- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07241091
SurgiPerito-Studie: Hochreines Typ-I-Kollagen zur Peritonealrekonstruktion nach zytoreduktiver Chirurgie
Eine randomisierte kontrollierte Studie zu einem hochreinen Typ-I-Kollagen-basierten Biomaterial (Surgicoll-Mesh®) als Peritonealersatz zur Prävention post-peritonektomischer Komplikationen bei Patienten, die sich einer zytoreduktiven Chirurgie unterziehen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Karnataka
-
Mandya, Karnataka, Indien, 571448
- Adichunchanagiri Institute of Medical Sciences
-
Mysore, Karnataka, Indien, 570004
- JSS Medical College Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥18 Jahre
- Diagnostizierte maligne Peritonealerkrankung (kolorektal, ovariell, appendikulär, Mesotheliom, Pseudomyxoma)
- Unterziehen sich einer zytoreduktiven Chirurgie ± HIPEC, die eine Peritonektomie erfordert
- ECOG 0-2, adäquate Organfunktion, informierte Einwilligung
Ausschlusskriterien:
- Kollagenallergie oder aktive Infektion
- Immunsuppression oder chronische Steroidanwendung
- Schwangerschaft/Stillzeit
- Unkontrollierte Sepsis, Darmperforation oder ausgedehnte Dünndarmresektion
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Hochreiner Typ-I-Kollagen-basierter Peritonealersatz
Patienten, die sich einer zytoreduktiven Chirurgie (CRS) mit Peritonektomie unterziehen, erhalten eine intraoperative Peritonealrekonstruktion mit einem hochreinen Typ-I-Kollagen-basierten Peritonealersatz, einem sterilen, resorbierbaren, hochreinen Typ-I-Kollagen-Biomaterial.
Die Membran wird an den Peritonektomiedefekt angepasst und vor dem Bauchverschluss mit resorbierbaren Nähten fixiert.
|
Peritoneale Rekonstruktion mit Gerüst aus hochreinem Kollagen Typ I nach Peritonektomie.
Zweck ist es, als biologisches Peritoneum-Ersatzmaterial zu dienen, das die Geweberegeneration fördert und postoperative Adhäsionen und Komplikationen reduziert.
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Aktiver Komparator: Standard-Peritonektomie-Verschluss
Patienten, die sich einer zytoreduktiven Chirurgie mit Peritonektomie unterziehen, erhalten einen Standardverschluss des Peritonealdefekts ohne Verwendung von Biomaterialien oder Netzsubstituten.
Der chirurgische Verschluss erfolgt gemäß dem institutseigenen Standard der Versorgung.
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Konventioneller Verschluss, um als Vergleichsarm für die Bewertung von Komplikationsraten, Adhäsionsbildung und Genesungsergebnissen zu dienen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Inzidenz schwerwiegender intraabdominaler Komplikationen
Zeitfenster: 2 Monate nach der Operation
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Inzidenz schwerwiegender intraabdomineller Komplikationen (adhäsiver Dünndarmileus, enterokutane Fistel, Reoperation, Wundkomplikation Grad ≥ 3) innerhalb von 2 Monaten nach der Operation
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2 Monate nach der Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Individuelle Komplikationsraten
Zeitfenster: 2 Monate
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Individuelle Komplikationsraten (intraperitoneale Adhäsionen, Darmverschluss, Wundinfektion, Hernie, Fistel)
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2 Monate
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Zeit bis zur Wiederherstellung der Darmfunktion
Zeitfenster: 1 Monat
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Zeit bis zur Wiederherstellung der Darmfunktion und Verträglichkeit der Ernährung
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1 Monat
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Dauer des Aufenthalts auf der Intensivstation
Zeitfenster: Während des Index-Krankenhausaufenthalts
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Dauer des postoperativen Aufenthalts auf der Intensivstation nach zytoreduktiver Chirurgie.
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Während des Index-Krankenhausaufenthalts
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Länge des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: Während des Index-Krankenhausaufenthalts
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Gesamtdauer des Krankenhausaufenthalts nach zytoreduktiver Chirurgie.
