- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07386769
Interpersonelle Gehirnfunktion bei Opioidkonsum
29. Januar 2026 aktualisiert von: Eric Garland, University of California, San Diego
Der Zweck dieser Studie ist es, die dyadische physiologische Kohärenz und die subjektive empathische Abstimmung während Meditationspraktiken zu bewerten und ihre Assoziation mit opioidbezogenen Ergebnissen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
60
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Kelly Hendrickson, MS
- E-Mail: kehendrickson@health.ucsd.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Lori Kroh, BS
- Telefonnummer: 619-259-0735
- E-Mail: l1kroh@health.ucsd.edu
Studienorte
-
-
California
-
La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92093
- Rekrutierung
- University of California, San Diego
-
Kontakt:
- Eric Garland, PhD
- Telefonnummer: 858-822-4092
- E-Mail: egarland@health.ucsd.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Personen im Alter von 18 Jahren oder älter
- Derzeitige nahezu tägliche Anwendung von verschriebenen oder illegalen Opioidagonisten oder gemischten Opioidagonist-Antagonisten für ≥90 Tage
- Muss Englisch sprechen und verstehen können
Ausschlusskriterien:
- Kognitive Beeinträchtigung, die eine Teilnahme am Forschungsprotokoll verhindern würde
- Aktive Suizidabsicht oder Psychose
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Meditation
20 Minuten geführte Meditation während der Laborsitzung mit Achtsamkeitsübung der Atmung und Praxis der liebenden Güte.
|
20 Minuten geführte Meditation während der Laborsitzung, die Achtsamkeit der Atmung und liebende Güte-Praxis umfasst.
|
|
Aktiver Komparator: Psychoedukation
Psychoedukation über die Neuropharmakologie von Opioiden.
|
20-minütiges psychoedukatives Skript über die Auswirkungen von Opioidkonsum auf das Gehirn.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Neurophysiologische Synchronizität
Zeitfenster: Während der Intervention und 5 Minuten danach
|
Die dyadische neuronale Synchronizität (DNS) über Elektroden und Dyaden wird aus EEG-Oszillationen unter Verwendung etablierter interhirneller Konnektivitätsmetriken berechnet.
DNS wird als dyadischer Kopplungsparameter quantifiziert, der aus Zeitreihenmerkmalen berechnet wird, die aus der EEG-Aktivität jedes Teilnehmers extrahiert wurden.
Höhere DNS-Werte deuten auf eine stärkere neuronale Abstimmung zwischen Therapeut und Patient hin.
|
Während der Intervention und 5 Minuten danach
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zwischenmenschliche Abstimmung
Zeitfenster: Während der Intervention
|
Interpersonelle Abstimmung gemessen durch die Interpersonal Attunement Rating Scale, eine 0-10 numerische Bewertungsskala zur Beurteilung des Gefühls der Verbindung mit der anderen Person (0=keine Abstimmung, 10=sehr hohe Abstimmung).
|
Während der Intervention
|
|
Opioid-Heißhunger
Zeitfenster: Prä-Intervention, während der Intervention, unmittelbar post-Intervention und beim 1-Monats-Follow-up
|
Opioid-Heißhunger gemessen anhand einer numerischen Bewertungsskala von 0-10 (0=kein Heißhunger, 10=extrem starker Heißhunger).
|
Prä-Intervention, während der Intervention, unmittelbar post-Intervention und beim 1-Monats-Follow-up
|
|
Opioidgebrauch
Zeitfenster: Vor der Intervention und 1 Monat Follow-Up
|
Tage des Opioidkonsums, gemessen durch das Timeline-Followback-Interview und die Durchführung eines Urin-Drogentoxikologie-Screenings.
