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Heilung nach endodontischer Mikrochirurgie unter Verwendung einer Rotationsbur gegen piezoelektrische Einheit für Osteotomie und Wurzelresektion (BURVSPIEZO)

4. Juni 2026 aktualisiert von: Spyros Floratos, National and Kapodistrian University of Athens

Prospektive Heilungsbewertung nach Anwendung der endodontischen Mikrochirurgie zur Eliminierung der apikalen Pathologie unter Verwendung einer Rotary Bur für Osteotomie und apikale Wurzelresektion oder piezoelektrische Einheit für dieselben klinischen Verfahren

Das Ziel dieser klinischen Studie ist es, die Knochenheilung nach der Verwendung von apikaler Zahnmikrochirurgie zur Entfernung der Wurzelendeinfektion zu vergleichen, entweder durch die Verwendung von Rotationsbrasen zum Schneiden von Knochen- und Wurzelende oder durch Verwendung einer piezoelektrischen Chirurgie für dieselben Verfahren.

Die Hauptfragen, die es beantworten soll, sind:

  • Gibt es einen Unterschied in der Knochenheilung und der Reformation zwischen den beiden chirurgischen Eingriffen?
  • Gibt es einen Unterschied in der Knochenheilung zwischen dem Schneiden des Knochens mit einer Drehbur und dem Schneiden des Knochens mit der "Knochenfenster" -Technik, bei der die piezoelektrische Einheit verwendet wird?

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ziel dieser Studie ist es prospektiv, die postoperative Heilung nach der Anwendung mikrochirurgischer Technik zur Beseitigung der apikalen Pathologie zu vergleichen, entweder durch Verwendung von Rotationsbrasen für Osteotomie und Wurzelresektion oder durch Verwendung einer piezoelektrischen Operation für dieselben klinischen Eingriffe. Die Nullhypothese ist, dass es keinen Unterschied in der Reformation der Heilung und der bukkalen Knochendicke zwischen den beiden chirurgischen Eingriffen gibt. Ein weiterer Zweck der Studie besteht darin, die Heilung nach der Anwendung einer neuen bukkalen Knochenerhaltungstechnik, die als „Knochenfenster“ -Technik bezeichnet wird, prospektiv zu bewerten. Die Technik wird in einer Untergruppe von Patienten auf maxillärer und mandibulärer Prämolar- und Molfischzähne mit einem intakten bukkalen kortikalen Knochen angewendet, und Heilung und bukkale Knochenreformation werden bei der Nachuntersuchung bewertet. Die Nullhypothese in diesem Teil ist, dass es keinen Unterschied in der Heilung und der Erhaltung des bukkalen Knochens zwischen der Osteotomie mit einer Bur und der "Knochenfenster" -Technik gibt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

124

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Attica
      • Athens, Attica, Griechenland, 11528
        • Private Dental Office
      • Athens, Attica, Griechenland, 11528
        • Spyros Floratos Private Dental Office

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 18 Jahre und ältere Zustimmung zum chirurgischen Verfahren sowie der Zustimmung der präoperativen, postoperativen und mindestens einer Nachuntersuchung der CBCT-Bewertung nach 12 Monaten
  • Nichtkontributorische Krankengeschichte (American Society of Anaesthesiologen Klasse I und II)
  • Eine Vorgeschichte früherer endodontischer Behandlung mit radiologischem Vorhandensein von apikaler Parodontitis
  • Eine echte endodontische Läsion: mikrochirurgische Klassifizierung A, B oder C nach Kim und Kratchman, 2006.
  • Läsionsgröße von 10 mm oder kleinerem Durchmesser, gemessen am präoperativen CBCT
  • Die koronale Wiederherstellung sollte zum Zeitpunkt der Nachuntersuchung vorhanden sein.

