- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07544355
Ein Achtsamkeitsbasiertes Stressreduktionstrainingsprogramm-Modell
Ein auf Achtsamkeit basierendes Stressreduktions-Trainingsprogramm-Modell zur Stärkung von Pflegestudierenden
Achtsamkeitsbasierte Praktiken werden eingesetzt, um die Stimmung zu regulieren, Symptome, die Stress und Depressionen verursachen, zu lindern oder vollständig zu beseitigen und das Wohlbefinden positiv zu beeinflussen. Das Mindfulness-Based Stress Reduction Program ist ein achtsamkeitsbasierter Ansatz, der bei Personen mit körperlichen und psychischen Beschwerden angewendet wird und darauf abzielt, das Stressniveau zu senken (Kral et al., 2022).
Das Mindfulness-Based Stress Reduction Program ist eine weit verbreitete Meditationspraxis, die Einzel- oder Gruppenübungen umfasst, die darauf abzielen, bei den Teilnehmenden Bewusstsein zu schaffen, wie zum Beispiel Atembewusstseinsmeditation, Körperscan, Gehmeditation und Yoga, die von einem Praktizierenden angeleitet werden. Jede dieser Praktiken beinhaltet die Fokussierung der Aufmerksamkeit auf die Erfahrung des gegenwärtigen Moments (Kral et al., 2022). Es zielt jedoch darauf ab, dass Personen unter Stress bewusst auf Situationen reagieren, anstatt automatisch zu handeln (Gotink et al., 2016). Im Gegensatz zur traditionellen Meditation basiert das Mindfulness-Based Stress Reduction Program auf fokussierter Aufmerksamkeit, der klaren Beobachtung des Selbst und der Ereignisse durch den Einzelnen sowie auf Atemmeditation. Ziel ist es, dass die Teilnehmenden ihre automatischen Reaktionen auf Ereignisse erkennen und ihre bestehenden Reaktionen ohne Bewertung verändern (Gotink et al., 2016).
Das Hauptziel dieser Studie ist es, die Wirkung eines achtsamkeitsbasierten Stressreduktions-Trainingsprogramms auf die Emotionsregulation und das Stressniveau von Pflegestudierenden zu bestimmen, um ihnen dadurch zu ermöglichen, Kompetenz in diesem Bereich zu erlangen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Achtsamkeitspraktiken, ein Ansatz, um geschickt auf emotionalen Stress und maladaptive mentale Prozesse zu reagieren und das Bewusstsein dafür zu schärfen, sind eine weit verbreitete Methode in verschiedenen Bereichen, vor allem im Gesundheitswesen, aber auch in Wirtschaft, Kunst, Politik und tatsächlich überall dort, wo Menschen involviert sind (Wrenn, 2022). Bei der Untersuchung von Studien zu Achtsamkeitspraktiken wurde berichtet, dass sie Schmerzen, Substanzabhängigkeit (Rauchen, Alkohol, Koffein, Drogenmissbrauch) und Social-Media-Sucht reduzieren (Tang et al., 2016), die Schlafqualität und -dauer verbessern, den Blutzucker und Blutdruck regulieren, das Immunsystem stärken (Black und Slavich 2016), die Lebensqualität verbessern (Van Gordon et al., 2017) und positive Auswirkungen auf Zustände wie Angst, Stress, Depression und Burnout haben (Klainin-Yobas et al., 2016; Tomlinson et al. 2018).