|
Vor der Intervention und 1 Monat Follow-Up
|
|
Schweregrad des Schmerzes
Zeitfenster: Vor der Intervention, während der Intervention, unmittelbar nach der Intervention und nach 1 Monat Nachbeobachtung
|
Schmerzbewertung gemessen durch Punktzahlen auf dem Brief Pain Inventory, wobei höhere Punktzahlen auf eine höhere Schmerzintensität hinweisen (Minimum 0, Maximum 10)
|
Vor der Intervention, während der Intervention, unmittelbar nach der Intervention und nach 1 Monat Nachbeobachtung
|
|
Affekt
Zeitfenster: Prä-Intervention, während der Intervention und unmittelbar post-Intervention.
|
Positiver und negativer Affekt gemessen auf einer numerischen Bewertungsskala von 0-10 (0=niedriger Affekt, 10=sehr hoher Affekt).
|
Prä-Intervention, während der Intervention und unmittelbar post-Intervention.
|
|
Zustand der Selbsttranszendenz
Zeitfenster: Vor der Intervention, während der Intervention, unmittelbar nach der Intervention.
|
Nichtduales Bewusstsein gemessen mit dem Nondual Awareness Dimensional Assessment Measure - State (NADA-S), mit Punktzahlen von 0 bis 30, wobei höhere Punktzahlen auf eine größere Selbsttranszendenz hindeuten
|
Vor der Intervention, während der Intervention, unmittelbar nach der Intervention.
|
|
Metakognitive Prozesse
Zeitfenster: Vor der Intervention, während der Intervention und unmittelbar nach der Intervention.
|
Metacognitive Processes of Decentering Scale (MPODS), eine 3-Item-Skala mit Werten von 0 bis 30, wobei höhere Werte auf eine größere Fähigkeit zu Meta-Bewusstsein, Nicht-Reaktivität und Disidentifikation hinweisen.
|
Vor der Intervention, während der Intervention und unmittelbar nach der Intervention.
|
|
Kardiale autonome Synchronität
Zeitfenster: Während der Intervention und für 5 Minuten danach
|
Die kardiale autonome Synchronität (CAS) wird aus der Herzfrequenzvariabilität berechnet.
CAS wird als dyadischer Kopplungsparameter quantifiziert, der aus Zeitreihenmerkmalen berechnet wird, die aus den R-R-Intervallen jedes Teilnehmers extrahiert wurden.
Höhere CAS-Werte deuten auf eine stärkere autonome Abstimmung zwischen Therapeut und Patient hin.
|
Während der Intervention und für 5 Minuten danach
|
|
Synchronität des Gesichtsausdrucks
Zeitfenster: Während der Intervention und für 5 Minuten danach
|
Die Synchronisation der Gesichtsausdrücke (Facial Expression Synchrony, FES) wird mithilfe einer automatisierten Gesichtsausdrucksanalyse bewertet, die auf einer computergestützten Erkennung von Gesichtsmerkmalen und Aktionseinheiten basiert.
FES wird als dyadischer Kopplungsparameter quantifiziert, der aus Zeitreihenmerkmalen berechnet wird, die aus den Gesichtsausdrücken jedes Teilnehmers extrahiert wurden.
Höhere FES-Werte deuten auf eine stärkere affektive Abstimmung zwischen Therapeut und Patient hin.
|
Während der Intervention und für 5 Minuten danach
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Eric Garland, PhD, University of California, San Diego
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
2. Februar 2026
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Februar 2027
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Mai 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. Januar 2026
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
29. Januar 2026
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
4. Februar 2026
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
4. Februar 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
29. Januar 2026
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 813632
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Das Forschungsteam wird sich an die NIH-Förderrichtlinien zur Verfügbarkeit von Forschungsergebnissen halten: Veröffentlichungen, geistige Eigentumsrechte und die gemeinsame Nutzung biomedizinischer Forschungsressourcen.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Die Daten werden nach der Veröffentlichung der Hauptergebnisse der Studie aus dem endgültigen Datensatz verfügbar.
Die Daten werden dauerhaft verfügbar gemacht.
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Die Daten werden auf begründete Anfrage hin mit einem unterzeichneten Datenzugriffsvertrag verfügbar gemacht.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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