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Diodenlaser-unterstützte Parodontaltherapie verbessert klinische Ergebnisse bei tiefen Parodontaltaschen bei Rauchern

2. Oktober 2025 aktualisiert von: Deniz irem Atasoy Erdogan, Selcuk University

Diodenlaser-unterstützte Parodontaltherapie verbessert klinische Ergebnisse bei tiefen Parodontaltaschen bei Rauchern: Eine randomisierte klinische Studie

Diese Studie untersuchte die Zusatzwirkungen der Diodenlasertherapie bei Rauchern mit schwerer Parodontitis. Dreiunddreißig Patienten wurden randomisiert einer nicht-chirurgischen Parodontaltherapie (SRP) mit oder ohne Diodenlaser zugeteilt. Klinische Parameter und Marker für oxidativen Stress im Speichel (MDA, 8-OHdG) wurden zu Studienbeginn sowie nach 1 und 3 Monaten bewertet. Beide Gruppen zeigten Verbesserungen, aber SRP+DL führte nach 3 Monaten zu einer deutlich stärkeren Reduzierung der Deep Pockets, PISA, PESA, PI und MDA. Diese Ergebnisse legen nahe, dass die Diodenlasertherapie die konventionelle Behandlung verbessern kann, indem sie die klinischen Ergebnisse verbessert und den oxidativen Stress bei Rauchern mit schwerer Parodontitis reduziert.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

33

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Selçuklu
      • Konya, Selçuklu, Türkei (türkiye), 42250
        • Selcuk University Faculty of Dentistry Department of Periodontology

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • keine parodontale Behandlung innerhalb der letzten 6 Monate;
  • kein Einsatz von Antibiotika innerhalb der letzten 3 Monate;
  • keine systemischen Erkrankungen und keine Alkohol- oder Drogenkonsumenten;
  • keine Einnahme entzündungshemmender Medikamente innerhalb der letzten 3 Monate;
  • keine Schwangerschaft;
  • keine Verwendung hormoneller Verhütungsmittel; Und
  • aktuelle Raucher, die mindestens ein Jahr lang mindestens 10 Zigaretten pro Tag geraucht haben.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit <20 Zähnen, Zahnbeweglichkeit Grad III, Teilprothesen oder festsitzenden Prothesen wurden ausgeschlossen. Darüber hinaus wurden auch Personen mit Zahnimplantaten oder periimplantären Erkrankungen ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Stadium III Grad C: Nicht-chirurgische Parodontaltherapie und zusätzlicher Einsatz eines Diodenlasers
Ein 940-nm-Indium-Gallium-Aluminium-Phosphat-Diodenlaser (Ezlase, Biolase, USA) mit einer 400-μm-Faser wurde im Kontaktmodus bei 1,5 W, Puls 20/20 ms, 20 s/cm², Leistungsdichte 1,061 W/cm² und 15 J/cm² Energie in tiefen parodontalen Taschen verwendet.
Professionelle mechanische Entfernung von supragingivalem Zahnbelag und Zahnstein
Subgingivale Zahnsteinentfernung und Wurzelglättung
Experimental: Stadium III Grad C: Nicht-chirurgische Parodontaltherapie
Professionelle mechanische Entfernung von supragingivalem Zahnbelag und Zahnstein
Subgingivale Zahnsteinentfernung und Wurzelglättung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Probing Pocket Dept (PPD)
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 3 Monate.
Die Sondierungstaschenabteilung wurde auf sechs Zahnoberflächen beurteilt, einschließlich der mesiobukkalen, bukkalen, distobukkalen, mesiolingualen, lingualen und distolingualen Bereiche jedes Zahns.
Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 3 Monate.
Parodontale Epitheloberfläche (PESA)
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 3 Monate.
PESA stellt die gesamte Epitheloberfläche in Parodontaltaschen dar.
Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 3 Monate.
Parodontal entzündete Oberfläche (PISA)
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 3 Monate.
PISA quantifiziert den entzündeten Teil dieser Oberfläche, indem nur Stellen integriert werden, die BOP aufweisen, beide gemessen in mm2.
Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 3 Monate.
Malondialdehydspiegel im Speichel
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 3 Monate.
Bewertung des Malondialdehydspiegels im Speichel.
Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 3 Monate.
8-Hydroxy-2'-desoxyguanosin-Spiegel im Speichel
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 3 Monate.
Bewertung der 8-Hydroxy-2'-desoxyguanosin-Spiegel im Speichel.
Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 3 Monate.
PPD ≥4 mm, ortsspezifische PPD (ssPPD)
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 3 Monate.
Für Standorte mit PPD ≥4 mm wurden ortsspezifische PPD-Werte (ssPPD) berechnet.
Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 3 Monate.
PPD ≥4 mm, ortsspezifische CAL (ssCAL)
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 3 Monate.
Für Standorte mit PPD ≥4 mm wurden auch ortsspezifische CAL-Werte (ssCAL) berechnet.
Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 3 Monate.
PPD ≥4 mm, ortsspezifische PISA (ssPISA)
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 3 Monate.
Für Standorte mit PPD ≥4 mm wurden ortsspezifische PISA-Werte (ssPISA) berechnet.
Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 3 Monate.
PPD ≥4 mm, ortsspezifische PESA (ssPESA)
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 3 Monate.
Für Standorte mit PPD ≥4 mm wurden standortspezifische PESA-Werte (ssPESA) berechnet.
Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 3 Monate.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Plaque-Index (PI)
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 3 Monate.
Der Plaque-Index wurde auf sechs Zahnoberflächen beurteilt, einschließlich der mesiobukkalen, bukkalen, distobukkalen, mesiolingualen, lingualen und distolingualen Bereiche jedes Zahns.
Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 3 Monate.
Blutung beim Sondieren (BOP)
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 3 Monate.
Der Blutungs-on-Probing-Index wurde auf sechs Zahnoberflächen beurteilt, einschließlich der mesiobukkalen, bukkalen, distobukkalen, mesiolingualen, lingualen und distolingualen Bereiche jedes Zahns.
Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 3 Monate.
Klinischer Bindungsgrad (CAL)
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 3 Monate.
Der klinische Bindungsgrad wurde an sechs Zahnoberflächen beurteilt, einschließlich der mesiobukkalen, bukkalen, distobukkalen, mesiolingualen, lingualen und distolingualen Bereiche jedes Zahns.
Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 3 Monate.
Gingivaler Index (GI)
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 3 Monate.
Der Gingivaindex wurde auf sechs Zahnoberflächen beurteilt, einschließlich der mesiobukkalen, bukkalen, distobukkalen, mesiolingualen, lingualen und distolingualen Bereiche jedes Zahns.
Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 3 Monate.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. Dezember 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

21. Januar 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

5. Juni 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. September 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Oktober 2025

Zuerst gepostet (Geschätzt)

9. Oktober 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

9. Oktober 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Oktober 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

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