolat und Mehlersatz auf Ghrelinspiegel zu bewerten (T180)
Zeitfenster: Ghrelin maß 180 Minuten nach dem Essensverbrauch
Ghrelin (pmol/l)
Ghrelin maß 180 Minuten nach dem Essensverbrauch
Um die akuten Effekte von Haferbrei, Molkenproteinisolat, Kartoffelproteinisolat und Mahlzeitersatz auf den Appetit zu bewerten (T30)
Zeitfenster: Visuelle Analogskala für Appetit (VAS-A), die 30 Minuten nach dem Essenskonsum gesammelt wurden
Subjektive Analyse einschließlich: visuelle Analogskala für Appetit (VAS-A). Die Bewertungen reichen von 0 bis 100 (je höher die Punktzahl, desto größer ist der Appetitniveau)
Visuelle Analogskala für Appetit (VAS-A), die 30 Minuten nach dem Essenskonsum gesammelt wurden
Um die akuten Effekte von Haferbrei, Molkenproteinisolat, Kartoffelproteinisolat und Mahlzeitersatz auf den Appetit zu bewerten (T60)
Zeitfenster: Visuelle Analogskala für Appetit (VAS-A), die 60 Minuten nach dem Essenskonsum gesammelt wurden
Subjektive Analyse einschließlich: visuelle Analogskala für Appetit (VAS-A). Die Bewertungen reichen von 0 bis 100 (je höher die Punktzahl, desto größer ist der Appetitniveau)
Visuelle Analogskala für Appetit (VAS-A), die 60 Minuten nach dem Essenskonsum gesammelt wurden
Um die akuten Effekte von Haferbrei, Molkenproteinisolat, Kartoffelproteinisolat und Mehlersatz auf den Appetit zu bewerten (T120)
Zeitfenster: Visuelle Analogskala für Appetit (VAS-A), die 120 Minuten nach dem Essenskonsum gesammelt wurden
Subjektive Analyse einschließlich: visuelle Analogskala für Appetit (VAS-A). Die Bewertungen reichen von 0 bis 100 (je höher die Punktzahl, desto größer ist der Appetitniveau)
Visuelle Analogskala für Appetit (VAS-A), die 120 Minuten nach dem Essenskonsum gesammelt wurden
Um die akuten Effekte von Haferbrei, Molkenproteinisolat, Kartoffelproteinisolat und Mahlzeitersatz auf den Appetit zu bewerten (T180)
Zeitfenster: Visuelle Analogskala für Appetit (VAS-A), die 180 Minuten nach dem Essenskonsum gesammelt wurden
Subjektive Analyse einschließlich: visuelle Analogskala für Appetit (VAS-A). Die Bewertungen reichen von 0 bis 100 (je höher die Punktzahl, desto größer ist der Appetitniveau)
Visuelle Analogskala für Appetit (VAS-A), die 180 Minuten nach dem Essenskonsum gesammelt wurden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beurteilung der Wahrnehmung von Haferbrei, Molkenproteinisolat, Kartoffelproteinisolat und Ersatzschütteln von Mahlzeiten. Subjektive Analyse einschließlich visueller Analogskala für Wahrnehmung und Vergnügen (VAS-P).
Zeitfenster: VAS für die Wahrnehmung und die Unfälle, die unmittelbar nach dem Essenskonsum gesammelt wurde
Die Bewertungen reichen von 0 bis 100 (je höher die Punktzahl, desto niedriger ist die Schmackhaftigkeit)
VAS für die Wahrnehmung und die Unfälle, die unmittelbar nach dem Essenskonsum gesammelt wurde
Um die Auswirkungen von Haferbrei, Molkenproteinisolat, Kartoffelproteinisolat und Ersatzschütteln für Mahlzeiten auf die Nahrungsaufnahme ad libitum zu bewerten.
Zeitfenster: Ad libitum futteraufnahme wurde 3 Stunden nach dem Frühstück Interventionsmehlkonsum bewertet
Die aufeinanderfolgende Mahlzeitenaufnahme wurde bewertet, indem das Gewicht in Gramm gemessen und den Energiegehalt in KCAL der verbrauchten Lebensmittel berechnet wurde.
Ad libitum futteraufnahme wurde 3 Stunden nach dem Frühstück Interventionsmehlkonsum bewertet

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Mohammed Gulrez Zariwala, PhD, University of Westminster

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. Juni 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Oktober 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Oktober 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Juli 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Juli 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. August 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. August 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. August 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • ETH2223-1377

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Haferbrei

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