Achtsamkeitsbasierte Praktiken wurden als wirksame Methode identifiziert, um Gesundheitsfachkräften zu helfen, Stress, Angst und Burnout vorzubeugen, zu bewältigen und ihre psychische Widerstandsfähigkeit zu erhöhen (Coster et al., 2020; Yüksel und Bahadır Yılmaz, 2020). Achtsamkeit ist eine Art, dem, was im gegenwärtigen Moment geschieht, Aufmerksamkeit zu schenken, die Qualität der Aufmerksamkeit wahrzunehmen und alles, was wahrgenommen wird, ohne Urteil anzunehmen. Mit anderen Worten: Sie spielt eine vermittelnde Rolle bei der Bewältigung herausfordernder Situationen und Emotionen wie Stress, Angst und Wut im Alltag, indem sie es Individuen ermöglicht, sich mit ihren Emotionen zu verbinden. Die Literatur weist darauf hin, dass Achtsamkeit und achtsamkeitsbasierte Ansätze weltweit sowohl im klinischen Umfeld als auch im Alltag weit verbreitet sind (Alkhawaldeh et al., 2024; Karo et al., 2024; Yosep et al., 2023). Studien haben gezeigt, dass achtsames Bewusstsein wirksam zur Reduzierung von Zuständen wie Stress, Angst und Depression beiträgt (Alkhawaldeh et al., 2024; Karo et al., 2024). Darüber hinaus wird berichtet, dass achtsames Bewusstsein ein bedeutender Prädiktor für Selbstmitgefühl, psychisches Wohlbefinden, Empathie, Mitgefühl und Selbstwirksamkeit ist (Alkhawaldeh et al., 2024; Cura und Atay, 2023; Yosep et al., 2023). Zusätzlich ist erhöhtes achtsames Bewusstsein ein bedeutender Prädiktor für gesteigerte Kreativität und klinische Kompetenz im Alltag, effektives Emotionsmanagement und verbesserte Kommunikationsselbstwirksamkeit (Sundling et al., 2017). Studien im Bereich der Pflege haben berichtet, dass Achtsamkeit vorwiegend mit Stress, Angst (Ghawadra et al., 2019), Depression, Burnout (Ceravolo und Raines, 2019; Suleiman Martos et al., 2020) und Lebensqualität (Ceravolo und Raines 2019) assoziiert ist und dazu beiträgt.
Es wurde festgestellt, dass Pflegestudenten sowohl aufgrund akademischer als auch klinischer Praktiken einem höheren Stressniveau ausgesetzt sind als ihre Kommilitonen anderer Disziplinen, und daher haben achtsamkeitsbasierte Praktiken an Bedeutung gewonnen (Bartlett et al., 2016). Es wurde ausgesagt, dass achtsamkeitsbasierte Praktiken positive Auswirkungen auf das psychische Wohlbefinden der Studenten haben. Eine multizentrische Querschnittsstudie, die 2020 in Norditalien durchgeführt wurde, berichtete, dass etwa 70 % der Pflegestudenten erhebliche psychische Belastungen erfuhren. Es wurde jedoch festgestellt, dass Studenten mit einem höheren Achtsamkeitsniveau geringere psychische Belastungen aufwiesen. Basierend auf diesen Erkenntnissen wurde die Bedeutung speziell für Pflegestudenten entwickelter achtsamkeitsbasierter Praktiken als Schutzfaktor gegen Stress betont (Salvarani et al., 2020). Darüber hinaus wurde berichtet, dass Pflegestudenten mit hoher Achtsamkeit besser in der Lage sind, die Perspektiven anderer zu verstehen, Mitgefühl zu zeigen und negative emotionale Zustände positiver zu bewältigen (Ardenghi et al., 2023).
Es wird ausgesagt, dass das Achtsamkeitsbasierte Stressreduktionsprogramm Pflegestudenten hilft, ihr Stressniveau zu senken und ihre Stimmung zu regulieren, sodass sie den Bildungsprozess positiver wahrnehmen können, und dies trägt zu erhöhtem Studienerfolg bei. Studien in der internationalen Literatur belegen die Wirksamkeit des Achtsamkeitsbasierten Stressreduktionsprogramms zur Senkung des Stressniveaus bei Pflegestudenten (Chen et al., 2021; Coster et al., 2020; Veigh et al., 2021). McVeigh et al. (2021) stellten in ihrer systematischen Übersicht ebenfalls fest, dass „achtsamkeitsbasierte Praktiken" wirksame Strategien für Pflegestudenten im Stressmanagement, in der Entwicklung von Selbstbewusstsein und in der Verbesserung der klinischen Leistung bieten. Eine andere Studie betonte, dass achtsamkeitsbasierte Stressreduktionspraktiken das Bewusstseinsniveau von Pflegestudenten erhöhten und zu einer Senkung ihres Stressniveaus führten (Yüksel und Bahadır Yılmaz, 2020).
