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Wirksamkeitsstudie zur tiefen Hirnstimulation bei Patienten mit behandlungsresistenter Major Depression (FORESEE III)

2. November 2022 aktualisiert von: Thomas E. Schlaepfer, Prof. Dr., University Hospital Freiburg

Kontrollierte randomisierte klinische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit der tiefen Hirnstimulation (THS) des slMFB bei Patienten mit behandlungsresistenter Major Depression

Das Hauptziel dieser multizentrischen, randomisierten, scheinkontrollierten, doppelblinden (Patienten- und Beobachter-verblindeten) klinischen Studie ist die Bewertung der antidepressiven Wirkung der Tiefenhirnstimulation (THS) bei Patienten mit behandlungsresistenter Major Depression unter Verwendung des implantierbaren Vercise™ von Boston Scientific GEVIA™ DBS-System im Vergleich zu Schein.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Hauptziel dieser klinischen Studie ist die Bewertung der mutmaßlichen antidepressiven Wirksamkeit einer therapeutischen Methode namens Tiefe Hirnstimulation (THS) bei Patienten, die an schwerer, behandlungsresistenter Depression leiden, d. h. bei Patienten, die sich unter etablierten antidepressiven Therapien (wie z wie Psychotherapie, antidepressive medikamentöse Therapie und Elektrokrampftherapie).

DBS, auch bekannt als „Hirnschrittmacher“-Therapie, ist eine neurochirurgische Therapiemethode, die für die Behandlung anderer Erkrankungen wie der Parkinson-Krankheit weit verbreitet ist. DBS ist jedoch noch nicht für die Behandlung von Patienten mit Depressionen zugelassen.

Um eine DBS-Behandlung einzuleiten, wird ein neurochirurgischer Eingriff durchgeführt, bei dem Elektroden in einer Gehirnregion platziert werden, die als „mediales Vorderhirnbündel“ (MFB) bezeichnet wird. Die Elektroden werden dann verwendet, um diese Region mit elektrischen Impulsen zu stimulieren. Aus früheren Untersuchungen und Studien mit kleinen Patientenzahlen geht man davon aus, dass THS einen positiven Effekt auf depressive Symptome bei mit der Methode behandelten Patienten haben könnte.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

47

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Baden-Württemberg
      • Freiburg, Baden-Württemberg, Deutschland, 79106
        • Rekrutierung
        • University Hospital Freiburg
      • Grenoble, Frankreich, 38043
        • Rekrutierung
        • Université Grenoble Alpes
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Mircea Polosan, Prof

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Major Depression (MD), schwer, unipolar oder bipolar in einer akuten Depressionsepisode.
  2. Muttersprache Deutsch oder fließend.
  3. Männliche oder weibliche Patienten ≥20 und ≤75 Jahre.
  4. Hamilton Depression Rating Scale (HDRS-28) Score von >21.
  5. Global Assessment of Function (GAF)-Score von <45.
  6. Mindestens 4 depressive Episoden oder eine chronische Episode > 2 Jahre.
  7. Nichtbeantwortung

    1. angemessene Studien mit primären Antidepressiva aus mindestens 3 verschiedenen Klassen (> 5 Wochen bei der maximal empfohlenen oder tolerierten Dosis) und
    2. angemessene Versuche zur Verstärkung/Kombination eines primären Antidepressivums (> 3 Wochen bei der normalerweise empfohlenen oder maximal verträglichen Dosis) mit mindestens 2 verschiedenen Verstärkungs-/Kombinationsmitteln (Lithium, T3, Stimulanzien, Neuroleptika, Antikonvulsiva, Buspiron oder einem zweiten primären Antidepressivum). ) und
    3. ein adäquater Versuch einer Elektrokrampftherapie (ECT) (> 6 Behandlungen) und ein adäquater Versuch einer individuellen Psychotherapie (> 20 Sitzungen mit einem erfahrenen Psychotherapeuten).
  8. Kann eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben.
  9. Zustimmung zur Teilnahme an der Studie.
  10. Arzneimittelfrei oder auf stabilem Arzneimittelregime mindestens 6 Wochen vor Studienbeginn.

