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Individualisierte adaptive Tiefenhirnstimulation bei Opioidkonsumstörung (aDBS OUD)

25. Oktober 2025 aktualisiert von: Khaled Moussawi, MD, PhD, University of California, San Francisco
Der Zweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob eine personalisierte (adaptive) Tiefenhirnstimulation (DBS), die auf einer invasiven Hirnkartierung basiert, sicher ist und zu besseren Ergebnissen wie einer Verringerung des Verlangens und des Opioidkonsums führen kann.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

An dieser Studie werden Personen mit schwerer Opioidkonsumstörung (OUD) teilnehmen, die nicht auf Standardbehandlungen angesprochen haben. Die in dieser Studie verwendeten Geräte sind Prüfgeräte, was bedeutet, dass sie nicht von der Food and Drug Administration (FDA) zur Behandlung von OUD zugelassen sind. Die Informationen, die wir in dieser Studie erhalten, werden verwendet, um die Mechanismen von OUD im Gehirn besser zu verstehen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

6

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Sierra Brandts, BS
  • Telefonnummer: 415-514-6551
  • E-Mail: TN2Lab@ucsf.edu

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Catherine Borror, BS
  • Telefonnummer: 415-514-6551
  • E-Mail: TN2Lab@ucsf.edu

Studienorte

    • California
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
        • Rekrutierung
        • University of California, San Francisco
        • Unterermittler:
          • Edward Chang, MD
        • Unterermittler:
          • Andrew Krystal, MD
        • Hauptermittler:
          • Khaled Moussawi, MD, PhD
        • Kontakt:
        • Unterermittler:
          • Kristin Sellers, PhD
        • Kontakt:
        • Unterermittler:
          • Philip Star, MD, PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene (alle Geschlechter) im Alter von 22 bis 75 Jahren.
  • Aktuelle Diagnose einer schweren primären Opioidkonsumstörung (OUD) (>= 6 nach DSM-5-OUD-Kriterien) (jede Form des Opioidkonsums).
  • Vorgeschichte des Opioidkonsums seit mehr als 5 Jahren.
  • Die Teilnehmer suchen eine Behandlung für ihre OUD.
  • Die Teilnehmer haben Einblick in ihre Opioidkonsumstörung (Punktzahl > 26 auf der Anerkennungssubskala der Stages of Change Readiness and Treatment Eageness Scale (SOCRATES V.8)).
  • OUD ist behandlungsrefraktär: Trotz mindestens drei Behandlungsversuchen (ambulant, stationär, stationär) konnte in den letzten 5 Jahren keine nachhaltige Remission erreicht werden, wobei mindestens ein Behandlungsversuch die Einnahme eines Erstlinienmedikaments gegen OUD (MOUD) wie Buprenorphin, Methadon oder Naltrexon mit verlängerter Wirkstofffreisetzung beinhaltete. Ein Behandlungsversagen ist definiert als fortgesetzter Opioidkonsum oder Rückfall während oder nach Abschluss der Behandlung. Nachhaltige Remission ist gemäß DSM-5 definiert als das Nichterfüllen aller OUD-Kriterien mit Ausnahme des Verlangens nach > 12 Monaten. Dokumentierte Einhaltung: Die Teilnehmer müssen die Einhaltung des fehlgeschlagenen First-Line-MOUD für mindestens 8 Wochen dokumentiert haben (PMID: 29083570).
  • Erklärte Bereitschaft zur Einhaltung aller Studienabläufe und Verfügbarkeit für die Dauer der Studie.
  • Soziales Unterstützungssystem und stabile Wohnverhältnisse, um sicherzustellen, dass die Testperson die Studienanforderungen einhält: Familie oder Freunde, die mit oder in der Nähe der Testperson leben und zusätzliche Informationen liefern, das Verhalten der Testperson überwachen, sie unterstützen und sie ermutigen können, an Folgebesuchen und Bewertungen teilzunehmen.
  • Für Personen mit gebärfähigem Potenzial: Anwendung hochwirksamer Verhütungsmittel für mindestens 4 Wochen vor der sEEG-Operation und Zustimmung zur Anwendung einer solchen Methode während der Studienteilnahme.

Ausschlusskriterien:

