- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07545083
Neoadjuvantes Becotatug Vedotin plus Pucotenlimab bei lokal fortgeschrittenem oralem und oropharyngealen Plattenepithelkarzinom (OSCC)
15. April 2026 aktualisiert von: Shanghai Zhongshan Hospital
Eine einarmige, prospektive Phase-II-Studie von Becotatug Vedotin in Kombination mit Pucotenlimab als neoadjuvante Therapie bei lokal fortgeschrittenem oralem und oropharyngealem Plattenepithelkarzinom
Zweck dieser Studie ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit der Kombinationstherapie von Becotatug Vedotin mit Pucotenlimab als mögliche neoadjuvante Therapie für lokal fortgeschrittenes Mund-/Rachen-Plattenepithelkarzinom zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ungefähr 60 % der Patienten mit oralem/oropharyngealen Plattenepithelkarzinom (OSCC) befinden sich im lokal fortgeschrittenen Stadium.
Selbst wenn sie aktiv umfassende sequenzielle Behandlungen wie Operation, Strahlentherapie und Chemotherapie durchlaufen, liegt die 5-Jahres-Überlebensrate immer noch unter 50 %.
Sowohl den NCCN- als auch den CSCO-Leitlinien für die Behandlung von Kopf-Hals-Tumoren zufolge ist die radikale Operation die Hauptbehandlungsstrategie für lokal fortgeschrittenes OSCC, gefolgt von adjuvanter Strahlentherapie oder Chemotherapie/Strahlentherapie.
Die hohe Rate an Behandlungsversagen und Krankheitsrückfällen bleibt jedoch der grundlegende Grund für die schlechte Prognose.
In den letzten Jahren hat sich die neoadjuvante Therapie bei mehreren Tumorarten als wirksam erwiesen, um die lokale Krankheitslast zu reduzieren, dadurch die chirurgischen Ergebnisse zu verbessern, das Risiko von Fernmetastasen zu verringern und die Prognose basierend auf dem pathologischen Ansprechen des Patienten vorherzusagen.
Die Kombination von Anti-PD-1/PD-L1 monoklonalen Antikörpern und EGFR-ADC-Medikamenten hat einen synergistischen antitumoralen Effekt, und diese Kombinationstherapie ist in der neoadjuvanten Behandlung von lokal fortgeschrittenem oralem/oropharyngealen Plattenepithelkarzinom erwähnenswert.
Diese prospektive, offene, einarmige, Phase-II-, einzentrische Explorationsstudie zielt darauf ab, die Wirksamkeit und Sicherheit der Kombinationstherapie von Becotatug Vedotin und Pucotenlimab als neoadjuvante Therapie bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem oralem/oropharyngealen Plattenepithelkarzinom zu bewerten.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
26
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Tong Ji, PhD
- Telefonnummer: 86-13651658767
- E-Mail: ji.tong@zs-hospital.sh.cn
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Chengzhong Lin, PhD
- Telefonnummer: 86-18916535332
- E-Mail: lin.chengzhong@zs-hospital.sh.cn
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Teilnehmer müssen histologisch oder zytologisch bestätigten oralen/oropharyngealen Plattenepithelkarzinom (einschließlich Zunge, Lippen, Zahnfleisch, Wangen, Mundboden, harter Gaumen, weicher Gaumen, hinterer Molarenbereich, laterale Pharynxwand, hintere Pharynxwand, Mandeln) haben. PD-L1-Expressionsscore (CPS-Score) >1, EGFR-Expressionsscore (IHC) >90%+.
- Die Teilnehmer müssen mit klinischem Stadium III oder IVa (AJCC, 8. Auflage) diagnostiziert sein, ohne Hinweise auf Fernmetastasen (M0) basierend auf PET/CT oder Thorax-, Abdominal- und Becken-CT-Scans, und eine Standardbehandlung wird empfohlen, einschließlich chirurgischer Resektion und adjuvanter Radiotherapie +/- Chemotherapie.
- Alter zwischen 18 und 75 Jahren.
- ECOG-Leistungsstatus 0 oder 1.
- Erwartete Überlebenszeit ≥ 3 Monate.
- Die Teilnehmer dürfen zuvor keine Behandlung erhalten haben.
- Vor der Behandlung muss mindestens eine klinisch bewertbare Läsion nach den RECIST-V1.1-Kriterien vorhanden sein.
- Die Teilnehmer können jeden humanen Papillomavirus (HPV)-Status des Tumors haben. Patienten mit Oropharynxkarzinom müssen sich einem HPV-Test unterziehen, einschließlich p16-Immunhistochemie und/oder bestätigendem HPV-Polymerase-Kettenreaktion (PCR)- oder In-situ-Hybridisierung (ISH)-Test.
- Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen der Verwendung angemessener Verhütungsmethoden (hormonelle oder Barrieremethode der Geburtenkontrolle; Enthaltsamkeit) vor Studieneintritt und für die Dauer der Studienteilnahme zustimmen und die Verhütung für 12 Monate nach Behandlungsende fortsetzen. Sollte eine Frau während ihrer oder der Teilnahme ihres Partners an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, sollte sie ihren behandelnden Arzt unverzüglich informieren.
- Die Teilnehmer müssen eine angemessene Organ- und Knochenmarkfunktion haben, wie nachstehend definiert: Die Funktion wichtiger Organe erfüllt folgende Anforderungen: (1) normale Knochenmarkreservefunktion, weiße Blutkörperchen (WBC) ≥ 3,0 × 10^9/L; Neutrophilenzahl (NEUT) ≥ 1,5 × 10^9/L, Thrombozytenzahl (PLT) ≥ 100 × 10^9/L, Hämoglobin (Hb) ≥ 90 g/L; (2) normale Nierenfunktion oder Serumkreatinin (SCr) ≤ 1,5-fache der oberen Normgrenze (ULN) oder Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min (Cockcroft-Gault-Formel); (3) normale Leberfunktion oder Gesamtbilirubin (TBIL) ≤ 1,5-fache der oberen Normgrenze (ULN); AST- oder ALT-Werte ≤ 3-fache der oberen Normgrenze (ULN); (4) Thyreoidea-stimulierendes Hormon (TSH) ≤ 1 × ULN (wenn abnormal, sollten FT3- und FT4-Werte gleichzeitig untersucht werden. Wenn FT3- und FT4-Werte normal sind, können sie in die Gruppe aufgenommen werden).
- Die Teilnehmer sind freiwillig dieser Studie beigetreten, haben eine Einwilligungserklärung unterschrieben, hatten gute Compliance und kooperierten mit der Nachbeobachtung.
Ausschlusskriterien:
- Plattenepithelkarzinom mit primärem Sitz im Nasopharynx oder der Haut.
- Diagnose mit malignen Erkrankungen außer Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinom innerhalb von 3 Jahren vor der ersten Verabreichung (ausgenommen radikal behandelte Basalzellkarzinome der Haut, Plattenepithelkarzinome der Haut und/oder kurativ exzidierte Karzinome in situ)
- Hat eine Therapiebehandlung mit Anti-PD-1-Antikörper, Anti-PD-L1-Antikörper, Anti-PD-L2-Antikörper oder Anti-CTLA-4-Antikörper (oder einem anderen Antikörper, der auf T-Zell-Kostimulations- oder Checkpoint-Pfade wirkt) erhalten.
- Hat lebende oder abgeschwächte Impfstoffe innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis Sintilimab erhalten, inaktivierte Impfstoffe sind erlaubt.
- Hat immunsuppressive Medikamente innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments erhalten, nasale und inhalative Kortikosteroide oder physiologische Dosen systemischer Kortikosteroide (d.h. nicht mehr als 10 mg/Tag Prednisolon oder andere Kortikosteroide äquivalenter physiologischer Dosen) sind erlaubt.
- Hat eine aktive Infektion, die eine systematische Behandlung erfordert; Hat eine Vorgeschichte von nicht-infektiöser Pneumonie/interstitieller Lungenerkrankung, die eine Steroidbehandlung erforderte, oder aktuelle Pneumonie/interstitielle Lungenerkrankung; Hat eine bekannte Vorgeschichte von Hepatitis B (definiert als positiv für Hepatitis-B-Oberflächenantigen [HBsAg]) oder bekannte Vorgeschichte von aktiver Hepatitis-C-Virus-Infektion (definiert als Nachweis von HCV-RNA [qualitativ]); - - Hat eine bekannte Vorgeschichte von humanem Immundefizienzvirus (HIV)-Infektion.
- Hat allogene Gewebe-/Organtransplantation erhalten.
- Hat sich nicht von unerwünschten Ereignissen aufgrund vorheriger Antikrebstherapie erholt (d.h. haben Resttoxizitäten > Grad 2) mit Ausnahme von Alopezie.
- Hat offensichtliche kardiovaskuläre Anomalien (wie Myokardinfarkt, Vena-cava-superior-Syndrom und Herzerkrankung Grad 2 oder höher diagnostiziert nach den New York Heart Association (NYHA)-Klassifikationskriterien innerhalb von 3 Monaten vor der Einschreibung).
- Hat schwere klinische Infektion (>NCI-CTCAE 5.0 Level 2 Infektion);
- Hat unkontrollierbare Hypertonie (systolischer Blutdruck>150mmHg und/oder diastolischer Blutdruck>90mmHg nach Behandlung mit Antihypertensiva) oder klinisch signifikante kardiovaskuläre Erkrankungen - wie zerebrovaskuläre Unfälle (≤ 6 Monate vor Einschreibung), Myokardinfarkt (≤ 6 Monate vor Einschreibung), instabile Angina, kongestive Herzinsuffizienz klassifiziert als Grad II oder höher durch die New York Heart Association (NYHA), oder schwere Arrhythmien, die nicht medikamentös kontrolliert werden können oder potenzielle Auswirkungen auf die experimentelle Behandlung haben.