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Rujnan Tuna, PhD
- Telefonnummer: +902162803153
- E-Mail: rujnantuna@yahoo.com
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:<\/p>
- Freiwillige Teilnahme an der Studie,<\/li>
- Pflegestudent sein,<\/li>
- Abschluss des Vortests,<\/li>
- Kein Stresswert im Normalbereich,<\/li>
- Keine vorherige Schulung zu diesem Thema erhalten haben,<\/li>
- Keine schwere psychiatrische Erkrankung (Psychose, Schizophrenie usw.), die von einem Arzt diagnostiziert wurde und eine medikamentöse Behandlung erfordert.<\/li><\/ul>
Ausschlusskriterien:<\/p>
- Keine freiwillige Teilnahme an der Studie,<\/li>
- Kein Pflegestudent sein,<\/li>
- Nicht abschließen des Vortests,<\/li>
- Einen Stresswert im Normalbereich in den Vortestergebnissen haben,<\/li>
- Keine vorherige Schulung zu diesem Thema erhalten haben,<\/li>
- Eine psychiatrische Erkrankung (Psychose, Schizophrenie usw.) haben, die von einem Arzt diagnostiziert wurde und eine medikamentöse Behandlung erfordert.<\/li><\/ul>
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Die Achtsamkeitsgruppe – Achtsamkeitsbasiertes Stressreduktionsprogramm (Gruppe 1)
Vor dem Training wird ein Vortest durchgeführt.
Pflegestudierende, die einer Teilnahme an der Studie zustimmen und nach dem Zufallsprinzip der Achtsamkeitsgruppe (Gruppe 1) zugeteilt werden, erhalten sechs Wochen lang einmal wöchentlich ein persönliches Training zum „Achtsamkeitsbasierten Stressreduktionsprogramm“ für 45-60 Minuten. Das Training wird von einem Forscher durchgeführt, der im achtsamkeitsbasierten Stressreduktionsprogramm geschult ist. Nach dem Training wird für die Achtsamkeitsgruppe (Gruppe 1) ein Nachtests durchgeführt. |
Woche 1: Einführung, Definition von Gruppendynamik, Festlegung von Gruppenregeln. Hausaufgabe: Achtsamkeitsroutinen schaffen (Zähneputzen, Gehen, Duschen, Kochen oder Essen). Woche 3: Stress, die Physiologie des Stresses und die Beziehung zwischen Achtsamkeit und Stress. Hausaufgabe: Zweimal wöchentlich Sitzmeditation durchführen. Woche 5: Umgang mit herausfordernden Emotionen und Selbstmitgefühl. Hausaufgabe: Pflege einer Pflanze oder Pflanzen einer Blume. Woche 6: Programmauswertung und Abschluss.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Die Lebenskompetenzen-Workshop-Gruppe – Lifestyle-Management- und Wohlbefinden-Workshop (Gruppe 2)
Vor dem Training wird ein Pretest durchgeführt.
Pflegestudierende, die der Teilnahme an der Studie zustimmen und nach dem Zufallsprinzip der Life-Skills-Workshop-Gruppe (Gruppe 2) zugeteilt werden, erhalten sechs Wochen lang einmal pro Woche 45-60 Minuten lang ein persönliches Training zum Thema "Lebensstilmanagement und Wohlbefinden-Workshop".
Nach dem Training wird ein Posttest mit der Life-Skills-Workshop-Gruppe (Gruppe 2) durchgeführt.
