- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03653858
Wirksamkeitsstudie zur tiefen Hirnstimulation bei Patienten mit behandlungsresistenter Major Depression (FORESEE III)
Kontrollierte randomisierte klinische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit der tiefen Hirnstimulation (THS) des slMFB bei Patienten mit behandlungsresistenter Major Depression
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Hauptziel dieser klinischen Studie ist die Bewertung der mutmaßlichen antidepressiven Wirksamkeit einer therapeutischen Methode namens Tiefe Hirnstimulation (THS) bei Patienten, die an schwerer, behandlungsresistenter Depression leiden, d. h. bei Patienten, die sich unter etablierten antidepressiven Therapien (wie z wie Psychotherapie, antidepressive medikamentöse Therapie und Elektrokrampftherapie).
DBS, auch bekannt als „Hirnschrittmacher“-Therapie, ist eine neurochirurgische Therapiemethode, die für die Behandlung anderer Erkrankungen wie der Parkinson-Krankheit weit verbreitet ist. DBS ist jedoch noch nicht für die Behandlung von Patienten mit Depressionen zugelassen.
Um eine DBS-Behandlung einzuleiten, wird ein neurochirurgischer Eingriff durchgeführt, bei dem Elektroden in einer Gehirnregion platziert werden, die als „mediales Vorderhirnbündel“ (MFB) bezeichnet wird. Die Elektroden werden dann verwendet, um diese Region mit elektrischen Impulsen zu stimulieren. Aus früheren Untersuchungen und Studien mit kleinen Patientenzahlen geht man davon aus, dass THS einen positiven Effekt auf depressive Symptome bei mit der Methode behandelten Patienten haben könnte.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Thomas E Schlaepfer, Prof. Dr.
- Telefonnummer: 68820 +49761270
- E-Mail: thomas.schlaepfer@uniklinik-freiburg.de
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Volker A Coenen, Prof. Dr.
- Telefonnummer: 50630 +49761270
- E-Mail: volker.coenen@uniklinik-freiburg.de
Studienorte
-
-
Baden-Württemberg
-
Freiburg, Baden-Württemberg, Deutschland, 79106
- Rekrutierung
- University Hospital Freiburg
-
-
-
-
-
Grenoble, Frankreich, 38043
- Rekrutierung
- Université Grenoble Alpes
-
Kontakt:
- Mircea Polosan, Prof
- Telefonnummer: 04 76 76 54 14
- E-Mail: MPolosan@chu-grenoble.fr
-
Kontakt:
- Stephan Chabardès, Prof
- Telefonnummer: 0476767759
- E-Mail: SChabardes@chu-grenoble.fr
-
Hauptermittler:
- Mircea Polosan, Prof
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Major Depression (MD), schwer, unipolar oder bipolar in einer akuten Depressionsepisode.
- Muttersprache Deutsch oder fließend.
- Männliche oder weibliche Patienten ≥20 und ≤75 Jahre.
- Hamilton Depression Rating Scale (HDRS-28) Score von >21.
- Global Assessment of Function (GAF)-Score von <45.
- Mindestens 4 depressive Episoden oder eine chronische Episode > 2 Jahre.
Nichtbeantwortung
- angemessene Studien mit primären Antidepressiva aus mindestens 3 verschiedenen Klassen (> 5 Wochen bei der maximal empfohlenen oder tolerierten Dosis) und
- angemessene Versuche zur Verstärkung/Kombination eines primären Antidepressivums (> 3 Wochen bei der normalerweise empfohlenen oder maximal verträglichen Dosis) mit mindestens 2 verschiedenen Verstärkungs-/Kombinationsmitteln (Lithium, T3, Stimulanzien, Neuroleptika, Antikonvulsiva, Buspiron oder einem zweiten primären Antidepressivum). ) und
- ein adäquater Versuch einer Elektrokrampftherapie (ECT) (> 6 Behandlungen) und ein adäquater Versuch einer individuellen Psychotherapie (> 20 Sitzungen mit einem erfahrenen Psychotherapeuten).