Ausschlusskriterien:

  1. Aktuelle oder frühere nicht-affektive psychotische Störung.
  2. Jede aktuelle klinisch signifikante neurologische Störung oder medizinische Erkrankung, die die Gehirnfunktion beeinträchtigt, außer motorischen Tics oder Gilles de la Tourette-Syndrom.
  3. Jede klinisch signifikante Anomalie in der präoperativen Magnetresonanztomographie (MRT), alle Kontraindikationen für die Durchführung einer geplanten MRT zur Darstellung des slMFB.
  4. Irgendwelche chirurgischen Kontraindikationen für eine DBS wie deformierte oder verschobene oder nicht erkennbare Zielregion, Narbenbildung nach einer Hirnerkrankung (Infarkt), Notwendigkeit einer kontinuierlichen Antikoagulation, die nicht überbrückt werden kann, um eine normale Gerinnung zu erreichen, Risiken für Anästhesie oder Hirn- oder Kopfhautverletzungen ( auch nach intrakranieller Operation).
  5. Aktueller oder instabil remittierter Drogenmissbrauch (außer Nikotin).
  6. Schwangerschaft, Frauen im gebärfähigen Alter, die keine wirksame Verhütungsmethode anwenden, und stillende Frauen.
  7. Vorgeschichte einer schweren Persönlichkeitsstörung.
  8. Akute Suizidgedanken.
  9. Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen im fortgeschrittenen Stadium.
  10. Patienten unter immunsuppressiver oder Chemotherapie wegen einer bösartigen Erkrankung.
  11. Patienten, die sich zuvor einer intrakraniellen Operation unterzogen haben.
  12. Patienten, die derzeit unter DBS-Therapie stehen oder bereits irgendeinen Stimulator implantiert haben.
  13. Patienten mit Aneurysma-Clips.
  14. Patienten mit Cochlea-Implantaten.
  15. Patienten mit geplanter Diathermie.
  16. Personen, die in einem Abhängigkeits-/Beschäftigungsverhältnis zum Sponsor oder Prüfer stehen.
  17. Gleichzeitige Teilnahme oder vorherige Teilnahme innerhalb von 30 Tagen vor Beginn des Screenings an einer klinischen Prüfung mit Prüfpräparat(en) oder Prüfpräparat(en).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe A: THS-Beginn in Woche 1

Implantation des Tiefenhirnstimulationssystems (DBS) von Vercise GEVIA. DBS-Beginn in Woche 1.

2. STUFE: Nach 6 Monaten DBS ON werden die Patienten beurteilt, ob sie Responder oder Non-Responder sind. In der Untergruppe geeigneter Responder werden die Patienten randomisiert entweder DBS OFF* (für max. 3 Monate) oder DBS für weitere 6 Monate fortgesetzt. * DBS OFF bis zur Verschlechterung der klinischen Depression, eines Ereignisses (definiert als Anstieg von > 5 Punkten in MADRS bei zwei aufeinanderfolgenden Besuchen) oder für maximal 3 Monate. Nach dem Abschalten des DBS wird ein erneutes Einsetzen des DBS durchgeführt, gefolgt von 6 Monaten kontinuierlichem DBS.

Non-Responder erhalten in der 2. Stufe ebenfalls eine weitere 6-monatige DBS-Therapie. An anderen Standorten als Freiburg/Bonn besteht die 2. Stufe nur aus einer 6-monatigen DBS-Therapie.

DBS zum superolateralen Ast des medialen Vorderhirnbündels (slMFB)
Schein-Komparator: Gruppe B: DBS aus, gefolgt von DBS-Beginn in Woche 17

Implantation des Tiefenhirnstimulationssystems (DBS) von Vercise GEVIA. 4 Monate OFF nach der Implantation, gefolgt von DBS-Beginn in der ersten Woche von Monat 5.

