- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07169071
- Originalversuch
Auswirkungen des Training des Expiratoriums bei Kindern mit Asthma: Eine randomisierte kontrollierte Studie
17. Dezember 2025 aktualisiert von: Atlas University
Das Ziel dieser randomisierten klinischen Studie ist es, die Wirksamkeit des Expiratory Muscle Training (EMT) als Ergänzung zur konventionellen Brustphysiotherapie bei Kindern mit Asthma zu bewerten.
Es wurde gezeigt, dass das Training der Atemmuskulatur die Muskelstärke, die Funktionskapazität und die Symptome bei Erwachsenen mit Asthma verbessert. Die Beweise in pädiatrischen Bevölkerungsgruppen sind jedoch begrenzt, insbesondere in Bezug auf das Exspiratorium.
Diese Studie zielt darauf ab, festzustellen, ob das Hinzufügen von EMT zu Standard -Physiotherapie die Lungenfunktion, die Stärke der Atemmuskel, die Asthmakontrolle und die funktionelle Kapazität im Vergleich zur Physiotherapie der Brust verbessert.
Die Hauptfragen sind: (1) Verbessert die EMT die stärkere Muskelfestigkeit und die Lungenfunktion bei Kindern mit Asthma?
(2) trägt EMT zu einer besseren Asthmakontrolle und allgemeinen körperlichen Leistung bei?
Die Teilnehmer werden zufällig entweder einer herkömmlichen Brustphysiotherapie oder der Brustphysiotherapie plus EMT zugeordnet.
Die Interventionen werden als häuslicher, kostengünstiges, realisierbares Programm mit Schulungsprotokollen in Bezug auf Intensität, Häufigkeit und Dauer standardisiert.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
30
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Istanbul, Türkei (türkiye)
- İstanbul atlas university
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 8 und 18 Jahren klinisch diagnostiziert mit Asthma -Fähigkeit, zu gehen, zu kooperieren und klinisch stabil zu sein, um an der Studie teilzunehmen
Ausschlusskriterien:
- Anamnese des Krankenhausaufenthalts innerhalb der letzten 4 Wochen vor der Einschreibung des Krankenhausaufenthalts während des Trainingsprogramms Präsenz sekundärer Erkrankungen, die die Atemfunktion beeinflussen können (z. B. Kyphoscoliose), die derzeit an einem regulären Trainingsprogramm im vergangenen Jahr teilnehmen oder an einem regulären Trainingsprogramm teilgenommen haben
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Versuchsgruppe
Kinder in der Versuchsgruppe erhalten das gleiche Programm für das Brustphysiotherapie in der Heimatbasis wie die Kontrollgruppe (8 Wochen, 5 Tage pro Woche, 30 Minuten pro Tag).
Darüber hinaus führen sie mit einem Schwellenwert mit 30% ihres maximalen Expirationsdrucks (MEP) ein expiratorisches Muskeltraining (EMT) durch.
Die EMT wird zweimal täglich 20 Minuten lang angewendet, mindestens 5 Tage pro Woche für 8 Wochen.
Der Widerstand wird pro Woche um 10% erhöht, angepasst an Toleranz und das Vorhandensein von Beschwerden.
|
Das Programm umfasst Atemübungen, Unterricht von Entspannungspositionen, Hustentraining, Strategien zur Kontrolle von Atembekämpfung und Empfehlungen zur körperlichen Aktivität.
Die Teilnehmer führen mit einem Schwellenwert mit 30% ihres maximalen Expiratory -Drucks (MEP) ein expiratorisches Muskeltraining (EMT) durch.
Das Programm besteht aus zweimal täglichen Sitzungen, die jeweils 20 Minuten dauern, mindestens 5 Tage pro Woche für 8 Wochen.
Der Widerstand wird pro Woche um 10% erhöht, angepasst nach Toleranz und dem Vorhandensein von Beschwerden für die experimentelle Gruppe.
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Schein-Komparator: Kontrollgruppe
Kinder in der Kontrollgruppe erhalten 8 Wochen, 5 Tage pro Woche, 30 Minuten pro Tag ein Programm für das Brustphysiotherapie in Heimathäusern.
Das Programm umfasst Atemübungen, Unterricht von Entspannungspositionen, Hustentraining, Strategien zur Kontrolle von Atembekämpfung und Empfehlungen zur körperlichen Aktivität.
Darüber hinaus führen die Teilnehmer das Schein -Expiratory -Muskeltraining bei der niedrigsten festen Belastung durch, zweimal täglich 20 Minuten lang, mindestens 5 Tage pro Woche 8 Wochen lang.
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Das Programm umfasst Atemübungen, Unterricht von Entspannungspositionen, Hustentraining, Strategien zur Kontrolle von Atembekämpfung und Empfehlungen zur körperlichen Aktivität.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Atemfunktionstest
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Wechsel von der Grundlinie Zwangsvitalkapazität (FVC) nach 8 Wochen.
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8 Wochen
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Atemfunktionstest
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Änderung von der Grundlinie erzwungene Erzwungene in 1 (FEV1) Zweitens nach 8 Wochen.
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8 Wochen
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Atemfunktionstest
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Wechseln Sie nach 8 Wochen vom Ausgangspeak -Expiratory Flow (PEF).
|
8 Wochen
|
|
Atemfunktionstest
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Wechseln Sie nach 8 Wochen von der Grundlinie FEV1/FVC.
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8 Wochen
|
|
Atemmuskelstärke
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Wechseln Sie nach 8 Wochen vom maximalen Ausgrenzungsdruck (MIP).
|
8 Wochen
|
|
Atemmuskelstärke
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Wechseln Sie nach 8 Wochen vom maximalen Ausgrenzungsdruck (MEP).
|
8 Wochen
|
|
Periphere Muskelkraft
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Wechseln Sie von der Grundlinie m. Quadrizepsfestigkeit nach 8 Wochen.
|
8 Wochen
|
|
Funktionsfähigkeit
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Wechseln Sie von der Basisentfernung in sechs Minute zu 8 Wochen.
|
8 Wochen
|
|
Peak Hustenfluss
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Wechseln Sie nach 8 Wochen vom Ausgangsspitzen -Hustenfluss.
|
8 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Asthmakontrolle
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Wechseln Sie nach 8 Wochen vom Basis -Asthma -Kontrolltest.
|
8 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Juni 2024
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. Juli 2025
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
5. September 2025
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
5. September 2025
Zuerst gepostet (Geschätzt)
11. September 2025
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
18. Dezember 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. Dezember 2025
Zuletzt verifiziert
1. September 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AtlasUmkaya05
- 2023/10 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Istanbul Atlas University)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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