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Auswirkungen des Training des Expiratoriums bei Kindern mit Asthma: Eine randomisierte kontrollierte Studie

17. Dezember 2025 aktualisiert von: Atlas University
Das Ziel dieser randomisierten klinischen Studie ist es, die Wirksamkeit des Expiratory Muscle Training (EMT) als Ergänzung zur konventionellen Brustphysiotherapie bei Kindern mit Asthma zu bewerten. Es wurde gezeigt, dass das Training der Atemmuskulatur die Muskelstärke, die Funktionskapazität und die Symptome bei Erwachsenen mit Asthma verbessert. Die Beweise in pädiatrischen Bevölkerungsgruppen sind jedoch begrenzt, insbesondere in Bezug auf das Exspiratorium. Diese Studie zielt darauf ab, festzustellen, ob das Hinzufügen von EMT zu Standard -Physiotherapie die Lungenfunktion, die Stärke der Atemmuskel, die Asthmakontrolle und die funktionelle Kapazität im Vergleich zur Physiotherapie der Brust verbessert. Die Hauptfragen sind: (1) Verbessert die EMT die stärkere Muskelfestigkeit und die Lungenfunktion bei Kindern mit Asthma? (2) trägt EMT zu einer besseren Asthmakontrolle und allgemeinen körperlichen Leistung bei? Die Teilnehmer werden zufällig entweder einer herkömmlichen Brustphysiotherapie oder der Brustphysiotherapie plus EMT zugeordnet. Die Interventionen werden als häuslicher, kostengünstiges, realisierbares Programm mit Schulungsprotokollen in Bezug auf Intensität, Häufigkeit und Dauer standardisiert.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter zwischen 8 und 18 Jahren klinisch diagnostiziert mit Asthma -Fähigkeit, zu gehen, zu kooperieren und klinisch stabil zu sein, um an der Studie teilzunehmen

Ausschlusskriterien:

  • Anamnese des Krankenhausaufenthalts innerhalb der letzten 4 Wochen vor der Einschreibung des Krankenhausaufenthalts während des Trainingsprogramms Präsenz sekundärer Erkrankungen, die die Atemfunktion beeinflussen können (z. B. Kyphoscoliose), die derzeit an einem regulären Trainingsprogramm im vergangenen Jahr teilnehmen oder an einem regulären Trainingsprogramm teilgenommen haben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Versuchsgruppe
Kinder in der Versuchsgruppe erhalten das gleiche Programm für das Brustphysiotherapie in der Heimatbasis wie die Kontrollgruppe (8 Wochen, 5 Tage pro Woche, 30 Minuten pro Tag). Darüber hinaus führen sie mit einem Schwellenwert mit 30% ihres maximalen Expirationsdrucks (MEP) ein expiratorisches Muskeltraining (EMT) durch. Die EMT wird zweimal täglich 20 Minuten lang angewendet, mindestens 5 Tage pro Woche für 8 Wochen. Der Widerstand wird pro Woche um 10% erhöht, angepasst an Toleranz und das Vorhandensein von Beschwerden.
Das Programm umfasst Atemübungen, Unterricht von Entspannungspositionen, Hustentraining, Strategien zur Kontrolle von Atembekämpfung und Empfehlungen zur körperlichen Aktivität.
Die Teilnehmer führen mit einem Schwellenwert mit 30% ihres maximalen Expiratory -Drucks (MEP) ein expiratorisches Muskeltraining (EMT) durch. Das Programm besteht aus zweimal täglichen Sitzungen, die jeweils 20 Minuten dauern, mindestens 5 Tage pro Woche für 8 Wochen. Der Widerstand wird pro Woche um 10% erhöht, angepasst nach Toleranz und dem Vorhandensein von Beschwerden für die experimentelle Gruppe.
Schein-Komparator: Kontrollgruppe
Kinder in der Kontrollgruppe erhalten 8 Wochen, 5 Tage pro Woche, 30 Minuten pro Tag ein Programm für das Brustphysiotherapie in Heimathäusern. Das Programm umfasst Atemübungen, Unterricht von Entspannungspositionen, Hustentraining, Strategien zur Kontrolle von Atembekämpfung und Empfehlungen zur körperlichen Aktivität. Darüber hinaus führen die Teilnehmer das Schein -Expiratory -Muskeltraining bei der niedrigsten festen Belastung durch, zweimal täglich 20 Minuten lang, mindestens 5 Tage pro Woche 8 Wochen lang.
Das Programm umfasst Atemübungen, Unterricht von Entspannungspositionen, Hustentraining, Strategien zur Kontrolle von Atembekämpfung und Empfehlungen zur körperlichen Aktivität.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Atemfunktionstest
Zeitfenster: 8 Wochen
Wechsel von der Grundlinie Zwangsvitalkapazität (FVC) nach 8 Wochen.
8 Wochen
Atemfunktionstest
Zeitfenster: 8 Wochen
Änderung von der Grundlinie erzwungene Erzwungene in 1 (FEV1) Zweitens nach 8 Wochen.
8 Wochen
Atemfunktionstest
Zeitfenster: 8 Wochen
Wechseln Sie nach 8 Wochen vom Ausgangspeak -Expiratory Flow (PEF).
8 Wochen
Atemfunktionstest
Zeitfenster: 8 Wochen
Wechseln Sie nach 8 Wochen von der Grundlinie FEV1/FVC.
8 Wochen
Atemmuskelstärke
Zeitfenster: 8 Wochen
Wechseln Sie nach 8 Wochen vom maximalen Ausgrenzungsdruck (MIP).
8 Wochen
Atemmuskelstärke
Zeitfenster: 8 Wochen
Wechseln Sie nach 8 Wochen vom maximalen Ausgrenzungsdruck (MEP).
8 Wochen
Periphere Muskelkraft
Zeitfenster: 8 Wochen
Wechseln Sie von der Grundlinie m. Quadrizepsfestigkeit nach 8 Wochen.
8 Wochen
Funktionsfähigkeit
Zeitfenster: 8 Wochen
Wechseln Sie von der Basisentfernung in sechs Minute zu 8 Wochen.
8 Wochen
Peak Hustenfluss
Zeitfenster: 8 Wochen
Wechseln Sie nach 8 Wochen vom Ausgangsspitzen -Hustenfluss.
8 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Asthmakontrolle
Zeitfenster: 8 Wochen
Wechseln Sie nach 8 Wochen vom Basis -Asthma -Kontrolltest.
8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Juli 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. September 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. September 2025

Zuerst gepostet (Geschätzt)

11. September 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. September 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • AtlasUmkaya05
  • 2023/10 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Istanbul Atlas University)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Training der Atemmuskulatur

Klinische Studien zur Home-basierte Brustphysiotherapie-Programm

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