- Kann eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben.
- Zustimmung zur Teilnahme an der Studie.
- Arzneimittelfrei oder auf stabilem Arzneimittelregime mindestens 6 Wochen vor Studienbeginn.
Ausschlusskriterien:
- Aktuelle oder frühere nicht-affektive psychotische Störung.
- Jede aktuelle klinisch signifikante neurologische Störung oder medizinische Erkrankung, die die Gehirnfunktion beeinträchtigt, außer motorischen Tics oder Gilles de la Tourette-Syndrom.
- Jede klinisch signifikante Anomalie in der präoperativen Magnetresonanztomographie (MRT), alle Kontraindikationen für die Durchführung einer geplanten MRT zur Darstellung des slMFB.
- Irgendwelche chirurgischen Kontraindikationen für eine DBS wie deformierte oder verschobene oder nicht erkennbare Zielregion, Narbenbildung nach einer Hirnerkrankung (Infarkt), Notwendigkeit einer kontinuierlichen Antikoagulation, die nicht überbrückt werden kann, um eine normale Gerinnung zu erreichen, Risiken für Anästhesie oder Hirn- oder Kopfhautverletzungen ( auch nach intrakranieller Operation).
- Aktueller oder instabil remittierter Drogenmissbrauch (außer Nikotin).
- Schwangerschaft, Frauen im gebärfähigen Alter, die keine wirksame Verhütungsmethode anwenden, und stillende Frauen.
- Vorgeschichte einer schweren Persönlichkeitsstörung.
- Akute Suizidgedanken.
- Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen im fortgeschrittenen Stadium.
- Patienten unter immunsuppressiver oder Chemotherapie wegen einer bösartigen Erkrankung.
- Patienten, die sich zuvor einer intrakraniellen Operation unterzogen haben.
- Patienten, die derzeit unter DBS-Therapie stehen oder bereits irgendeinen Stimulator implantiert haben.
- Patienten mit Aneurysma-Clips.
- Patienten mit Cochlea-Implantaten.
- Patienten mit geplanter Diathermie.
- Personen, die in einem Abhängigkeits-/Beschäftigungsverhältnis zum Sponsor oder Prüfer stehen.
- Gleichzeitige Teilnahme oder vorherige Teilnahme innerhalb von 30 Tagen vor Beginn des Screenings an einer klinischen Prüfung mit Prüfpräparat(en) oder Prüfpräparat(en).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Gruppe A: THS-Beginn in Woche 1
Implantation des Tiefenhirnstimulationssystems (DBS) von Vercise GEVIA. DBS-Beginn in Woche 1. 2. STUFE: Nach 6 Monaten DBS ON werden die Patienten beurteilt, ob sie Responder oder Non-Responder sind. In der Untergruppe geeigneter Responder werden die Patienten randomisiert entweder DBS OFF* (für max. 3 Monate) oder DBS für weitere 6 Monate fortgesetzt. * DBS OFF bis zur Verschlechterung der klinischen Depression, eines Ereignisses (definiert als Anstieg von > 5 Punkten in MADRS bei zwei aufeinanderfolgenden Besuchen) oder für maximal 3 Monate. Nach dem Abschalten des DBS wird ein erneutes Einsetzen des DBS durchgeführt, gefolgt von 6 Monaten kontinuierlichem DBS. Non-Responder erhalten in der 2. Stufe ebenfalls eine weitere 6-monatige DBS-Therapie. An anderen Standorten als Freiburg/Bonn besteht die 2. Stufe nur aus einer 6-monatigen DBS-Therapie. |
DBS zum superolateralen Ast des medialen Vorderhirnbündels (slMFB)
|
Schein-Komparator: Gruppe B: DBS aus, gefolgt von DBS-Beginn in Woche 17
Implantation des Tiefenhirnstimulationssystems (DBS) von Vercise GEVIA. 4 Monate OFF nach der Implantation, gefolgt von DBS-Beginn in der ersten Woche von Monat 5. 2. STUFE: Siehe Gruppe A. |
DBS zum superolateralen Ast des medialen Vorderhirnbündels (slMFB)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtpunktzahl der Montgomery-Asberg Depression Rating Scale (MADRS).
