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Interpersonelle Gehirnfunktion bei Opioidkonsum

29. Januar 2026 aktualisiert von: Eric Garland, University of California, San Diego
Der Zweck dieser Studie ist es, die dyadische physiologische Kohärenz und die subjektive empathische Abstimmung während Meditationspraktiken zu bewerten und ihre Assoziation mit opioidbezogenen Ergebnissen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • California
      • La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92093
        • Rekrutierung
        • University of California, San Diego
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Personen im Alter von 18 Jahren oder älter
  2. Derzeitige nahezu tägliche Anwendung von verschriebenen oder illegalen Opioidagonisten oder gemischten Opioidagonist-Antagonisten für ≥90 Tage
  3. Muss Englisch sprechen und verstehen können

Ausschlusskriterien:

  1. Kognitive Beeinträchtigung, die eine Teilnahme am Forschungsprotokoll verhindern würde
  2. Aktive Suizidabsicht oder Psychose

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Meditation
20 Minuten geführte Meditation während der Laborsitzung mit Achtsamkeitsübung der Atmung und Praxis der liebenden Güte.
20 Minuten geführte Meditation während der Laborsitzung, die Achtsamkeit der Atmung und liebende Güte-Praxis umfasst.
Aktiver Komparator: Psychoedukation
Psychoedukation über die Neuropharmakologie von Opioiden.
20-minütiges psychoedukatives Skript über die Auswirkungen von Opioidkonsum auf das Gehirn.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Neurophysiologische Synchronizität
Zeitfenster: Während der Intervention und 5 Minuten danach
Die dyadische neuronale Synchronizität (DNS) über Elektroden und Dyaden wird aus EEG-Oszillationen unter Verwendung etablierter interhirneller Konnektivitätsmetriken berechnet. DNS wird als dyadischer Kopplungsparameter quantifiziert, der aus Zeitreihenmerkmalen berechnet wird, die aus der EEG-Aktivität jedes Teilnehmers extrahiert wurden. Höhere DNS-Werte deuten auf eine stärkere neuronale Abstimmung zwischen Therapeut und Patient hin.
Während der Intervention und 5 Minuten danach

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zwischenmenschliche Abstimmung
Zeitfenster: Während der Intervention
Interpersonelle Abstimmung gemessen durch die Interpersonal Attunement Rating Scale, eine 0-10 numerische Bewertungsskala zur Beurteilung des Gefühls der Verbindung mit der anderen Person (0=keine Abstimmung, 10=sehr hohe Abstimmung).
Während der Intervention
Opioid-Heißhunger
Zeitfenster: Prä-Intervention, während der Intervention, unmittelbar post-Intervention und beim 1-Monats-Follow-up
Opioid-Heißhunger gemessen anhand einer numerischen Bewertungsskala von 0-10 (0=kein Heißhunger, 10=extrem starker Heißhunger).
Prä-Intervention, während der Intervention, unmittelbar post-Intervention und beim 1-Monats-Follow-up
Opioidgebrauch
Zeitfenster: Vor der Intervention und 1 Monat Follow-Up
Tage des Opioidkonsums, gemessen durch das Timeline-Followback-Interview und die Durchführung eines Urin-Drogentoxikologie-Screenings.
Vor der Intervention und 1 Monat Follow-Up
Schweregrad des Schmerzes
Zeitfenster: Vor der Intervention, während der Intervention, unmittelbar nach der Intervention und nach 1 Monat Nachbeobachtung
Schmerzbewertung gemessen durch Punktzahlen auf dem Brief Pain Inventory, wobei höhere Punktzahlen auf eine höhere Schmerzintensität hinweisen (Minimum 0, Maximum 10)
Vor der Intervention, während der Intervention, unmittelbar nach der Intervention und nach 1 Monat Nachbeobachtung
Affekt
Zeitfenster: Prä-Intervention, während der Intervention und unmittelbar post-Intervention.
Positiver und negativer Affekt gemessen auf einer numerischen Bewertungsskala von 0-10 (0=niedriger Affekt, 10=sehr hoher Affekt).
Prä-Intervention, während der Intervention und unmittelbar post-Intervention.
Zustand der Selbsttranszendenz
Zeitfenster: Vor der Intervention, während der Intervention, unmittelbar nach der Intervention.
Nichtduales Bewusstsein gemessen mit dem Nondual Awareness Dimensional Assessment Measure - State (NADA-S), mit Punktzahlen von 0 bis 30, wobei höhere Punktzahlen auf eine größere Selbsttranszendenz hindeuten
Vor der Intervention, während der Intervention, unmittelbar nach der Intervention.
Metakognitive Prozesse
Zeitfenster: Vor der Intervention, während der Intervention und unmittelbar nach der Intervention.
Metacognitive Processes of Decentering Scale (MPODS), eine 3-Item-Skala mit Werten von 0 bis 30, wobei höhere Werte auf eine größere Fähigkeit zu Meta-Bewusstsein, Nicht-Reaktivität und Disidentifikation hinweisen.
Vor der Intervention, während der Intervention und unmittelbar nach der Intervention.
Kardiale autonome Synchronität
Zeitfenster: Während der Intervention und für 5 Minuten danach
Die kardiale autonome Synchronität (CAS) wird aus der Herzfrequenzvariabilität berechnet. CAS wird als dyadischer Kopplungsparameter quantifiziert, der aus Zeitreihenmerkmalen berechnet wird, die aus den R-R-Intervallen jedes Teilnehmers extrahiert wurden. Höhere CAS-Werte deuten auf eine stärkere autonome Abstimmung zwischen Therapeut und Patient hin.
Während der Intervention und für 5 Minuten danach
Synchronität des Gesichtsausdrucks
Zeitfenster: Während der Intervention und für 5 Minuten danach
Die Synchronisation der Gesichtsausdrücke (Facial Expression Synchrony, FES) wird mithilfe einer automatisierten Gesichtsausdrucksanalyse bewertet, die auf einer computergestützten Erkennung von Gesichtsmerkmalen und Aktionseinheiten basiert. FES wird als dyadischer Kopplungsparameter quantifiziert, der aus Zeitreihenmerkmalen berechnet wird, die aus den Gesichtsausdrücken jedes Teilnehmers extrahiert wurden. Höhere FES-Werte deuten auf eine stärkere affektive Abstimmung zwischen Therapeut und Patient hin.
Während der Intervention und für 5 Minuten danach

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Eric Garland, PhD, University of California, San Diego

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

2. Februar 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Februar 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Mai 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Januar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Januar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. Februar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Das Forschungsteam wird sich an die NIH-Förderrichtlinien zur Verfügbarkeit von Forschungsergebnissen halten: Veröffentlichungen, geistige Eigentumsrechte und die gemeinsame Nutzung biomedizinischer Forschungsressourcen.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Die Daten werden nach der Veröffentlichung der Hauptergebnisse der Studie aus dem endgültigen Datensatz verfügbar. Die Daten werden dauerhaft verfügbar gemacht.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Die Daten werden auf begründete Anfrage hin mit einem unterzeichneten Datenzugriffsvertrag verfügbar gemacht.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Meditation

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