Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

MRG003 und Pucotenlimab zur Behandlung von lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem ATC/PDTC

17. November 2025 aktualisiert von: Yu Wang, Fudan University

Eine Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von MRG003 in Kombination mit Pucotenlimab zur Behandlung von EGFR-positivem, nicht resezierbarem lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem ATC/PDTC

Diese Studie ist eine einarmige, offene, multikohortige, monozentrische Phase-II-Studie, die darauf abzielt, die Wirksamkeit und Sicherheit von MRG003 (ein EGFR-ADC) in Kombination mit Pucotenlimab (ein PD-1-Inhibitor) zur Behandlung von EGFR-positivem, nicht resezierbarem rezidiviertem oder metastasiertem ATC/PDTC zu beobachten und zu bewerten. Alle Patienten erhalten die Kombinationstherapie alle drei Wochen, bis ein Krankheitsfortschritt oder ein anderes im Protokoll definiertes Ereignis eintritt.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie ist eine einarmige, offene, multikohortige, monozentrische Phase-II-Studie, die darauf abzielt, die Wirksamkeit und Sicherheit von MRG003 in Kombination mit Pucotenlimab zur Behandlung von EGFR-positivem, nicht resektablem, rezidivierendem oder metastasiertem ATC/PDTC zu beobachten und zu bewerten. Die Studie wird zwei Kohorten basierend auf dem BRAF-V600E-Mutationsstatus des Patienten einrichten: Kohorte 1 (BRAF V600E Wildtyp) oder Kohorte 2 (BRAF V600E Mutationstyp). Jede Kohorte wird etwa 30 auswertbare Probanden aufnehmen. Nach vollständiger Aufklärung und Unterzeichnung der Einverständniserklärung erhalten geeignete Probanden MRG003 2,0 mg/kg und Pucotenlimab 200 mg. Die Patienten erhalten die Kombinationstherapie alle drei Wochen, bis ein im Studienprotokoll definiertes Behandlungsabbruchereignis eintritt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

60

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Shanghai Municipality
      • Shanghai, Shanghai Municipality, China
        • Rekrutierung
        • Fudan University Shanghai Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Freiwillige Unterzeichnung der Einverständniserklärung und Einhaltung der Protokollanforderungen.
  • Alter ≥18 Jahre am Tag der Unterzeichnung der Einverständniserklärung, unabhängig vom Geschlecht.
  • Erwartete Überlebenszeit ≥12 Wochen.
  • Patienten mit pathologisch bestätigtem EGFR-positivem ATC oder PDTC, derzeit in einem rezidivierenden oder metastasierenden Stadium und nicht für eine kurative Resektion geeignet.
    ATC/PDTC kann zusammen mit differenziertem Schilddrüsenkrebs auftreten.
    EGFR-Positivität ist definiert als >10% der Tumorzellen mit positiver immunhistochemischer Färbung.
  • Für Probanden mit entweder BRAF V600E Wildtyp oder Mutantentyp sind unbehandelte Patienten oder solche, die zuvor eine gezielte Therapie ± Immuntherapie erhalten haben, für die Einschreibung geeignet.
    Bezüglich neoadjuvanter/adjuvanter Therapie: Wenn ein Rezidiv innerhalb von 6 Monaten nach Abschluss der neoadjuvanten/adjuvanten Therapie auftritt, wird eine solche Behandlung als systemische Therapie für das rezidivierende/metastasierende Stadium betrachtet.
  • Probanden müssen in der Lage sein, Tumorgewebeproben (Paraffinblöcke, paraffineingebettete Schnitte oder frische Gewebeschnitte) von primären oder metastatischen Stellen für pathologische Tests bereitzustellen.
    Die jüngste archivierte Tumorgewebeprobe sollte verwendet werden.
    Wenn archiviertes Gewebe nicht verfügbar ist, muss eine neue Biopsie durchgeführt werden.
  • Es muss radiologischer Nachweis einer Krankheitsprogression während oder nach der jüngsten Behandlung vorliegen, bestätigt durch den Prüfarzt.
    Gemäß RECIST 1.1 Kriterien muss mindestens eine messbare extrakranielle Läsion zum Baseline-Zeitpunkt vorhanden sein.
    Messbare Läsionen sollten nicht bestrahlt worden sein, es sei denn, die Läsion in einem früheren Bestrahlungsfeld oder nach lokaler Behandlung hat eine Progression gezeigt.
  • Nebenwirkungen im Zusammenhang mit vorheriger Antitumortherapie haben sich auf ≤ Grad 1 nach NCI CTCAE v5.0 erholt (außer Haarausfall, klinisch nicht signifikante oder asymptomatische Laboranomalien).
  • ECOG-Leistungsstatus von 0 oder 1 innerhalb von 7 Tagen vor der Behandlung.
  • Keine schwere Herzfunktionsstörung, mit linksventrikulärer Ejektionsfraktion (LVEF) ≥50% innerhalb von 28 Tagen vor der Behandlung.
  • Organfunktionsniveaus müssen die folgenden Anforderungen innerhalb von 7 Tagen vor der Behandlung erfüllen.
  • Fruchtbare männliche und weibliche Probanden mit Kinderwunsch müssen der Verwendung wirksamer Verhütungsmethoden von der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis 6 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments zustimmen.
    Frauen mit Kinderwunsch umfassen prämenopausale Frauen und Frauen innerhalb von 2 Jahren nach der Menopause.
    Ein negatives Serum-Schwangerschaftstestergebnis innerhalb von ≤7 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments ist für Frauen mit Kinderwunsch erforderlich.