Zeitfenster: 16 Wochen nach der Operation
|
Primäres Ergebnis (Wirksamkeit). MADRS ist ein etabliertes Instrument zur Bewertung von Depressionssymptomen. Der Fragebogen beinhaltet Fragen zu folgenden Symptomen 1. Offensichtliche Traurigkeit 2. Berichtete Traurigkeit 3. Innere Anspannung 4. Schlafmangel 5. Appetitlosigkeit 6. Konzentrationsschwierigkeiten 7. Mattigkeit 8. Unfähigkeit zu fühlen 9. Pessimistische Gedanken 10. Suizidgedanken Jedes der 10 Items ergibt eine Punktzahl von 0 bis 6. Diese Itemscores werden zu einem Gesamtscore aufsummiert. Die Bandbreite des Gesamtscores liegt somit zwischen 0 und 60; höhere Gesamtpunktzahlen weisen auf schwerere depressive Symptome hin. Übliche Abschaltpunkte sind: 0 bis 6 – normal/Symptom fehlt; 7 bis 19 - leichte Depression; 20 bis 34 - mäßige Depression; >34 - schwere Depression |
16 Wochen nach der Operation
|
Anstieg der Zeit bis zur Montgomery-Asberg-Depressionsbewertungsskala (MADRS) von > 5 Punkten oder klinische Verschlechterung bei zwei aufeinanderfolgenden Besuchen nach DBS-Beendigung
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
|
Primärer Endpunkt im 2. Stadium; Beschreibung MADRS: siehe oben.
|
Bis zu 3 Monaten
|
Bewertung von (schwerwiegenden) unerwünschten Ereignissen im Zusammenhang mit Prüfmedizinprodukten und/oder chirurgischen Eingriffen
Zeitfenster: Von der IMD-Implantation bis zum Studienende; bis zu 77 Wochen bewertet
|
Primärer Endpunkt (Sicherheit); Gesehene (schwerwiegende) unerwünschte Ereignisse werden unter Verwendung von deskriptiven statistischen Standardmethoden gemeldet.
|
Von der IMD-Implantation bis zum Studienende; bis zu 77 Wochen bewertet
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Hamilton Depression Rating Scale (HDRS-28) Gesamtpunktzahl
Zeitfenster: 16 Wochen nach der Operation
|
HDRS ist ein etabliertes Instrument zur Bewertung von Depressionssymptomen. Es gibt verschiedene Versionen mit 17 bis 29 Elementen. In dieser Studie wird die 28-Item-Version (HDRS-28) verwendet. Der Patient wird von einem Kliniker bewertet, Items werden entweder auf einer 3-Punkte- oder 5-Punkte-Likert-Skala bewertet. Die Punktzahlen einzelner Items werden zu einer Gesamtpunktzahl summiert. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 85; ein höherer Gesamtwert weist auf schwerere depressive Symptome hin. |
16 Wochen nach der Operation
|
Clinical Global Impression Score (CGI) Gesamtpunktzahl
Zeitfenster: 16 Wochen nach der Operation
|
Der CGI ist eine Skala, die den globalen Schweregrad der Erkrankung, die globale Verbesserung relativ zum Studienbeginn sowie den therapeutischen Effekt und die Nebenwirkungen misst, Scores reichen von 0 bis 7 für den Schweregrad der Erkrankung und die globale Verbesserung, ein höherer Score zeigt schwerere Symptome und eine Verschlechterung der Symptome an; Der Score reicht von 0 bis 8 für den Wirksamkeitsindex, 0 bedeutet, dass die Wirksamkeit nicht bewertet werden kann, ein Score von 2 bedeutet beste Wirksamkeit, während ein Score von 8 keine therapeutische Wirkung und mehr Nebenwirkungen bedeutet
