- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07236346
Effekte der gemeinsamen Teilnahme von Eltern und Kindern an körperlicher Aktivität
Auswirkungen der gemeinsamen Teilnahme von Eltern und Kindern an körperlicher Aktivität auf das Aktivitätsniveau und die motorischen Fähigkeiten von Kindern mit Autismus-Spektrum-Störung: eine quasi-experimentelle Studie
Literaturübersichten und Studien zu Interventionen im Bereich körperlicher Aktivität (PA) deuten darauf hin, dass eine aktive Beteiligung der Eltern eine wichtige Komponente zur Unterstützung des PA-Niveaus bei Kindern mit Autismus-Spektrum-Störungen (ASS) ist. Eltern haben diese Interventionen auch als wertvolle Quelle sozialer Unterstützung und Motivation für sich selbst und ihre Kinder mit ASS angesehen; jedoch haben Eltern einen Mangel an PA-Interventionen gemeldet, die speziell die elterliche Beteiligung zur Steigerung des PA-Niveaus ihrer Kinder beinhalten.
Unseres Wissens haben nur eine Handvoll PA-Studien in der Literatur das PA-Niveau oder grundlegende Bewegungsfertigkeiten (FMS) bei Kindern mit ASS untersucht und die Beteiligung der Eltern einbezogen. Insgesamt haben die Ergebnisse früherer Studien gezeigt, dass PA-Interventionen, die die Beteiligung der Eltern einschließen, erfolgreich das PA-Niveau und die FMS bei Kindern mit ASS verbessern. Angesichts der potenziellen Vorteile und des zunehmenden Interesses an familienbasierten Interventionen könnte die Unterstützung der gemeinsamen Teilnahme von Eltern und Kindern an PA eine mögliche Strategie zur Förderung von PA bei Kindern und Eltern sein. Bisher konzentrierten sich Studien zur gemeinsamen Teilnahme von Eltern und Kindern an PA hauptsächlich auf die Verbesserung des PA-Niveaus und der FMS bei Kindern mit ASS unter Verwendung webbasierter Interventionen wie Social Media, Websites und Online-Systeme. Darüber hinaus lag der Schwerpunkt dieser Studien mit Ausnahme von zwei Studien auf dem PA-Niveau und nicht auf den FMS bei Kindern mit ASS. Darüber hinaus haben nicht alle früheren Studien PA-Gruppen mit und ohne elterliche Beteiligung gebildet, um zu untersuchen, ob die gemeinsame Teilnahme von Eltern und Kindern tatsächlich einen Unterschied macht. Wir haben diese Einschränkungen in der aktuellen Studie angegangen und ein Design verwendet, das eine Eltern-Kind-PA-Gruppe, eine Kinder-PA-Gruppe und eine Kontrollgruppe umfasste, um sowohl das PA-Niveau als auch die FMS bei Kindern mit ASS zu untersuchen. Daher war das Ziel dieser Studie, die Auswirkungen der gemeinsamen Teilnahme von Eltern und Kindern auf das PA-Niveau und die FMS bei Kindern mit ASS zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Bayburt
-
Bayburt, Bayburt, Türkei (türkiye), 00690
- Work
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereitschaft zur Teilnahme an der Studie,
- Hauptbetreuungsperson eines Kindes mit ASS zu sein,
- Vorliegen einer durch GARS-2-TV bestätigten ASS-Diagnose,
- Alter zwischen vier und elf Jahren,
- Fähigkeit zum selbstständigen Gehen.
Ausschlusskriterien:
- Personen, die an mindestens einer Sitzung des Trainingsprogramms nicht teilnehmen,
- Kinder mit körperlichen Gesundheitsproblemen (basierend auf Selbstauskunft und klinischer Diagnose) werden von der Studie ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Eltern-Kind-Gruppe
Diese Gruppe beinhaltete die Beteiligung der Eltern.
Eltern und Kinder betrieben gemeinsam an drei Tagen pro Woche körperliche Aktivität, wobei jede Sitzung etwa eine Stunde dauerte.
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Eltern in PCG-A betrieben drei Tage pro Woche gemeinsam mit ihren Kindern körperliche Aktivitäten.
Alle Eltern nahmen an den Sitzungen teil und führten gemeinsam mit ihren Kindern Partneraufwärmübungen, Partner-Funktionsübungen, Partnerspiele und Partner-Abwärmübungen durch.
Kinder in CG-B betrieben drei Tage pro Woche gemeinsam mit Gleichaltrigen körperliche Aktivitäten ohne elterliche Beteiligung, wobei sie Partneraufwärmübungen, Partner-Funktionsübungen, Partnerspiele und Partner-Abwärmübungen durchführten.