Ausschlusskriterien:

  • Medulläres Schilddrüsenkarzinom oder andere Malignome, die nicht von Schilddrüsenfollikelzellen stammen;
  • Anamnese anderer primärer Malignome; Außer Basalzellkarzinom der Haut, oberflächlicher Blasenkrebs, Plattenepithelkarzinom der Haut oder Zervixkarzinom in situ; oder Patienten, die eine radikale Behandlung erhalten haben und innerhalb von 5 Jahren kein Rezidiv hatten, dürfen an dieser Studie teilnehmen;
  • Erhielt eine der folgenden Behandlungen:

    1. Vorherige Behandlung mit einem ADC-Medikament;
    2. Behandlung mit einem Prüfpräparat aus einer anderen klinischen Studie innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis (ausgenommen bereits vermarktete Medikamente);
    3. Behandlung mit antitumoralen chinesischen Patentarzneimitteln oder Kräuterheilmitteln innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis;
    4. Strahlentherapie innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis oder palliative Strahlentherapie für Knochenmetastasen innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis;
    5. Größere Operation innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis ohne vollständige Erholung oder geplante größere Operation innerhalb der ersten 12 Wochen nach Erhalt des Studienmedikaments.
  • Unbehandelte oder instabile Hirnparenchymmetastasen, Rückenmarksmetastasen oder -kompression, karzinomatöse Meningitis oder leptomeningeale Metastasen; Hinweis: Patienten, die eine lokale Hirntherapie erhalten haben, können eingeschlossen werden, wenn die Bildgebung des Gehirns Stabilität für mindestens 28 Tage vor der ersten Dosis zeigt, ohne Anzeichen von Hirnödem und ohne Notwendigkeit einer Kortikosteroidtherapie.
  • Vorhandensein von Flüssigkeit im dritten Raum, die nicht durch Methoden wie Drainage kontrolliert werden kann (z.B. massiver Aszites, Pleuraerguss, Perikarderguss, etc.), oder Probanden, die innerhalb von 14 Tagen vor der Dosierung eine Drainage zur Kontrolle von Flüssigkeit im dritten Raum benötigten;
  • Jede schwere oder unkontrollierbare systemische Erkrankung, nach Einschätzung des Prüfarztes, einschließlich schlecht kontrollierter Hypertonie (systolischer Blutdruck >160 mmHg oder diastolischer Blutdruck >100 mmHg), schlecht kontrollierter Diabetes, Anzeichen aktiver Blutung, etc.;
  • Schlecht kontrollierte Herzerkrankung, einschließlich Herzinsuffizienz der NYHA-Klasse II oder höher, instabile Angina pectoris, Myokardinfarkt innerhalb des letzten Jahres, klinisch signifikante supraventrikuläre oder ventrikuläre Arrhythmie, die eine Behandlung erfordert, oder Long-QT-Syndrom, wie QTcF > 450 ms (Männer) oder QTcF > 470 ms (Frauen);
  • Hinweise auf aktive Infektion, einschließlich Hepatitis B (erfordert sowohl HBsAg-Positivität als auch HBV-DNA ≥2000 IU/ml, außer Hepatitis aufgrund von Medikamenten oder anderen Ursachen), Hepatitis C (erfordert sowohl Anti-HCV-Antikörper-Positivität als auch HCV-RNA über der unteren Nachweisgrenze) oder humane Immundefizienz-Virus (HIV) Infektion; unkontrollierte aktive bakterielle, andere virale, pilzliche, rickettsiale oder parasitäre Infektionen, es sei denn, sie wurden behandelt und sind vor der Verabreichung des Studienmedikaments abgeklungen;
  • Anamnese von Allergie gegen einen Bestandteil von Pucotenlimab oder MRG003 (Histidin, Histidinhydrochlorid, Saccharose, Mannitol und Polysorbat 80), oder Anamnese von ≥ Grad 3 Allergie gegen makromolekulare Proteinpräparate/monoklonale Antikörper;
  • Anamnese von primärem Immundefekt oder aktiver Autoimmunerkrankung, derzeitige Verwendung von Immunsuppressiva oder systemischer Hormontherapie (in einer Dosis ≥10 mg/Tag Prednison oder Equivalent), und fortgesetzte Verwendung innerhalb von 2 Wochen vor der Einschreibung;
  • Positiver Serum-Schwangerschaftstest oder stillende Frauen, die nicht bereit sind, während der Studie und für 6 Monate nach Ende der Studienmedikamentenbehandlung angemessene Verhütungsmethoden zu verwenden;
  • Jede andere Situation, die vom Prüfarzt als ungeeignet für die Teilnahme an dieser klinischen Studie erachtet wird.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung
MRG003 in Kombination mit Pucotenlimab
Nach vollständiger Aufklärung und Unterzeichnung der Einwilligungserklärung erhalten geeignete Probanden MRG003 2,0 mg/kg und Pucotenlimab 200 mg. Pucotenlimab wird am ersten Tag jedes Behandlungszyklus intravenös verabreicht (Infusionszeit: 60 min ± 15 min; im ersten Zyklus sollte die Infusionszeit nicht weniger als 60 Minuten betragen). Mindestens 30 Minuten nach Abschluss der Pucotenlimab-Infusion wird MRG003 verabreicht (Infusionszeit: 60 min ± 15 min; im ersten Zyklus sollte die Infusionszeit nicht weniger als 60 Minuten betragen). Patienten erhalten die Kombinationstherapie alle drei Wochen, bis ein im Studienprotokoll definiertes Behandlungsabbruch-Ereignis eintritt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Antwortrate , orr
Zeitfenster: 2 Jahre
Objektive Antwortrate (ORR), wie auf Recist 1.1 -Kriterien bewertet.
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. April 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. April 2029

Studienabschluss (Geschätzt)

1. April 2031

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. September 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. November 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. November 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. November 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. November 2025

Zuletzt verifiziert

1. September 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur MRG003 in Kombination mit Pucotenlimab

Abonnieren