|
16 Wochen nach der Operation
|
Global Assessment of Functioning (GAF) Gesamtpunktzahl
Zeitfenster: 16 Wochen nach der Operation
|
Die Punktzahl reicht von 100 (hochfunktional) bis 1 (stark beeinträchtigt)
|
16 Wochen nach der Operation
|
Beck Depression Inventory (BDI-II) Gesamtpunktzahl
Zeitfenster: 16 Wochen nach der Operation
|
Die Punktzahl reicht von 0 bis 63; ein höherer Gesamtwert weist auf schwerere depressive Symptome hin
|
16 Wochen nach der Operation
|
36-Punkte-Kurzform-Gesundheitsumfrage (SF-36) Gesamtpunktzahl
Zeitfenster: 16 Wochen nach der Operation
|
Fragebogen zur gesundheitsbezogenen Lebensqualität; 8 Subskalen: Allgemeine Gesundheitswahrnehmung, körperliche Funktionsfähigkeit, Rolleneinschränkungen aufgrund körperlicher Probleme, körperliche Schmerzen, Vitalität, allgemeine psychische Gesundheit, Rolleneinschränkungen aufgrund emotionaler Probleme, soziale Funktionsfähigkeit.
Die Punktzahl in jeder Subskala reicht von 0 bis 100; Teilbewertungen addieren sich zu zwei Gesamtbewertungen, „körperliche Gesundheit“ und „psychische Gesundheit“, jeweils mit einem Bewertungsbereich von 0-400.
Höhere Werte weisen auf eine bessere gesundheitsbezogene Lebensqualität hin.
|
16 Wochen nach der Operation
|
Zeitliche Änderung des HDRS-Gesamtscores nach DBS-Operation mit DB-Stimulation AUS im Vergleich zu Stimulation EIN
Zeitfenster: 16 Wochen nach der Operation wöchentlich beurteilt
|
HDRS: siehe oben
|
16 Wochen nach der Operation wöchentlich beurteilt
|
Zeitliche Veränderung des CGI-Gesamtscores nach DBS-Operation mit DB-Stimulation AUS im Vergleich zu Stimulation EIN
Zeitfenster: 16 Wochen nach der Operation wöchentlich beurteilt
|
CGI: siehe oben
|
16 Wochen nach der Operation wöchentlich beurteilt
|
Zeitliche Veränderung des GAF-Gesamtscores nach DBS-Operation mit DB-Stimulation AUS im Vergleich zu Stimulation EIN
Zeitfenster: 16 Wochen nach der Operation wöchentlich beurteilt
|
GAF: siehe oben
|
16 Wochen nach der Operation wöchentlich beurteilt
|
Zeitliche Veränderung des BDI-II-Gesamtscores nach DBS-Operation mit DB-Stimulation AUS im Vergleich zu Stimulation EIN
Zeitfenster: 16 Wochen nach der Operation wöchentlich beurteilt
|
BDI-II: siehe oben
|
16 Wochen nach der Operation wöchentlich beurteilt
|
Zeitliche Veränderung des SF-36-Gesamtscores nach DBS-Operation mit DB-Stimulation AUS im Vergleich zu Stimulation EIN
Zeitfenster: 16 Wochen nach der Operation wöchentlich beurteilt
|
SF-36: siehe oben
|
16 Wochen nach der Operation wöchentlich beurteilt
|
Neuropsychologische Untersuchungen: Rey Complex Figure Test (CFT)
Zeitfenster: 4 Monate nach der Implantation
|
Score-Bereich 0-36, höhere Scores weisen auf eine bessere kognitive Leistung hin
|
4 Monate nach der Implantation
|
Neuropsychologische Diagnostik: d2 Konzentrationstest (d2)
Zeitfenster: 4 Monate nach der Implantation
|
Höhere Werte weisen auf eine bessere kognitive Leistung hin (Summe der richtigen Antworten minus Fehler)
|
4 Monate nach der Implantation
|
Neuropsychologische Diagnostik: 5-Punkte-Test