2. STUFE: Siehe Gruppe A.

DBS zum superolateralen Ast des medialen Vorderhirnbündels (slMFB)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtpunktzahl der Montgomery-Asberg Depression Rating Scale (MADRS).
Zeitfenster: 16 Wochen nach der Operation

Primäres Ergebnis (Wirksamkeit). MADRS ist ein etabliertes Instrument zur Bewertung von Depressionssymptomen. Der Fragebogen beinhaltet Fragen zu folgenden Symptomen 1. Offensichtliche Traurigkeit 2. Berichtete Traurigkeit 3. Innere Anspannung 4. Schlafmangel 5. Appetitlosigkeit 6. Konzentrationsschwierigkeiten 7. Mattigkeit 8. Unfähigkeit zu fühlen 9. Pessimistische Gedanken 10. Suizidgedanken Jedes der 10 Items ergibt eine Punktzahl von 0 bis 6. Diese Itemscores werden zu einem Gesamtscore aufsummiert. Die Bandbreite des Gesamtscores liegt somit zwischen 0 und 60; höhere Gesamtpunktzahlen weisen auf schwerere depressive Symptome hin.

Übliche Abschaltpunkte sind:

0 bis 6 – normal/Symptom fehlt; 7 bis 19 - leichte Depression; 20 bis 34 - mäßige Depression; >34 - schwere Depression

16 Wochen nach der Operation
Anstieg der Zeit bis zur Montgomery-Asberg-Depressionsbewertungsskala (MADRS) von > 5 Punkten oder klinische Verschlechterung bei zwei aufeinanderfolgenden Besuchen nach DBS-Beendigung
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
Primärer Endpunkt im 2. Stadium; Beschreibung MADRS: siehe oben.
Bis zu 3 Monaten
Bewertung von (schwerwiegenden) unerwünschten Ereignissen im Zusammenhang mit Prüfmedizinprodukten und/oder chirurgischen Eingriffen
Zeitfenster: Von der IMD-Implantation bis zum Studienende; bis zu 77 Wochen bewertet
Primärer Endpunkt (Sicherheit); Gesehene (schwerwiegende) unerwünschte Ereignisse werden unter Verwendung von deskriptiven statistischen Standardmethoden gemeldet.
Von der IMD-Implantation bis zum Studienende; bis zu 77 Wochen bewertet

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Hamilton Depression Rating Scale (HDRS-28) Gesamtpunktzahl
Zeitfenster: 16 Wochen nach der Operation

HDRS ist ein etabliertes Instrument zur Bewertung von Depressionssymptomen. Es gibt verschiedene Versionen mit 17 bis 29 Elementen. In dieser Studie wird die 28-Item-Version (HDRS-28) verwendet. Der Patient wird von einem Kliniker bewertet, Items werden entweder auf einer 3-Punkte- oder 5-Punkte-Likert-Skala bewertet.

Die Punktzahlen einzelner Items werden zu einer Gesamtpunktzahl summiert. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 85; ein höherer Gesamtwert weist auf schwerere depressive Symptome hin.