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Woche 1: Einführung, Definition von Gruppendynamik. Woche 5: Soziale Unterstützung und Problemlösung: Zeitmanagement und akademischer Stress (problemorientiertes Coping), soziale Unterstützung und Oxytocin-Effekt sowie Erholung und „aktive Ruhe“. Woche 6: Programmevaluation und Abschluss.
Andere Namen:
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Kein Eingriff: GRUPPE 3: Kontrollgruppe
Vor dem Training wird ein Vortest mit allen Schülern durchgeführt.
Schüler, die der Teilnahme an der Studie zustimmen und randomisiert der Kontrollgruppe zugeteilt werden, erhalten sechs Wochen lang keine Intervention.
Nach Abschluss des Trainings für die anderen Gruppen wird ein Nachtest mit der Kontrollgruppe (Gruppe 3) durchgeführt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Teilnehmerinformationsformular
Zeitfenster: Am Ende des Trainings, am Ende der 6. Woche
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Dieses Formular besteht aus acht Fragen, in denen die Teilnehmer ihr Alter, Geschlecht, sozialen Status, wirtschaftliche Lage, Rauchen/Alkohol- oder Substanzkonsum, Wohnort und Gesundheitszustand bewerten sollen.
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Am Ende des Trainings, am Ende der 6. Woche
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Achtsame Aufmerksamkeits- und Bewusstseinsskala (MAAS)
Zeitfenster: Am Ende des Trainings, am Ende der 6. Woche
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Die Mindful Attention Awareness Scale ist eine 15-Punkte-Skala, die die allgemeine Tendenz misst, sich der momentanen Erfahrungen im täglichen Leben bewusst zu sein und diese aufmerksam wahrzunehmen.
MAAS hat eine einfaktorielle Struktur und ergibt einen Gesamtwert.
Hohe Werte auf der Skala weisen auf ein hohes achtsames Bewusstsein hin.
MAAS ist eine 6-stufige Likert-Skala (Fast immer, die meiste Zeit, manchmal, selten, ziemlich selten, fast nie).
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Am Ende des Trainings, am Ende der 6. Woche
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Depressions-, Angst- und Stressskala (DASS-21)
Zeitfenster: Am Ende des Trainings, am Ende der 6. Woche
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Die Skala verwendet eine 4-Punkte-Likert-Bewertungsskala (Nie=0, Manchmal und Gelegentlich=1, Ziemlich oft=2, Immer=3).
Die Skala hat drei Unterdimensionen: Depression, Angst und Stress.
Jede Unterdimension besteht aus 7 Items, insgesamt 21 Items.
Der höchstmögliche Score ist 21, der niedrigste 0. Der normale Bereich liegt bei 0-4 für Depression, 0-3 für Angst und 0-7 für Stress.
Leichte Depressionswerte liegen zwischen 5-6, Angst zwischen 4-5 und Stress zwischen 8-9; moderate Depressionswerte zwischen 7-10, Angst zwischen 6-7 und Stress zwischen 10-12; schwere Depressionswerte zwischen 11-13, Angst zwischen 8-9 und Stress zwischen 13-16; sehr schwere Depressionswerte ab 14, Angst ab 10 und Stress ab 17.
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Am Ende des Trainings, am Ende der 6. Woche
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WHO (Fünf) Wohlbefindens-Index
Zeitfenster: Am Ende des Trainings, am Ende der 6. Woche
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Entwickelt, um das Wohlbefinden der Teilnehmer zu bewerten, besteht diese Skala aus einer einzigen Dimension und 5 Items, die jeweils auf einer 6-stufigen Likert-Skala von "nie (0)" bis "immer (5)" bewertet werden.
Es gibt keine umgekehrt codierten Items.
Der Rohwert wird durch Summieren der Zahlen aus den fünf Antworten berechnet.
Der Rohwert reicht von 0 bis 25, wobei 0 die schlechteste mögliche Lebensqualität und 25 die beste mögliche Lebensqualität darstellt.
Um einen Prozentwert zwischen 0 und 100 zu erhalten, wird der Rohwert mit 4 multipliziert. 0% zeigt die schlechteste mögliche Lebensqualität an, während 100% die beste mögliche Lebensqualität darstellt.