Zeitfenster: 4 Monate nach der Implantation
|
Score-Bereich 0-35, höhere Scores weisen auf eine bessere kognitive Leistung hin
|
4 Monate nach der Implantation
|
Neuropsychologische Assessments: Wechsler Adult Intelligence Scale (WAIS) (Vokabular, Ähnlichkeiten)
Zeitfenster: 4 Monate nach der Implantation
|
Score-Bereich „Wortschatz“: 0-32, Score-Bereich „Ähnlichkeiten finden“: 0-32, höhere Scores weisen auf eine bessere kognitive Leistungsfähigkeit hin
|
4 Monate nach der Implantation
|
Neuropsychologische Diagnostik: Mini-Mental-Status-Test (MMST)
Zeitfenster: 4 Monate nach der Implantation
|
Score-Bereich 0-30, höhere Scores weisen auf eine bessere kognitive Leistung hin
|
4 Monate nach der Implantation
|
Neuropsychologische Assessments: Multiple-Choice Vokabelintelligenztest (MWT-B)
Zeitfenster: 4 Monate nach der Implantation
|
Score-Bereich 0-37, höhere Scores weisen auf eine bessere kognitive Leistung hin
|
4 Monate nach der Implantation
|
Neuropsychologische Assessments: Rey Visual Design Learning Test (RVDLT)
Zeitfenster: 4 Monate nach der Implantation
|
Score-Bereich 0-75, höhere Scores weisen auf eine bessere kognitive Leistung hin
|
4 Monate nach der Implantation
|
Neuropsychologische Beurteilungen: Wortflüssigkeitstest
Zeitfenster: 4 Monate nach der Implantation
|
Keine maximalen Punktzahlen, der Patient hat zwei Minuten Zeit, um Antworten zu geben, höhere Punktzahlen weisen auf eine bessere kognitive Leistung hin
|
4 Monate nach der Implantation
|
Neuropsychologische Assessments: Stroop-Test
Zeitfenster: 4 Monate nach der Implantation
|
Zeit in Sekunden, niedrige Werte (weniger Sekunden) weisen auf eine bessere kognitive Leistung hin
|
4 Monate nach der Implantation
|
Neuropsychologische Assessments: Test für Aufmerksamkeitsleistung (TAP)
Zeitfenster: 4 Monate nach der Implantation
|
Reaktionszeiten sowie richtige oder falsche Antworten und Auslassungen werden gemessen, eine höhere kognitive Leistung wird durch schnelle Antworten, wenige Fehler und eine hohe Anzahl angezeigt. der richtigen Antworten
|
4 Monate nach der Implantation
|
Neuropsychologische Assessments: Trail-Making-Test (TMT)
Zeitfenster: 4 Monate nach der Implantation
|
Zeit in Sekunden, niedrige Werte (weniger Sekunden) weisen auf eine bessere kognitive Leistung hin
|
4 Monate nach der Implantation
|
Neuropsychologische Assessments: Test des verbalen Gedächtnisses und der Lernfähigkeit
Zeitfenster: 4 Monate nach der Implantation
|
Score-Bereich 0-75, höhere Scores weisen auf eine bessere kognitive Leistung hin
|
4 Monate nach der Implantation
|
Neuropsychologische Untersuchungen: Hopper Visual Organization Test (VOT)
Zeitfenster: 4 Monate nach der Implantation
|
Score-Bereich 0-30, höhere Scores weisen auf eine bessere kognitive Leistung hin
|
4 Monate nach der Implantation
|
Neuropsychologische Assessments: Digit-Span- und Block-Span-Test
Zeitfenster: 4 Monate nach der Implantation
|
Bewertungsbereich 0–12 für jede der Dimensionen: Ziffernspanne vorwärts, Ziffernspanne rückwärts, Blockspanne vorwärts, Blockspanne rückwärts.