16 Wochen nach der Operation
Clinical Global Impression Score (CGI) Gesamtpunktzahl
Zeitfenster: 16 Wochen nach der Operation
Der CGI ist eine Skala, die den globalen Schweregrad der Erkrankung, die globale Verbesserung relativ zum Studienbeginn sowie den therapeutischen Effekt und die Nebenwirkungen misst, Scores reichen von 0 bis 7 für den Schweregrad der Erkrankung und die globale Verbesserung, ein höherer Score zeigt schwerere Symptome und eine Verschlechterung der Symptome an; Der Score reicht von 0 bis 8 für den Wirksamkeitsindex, 0 bedeutet, dass die Wirksamkeit nicht bewertet werden kann, ein Score von 2 bedeutet beste Wirksamkeit, während ein Score von 8 keine therapeutische Wirkung und mehr Nebenwirkungen bedeutet
16 Wochen nach der Operation
Global Assessment of Functioning (GAF) Gesamtpunktzahl
Zeitfenster: 16 Wochen nach der Operation
Die Punktzahl reicht von 100 (hochfunktional) bis 1 (stark beeinträchtigt)
16 Wochen nach der Operation
Beck Depression Inventory (BDI-II) Gesamtpunktzahl
Zeitfenster: 16 Wochen nach der Operation
Die Punktzahl reicht von 0 bis 63; ein höherer Gesamtwert weist auf schwerere depressive Symptome hin
16 Wochen nach der Operation
36-Punkte-Kurzform-Gesundheitsumfrage (SF-36) Gesamtpunktzahl
Zeitfenster: 16 Wochen nach der Operation
Fragebogen zur gesundheitsbezogenen Lebensqualität; 8 Subskalen: Allgemeine Gesundheitswahrnehmung, körperliche Funktionsfähigkeit, Rolleneinschränkungen aufgrund körperlicher Probleme, körperliche Schmerzen, Vitalität, allgemeine psychische Gesundheit, Rolleneinschränkungen aufgrund emotionaler Probleme, soziale Funktionsfähigkeit. Die Punktzahl in jeder Subskala reicht von 0 bis 100; Teilbewertungen addieren sich zu zwei Gesamtbewertungen, „körperliche Gesundheit“ und „psychische Gesundheit“, jeweils mit einem Bewertungsbereich von 0-400. Höhere Werte weisen auf eine bessere gesundheitsbezogene Lebensqualität hin.
16 Wochen nach der Operation
Zeitliche Änderung des HDRS-Gesamtscores nach DBS-Operation mit DB-Stimulation AUS im Vergleich zu Stimulation EIN
Zeitfenster: 16 Wochen nach der Operation wöchentlich beurteilt
HDRS: siehe oben
16 Wochen nach der Operation wöchentlich beurteilt
Zeitliche Veränderung des CGI-Gesamtscores nach DBS-Operation mit DB-Stimulation AUS im Vergleich zu Stimulation EIN
Zeitfenster: 16 Wochen nach der Operation wöchentlich beurteilt
CGI: siehe oben
16 Wochen nach der Operation wöchentlich beurteilt
Zeitliche Veränderung des GAF-Gesamtscores nach DBS-Operation mit DB-Stimulation AUS im Vergleich zu Stimulation EIN
Zeitfenster: 16 Wochen nach der Operation wöchentlich beurteilt
GAF: siehe oben
16 Wochen nach der Operation wöchentlich beurteilt
Zeitliche Veränderung des BDI-II-Gesamtscores nach DBS-Operation mit DB-Stimulation AUS im Vergleich zu Stimulation EIN
Zeitfenster: 16 Wochen nach der Operation wöchentlich beurteilt
BDI-II: siehe oben
16 Wochen nach der Operation wöchentlich beurteilt
Zeitliche Veränderung des SF-36-Gesamtscores nach DBS-Operation mit DB-Stimulation AUS im Vergleich zu Stimulation EIN
Zeitfenster: 16 Wochen nach der Operation wöchentlich beurteilt
SF-36: siehe oben
16 Wochen nach der Operation wöchentlich beurteilt
Neuropsychologische Untersuchungen: Rey Complex Figure Test (CFT)
Zeitfenster: 4 Monate nach der Implantation
Score-Bereich 0-36, höhere Scores weisen auf eine bessere kognitive Leistung hin
4 Monate nach der Implantation
Neuropsychologische Diagnostik: d2 Konzentrationstest (d2)
Zeitfenster: 4 Monate nach der Implantation
Höhere Werte weisen auf eine bessere kognitive Leistung hin (Summe der richtigen Antworten minus Fehler)
4 Monate nach der Implantation
