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Ist die Darstellung des Dichtespektrum-Arrays zusammen mit dem Bispektralindex der alleinigen Darstellung des Bispektralindex überlegen (DSA-Light)

13. November 2025 aktualisiert von: The University of Queensland

Ist die gleichzeitige Anzeige von DSA zusammen mit dem Bispektralindex der alleinigen Anzeige des Bispektralindex bei der Erkennung des Aufwachens aus Propofol- und Opiatanästhesie überlegen? Eine prospektive Beobachtungsstudie an Patienten über 65 Jahren?

Eine Studie zur Bewertung der Verwendung von Dichtespektrum-Array-Darstellungen im Vergleich zum Bispektralindex in einem klinischen Umfeld.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Propofol-basierte totale intravenöse Anästhesie (TIVA) ist eine beliebte Technik der Allgemeinanästhesie (GA) mit einem erhöhten Risiko für unbeabsichtigtes Wachsein unter GA, was eine verheerende und lebensverändernde Komplikation sein kann. Altersbedingte Veränderungen können die Leistung von EEG-abgeleiteten Narkosetiefe-Indizes bei Personen über 65 Jahren beeinflussen, insbesondere bei Vorliegen kognitiver Störungen.

Hypothese: Im Vergleich zu Monitor 1 (nur BIS) wird Monitor 2 (DSA + BIS) eine höhere Sensitivität und Spezifität zur Erkennung der Wiedererlangung des Bewusstseins aufweisen.

Ziele:

Die Forscher werden prospektiv die Sensitivität und Spezifität von Monitor 1 gegenüber Monitor 2 bei Patienten über 65 Jahren messen, die eine Propofol-basierte TIVA erhalten.

Methoden:

Die Forscher werden 70 Teilnehmer vom Royal Brisbane and Women's Hospital (RBWH) rekrutieren, die 65 Jahre oder älter sind und für elektive endovaskuläre oder endoskopische urologische Eingriffe geplant sind.

Die Forscher wollen bestimmen, ob die Anzeige von DSA die Sensitivität und Spezifität von Narkosetiefe-Monitoren bei der Erkennung plötzlicher Veränderungen der Anästhesietiefe bei älteren Patienten verbessern kann. Dies könnte die Erkennung einer unzureichenden Verabreichung oder Abgabe von Propofol verbessern und die Inzidenz von unbeabsichtigten Wachzuständen unter Allgemeinanästhesie in dieser Altersgruppe verringern.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

70

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Queensland
      • Herston, Queensland, Australien, 4006
        • Royal Brisbane and Women's Hospital
        • Kontakt:
        • Unterermittler:
          • Victoria Eley, PhD
        • Unterermittler:
          • Andre Van Zundert, PhD
        • Unterermittler:
          • Alison Mudge, PhD
        • Unterermittler:
          • Jamie Sleigh, PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

• Alter ≥ 65 Jahre, die sich elektiven Eingriffen von 1-3 Stunden Dauer unterziehen, die eine Vollnarkose am RBWH erfordern

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥ 65 Jahre, die sich elektiven Eingriffen von 1-3 Stunden Dauer unter Vollnarkose (GA) unterziehen.
  • Eingriffe, bei denen ein DoA-Monitor auf der Stirn angebracht werden kann.
  • Patienten, die intravenöse Propofol- und Opiatanästhesie mittels supraglottischem Atemweg erhalten.
  • Patient in der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen.

Ausschlusskriterien:

  • Verabreichung von Ketamin/Dexmedetomidin.
  • Verabreichung von inhalativen Anästhetika oder Lachgas
  • Verabreichung von Muskelrelaxanzien

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Primäre Kohorte
  • Alter ≥ 65 Jahre, die sich elektiven Eingriffen mit einer Dauer von 1-3 Stunden unter Allgemeinanästhesie (GA) unterziehen.
  • Eingriffe, bei denen ein DoA-Monitor auf der Stirn angebracht werden kann.
  • Patienten, die intravenöse Propofol- und Opiatanästhesie mittels supraglottischem Atemweg erhalten.
  • Patient in der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen.
Vergleich von verarbeiteten EEG-Monitoren (Bispektralindex) mit und ohne Dichtespektrum-Array

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ziel
Zeitfenster: In der perioperativen Phase, nach dem Absetzen der Anästhesie, beginnt der Patient aus einem tiefen Narkosezustand in einen leichteren Zustand überzugehen und erlangt dann das Bewusstsein wieder. Der Zeitrahmen beträgt in der Regel Minuten, variiert jedoch in Abhängigkeit verschiedener Faktoren
Sensitivität und Spezifität des Bispektralindex in Kombination mit der Dichtespektralmatrix im Vergleich zum Bispektralindex allein bei der Erkennung des Aufwachens aus der Allgemeinanästhesie. Das Aufwachen aus der Narkose äußert sich in Veränderungen des BIS und/oder der DSA, die auf eine Veränderung der Narkosetiefe und einen Fortschritt in Richtung Wiedererlangung des Bewusstseins hindeuten.
In der perioperativen Phase, nach dem Absetzen der Anästhesie, beginnt der Patient aus einem tiefen Narkosezustand in einen leichteren Zustand überzugehen und erlangt dann das Bewusstsein wieder. Der Zeitrahmen beträgt in der Regel Minuten, variiert jedoch in Abhängigkeit verschiedener Faktoren
Primäres Ziel
Zeitfenster: In der perioperativen Phase, der Zeit nach dem Absetzen der intravenösen Anästhesie nach dem Eingriff; das Aufwachen aus der Narkose erfolgt in der Regel über wenige Minuten bis Stunden.
Bewerten Sie die Sensitivität und Spezifität des Bispektralindex in Kombination mit dem Dichtespektrum-Array im Vergleich zum Bispektralindex allein bei der Erkennung des Zeitpunkts des Erwachens aus der Allgemeinanästhesie.
In der perioperativen Phase, der Zeit nach dem Absetzen der intravenösen Anästhesie nach dem Eingriff; das Aufwachen aus der Narkose erfolgt in der Regel über wenige Minuten bis Stunden.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Michael Boules, MB BCh, The University of Queensland

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

30. Juni 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2029

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. August 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. November 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. November 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. November 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. November 2025

Zuletzt verifiziert

1. August 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Beschreibung des IPD-Plans

Die gesammelten Daten gehören Metro North Health und ich benötige deren Genehmigung, bevor ich dies tue

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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