Höhere Werte weisen auf eine bessere kognitive Leistung hin
|
4 Monate nach der Implantation
|
MADRS-Gesamtscore während der Langzeitnachbeobachtung im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: bei 12 Monaten Stimulation
|
MADRS: siehe oben
|
bei 12 Monaten Stimulation
|
HDRS-Gesamtscore während der Langzeitnachbeobachtung im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: bei 12 Monaten Stimulation
|
siehe oben
|
bei 12 Monaten Stimulation
|
CGI-Gesamtpunktzahl
Zeitfenster: nach 6 und 12 Monaten DB-Stimulation im Vergleich zum Ausgangswert
|
siehe oben
|
nach 6 und 12 Monaten DB-Stimulation im Vergleich zum Ausgangswert
|
GAF-Gesamtpunktzahl
Zeitfenster: nach 6 und 12 Monaten DB-Stimulation im Vergleich zum Ausgangswert
|
siehe oben
|
nach 6 und 12 Monaten DB-Stimulation im Vergleich zum Ausgangswert
|
BDI-II-Gesamtnote
Zeitfenster: nach 6 und 12 Monaten DB-Stimulation im Vergleich zum Ausgangswert
|
siehe oben
|
nach 6 und 12 Monaten DB-Stimulation im Vergleich zum Ausgangswert
|
SF-36-Gesamtpunktzahl
Zeitfenster: nach 6 und 12 Monaten DB-Stimulation im Vergleich zum Ausgangswert
|
siehe oben
|
nach 6 und 12 Monaten DB-Stimulation im Vergleich zum Ausgangswert
|
Neuropsychologische Untersuchungen: Rey Complex Figure Test (CFT)
Zeitfenster: nach 6 Monaten DBS im Vergleich zum Ausgangswert und am Ende der Studie im Vergleich zum Ausgangswert, bewertet bis zu 77 Wochen
|
siehe oben
|
nach 6 Monaten DBS im Vergleich zum Ausgangswert und am Ende der Studie im Vergleich zum Ausgangswert, bewertet bis zu 77 Wochen
|
Neuropsychologische Diagnostik: d2 Konzentrationstest (d2)
Zeitfenster: nach 6 Monaten DBS im Vergleich zum Ausgangswert und am Ende der Studie im Vergleich zum Ausgangswert, bewertet bis zu 77 Wochen
|
siehe oben
|
nach 6 Monaten DBS im Vergleich zum Ausgangswert und am Ende der Studie im Vergleich zum Ausgangswert, bewertet bis zu 77 Wochen
|
Neuropsychologische Diagnostik: 5-Punkte-Test
Zeitfenster: nach 6 Monaten DBS im Vergleich zum Ausgangswert und am Ende der Studie im Vergleich zum Ausgangswert, bewertet bis zu 77 Wochen
|
siehe oben
|
nach 6 Monaten DBS im Vergleich zum Ausgangswert und am Ende der Studie im Vergleich zum Ausgangswert, bewertet bis zu 77 Wochen
|
Neuropsychologische Assessments: Wechsler Adult Intelligence Scale (WAIS) (Vokabular, Ähnlichkeiten)
Zeitfenster: nach 6 Monaten DBS im Vergleich zum Ausgangswert und am Ende der Studie im Vergleich zum Ausgangswert, bewertet bis zu 77 Wochen
|
siehe oben
|
nach 6 Monaten DBS im Vergleich zum Ausgangswert und am Ende der Studie im Vergleich zum Ausgangswert, bewertet bis zu 77 Wochen
|
Neuropsychologische Diagnostik: Mini-Mental-Status-Test (MMST)
Zeitfenster: nach 6 Monaten DBS im Vergleich zum Ausgangswert und am Ende der Studie im Vergleich zum Ausgangswert, bewertet bis zu 77 Wochen
|
siehe oben
|
nach 6 Monaten DBS im Vergleich zum Ausgangswert und am Ende der Studie im Vergleich zum Ausgangswert, bewertet bis zu 77 Wochen
|
Neuropsychologische Assessments: Multiple-Choice Vokabelintelligenztest (MWT-B)
Zeitfenster: nach 6 Monaten DBS im Vergleich zum Ausgangswert und am Ende der Studie im Vergleich zum Ausgangswert, bewertet bis zu 77 Wochen
|
siehe oben
|