Neuropsychologische Diagnostik: 5-Punkte-Test
Zeitfenster: 4 Monate nach der Implantation
Score-Bereich 0-35, höhere Scores weisen auf eine bessere kognitive Leistung hin
4 Monate nach der Implantation
Neuropsychologische Assessments: Wechsler Adult Intelligence Scale (WAIS) (Vokabular, Ähnlichkeiten)
Zeitfenster: 4 Monate nach der Implantation
Score-Bereich „Wortschatz“: 0-32, Score-Bereich „Ähnlichkeiten finden“: 0-32, höhere Scores weisen auf eine bessere kognitive Leistungsfähigkeit hin
4 Monate nach der Implantation
Neuropsychologische Diagnostik: Mini-Mental-Status-Test (MMST)
Zeitfenster: 4 Monate nach der Implantation
Score-Bereich 0-30, höhere Scores weisen auf eine bessere kognitive Leistung hin
4 Monate nach der Implantation
Neuropsychologische Assessments: Multiple-Choice Vokabelintelligenztest (MWT-B)
Zeitfenster: 4 Monate nach der Implantation
Score-Bereich 0-37, höhere Scores weisen auf eine bessere kognitive Leistung hin
4 Monate nach der Implantation
Neuropsychologische Assessments: Rey Visual Design Learning Test (RVDLT)
Zeitfenster: 4 Monate nach der Implantation
Score-Bereich 0-75, höhere Scores weisen auf eine bessere kognitive Leistung hin
4 Monate nach der Implantation
Neuropsychologische Beurteilungen: Wortflüssigkeitstest
Zeitfenster: 4 Monate nach der Implantation
Keine maximalen Punktzahlen, der Patient hat zwei Minuten Zeit, um Antworten zu geben, höhere Punktzahlen weisen auf eine bessere kognitive Leistung hin
4 Monate nach der Implantation
Neuropsychologische Assessments: Stroop-Test
Zeitfenster: 4 Monate nach der Implantation
Zeit in Sekunden, niedrige Werte (weniger Sekunden) weisen auf eine bessere kognitive Leistung hin
4 Monate nach der Implantation
Neuropsychologische Assessments: Test für Aufmerksamkeitsleistung (TAP)
Zeitfenster: 4 Monate nach der Implantation
Reaktionszeiten sowie richtige oder falsche Antworten und Auslassungen werden gemessen, eine höhere kognitive Leistung wird durch schnelle Antworten, wenige Fehler und eine hohe Anzahl angezeigt. der richtigen Antworten
4 Monate nach der Implantation
Neuropsychologische Assessments: Trail-Making-Test (TMT)
Zeitfenster: 4 Monate nach der Implantation
Zeit in Sekunden, niedrige Werte (weniger Sekunden) weisen auf eine bessere kognitive Leistung hin
4 Monate nach der Implantation
Neuropsychologische Assessments: Test des verbalen Gedächtnisses und der Lernfähigkeit
Zeitfenster: 4 Monate nach der Implantation
Score-Bereich 0-75, höhere Scores weisen auf eine bessere kognitive Leistung hin
4 Monate nach der Implantation
Neuropsychologische Untersuchungen: Hopper Visual Organization Test (VOT)
Zeitfenster: 4 Monate nach der Implantation
Score-Bereich 0-30, höhere Scores weisen auf eine bessere kognitive Leistung hin
4 Monate nach der Implantation
Neuropsychologische Assessments: Digit-Span- und Block-Span-Test
Zeitfenster: 4 Monate nach der Implantation
Bewertungsbereich 0–12 für jede der Dimensionen: Ziffernspanne vorwärts, Ziffernspanne rückwärts, Blockspanne vorwärts, Blockspanne rückwärts. Höhere Werte weisen auf eine bessere kognitive Leistung hin
4 Monate nach der Implantation
MADRS-Gesamtscore während der Langzeitnachbeobachtung im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: bei 12 Monaten Stimulation
MADRS: siehe oben
bei 12 Monaten Stimulation
HDRS-Gesamtscore während der Langzeitnachbeobachtung im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: bei 12 Monaten Stimulation
siehe oben
bei 12 Monaten Stimulation
CGI-Gesamtpunktzahl
Zeitfenster: nach 6 und 12 Monaten DB-Stimulation im Vergleich zum Ausgangswert
siehe oben
nach 6 und 12 Monaten DB-Stimulation im Vergleich zum Ausgangswert
GAF-Gesamtpunktzahl
