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Remnant-Erhaltung und Tibiatunnelerweiterung nach ACL-Rekonstruktion

15. November 2025 aktualisiert von: Mahmoud Ahmed El-Desouky, Cairo University

Erhaltung von Restgewebe bei der Rekonstruktion des vorderen Kreuzbandes: Verringert das Annähen des Stumpfes das Risiko einer Erweiterung des Tibia-Tunnels? Eine CT-basierte Studie

Die Rekonstruktion des vorderen Kreuzbands (VKB) ist eines der am häufigsten durchgeführten orthopädischen Verfahren. Die Tibiatunnel-Erweiterung ist eine anerkannte postoperative Komplikation, die die Transplantatstabilität und Langzeitergebnisse beeinträchtigen kann. Jüngste Studien deuten darauf hin, dass die Erhaltung des VKB-Rests die biologische Heilung verbessern und die Tunnel-Erweiterung reduzieren kann, aber die Beweislage bleibt unschlüssig.

Diese prospektive randomisierte Studie zielt darauf ab, zu bewerten, ob die Erhaltung und Naht des Restes (Stumpfes) während der VKB-Rekonstruktion das Risiko einer Tibiatunnel-Erweiterung im Vergleich zur konventionellen Stumpf-Resektionstechnik reduzieren kann.

Insgesamt 190 Patienten mit frischen VKB-Rissen (<6 Monate) wurden randomisiert in zwei gleich große Gruppen eingeteilt: Gruppe A unterzog sich einer arthroskopischen VKB-Rekonstruktion mit Restnaht, während Gruppe B eine Standardrekonstruktion mit Stumpfresektion erhielt. Alle Patienten wurden 12 Monate postoperativ mit seriellen CT-Auswertungen nachverfolgt, um die Tunnel-Durchmesser und -Positionierung zu beurteilen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

190

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter zwischen 18 und 45 Jahren
  • Akute ACL-Verletzung (<6 Monate)
  • Medizinisch geeignet für eine Operation

Ausschlusskriterien:

  • Alter <18 oder >45 Jahre
  • Alte oder chronische ACL-Verletzungen (>6 Monate)
  • Mehrfache Bandverletzungen des Knies
  • Fehlgeschlagene vorherige ACL-Rekonstruktion
  • Assoziierte Fehlstellungsdeformitäten
  • Fehlender identifizierbarer ACL-Stumpf

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Stumpnaht-ACL-Rekonstruktion
Patienten in dieser Gruppe unterziehen sich einer arthroskopischen Kreuzbandrekonstruktion mit Erhaltung und Naht des native ACL-Rests (Stumpf) um das Transplantat. Die Technik zielt darauf ab, die Transplantatrevaskularisation und biologische Heilung zu verbessern und möglicherweise die Erweiterung des Tibiatunnels zu verringern.
Aktiver Komparator: Stumpfresektions-ACL-Rekonstruktion
Patienten in dieser Gruppe unterziehen sich einer standardmäßigen arthroskopischen ACL-Rekonstruktion mit vollständiger Resektion des ACL-Rests (Stumpf) vor der Platzierung des Transplantats. Dies stellt den konventionellen chirurgischen Ansatz für die ACL-Rekonstruktion dar.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Rate of Tibial Tunnel Enlargement
Zeitfenster: 12 Monate postoperativ
12 Monate postoperativ

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Prozentsatz der tibialen Tunnelaufweitung
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Positionierung des Tibiatunnels (X- und Y-Koordinaten)
Zeitfenster: 2 Wochen
2 Wochen
Änderung des Femurtunneldurchmessers
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Femorale Tunnelpositionierung (X- & Y-Koordinaten)
Zeitfenster: 2 Wochen
2 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. März 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. März 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. November 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. November 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. November 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. November 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. November 2025

Zuletzt verifiziert

1. November 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • N-473-2021

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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