nach 6 Monaten DBS im Vergleich zum Ausgangswert und am Ende der Studie im Vergleich zum Ausgangswert, bewertet bis zu 77 Wochen
|
Neuropsychologische Assessments: Rey Visual Design Learning Test (RVDLT)
Zeitfenster: nach 6 Monaten DBS im Vergleich zum Ausgangswert und am Ende der Studie im Vergleich zum Ausgangswert, bewertet bis zu 77 Wochen
|
siehe oben
|
nach 6 Monaten DBS im Vergleich zum Ausgangswert und am Ende der Studie im Vergleich zum Ausgangswert, bewertet bis zu 77 Wochen
|
Neuropsychologische Beurteilungen: Wortflüssigkeitstest
Zeitfenster: nach 6 Monaten DBS im Vergleich zum Ausgangswert und am Ende der Studie im Vergleich zum Ausgangswert, bewertet bis zu 77 Wochen
|
siehe oben
|
nach 6 Monaten DBS im Vergleich zum Ausgangswert und am Ende der Studie im Vergleich zum Ausgangswert, bewertet bis zu 77 Wochen
|
Neuropsychologische Assessments: Stroop-Test
Zeitfenster: nach 6 Monaten DBS im Vergleich zum Ausgangswert und am Ende der Studie im Vergleich zum Ausgangswert, bewertet bis zu 77 Wochen
|
siehe oben
|
nach 6 Monaten DBS im Vergleich zum Ausgangswert und am Ende der Studie im Vergleich zum Ausgangswert, bewertet bis zu 77 Wochen
|
Neuropsychologische Assessments: Test für Aufmerksamkeitsleistung (TAP)
Zeitfenster: nach 6 Monaten DBS im Vergleich zum Ausgangswert und am Ende der Studie im Vergleich zum Ausgangswert, bewertet bis zu 77 Wochen
|
siehe oben
|
nach 6 Monaten DBS im Vergleich zum Ausgangswert und am Ende der Studie im Vergleich zum Ausgangswert, bewertet bis zu 77 Wochen
|
Neuropsychologische Assessments: Trail-Making-Test (TMT)
Zeitfenster: nach 6 Monaten DBS im Vergleich zum Ausgangswert und am Ende der Studie im Vergleich zum Ausgangswert, bewertet bis zu 77 Wochen
|
siehe oben
|
nach 6 Monaten DBS im Vergleich zum Ausgangswert und am Ende der Studie im Vergleich zum Ausgangswert, bewertet bis zu 77 Wochen
|
Neuropsychologische Assessments: Test des verbalen Gedächtnisses und der Lernfähigkeit
Zeitfenster: nach 6 Monaten DBS im Vergleich zum Ausgangswert und am Ende der Studie im Vergleich zum Ausgangswert, bewertet bis zu 77 Wochen
|
siehe oben
|
nach 6 Monaten DBS im Vergleich zum Ausgangswert und am Ende der Studie im Vergleich zum Ausgangswert, bewertet bis zu 77 Wochen
|
Neuropsychologische Untersuchungen: Hopper Visual Organization Test (VOT)
Zeitfenster: nach 6 Monaten DBS im Vergleich zum Ausgangswert und am Ende der Studie im Vergleich zum Ausgangswert, bewertet bis zu 77 Wochen
|
siehe oben
|
nach 6 Monaten DBS im Vergleich zum Ausgangswert und am Ende der Studie im Vergleich zum Ausgangswert, bewertet bis zu 77 Wochen
|
Neuropsychologische Assessments: Digit-Span- und Block-Span-Test
Zeitfenster: nach 6 Monaten DBS im Vergleich zum Ausgangswert und am Ende der Studie im Vergleich zum Ausgangswert, bewertet bis zu 77 Wochen
|
siehe oben
|
nach 6 Monaten DBS im Vergleich zum Ausgangswert und am Ende der Studie im Vergleich zum Ausgangswert, bewertet bis zu 77 Wochen
|
Inzidenz eines Rückfalls in eine klinische Depression nach Ausschleichen der DBS
Zeitfenster: Vom Absetzen des DBS bis zum Datum des ersten dokumentierten Rückfalls, bewertet bis zu 12 Wochen
|
Die Inzidenz eines Rückfalls in eine klinische Depression nach Absetzen von DBS wird bewertet.