Zeitfenster: nach 6 und 12 Monaten DB-Stimulation im Vergleich zum Ausgangswert
siehe oben
nach 6 und 12 Monaten DB-Stimulation im Vergleich zum Ausgangswert
BDI-II-Gesamtnote
Zeitfenster: nach 6 und 12 Monaten DB-Stimulation im Vergleich zum Ausgangswert
siehe oben
nach 6 und 12 Monaten DB-Stimulation im Vergleich zum Ausgangswert
SF-36-Gesamtpunktzahl
Zeitfenster: nach 6 und 12 Monaten DB-Stimulation im Vergleich zum Ausgangswert
siehe oben
nach 6 und 12 Monaten DB-Stimulation im Vergleich zum Ausgangswert
Neuropsychologische Untersuchungen: Rey Complex Figure Test (CFT)
Zeitfenster: nach 6 Monaten DBS im Vergleich zum Ausgangswert und am Ende der Studie im Vergleich zum Ausgangswert, bewertet bis zu 77 Wochen
siehe oben
nach 6 Monaten DBS im Vergleich zum Ausgangswert und am Ende der Studie im Vergleich zum Ausgangswert, bewertet bis zu 77 Wochen
Neuropsychologische Diagnostik: d2 Konzentrationstest (d2)
Zeitfenster: nach 6 Monaten DBS im Vergleich zum Ausgangswert und am Ende der Studie im Vergleich zum Ausgangswert, bewertet bis zu 77 Wochen
siehe oben
nach 6 Monaten DBS im Vergleich zum Ausgangswert und am Ende der Studie im Vergleich zum Ausgangswert, bewertet bis zu 77 Wochen
Neuropsychologische Diagnostik: 5-Punkte-Test
Zeitfenster: nach 6 Monaten DBS im Vergleich zum Ausgangswert und am Ende der Studie im Vergleich zum Ausgangswert, bewertet bis zu 77 Wochen
siehe oben
nach 6 Monaten DBS im Vergleich zum Ausgangswert und am Ende der Studie im Vergleich zum Ausgangswert, bewertet bis zu 77 Wochen
Neuropsychologische Assessments: Wechsler Adult Intelligence Scale (WAIS) (Vokabular, Ähnlichkeiten)
Zeitfenster: nach 6 Monaten DBS im Vergleich zum Ausgangswert und am Ende der Studie im Vergleich zum Ausgangswert, bewertet bis zu 77 Wochen
siehe oben
nach 6 Monaten DBS im Vergleich zum Ausgangswert und am Ende der Studie im Vergleich zum Ausgangswert, bewertet bis zu 77 Wochen
Neuropsychologische Diagnostik: Mini-Mental-Status-Test (MMST)
Zeitfenster: nach 6 Monaten DBS im Vergleich zum Ausgangswert und am Ende der Studie im Vergleich zum Ausgangswert, bewertet bis zu 77 Wochen
siehe oben
nach 6 Monaten DBS im Vergleich zum Ausgangswert und am Ende der Studie im Vergleich zum Ausgangswert, bewertet bis zu 77 Wochen
Neuropsychologische Assessments: Multiple-Choice Vokabelintelligenztest (MWT-B)
Zeitfenster: nach 6 Monaten DBS im Vergleich zum Ausgangswert und am Ende der Studie im Vergleich zum Ausgangswert, bewertet bis zu 77 Wochen
siehe oben
nach 6 Monaten DBS im Vergleich zum Ausgangswert und am Ende der Studie im Vergleich zum Ausgangswert, bewertet bis zu 77 Wochen
Neuropsychologische Assessments: Rey Visual Design Learning Test (RVDLT)
Zeitfenster: nach 6 Monaten DBS im Vergleich zum Ausgangswert und am Ende der Studie im Vergleich zum Ausgangswert, bewertet bis zu 77 Wochen
siehe oben
nach 6 Monaten DBS im Vergleich zum Ausgangswert und am Ende der Studie im Vergleich zum Ausgangswert, bewertet bis zu 77 Wochen
Neuropsychologische Beurteilungen: Wortflüssigkeitstest
Zeitfenster: nach 6 Monaten DBS im Vergleich zum Ausgangswert und am Ende der Studie im Vergleich zum Ausgangswert, bewertet bis zu 77 Wochen
siehe oben
nach 6 Monaten DBS im Vergleich zum Ausgangswert und am Ende der Studie im Vergleich zum Ausgangswert, bewertet bis zu 77 Wochen
Neuropsychologische Assessments: Stroop-Test
Zeitfenster: nach 6 Monaten DBS im Vergleich zum Ausgangswert und am Ende der Studie im Vergleich zum Ausgangswert, bewertet bis zu 77 Wochen
siehe oben
nach 6 Monaten DBS im Vergleich zum Ausgangswert und am Ende der Studie im Vergleich zum Ausgangswert, bewertet bis zu 77 Wochen