Ausschlusskriterien:

  • Nicht zuständige Patienten und Patienten unter 18 Jahren
  • Krankengeschichte mit der American Society of Anaesthesiologen Klasse III an V
  • Unzureichende koronale Restaurierung
  • Nichtrederbarkeit oder traumatisierte Zähne
  • Zähne mit mikrochirurgischer Klassifizierung D, E oder F gemäß Kim und Kratchman, 2006.
  • Mobilität i oder höher
  • Radiologisches Vorhandensein von nichtapikaler Wurzelresorption
  • Zähne mit einer vertikalen Wurzelfraktur oder einer koronalen/ Mittelwurzelperforation
  • Läsionsgröße mit einem Durchmesser von mehr als 10 mm, gemessen am präoperativen CBCT
  • Verwendung von Knochentransplantatmaterial zur Regeneration

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe 1 (Versuchsgruppe) - Rotary Bur
Die endodontische Mikrochirurgie wird unter Verwendung eines Rotationsburs durchgeführt
Die endodontische Mikrochirurgie wird unter Verwendung eines Rotary Bur ausgeführt
Andere Namen:
  • Bur Osteotomie
  • Endodontische Mikrochirurgie
Aktiver Komparator: Gruppe 2 (Kontrollgruppe) - Piezoelektrische Einheit
Die endodontische Mikrochirurgie wird unter Verwendung einer piezoelektrischen Einheit durchgeführt
Die endodontische Mikrochirurgie wird unter Verwendung einer Piezosurgereinheit durchgeführt
Andere Namen:
  • Endodontische Chirurgie
  • chirurgische endodontische Rücknahme
  • Piezochochirurgie
Aktiver Komparator: Knochenfenster -Untergruppe
Die Technik "Knochenfenster" wird durchgeführt
"Knochenfenster" -Technik wird unter Verwendung einer piezoelektrischen Chirurgie durchgeführt
Andere Namen:
  • apikale Operation
  • Knochendeckel

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zweidimensionale radiologische Knochenheilung
Zeitfenster: Von der Ausführung des mikrochirurgischen Verfahrens bis hin zu einem Jahr oder später nach der Nachuntersuchung
Die Knochenheilung wird an periapikaler Röntgenaufnahme unter Verwendung von gut etablierten zweidimensionalen Kriterien für die Beurteilung der Knochenheilung gemessen. Molvens Kriterien kategorisieren die Heilung unter Verwendung periapikaler Filme in vier Kategorien: vollständige Heilung, unvollständige Heilung, ungewöhnliche und unbefriedigende Heilung
Von der Ausführung des mikrochirurgischen Verfahrens bis hin zu einem Jahr oder später nach der Nachuntersuchung
Dreidimensionale radiologische Knochenheilung
Zeitfenster: Von der Ausführung des mikrochirurgischen Verfahrens bis hin zu einem Jahr oder später nach der Nachuntersuchung
Die Knochenheilung wird am CONE Strahl Computded Tomography (CBCT) -Scan unter Verwendung gut etablierter dreidimensionaler Kriterien für die Beurteilung der Knochenheilung gemessen. Penn 3D -Kriterien kategorisieren die Heilung unter Verwendung von CBCT -Scans in drei Kategorien: vollständige Heilung, begrenzte und unbefriedigende Heilung
Von der Ausführung des mikrochirurgischen Verfahrens bis hin zu einem Jahr oder später nach der Nachuntersuchung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Apostolos Tsolakis, DMD,MS,PhD, National and Kapodistrian University of Athens

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. April 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

11. Mai 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

10. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. August 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. September 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. September 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Juni 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Juni 2026

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Nur IPD verwendet in der Ergebnispublikation

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Beginn 3 Monate und enden 3 Jahre nach der Veröffentlichung von Ergebnissen

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

IPD wird nach ihrer Anfrage an Forscher außerhalb des Studienteams geteilt. Die Anfrage muss an den Hauptforscher der Studie mit Erläuterung des Grunds / wissenschaftlichen Zwecks, den der IPD angefordert hat, gestellt werden. IPD wird für die Durchführung von Metaanalysen angeboten, systematische Überprüfungsstudien zu relevanten Forschungsstudienthemen für die durchgeführte Studie. Rohdaten mit Pseudonymen und Nummerierung von Teilnehmern, Protokolldaten, Ergebnisdaten und statistische Analysen werden angeboten. Der Hauptforscher der Studie führt alle Rohdaten in nummerierten Ordnern ohne Informationen bei, die die Teilnehmeridentität aufzeigen. Nummerierte Ordner ohne persönliche Informationen von Teilnehmern, Tabellen, statistische Analyse und anonymisierte Excel -Dateien werden per E -Mail an andere Forscher gesendet, nachdem sie eine Vertraulichkeitserklärung zur Verwendung der Daten unterzeichnet haben

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Periapikale Parodontitis

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