|
Vom Absetzen des DBS bis zum Datum des ersten dokumentierten Rückfalls, bewertet bis zu 12 Wochen
|
Muster der metabolischen Aktivität, gemessen durch FDG-PET 1 Woche und 4 Monate nach der Implantation im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 1 Woche und 4 Monate nach der Implantation im Vergleich zum Ausgangswert
|
Veränderung der Stoffwechselaktivität im präfrontalen und orbitofrontalen Cortex sowie in subkortikalen Regionen (Nucl.
Accumbens, Amygdala) (explorativer Endpunkt)
|
1 Woche und 4 Monate nach der Implantation im Vergleich zum Ausgangswert
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Thomas E Schlaepfer, Prof. Dr., University Hospital Freiburg
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- P000767
- DRKS00014947 (Registrierungskennung: German Clinical Trials Register)
- CIV-17-07-020746 (Andere Kennung: Eudamed Number)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Behandlungsresistente Depression
-
MJM BontenParis 12 Val de Marne UniversityAbgeschlossenICU-Ökologie (Multidrug Resistant Bacteria) | Auf der Intensivstation erworbene BakteriämieBelgien, Spanien, Vereinigtes Königreich, Italien, Portugal, Slowenien
-
Washington University School of MedicineAbgeschlossenBehandlungsresistente Depression | Altersdepression | Altersdepression | Refraktäre Depression | Therapieresistente DepressionVereinigte Staaten, Kanada
-
Brigham and Women's HospitalRekrutierungDepression | Bipolare Störung | Bipolare Depression | Episode einer Major Depression | Bipolare I-Depression | Bipolare II-DepressionVereinigte Staaten
-
Ludwig-Maximilians - University of MunichAbgeschlossenTherapieresistente Major DepressionDeutschland
-
St Patrick's Hospital, IrelandAbgeschlossenBipolare Depression | Unipolare Depression | Episode einer Major DepressionIrland
-
Stony Brook UniversityRekrutierungDepression; DepressionVereinigte Staaten
-
University Health Network, TorontoAbgeschlossenBipolare Störung | Bipolare Depression | Bipolare I-Depression | Bipolare II-DepressionKanada
-
University of Dublin, Trinity CollegeRekrutierungBipolare Depression | Unipolare Depression | Episode einer Major DepressionIrland
-
Baylor College of MedicineIcahn School of Medicine at Mount SinaiAbgeschlossenMajor Depression (MDD) | Behandlungsresistente Depression (TRD)Vereinigte Staaten
-
Paul J. LamotheUnbekanntBehandlungsresistente Depression | Depression,Mexiko
Klinische Studien zur Vercise GEVIA Deep Brain Stimulation (DBS)-System
-
Boston Scientific CorporationAbgeschlossenParkinson-KrankheitVereinigte Staaten
-
Casey H. Halpern, M.D.Stanford UniversityRekrutierung
-
Johns Hopkins UniversityNational Institute of Mental Health (NIMH)RekrutierungBehandlungsresistente SchizophrenieVereinigte Staaten
-
donald whitingBoston Scientific CorporationRekrutierungFettleibigkeitVereinigte Staaten
-
University of OxfordAbgeschlossenParkinson KrankheitVereinigtes Königreich