Neuropsychologische Assessments: Test für Aufmerksamkeitsleistung (TAP)
Zeitfenster: nach 6 Monaten DBS im Vergleich zum Ausgangswert und am Ende der Studie im Vergleich zum Ausgangswert, bewertet bis zu 77 Wochen
siehe oben
nach 6 Monaten DBS im Vergleich zum Ausgangswert und am Ende der Studie im Vergleich zum Ausgangswert, bewertet bis zu 77 Wochen
Neuropsychologische Assessments: Trail-Making-Test (TMT)
Zeitfenster: nach 6 Monaten DBS im Vergleich zum Ausgangswert und am Ende der Studie im Vergleich zum Ausgangswert, bewertet bis zu 77 Wochen
siehe oben
nach 6 Monaten DBS im Vergleich zum Ausgangswert und am Ende der Studie im Vergleich zum Ausgangswert, bewertet bis zu 77 Wochen
Neuropsychologische Assessments: Test des verbalen Gedächtnisses und der Lernfähigkeit
Zeitfenster: nach 6 Monaten DBS im Vergleich zum Ausgangswert und am Ende der Studie im Vergleich zum Ausgangswert, bewertet bis zu 77 Wochen
siehe oben
nach 6 Monaten DBS im Vergleich zum Ausgangswert und am Ende der Studie im Vergleich zum Ausgangswert, bewertet bis zu 77 Wochen
Neuropsychologische Untersuchungen: Hopper Visual Organization Test (VOT)
Zeitfenster: nach 6 Monaten DBS im Vergleich zum Ausgangswert und am Ende der Studie im Vergleich zum Ausgangswert, bewertet bis zu 77 Wochen
siehe oben
nach 6 Monaten DBS im Vergleich zum Ausgangswert und am Ende der Studie im Vergleich zum Ausgangswert, bewertet bis zu 77 Wochen
Neuropsychologische Assessments: Digit-Span- und Block-Span-Test
Zeitfenster: nach 6 Monaten DBS im Vergleich zum Ausgangswert und am Ende der Studie im Vergleich zum Ausgangswert, bewertet bis zu 77 Wochen
siehe oben
nach 6 Monaten DBS im Vergleich zum Ausgangswert und am Ende der Studie im Vergleich zum Ausgangswert, bewertet bis zu 77 Wochen
Inzidenz eines Rückfalls in eine klinische Depression nach Ausschleichen der DBS
Zeitfenster: Vom Absetzen des DBS bis zum Datum des ersten dokumentierten Rückfalls, bewertet bis zu 12 Wochen
Die Inzidenz eines Rückfalls in eine klinische Depression nach Absetzen von DBS wird bewertet.
Vom Absetzen des DBS bis zum Datum des ersten dokumentierten Rückfalls, bewertet bis zu 12 Wochen
Muster der metabolischen Aktivität, gemessen durch FDG-PET 1 Woche und 4 Monate nach der Implantation im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 1 Woche und 4 Monate nach der Implantation im Vergleich zum Ausgangswert
Veränderung der Stoffwechselaktivität im präfrontalen und orbitofrontalen Cortex sowie in subkortikalen Regionen (Nucl. Accumbens, Amygdala) (explorativer Endpunkt)
1 Woche und 4 Monate nach der Implantation im Vergleich zum Ausgangswert

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Thomas E Schlaepfer, Prof. Dr., University Hospital Freiburg

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. September 2018

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

2. Juni 2025

Studienabschluss (Voraussichtlich)

2. Juni 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. August 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. August 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

31. August 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. November 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. November 2022

Zuletzt verifiziert

1. November 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • P000767
  • DRKS00014947 (Registrierungskennung: German Clinical Trials Register)
  • CIV-17-07-020746 (Andere Kennung: Eudamed Number)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Behandlungsresistente Depression

Klinische Studien zur Vercise GEVIA Deep Brain Stimulation (DBS)-System

3
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