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Am Ende des Trainings, am Ende der 6. Woche
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Skala zur Emotionsregulationsschwierigkeit - Kurzform
Zeitfenster: Am Ende der Schulung, am Ende der 6. Woche
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Diese Skala ist eine 5-Punkte-Likert-Skala.
Es gibt keine umgekehrt kodierten Items.
Während die Skala im Rahmen von Unterdimensionen ausgewertet werden kann, deuten hohe Gesamtwerte auf ein höheres Maß an Schwierigkeiten bei der Emotionsregulation hin.
Die Skala besteht aus den folgenden Unterdimensionen: Offenheit (Items 1 und 2), Ziele (Items 3, 7 und 15), Antrieb (Items 4, 8 und 11), Strategien (Items 5, 6, 12, 14 und 16) und Zurückweisung (Items 9, 10 und 13).
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Am Ende der Schulung, am Ende der 6. Woche
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ghawadra SF, Abdullah KL, Choo WY, Phang CK. Mindfulness-based stress reduction for psychological distress among nurses: A systematic review. J Clin Nurs. 2019 Nov;28(21-22):3747-3758. doi: 10.1111/jocn.14987. Epub 2019 Jul 22.
- Alkhawaldeh JM, Khawaldeh MA, Mrayyan MT, Yehia D, Shudifat RM, Anshasi HA, Al-Shdayfat NM, Alzoubi MM, Aqel A. The efficacy of mindfulness-based programs in reducing anxiety among nurses in hospital settings: A systematic review. Worldviews Evid Based Nurs. 2024 Aug;21(4):395-406. doi: 10.1111/wvn.12722. Epub 2024 Apr 2.
- Bartlett ML, Taylor H, Nelson JD. Comparison of Mental Health Characteristics and Stress Between Baccalaureate Nursing Students and Non-Nursing Students. J Nurs Educ. 2016 Feb;55(2):87-90. doi: 10.3928/01484834-20160114-05.
- Black DS, Slavich GM. Mindfulness meditation and the immune system: a systematic review of randomized controlled trials. Ann N Y Acad Sci. 2016 Jun;1373(1):13-24. doi: 10.1111/nyas.12998. Epub 2016 Jan 21.
- Ceravolo D, Raines DA. The Impact of a Mindfulness Intervention for Nurse Managers. J Holist Nurs. 2019 Mar;37(1):47-55. doi: 10.1177/0898010118781620. Epub 2018 Jun 18.
- Coster S, Gould RL, Coulson M, Norman IJ. An online mindfulness intervention to enhance compassion in nursing practice: A feasibility and acceptability study with nursing students. Int J Nurs Stud Adv. 2020 Jun 14;2:100004. doi: 10.1016/j.ijnsa.2020.100004. eCollection 2020 Nov.
- Gotink RA, Meijboom R, Vernooij MW, Smits M, Hunink MG. 8-week Mindfulness Based Stress Reduction induces brain changes similar to traditional long-term meditation practice - A systematic review. Brain Cogn. 2016 Oct;108:32-41. doi: 10.1016/j.bandc.2016.07.001. Epub 2016 Jul 16.
- Karo M, Simorangkir L, Daryanti Saragih I, Suarilah I, Tzeng HM. Effects of mindfulness-based interventions on reducing psychological distress among nurses: A systematic review and meta-analysis of randomized controlled trials. J Nurs Scholarsh. 2024 Mar;56(2):319-330. doi: 10.1111/jnu.12941. Epub 2023 Nov 13.
- Kral TRA, Davis K, Korponay C, Hirshberg MJ, Hoel R, Tello LY, Goldman RI, Rosenkranz MA, Lutz A, Davidson RJ. Absence of structural brain changes from mindfulness-based stress reduction: Two combined randomized controlled trials. Sci Adv. 2022 May 20;8(20):eabk3316. doi: 10.1126/sciadv.abk3316. Epub 2022 May 20.
