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Effekte der gemeinsamen Teilnahme von Eltern und Kindern an körperlicher Aktivität

14. November 2025 aktualisiert von: Erkan Yarımkaya, Bayburt University

Auswirkungen der gemeinsamen Teilnahme von Eltern und Kindern an körperlicher Aktivität auf das Aktivitätsniveau und die motorischen Fähigkeiten von Kindern mit Autismus-Spektrum-Störung: eine quasi-experimentelle Studie

Literaturübersichten und Studien zu Interventionen im Bereich körperlicher Aktivität (PA) deuten darauf hin, dass eine aktive Beteiligung der Eltern eine wichtige Komponente zur Unterstützung des PA-Niveaus bei Kindern mit Autismus-Spektrum-Störungen (ASS) ist. Eltern haben diese Interventionen auch als wertvolle Quelle sozialer Unterstützung und Motivation für sich selbst und ihre Kinder mit ASS angesehen; jedoch haben Eltern einen Mangel an PA-Interventionen gemeldet, die speziell die elterliche Beteiligung zur Steigerung des PA-Niveaus ihrer Kinder beinhalten.

Unseres Wissens haben nur eine Handvoll PA-Studien in der Literatur das PA-Niveau oder grundlegende Bewegungsfertigkeiten (FMS) bei Kindern mit ASS untersucht und die Beteiligung der Eltern einbezogen. Insgesamt haben die Ergebnisse früherer Studien gezeigt, dass PA-Interventionen, die die Beteiligung der Eltern einschließen, erfolgreich das PA-Niveau und die FMS bei Kindern mit ASS verbessern. Angesichts der potenziellen Vorteile und des zunehmenden Interesses an familienbasierten Interventionen könnte die Unterstützung der gemeinsamen Teilnahme von Eltern und Kindern an PA eine mögliche Strategie zur Förderung von PA bei Kindern und Eltern sein. Bisher konzentrierten sich Studien zur gemeinsamen Teilnahme von Eltern und Kindern an PA hauptsächlich auf die Verbesserung des PA-Niveaus und der FMS bei Kindern mit ASS unter Verwendung webbasierter Interventionen wie Social Media, Websites und Online-Systeme. Darüber hinaus lag der Schwerpunkt dieser Studien mit Ausnahme von zwei Studien auf dem PA-Niveau und nicht auf den FMS bei Kindern mit ASS. Darüber hinaus haben nicht alle früheren Studien PA-Gruppen mit und ohne elterliche Beteiligung gebildet, um zu untersuchen, ob die gemeinsame Teilnahme von Eltern und Kindern tatsächlich einen Unterschied macht. Wir haben diese Einschränkungen in der aktuellen Studie angegangen und ein Design verwendet, das eine Eltern-Kind-PA-Gruppe, eine Kinder-PA-Gruppe und eine Kontrollgruppe umfasste, um sowohl das PA-Niveau als auch die FMS bei Kindern mit ASS zu untersuchen. Daher war das Ziel dieser Studie, die Auswirkungen der gemeinsamen Teilnahme von Eltern und Kindern auf das PA-Niveau und die FMS bei Kindern mit ASS zu untersuchen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bereitschaft zur Teilnahme an der Studie,
  • Hauptbetreuungsperson eines Kindes mit ASS zu sein,
  • Vorliegen einer durch GARS-2-TV bestätigten ASS-Diagnose,
  • Alter zwischen vier und elf Jahren,
  • Fähigkeit zum selbstständigen Gehen.

Ausschlusskriterien:

  • Personen, die an mindestens einer Sitzung des Trainingsprogramms nicht teilnehmen,
  • Kinder mit körperlichen Gesundheitsproblemen (basierend auf Selbstauskunft und klinischer Diagnose) werden von der Studie ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Eltern-Kind-Gruppe
Diese Gruppe beinhaltete die Beteiligung der Eltern. Eltern und Kinder betrieben gemeinsam an drei Tagen pro Woche körperliche Aktivität, wobei jede Sitzung etwa eine Stunde dauerte.
Eltern in PCG-A betrieben drei Tage pro Woche gemeinsam mit ihren Kindern körperliche Aktivitäten. Alle Eltern nahmen an den Sitzungen teil und führten gemeinsam mit ihren Kindern Partneraufwärmübungen, Partner-Funktionsübungen, Partnerspiele und Partner-Abwärmübungen durch. Kinder in CG-B betrieben drei Tage pro Woche gemeinsam mit Gleichaltrigen körperliche Aktivitäten ohne elterliche Beteiligung, wobei sie Partneraufwärmübungen, Partner-Funktionsübungen, Partnerspiele und Partner-Abwärmübungen durchführten. Beide Interventionsgruppen wurden mit einer Kontrollgruppe verglichen. Wir wiesen die Kontrollgruppe an, während der gesamten Intervention ihre normalen Routinen und Aktivitäten beizubehalten, und baten sie, an einem Vor- und Nachtest teilzunehmen. Eine Demonstrationsstrategie wurde verwendet, um die Aktivitäten zu lehren. Wir gaben sofortiges Feedback, um Kinder mit ASS und ihre Eltern zu ermutigen und zu unterstützen. Wir unterhielten uns auch mit den Kindern und Eltern am Ende jeder täglichen Sporteinheit, um die Wirksamkeit der Sitzung zu bewerten und sie auf die nächste Sitzung vorzubereiten.
Experimental: Kindergruppe
Diese Gruppe beinhaltete keine elterliche Beteiligung. Nur Kinder mit ASD betrieben drei Tage pro Woche körperliche Aktivität, wobei jede Sitzung etwa 1 Stunde dauerte.
Eltern in PCG-A betrieben drei Tage pro Woche gemeinsam mit ihren Kindern körperliche Aktivitäten. Alle Eltern nahmen an den Sitzungen teil und führten gemeinsam mit ihren Kindern Partneraufwärmübungen, Partner-Funktionsübungen, Partnerspiele und Partner-Abwärmübungen durch. Kinder in CG-B betrieben drei Tage pro Woche gemeinsam mit Gleichaltrigen körperliche Aktivitäten ohne elterliche Beteiligung, wobei sie Partneraufwärmübungen, Partner-Funktionsübungen, Partnerspiele und Partner-Abwärmübungen durchführten. Beide Interventionsgruppen wurden mit einer Kontrollgruppe verglichen. Wir wiesen die Kontrollgruppe an, während der gesamten Intervention ihre normalen Routinen und Aktivitäten beizubehalten, und baten sie, an einem Vor- und Nachtest teilzunehmen. Eine Demonstrationsstrategie wurde verwendet, um die Aktivitäten zu lehren. Wir gaben sofortiges Feedback, um Kinder mit ASS und ihre Eltern zu ermutigen und zu unterstützen. Wir unterhielten uns auch mit den Kindern und Eltern am Ende jeder täglichen Sporteinheit, um die Wirksamkeit der Sitzung zu bewerten und sie auf die nächste Sitzung vorzubereiten.
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Diese Gruppe setzte ihre normalen Routinen und Aktivitäten während der gesamten Intervention fort.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der Freizeit-Bewegungs-Fragebogen (LTEQ)
Zeitfenster: 8 Wochen

Der Freizeit-Bewegungs-Fragebogen (LTEQ) wurde verwendet, um das Bewegungsniveau der Kinder vor und nach der Intervention zu bewerten. Der LTEQ besteht aus drei Fragen, die Informationen darüber sammeln, wie oft Kinder leichte, mittlere und intensive körperliche Aktivität für mindestens 15 Minuten in einer typischen Woche ausüben.

Er wurde bei den Teilnehmern der Interventionsgruppen zweimal angewendet, vor und nach 8 Wochen.

8 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der Test of Gross Motor Development-3 (TGMD-3)
Zeitfenster: 8 Wochen

Der TGMD-3 untersucht 13 grobmotorische Fähigkeiten, die in zwei Unterabschnitte unterteilt sind: Lokomotorische Fähigkeiten und Ballfähigkeiten. Der TGMD-3 wurde bei Kindern mit ASS im Alter von 4 bis 11 Jahren eingesetzt. Es wurde berichtet, dass der TGMD-3 eine akzeptable Validität und Zuverlässigkeit bei der Messung motorischer Fähigkeiten von Kindern mit ASS aufweist. Der TGMD-3 enthält 3 bis 5 Kriterien für jede grobmotorische Fähigkeit, die miteinander verbunden sind.

Er wurde bei den Teilnehmern der Interventionsgruppen zweimal angewendet, vor und nach 8 Wochen.

8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

  • 1. American Psychiatric Association. Diagnostic and statistical manual of mental disorders. 5th ed. Washington DC: American Psychiatric Association; 2013.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2025

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. September 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. November 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. November 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. November 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. November 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. November 2025

Zuletzt verifiziert

1. November 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Da die Studie noch nicht veröffentlicht wurde, werde ich diesen Abschnitt erneut ausfüllen, wenn sie veröffentlicht ist.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Eine Eltern-Kind-Teilnahme an körperlicher Aktivität

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