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Studie über eine digitale Ultra-Brief-Intervention während der Wartezeiten für Psychotherapie (OPTIBRIEF)

17. November 2025 aktualisiert von: University of Bern

Optimierung einer digitalen ultra-brief-Behandlung von Patienten, die auf eine persönliche Psychotherapie warten: Eine Untersuchung des Behandlungsinhalts, der Unterstützung des Menschen und der Erwartungen des Patienten (Optibrief)

Die Optibriefstudie untersucht verschiedene Versionen einer digitalen Ultra-Brief-Intervention (UKado-ein deutsches Akronym für Ultra-Briefen-Interventionen gegen Angstzustände und Depressionen online) während der Wartezeit für Psychotherapie. Unter Verwendung eines faktoriellen Versuchsdesigns werden die Komponenten 1) Interventionsinhalt, 2) Unterstützung der Menschen und 3) Erwartungsförderungselemente untersucht.

Nach Ausfüllen der ersten Fragebögen und der Teilnahme an einem diagnostischen Interview werden die Teilnehmer zufällig einer von acht Gruppen zugeordnet und über eine bestimmte Version von UKado arbeiten. Das Programm kann in einer Sitzung von ungefähr 60 Minuten abgeschlossen werden, wonach die Übungen weiterhin verwendet werden sollten. Die Teilnehmer füllen dann zu bestimmten Zeitpunkten (nach 2 Wochen, 5 Wochen, 9 Wochen und 24 Wochen) einen weiteren Fragebogen aus. Eine Auswahl der Teilnehmer nimmt auch an einem anderen Telefontermin teil, um die Erfahrungen mit UKado zu bewerten.

Mit der Optibriefstudie wollen die Ermittler feststellen, welche Version des Programms am besten für Personen geeignet ist, die auf einen Psychotherapie -Slot warten. Zu diesem Zweck untersuchen die Forscher die Auswirkungen auf die Schwere der Angst und die Symptome der Depression sowie Aspekte wie die Erfahrungen der Teilnehmer mit dem Programm.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

312

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Bern, Schweiz
        • Rekrutierung
        • Department of Clinical Psychology and Psychotherapy, University of Bern

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Lesen Sie die Patienteninformationen und geben Sie die signierte schriftliche Einverständniserklärung zurück
  • Derzeit warten Sie auf eine ambulante Psychotherapie (Selbstbericht zu Studienbeginn und bewertet pro Telefon)
  • Alter ≥ 18 (Selbstbericht zu Studienbeginn und bewertet pro Telefon)
  • Bewertung gleich oder über 10 auf den PHQ-ADs (Selbstbericht zu Studienbeginn)
  • Erfüllung diagnostischer Kriterien einer oder mehrerer der folgenden Erkrankungen, die mit der diagnostischen Kurzinterview für psychische Störungen bewertet wurden (Mini-Dips, DSM-5-Version; Margraf et al., 2017): Major depressiv
  • Ausreichende deutsche Fähigkeiten (Selbstbericht zu Studienbeginn)
  • Zugang zum Internet (Selbstbericht zu Studienbeginn)

Ausschlusskriterien:

  • Akute Suizidalität, die während des Telefoninterviews (Mini-Dips) bewertet wurde
  • Derzeit nehmen Sie an Psychotherapie oder einem geplanten Beginn der Psychotherapie vor der Beurteilung 14 Tage nach der Strandomisierung teil (bewertet über Selbstbericht und während des Telefoninterviews mit Dips)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Problemorientierte Inhalte
Problemorientierte Erkrankung von UKado ohne menschliche Unterstützung oder Erwartung, die Elemente fördert
UKado ist eine digitale Ultra-Brief-Intervention, die die Symptome von depressiven Störungen und Angststörungen verringern soll. Inhalt ist entweder problemorientiert oder ressourcenorientiert. Diese Version ist problemorientiert
Experimental: Problemorientierte Inhalte und Erwartungen, die Elemente fördern
Problemorientierter Zustand von UKado ohne menschliche Unterstützung, aber mit Erwartung, Elemente zu fördern
UKado ist eine digitale Ultra-Brief-Intervention, die die Symptome von depressiven Störungen und Angststörungen verringern soll. Inhalt ist entweder problemorientiert oder ressourcenorientiert. Diese Version ist problemorientiert
Der Patient in der Erwartungserkrankung erhält Elemente in UKado, die die Erwartungen fördern sollen.
Experimental: Problemorientierte Inhalte und menschliche Unterstützung
Problemorientierter Zustand von UKado mit menschlicher Unterstützung, aber keine Erwartung, Elemente zu fördern
UKado ist eine digitale Ultra-Brief-Intervention, die die Symptome von depressiven Störungen und Angststörungen verringern soll. Inhalt ist entweder problemorientiert oder ressourcenorientiert. Diese Version ist problemorientiert
Die Unterstützung des Menschen wird als zwei Wochen Leitlinien für die Studienteilnehmer bereitgestellt
Experimental: Problemorientierte Inhalte + menschliche Unterstützung + Erwartung Förderung von Elementen
Problemorientierter Zustand von UKado mit menschlicher Unterstützung und Erwartung, die Elemente fördert
UKado ist eine digitale Ultra-Brief-Intervention, die die Symptome von depressiven Störungen und Angststörungen verringern soll. Inhalt ist entweder problemorientiert oder ressourcenorientiert. Diese Version ist problemorientiert
Der Patient in der Erwartungserkrankung erhält Elemente in UKado, die die Erwartungen fördern sollen.
Die Unterstützung des Menschen wird als zwei Wochen Leitlinien für die Studienteilnehmer bereitgestellt
Experimental: Ressourcenorientierte Inhalte
Ressourcenorientierte Erkrankung von UKado ohne menschliche Unterstützung und ohne Erwartung, Elemente zu fördern
UKado ist eine digitale Ultra-Brief-Intervention, die die Symptome von depressiven Störungen und Angststörungen verringern soll. Inhalt ist entweder problemorientiert oder ressourcenorientiert. Diese Version ist ressourcenorientiert.
Experimental: Ressourcenorientierte Inhalte und Erwartungen, die Elemente fördern
Ressourcenorientierte Erkrankung von UKado ohne menschliche Unterstützung, aber mit der Erwartung, Elemente zu fördern
Der Patient in der Erwartungserkrankung erhält Elemente in UKado, die die Erwartungen fördern sollen.
UKado ist eine digitale Ultra-Brief-Intervention, die die Symptome von depressiven Störungen und Angststörungen verringern soll. Inhalt ist entweder problemorientiert oder ressourcenorientiert. Diese Version ist ressourcenorientiert.
Experimental: Ressourcenorientierte Inhalte und menschliche Unterstützung
Ressourcenorientierte Erkrankung von UKado mit menschlicher Unterstützung, jedoch ohne Erwartung, Elemente zu fördern
Die Unterstützung des Menschen wird als zwei Wochen Leitlinien für die Studienteilnehmer bereitgestellt
UKado ist eine digitale Ultra-Brief-Intervention, die die Symptome von depressiven Störungen und Angststörungen verringern soll. Inhalt ist entweder problemorientiert oder ressourcenorientiert. Diese Version ist ressourcenorientiert.
Experimental: Ressourcenorientierte Inhalte + Human Support + Erwartung Förderung von Elementen
Ressourcenorientierte Erkrankung von Ukado mit menschlicher Unterstützung und mit Erwartung, die Elemente fördert
Der Patient in der Erwartungserkrankung erhält Elemente in UKado, die die Erwartungen fördern sollen.
Die Unterstützung des Menschen wird als zwei Wochen Leitlinien für die Studienteilnehmer bereitgestellt