- McVeigh C, Ace L, Ski CF, Carswell C, Burton S, Rej S, Noble H. Mindfulness-Based Interventions for Undergraduate Nursing Students in a University Setting: A Narrative Review. Healthcare (Basel). 2021 Nov 2;9(11):1493. doi: 10.3390/healthcare9111493.
- Salvarani V, Ardenghi S, Rampoldi G, Bani M, Cannata P, Ausili D, Di Mauro S, Strepparava MG. Predictors of psychological distress amongst nursing students: A multicenter cross-sectional study. Nurse Educ Pract. 2020 Mar;44:102758. doi: 10.1016/j.nepr.2020.102758. Epub 2020 Mar 13.
- Suleiman-Martos N, Gomez-Urquiza JL, Aguayo-Estremera R, Canadas-De La Fuente GA, De La Fuente-Solana EI, Albendin-Garcia L. The effect of mindfulness training on burnout syndrome in nursing: A systematic review and meta-analysis. J Adv Nurs. 2020 May;76(5):1124-1140. doi: 10.1111/jan.14318. Epub 2020 Mar 4.
- Sundling V, Sundler AJ, Holmstrom IK, Kristensen DV, Eide H. Mindfulness predicts student nurses' communication self-efficacy: A cross-national comparative study. Patient Educ Couns. 2017 Aug;100(8):1558-1563. doi: 10.1016/j.pec.2017.03.016. Epub 2017 Mar 11.
- Tang YY, Tang R, Posner MI. Mindfulness meditation improves emotion regulation and reduces drug abuse. Drug Alcohol Depend. 2016 Jun 1;163 Suppl 1:S13-8. doi: 10.1016/j.drugalcdep.2015.11.041.
- Tomlinson ER, Yousaf O, Vitterso AD, Jones L. Dispositional Mindfulness and Psychological Health: a Systematic Review. Mindfulness (N Y). 2018;9(1):23-43. doi: 10.1007/s12671-017-0762-6. Epub 2017 Jul 1.
- Van Gordon W, Shonin E, Dunn TJ, Garcia-Campayo J, Griffiths MD. Meditation awareness training for the treatment of fibromyalgia syndrome: A randomized controlled trial. Br J Health Psychol. 2017 Feb;22(1):186-206. doi: 10.1111/bjhp.12224. Epub 2016 Nov 25.
- Yosep I, Mardhiyah A, Sriati A. Mindfulness Intervention for Improving Psychological Wellbeing Among Students During COVID-19 Pandemic: A Scoping Review. J Multidiscip Healthc. 2023 May 23;16:1425-1437. doi: 10.2147/JMDH.S411849. eCollection 2023.
- Yuksel A, Bahadir Yilmaz E. The effects of group mindfulness-based cognitive therapy in nursing students: A quasi-experimental study. Nurse Educ Today. 2020 Feb;85:104268. doi: 10.1016/j.nedt.2019.104268. Epub 2019 Nov 14.
Nützliche Links
- Ardenghi, S., et al. 2023. "The association between dispositional mindfulness and empathy among undergraduate nursing students: A multicenter cross sectional study." Current Psychology, 42, 15132-15140.
- Chen, X., Zhang, B., Jin, S. X., Quan, Y. X., Zhang, X. W., Cui, X. S. 2021. "The effects of mindfulness-based interventions on nursing students: A meta-analysis", Nurse Education Today, 98(November 2020), 104718.
- Cura, S. U., Atay, S. 2023. "Correlation between mindfulness, empathy and compassion levels of nursing students: A cross-sectional study", Archives of Psychiatric Nursing, 42, 92-96. doi: 10.1016/j.apnu.2022.12.017
- Veigh, C. M., et al. 2021. "Mindfulness as a well-being initiative for future nurses: a survey with undergraduate nursing students", BMC Nursing. 20(1), 253.
- Wrenn, M.V. 2022. "Corporate mindfulness culture and neoliberalism", Review of Radical Political Economics, 54, 153-170.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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