- Schwangere Frauen dürfen nicht teilnehmen. Stillende Frauen, die an dieser Studie teilnehmen, sollten das Stillen einstellen.
- Hat bekannte psychiatrische oder Substanzmissbrauchsstörungen, die die Zusammenarbeit mit den Anforderungen der Studie beeinträchtigen würden.
- Hat innerhalb von 30 Tagen vor der Einschreibung an anderen klinischen Studien teilgenommen.
- Andere Situationen, die Forscher für ungeeignet für die Studienteilnahme halten.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: kombinierte Behandlung
Becotatug Vedotin + Pucotenlimab
|
Die Teilnehmer erhalten Pucotenlimab 200 mg (alle 3 Wochen/Zyklus) und Becotatug Vedotin (2,3 mg/kg, alle 3 Wochen/Zyklus) für 2 Zyklen vor der Operation
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Rate der schwerwiegenden pathologischen Reaktion (mPR)
Zeitfenster: 2 Monate
|
Eine schwere pathologische Reaktion (mPR) ist definiert als ≤ 10 % invasives Plattenepithelkarzinom in der resezierten Primärtumorprobe und allen entnommenen regionalen Lymphknoten, wie von Pathologen beurteilt.
Die Rate ist der Anteil der behandelten Teilnehmer, bei denen mPR aufgetreten ist
|
2 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
1 Jahr ereignisfreie Überlebensrate (EFS).
Zeitfenster: 12 Monate
|
EFS ist die Zeit vom Datum des Studieneintritts bis zum Datum der ersten Aufzeichnung des Krankheitsverlaufs gemäß RECIST 1.1
|
12 Monate
|
|
1-Jahres-Gesamtüberlebensrate (OS).
Zeitfenster: 12 Monate
|
OS ist die Zeit vom Studieneintritt bis zum Tod aus irgendeinem Grund
|
12 Monate
|
|
Unerwünschte Ereignisse (UE)
Zeitfenster: 24 Monate
|
Anzahl der Teilnehmer, bei denen Anzeichen, Symptome, Krankheiten oder eine Verschlechterung bereits bestehender Erkrankungen auftreten, die zeitlich mit den experimentellen Interventionen in Zusammenhang stehen oder unabhängig von den experimentellen Interventionen auftreten
|
24 Monate
|
|
Rate der pathologischen vollständigen Reaktion (PCR)
Zeitfenster: 2 Monate
|
Die pathologische vollständige Reaktion (PCR) ist definiert als kein invasives Plattenepithelkarzinom innerhalb der resezierten Primärtumor -Probe und alle untersuchten regionalen Lymphknoten, wie von Pathologen bewertet.
Die Rate ist der Anteil der behandelten Teilnehmer, die eine PCR erlebten.
|
2 Monate
|
|
2-Jahres-ereignisfreie Überlebensrate (EFS-Rate)
Zeitfenster: 24 Monate
|
24 Monate
|
|
|
2-Jahre-Gesamtüberlebensrate (OS-Rate)
Zeitfenster: 24 Monate
|
24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
1. April 2026
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. März 2027
Studienabschluss (Geschätzt)
1. August 2029
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
15. April 2026
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
15. April 2026
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
22. April 2026
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
22. April 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. April 2026
Zuletzt verifiziert
1. April 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- B2026-172R
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur MRG003+Pucotenlimab
-
Lei LiuNoch keine Rekrutierung
-
Jiyan LiuWest China Hospital; Lepu Medical Technology (Beijing) Co., Ltd.Noch keine Rekrutierung
-
Groupe Oncologie Radiotherapie Tete et CouLepu Medical Technology (Beijing) Co., Ltd.RekrutierungLokal fortgeschrittenes Kopf-Hals-PlattenepithelkarzinomFrankreich
-
Fudan UniversityLepu Biopharma Co., Ltd.Noch keine RekrutierungKutanes Plattenepithelkarzinom (CSCC)China
-
Fudan UniversityRekrutierungSchilddrüsenkrebsChina
-
Shanghai Miracogen Inc.RekrutierungRezidivierendes oder metastasiertes Plattenepithelkarzinom im Kopf-Hals-BereichChina
-
Fudan UniversityRekrutierungHepatozelluläres Karzinom (HCC)China
-
Sun Yat-sen UniversityRekrutierung
-
Union Hospital, Tongji Medical College, Huazhong...Merck Sharp & Dohme LLC; Lepu Medical Technology (Beijing) Co., Ltd.Noch keine RekrutierungNPC | Lokoregional fortgeschrittenes NasopharynxkarzinomChina
-
Shanghai Miracogen Inc.RekrutierungFortgeschrittener oder metastasierter Magenkrebs | Fortgeschrittenes oder metastasiertes Karzinom des gastroösophagealen ÜbergangesChina