UKado ist eine digitale Ultra-Brief-Intervention, die die Symptome von depressiven Störungen und Angststörungen verringern soll. Inhalt ist entweder problemorientiert oder ressourcenorientiert. Diese Version ist ressourcenorientiert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schweregrad der Depression und Angstsymptome, die von den PHQ-ADs bewertet wurden
Zeitfenster: Nach zwei Wochen
Selbst berichtete Depression und Angstsymptome Schweregrad werden unter Verwendung des Fragebogens der Anxiety-Depression der Patientengesundheit (PHQ-ADs; Kroenke et al., 2016; 2019) gemessen. Die PHQ-ADs kombinieren den Patientengesundheitsfragebogen 9-Punkte-Depressionsskala (PHQ-9) und 7-Elemente Generalized Anxiety Disorder Scale (GAD-7). Die Werte reichen von 0 bis 48, wobei höhere Werte auf eine höhere Schwere der Symptome hinweisen. Der primäre Endpunkt liegt bei 2 Wochen. Die Bewertungen werden auch zu Studienbeginn, 5 Wochen, 9 Wochen und 24 Wochen durchgeführt.
Nach zwei Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schweregrad der Depression und Angstsymptome, die von den PHQ-ADs bewertet wurden
Zeitfenster: 5 Wochen, 9 Wochen
Selbst berichtete Depression und Angstsymptome Schweregrad werden anhand des Fragebogens und der Depressionsskala des Patientengesundheits (PHQ-ADs; Kroenke et al., 2016; 2019) gemessen. Die Werte reichen von 0 bis 48, wobei höhere Werte auf eine höhere Schwere der Symptome hinweisen. Die Bewertungen werden zu Studienbeginn, 2 Wochen, 5 Wochen, 9 Wochen und 24 Wochen durchgeführt.
5 Wochen, 9 Wochen
Schweregrad der Depression und Angstsymptome, die von den PHQ-ADs bewertet wurden
Zeitfenster: 24 Wochen
Selbst berichtete Depression und Angstsymptome Schweregrad werden anhand des Fragebogens und der Depressionsskala des Patientengesundheits (PHQ-ADs; Kroenke et al., 2016; 2019) gemessen. Die Werte reichen von 0 bis 48, wobei höhere Werte auf eine höhere Schwere der Symptome hinweisen. Die Bewertungen werden zu Studienbeginn, 2 Wochen, 5 Wochen, 9 Wochen und 24 Wochen durchgeführt.
24 Wochen
Schwere der Depressionssymptome
Zeitfenster: Grundlinie, 2 Wochen, 5 Wochen, 9 Wochen, 24 Wochen.
Depressive Symptome, die mit dem Fragebogen-9 (PHQ-9) -Skala der Patientengesundheit bewertet wurden, ist Teil der PHQ-ADs (Kroenke et al., 2016). Der PHQ-9 misst die Schwere der depressiven Symptome und hat eine hohe Gültigkeit und Zuverlässigkeit gezeigt. Die Werte reichen von 0 (keine depressiven Symptome) bis 27 (schwere depressive Symptome).
Grundlinie, 2 Wochen, 5 Wochen, 9 Wochen, 24 Wochen.
Schwere der Angstsymptome
Zeitfenster: Grundlinie, 2 Wochen, 5 Wochen, 9 Wochen, 24 Wochen
Angstsymptome, die mit der generalisierten Angststörung-7-Skala (GAD-7) bewertet wurden, die Teil der PHQ-ADs ist (Kroenke et al., 2016). Die GAD-7 misst die Schwere der verallgemeinerten Angstsymptome und hat eine starke Gültigkeit und Zuverlässigkeit gezeigt. Die Werte reichen von 0 (keine allgemeinen Angstsymptome) bis 21 (schwere allgemeine Angstsymptome)
Grundlinie, 2 Wochen, 5 Wochen, 9 Wochen, 24 Wochen
Lebensqualität (EQ-5D-5L)
Zeitfenster: Grundlinie, 2 Wochen, 5 Wochen, 9 Wochen, 24 Wochen
Lebensqualität bewertet mit der europäischen Qualität der Life-5-Dimension-5 (EQ-5D-5L; Herdman et al., 2001). Diese Maßnahme umfasst fünf Dimensionsmobilität, Selbstversorgung, übliche Aktivitäten, Schmerzen/Beschwerden und Angst-/Depressionen-Eachs auf einer 5-Punkte-Skala von 1 (keine Probleme) bis 5 (extreme Probleme).
Grundlinie, 2 Wochen, 5 Wochen, 9 Wochen, 24 Wochen
Zufriedenheit mit der Behandlung
Zeitfenster: zwei Wochen
Zufriedenheit, die mit dem Fragebogen-8 (CSQ-8; Attkisson & Zwick, 1982) bewertet wurde, adaptiert für Internetinterventionen. Der CSQ-8 besteht aus 8 Elementen, die auf einer 4-Punkte-Likert-Skala bewertet wurden, wobei höhere Punktzahlen eine größere Zufriedenheit hinweisen. Die deutsche Version hat eine hohe Zuverlässigkeit und Gültigkeit gezeigt (Kriz et al., 2008).
zwei Wochen
Negative Effekte
Zeitfenster: 2 Wochen, 5 Wochen, 9 Wochen, 24 Wochen
Negative Behandlungseffekte von UKado, bewertet mit dem Fragebogen für negative Effekte (NEQ; Rozental et al., 2019). Diese 20-Punkte-Maßnahme bewertet Nebenwirkungen bei psychologischen Behandlungen, einschließlich Symptomen, Therapiequalität, Abhängigkeit, Stigma und Hoffnungslosigkeit.