  • Schwangerschaft oder Stillzeit.
  • Nicht Englisch sprechend.
  • Die Teilnehmer sind nicht bereit, für die Dauer der Studie eine MOUD-Behandlung mit Buprenorphin zu beginnen oder MOUD auf Buprenorphin umzustellen, wenn sie bereits andere MOUD erhalten.
  • OUD-Behandlung mit einem anderen Prüfpräparat oder einer anderen Intervention innerhalb von 3 Monaten.
  • Anamnese einer primären Psychose oder Bipolar-I-Störung laut ärztlichem Interview.
  • Vorgeschichte einer schweren Persönlichkeitsstörung, die die Studienteilnahme beeinträchtigen könnte (z. B. antisoziale Persönlichkeitsstörung), laut ärztlichem Interview.
  • Vorgeschichte einer traumatischen Hirnverletzung mit Bewusstlosigkeit von mehr als 5 Minuten.
  • Klinisch signifikante kognitive Beeinträchtigung laut neuropsychologischem Test.
  • Vorgeschichte von Suizidversuchen in den letzten 3 Jahren oder aktuelle Suizidgedanken laut psychiatrischer Untersuchung.
  • Koagulopathie: INR > 1,4, aPTT > 40 s, Thrombozyten < 100.000.
  • Aktuelle klinisch bedeutsame medizinische oder neurologische Erkrankung, die die Gehirnfunktion beeinträchtigt (z. B. kürzlich aufgetretener Schlaganfall, Myokardinfarkt, Anfälle, die nicht auf Alkoholentzug zurückzuführen sind).
  • Klinisch signifikante Anomalie bei der strukturellen MRT-Untersuchung des Gehirns.
  • Lebenserwartung weniger als 24 Monate nach klinischer Einschätzung der Studienprüfer (z. B. Krebs im Endstadium).
  • Jede gekennzeichnete DBS-Kontraindikation oder Unmöglichkeit einer Gehirn-MRT: bestimmte Herzschrittmacher, Metall im Körper, Unfähigkeit, sich einer Wachoperation zu unterziehen, erhebliche kardiale oder andere medizinische Risikofaktoren für Operationen, Infektionen und Koagulopathie.
  • Ausschluss wegen früher Remission: Teilnehmer, die nach Beginn der Buprenorphin-Therapie während der Screening-Phase (vor der sEEG-Phase) eine frühe Remission erreichen, werden von der Studie ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: aDBS / cDBS / Scheinstimulation
Teilnehmer dieser Gruppe erhalten zunächst eine adaptive Tiefenhirnstimulation (aDBS), gefolgt von einer kontinuierlichen Tiefenhirnstimulation (cDBS) und schließlich einer Scheinstimulation. Jeder Zeitraum der randomisierten kontrollierten Studie (aDBS, cDBS und Scheinstudie) dauert 4 Monate.
Zur Untersuchung der therapeutischen Wirkung wird ein individualisiertes aDBS-Protokoll verwendet.
Andere Namen:
  • DBS
Sonstiges: Schein / aDBS / cDBS
Teilnehmer dieser Gruppe erhalten zunächst eine Scheinstimulation, gefolgt von einer adaptiven Tiefenhirnstimulation (aDBS) und schließlich einer kontinuierlichen Tiefenhirnstimulation (cDBS). Jeder Zeitraum der randomisierten kontrollierten Studie (aDBS, cDBS und Scheinstudie) dauert 4 Monate.
Zur Untersuchung der therapeutischen Wirkung wird ein individualisiertes aDBS-Protokoll verwendet.
Andere Namen:
  • DBS
Sonstiges: cDBS / Schein / aDBS
Teilnehmer dieser Gruppe erhalten zunächst eine kontinuierliche Tiefenhirnstimulation (cDBS), gefolgt von einer Scheinstimulation und schließlich einer adaptiven Tiefenhirnstimulation (aDBS). Jeder Zeitraum der randomisierten kontrollierten Studie (aDBS, cDBS und Scheinstudie) dauert 4 Monate.
Zur Untersuchung der therapeutischen Wirkung wird ein individualisiertes aDBS-Protokoll verwendet.
Andere Namen:
  • DBS

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz unerwünschter Ereignisse während der sEEG-Phase
Zeitfenster: Bis zu 2 Wochen während der sEEG-Phase.
Beurteilung der Sicherheit der sEEG-Kartierung bei Patienten mit schwerer und refraktärer OUD.
Bis zu 2 Wochen während der sEEG-Phase.
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse während der aDBS-Phase
Zeitfenster: Bis zu 16 Monate ab dem Zeitpunkt der DBS-Implantation.
Beurteilung der Sicherheit von aDBS bei Patienten mit schwerer und refraktärer OUD.
Bis zu 16 Monate ab dem Zeitpunkt der DBS-Implantation.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
sEEG-Mapping: Gehirnkartierung
Zeitfenster: Bis zu 2 Wochen während der sEEG-Phase.
Identifizierung individualisierter Gehirnziele zur Erkennung neuronaler Biomarker für Verlangen und Stimulation zur Linderung des Verlangens.
Bis zu 2 Wochen während der sEEG-Phase.
Opioidkonsum während der ADBS-Behandlung
Zeitfenster: Bis zu 16 Monate ab dem Zeitpunkt der DBS-Implantation.
Bewertung der vorläufigen Wirksamkeit von individualisiertem aDBS bei Patienten mit schwerer und refraktärer OUD durch Messung der mit TLFB gemessenen Auswirkungen von aDBS auf den Opioidkonsum.
Bis zu 16 Monate ab dem Zeitpunkt der DBS-Implantation.
Gesamtfunktion während der aDBS-Behandlung
Zeitfenster: Bis zu 16 Monate ab dem Zeitpunkt der DBS-Implantation.
Bewertung der vorläufigen Wirksamkeit von individualisiertem aDBS bei Patienten mit schwerer und refraktärer OUD durch Messung der mit SF-36 gemessenen Auswirkungen von aDBS auf die Lebensqualität.
Bis zu 16 Monate ab dem Zeitpunkt der DBS-Implantation.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Khaled Moussawi, MD, PhD, University of California, San Francisco

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. Oktober 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

22. November 2031

Studienabschluss (Geschätzt)

22. November 2031

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. September 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Oktober 2025

Zuerst gepostet (Geschätzt)

9. Oktober 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

28. Oktober 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Oktober 2025

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Opioidkonsumstörung (OUD)

Klinische Studien zur Tiefenhirnstimulation

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