Beide Interventionsgruppen wurden mit einer Kontrollgruppe verglichen.
Wir wiesen die Kontrollgruppe an, während der gesamten Intervention ihre normalen Routinen und Aktivitäten beizubehalten, und baten sie, an einem Vor- und Nachtest teilzunehmen.
Eine Demonstrationsstrategie wurde verwendet, um die Aktivitäten zu lehren.
Wir gaben sofortiges Feedback, um Kinder mit ASS und ihre Eltern zu ermutigen und zu unterstützen.
Wir unterhielten uns auch mit den Kindern und Eltern am Ende jeder täglichen Sporteinheit, um die Wirksamkeit der Sitzung zu bewerten und sie auf die nächste Sitzung vorzubereiten.
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Experimental: Kindergruppe
Diese Gruppe beinhaltete keine elterliche Beteiligung.
Nur Kinder mit ASD betrieben drei Tage pro Woche körperliche Aktivität, wobei jede Sitzung etwa 1 Stunde dauerte.
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Eltern in PCG-A betrieben drei Tage pro Woche gemeinsam mit ihren Kindern körperliche Aktivitäten.
Alle Eltern nahmen an den Sitzungen teil und führten gemeinsam mit ihren Kindern Partneraufwärmübungen, Partner-Funktionsübungen, Partnerspiele und Partner-Abwärmübungen durch.
Kinder in CG-B betrieben drei Tage pro Woche gemeinsam mit Gleichaltrigen körperliche Aktivitäten ohne elterliche Beteiligung, wobei sie Partneraufwärmübungen, Partner-Funktionsübungen, Partnerspiele und Partner-Abwärmübungen durchführten.
Beide Interventionsgruppen wurden mit einer Kontrollgruppe verglichen.
Wir wiesen die Kontrollgruppe an, während der gesamten Intervention ihre normalen Routinen und Aktivitäten beizubehalten, und baten sie, an einem Vor- und Nachtest teilzunehmen.
Eine Demonstrationsstrategie wurde verwendet, um die Aktivitäten zu lehren.
Wir gaben sofortiges Feedback, um Kinder mit ASS und ihre Eltern zu ermutigen und zu unterstützen.
Wir unterhielten uns auch mit den Kindern und Eltern am Ende jeder täglichen Sporteinheit, um die Wirksamkeit der Sitzung zu bewerten und sie auf die nächste Sitzung vorzubereiten.
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Diese Gruppe setzte ihre normalen Routinen und Aktivitäten während der gesamten Intervention fort.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Der Freizeit-Bewegungs-Fragebogen (LTEQ)
Zeitfenster: 8 Wochen
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Der Freizeit-Bewegungs-Fragebogen (LTEQ) wurde verwendet, um das Bewegungsniveau der Kinder vor und nach der Intervention zu bewerten. Der LTEQ besteht aus drei Fragen, die Informationen darüber sammeln, wie oft Kinder leichte, mittlere und intensive körperliche Aktivität für mindestens 15 Minuten in einer typischen Woche ausüben. Er wurde bei den Teilnehmern der Interventionsgruppen zweimal angewendet, vor und nach 8 Wochen. |
8 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Der Test of Gross Motor Development-3 (TGMD-3)
Zeitfenster: 8 Wochen
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Der TGMD-3 untersucht 13 grobmotorische Fähigkeiten, die in zwei Unterabschnitte unterteilt sind: Lokomotorische Fähigkeiten und Ballfähigkeiten. Der TGMD-3 wurde bei Kindern mit ASS im Alter von 4 bis 11 Jahren eingesetzt. Es wurde berichtet, dass der TGMD-3 eine akzeptable Validität und Zuverlässigkeit bei der Messung motorischer Fähigkeiten von Kindern mit ASS aufweist. Der TGMD-3 enthält 3 bis 5 Kriterien für jede grobmotorische Fähigkeit, die miteinander verbunden sind. Er wurde bei den Teilnehmern der Interventionsgruppen zweimal angewendet, vor und nach 8 Wochen. |
8 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- 1. American Psychiatric Association. Diagnostic and statistical manual of mental disorders. 5th ed. Washington DC: American Psychiatric Association; 2013.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- BU-SPBF-EY-01
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Eine Eltern-Kind-Teilnahme an körperlicher Aktivität
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Northeastern UniversitySociety for Pediatric Psychology; APA: American Psychological AssociationRekrutierungAutismus-Spektrum-Störung (ASD)Vereinigte Staaten