2 Wochen, 5 Wochen, 9 Wochen, 24 Wochen
Ressourcenaktivierung und Problembeherrschung
Zeitfenster: 2 Wochen, 5 Wochen, 9 Wochen
Ressourcenaktivierung und Problembeherrschung, bewertet mit ausgewählten Elementen aus dem Bern -Post -Session -Bericht 2000, Patienten- und Therapeutenversionen (Flückiger et al., 2010), angepasst für die digitale Intervention.
2 Wochen, 5 Wochen, 9 Wochen
Therapeutische Allianz
Zeitfenster: 2 Wochen, 5 Wochen, 9 Wochen
Die Therapeutische Allianz wurde mit dem Arbeitsbündnis-Inventar für geführte Internetinterventionen (WAI-I; Gomez Penedo et al., 2020) gemessen, um das Bündnis mit dem Studienteam zu beurteilen. Die 12 Punkte bewerten die Vereinbarung über therapeutische Aufgaben, die Einigung über therapeutische Ziele und emotionale Bindung, die auf einer 5-Punkte-Likert-Skala bewertet wurden. Die Bewertungen können zwischen 12 und 60 liegen, ein höherer Punktzahl bedeutet eine höhere Arbeitsbündnis.
2 Wochen, 5 Wochen, 9 Wochen
Behandlungserwartungen
Zeitfenster: Grundlinie, zwei Wochen, 5 Wochen, 9 Wochen
Die mit dem Fragebogen zur Behandlungserwartung der Behandlungserwartung bewerteten Behandlungserwartungen (Tex-Q; Alberts et al., 2020; Shedden-Mora et al., 2023), die sechs Subskalen abdecken: Behandlungsvorteil, positive Auswirkungen, unerwünschte Ereignisse, negative Auswirkungen, Prozess und Verhaltenskontrolle. Die Bewertungen reichen von 0 bis 10, wobei höhere Punktzahlen größere Erwartungen anzeigen.
Grundlinie, zwei Wochen, 5 Wochen, 9 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Patientenerfahrungsinterviews
Zeitfenster: 9 Wochen
Qualitative Interviews, die mit einer Untergruppe von Teilnehmern durchgeführt wurden, unter Verwendung eines Studienspezifischen Leitfadens, der entwickelt wurde, um die Erfahrungen der Teilnehmer mit der Intervention zu untersuchen.
9 Wochen
Patientenerfahrung mit UBT und ihre Auswirkungen auf die F2F-Therapieerfahrung bei der Nachuntersuchung
Zeitfenster: 24 Wochen
Auswirkungen von UBT auf die F2F-Therapieerfahrung (bewertet mit studienspezifischen Fragen)
24 Wochen
UBT -Aufnahme
Zeitfenster: 2 Wochen
Die Aufnahme der UBT wird nach 2 Wochen bewertet, indem die Anzahl der Patienten gemeldet wird, die die UBT verwendet haben (angemeldete).
2 Wochen
UBT -Einhaltung
Zeitfenster: 2 Wochen
Die Verwendung von (Einhaltung) der UBT wird nach 2 Wochen mit einem zusammengesetzten Adhärenzwert basierend auf den besuchten Seiten, der verbreiteten Zeit und der Benutzereingabe bewertet.
2 Wochen
Psychotherapie -Aufnahme
Zeitfenster: 2 Wochen, 5 Wochen, 9 Wochen, 24 Wochen
Die selbst gemeldete Psychotherapie-Aufnahme wird über Online-Fragebögen bewertet, indem die Anzahl der Patienten aufgezeichnet wird, die sich nach UBT von der Angesicht zu Angesichtstherapie (F2F) und der Anzahl der Patienten, die mit der F2F-Psychotherapie begonnen haben, an jedem Zeitpunkt begonnen haben.
2 Wochen, 5 Wochen, 9 Wochen, 24 Wochen
Psychotherapiegebrauch
Zeitfenster: 2 Wochen, 5 Wochen, 9 Wochen, 24 Wochen
Die selbst gemeldete Psychotherapie wird über den Online-Fragebogen bewertet, um die Anzahl der Sitzungen, an denen an jedem Zeitpunkt teilgenommen wird, aufzuzeichnen.
2 Wochen, 5 Wochen, 9 Wochen, 24 Wochen
Unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 24 Wochen.
Die Anzahl und die Art von unerwünschten Ereignissen, die während der Studie auftreten, wird für die gesamte Stichprobe gemeldet.
Bis zu 24 Wochen.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Laura Luisa Bielinski, PhD, Department of Clinical Psychology and Psychotherpay, University of Bern

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. September 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. August 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. September 2025

Zuerst gepostet (Geschätzt)

11. September 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. November 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. November 2025

Zuletzt verifiziert

1. November 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2025-00844
  • HumRes67051 (Registrierungskennung: HumRes)
  • BASEC2025-00844 (Registrierungskennung: BASEC)
  • SNCTP000006475 (Registrierungskennung: SNCTP)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Angststörungen

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