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Während des Index-Krankenhausaufenthalts
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Gerätebedingte unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: Innerhalb von 2 Monaten nach der Operation
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Jedes unerwünschte Ereignis, das auf das implantierte Hochreine Typ-I-Kollagen-Biomaterial zurückzuführen ist, einschließlich Netzeinheilungsreaktion, Infektion, Serom, Abstoßung oder Notwendigkeit der Netzentfernung, bewertet innerhalb des 2-monatigen postoperativen Zeitraums.
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Innerhalb von 2 Monaten nach der Operation
|
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Magnetresonanztomographie-erkannte intraabdominale Adhäsionen
Zeitfenster: Innerhalb von 2 Monaten nach der Operation
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Anzahl der Teilnehmer mit dichten intraabdominalen Adhäsionen, die durch postoperative Magnetresonanztomographie festgestellt wurden.
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Innerhalb von 2 Monaten nach der Operation
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Veränderung der Lebensqualitätsbereiche (EORTC QLQ-C30)
Zeitfenster: Baseline bis 2 Monate nach der Operation
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der Lebensqualität, bewertet mit dem EORTC QLQ-C30-Fragebogen. Die Werte werden auf eine Skala von 0 bis 100 transformiert. Bei den globalen Gesundheits- und Funktionsskalen deuten höhere Werte auf bessere Ergebnisse hin, und höhere Veränderungswerte stellen eine Verbesserung dar. Bei Schmerzen (Symptomskalen) deuten höhere Werte auf stärkere Symptome hin; daher stellen Verringerungen gegenüber dem Ausgangswert eine Verbesserung dar. |
Baseline bis 2 Monate nach der Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: NAVEEN NARAYAN, MS, MCh, Adichunchanagiri Institute of Medical Sciences
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Narayan N, Gowda S, Shivannaiah C. A Randomized Controlled Clinical Trial Comparing the Use of High Purity Type-I Collagen-Based Skin Substitute vs. Dehydrated Human Amnion/Chorion Membrane in the Treatment of Diabetic Foot Ulcers. Cureus. 2024 Dec 5;16(12):e75182. doi: 10.7759/cureus.75182. eCollection 2024 Dec.
- Narayan N, Shivannaiah C, Gowda S. Evaluating the Efficacy of High-Purity Type I Collagen-Based Skin Substitute Versus Dehydrated Human Amnion/Chorion Membrane in the Treatment of Venous Leg Ulcers: A Randomized Controlled Clinical Trial. Cureus. 2025 Jul 30;17(7):e89031. doi: 10.7759/cureus.89031. eCollection 2025 Jul.
- Narayan N, Ramegowda YH, Raghupathi DS, Chethan S, Gowda S. Biological Skin Substitutes in Pressure Ulcers: High-Purity Type I Collagen-Based Versus Amnion/Chorion Membrane. Cureus. 2025 Aug 25;17(8):e90956. doi: 10.7759/cureus.90956. eCollection 2025 Aug.
- Naveen Narayan, KN rajeSh, ChethaN ShivaNNaiah, SuhaS N Gowda. Collagen-based Mesh in the Treatment of Posthernioplasty Mesh Infection in Ventral Hernias: A Case Series. Journal of Clinical and Diagnostic Research. 2024 Sep, Vol-18(9): PR01-PR03
- Dhanraj P, Naveen N, Babu KR, Mahesh M, Hanumanthaiah KS: Healicoll - an alternate to flap cover for bare bones and tendons. Acta Medica International. 2016, 3:146-50.
- Naveen N, Dharini K, Yashas HR: Multifaceted role of the acellular dermal matrix in novel wound healing: a case series. J Clin Diag Res. 2025, 19:01-05. 10.7860/JCDR/2025/79891.21070
- Subramanian A, Liang MK. A 60-year literature review of stump appendicitis: the need for a critical view. Am J Surg. 2012 Apr;203(4):503-7. doi: 10.1016/j.amjsurg.2011.04.009. Epub 2011 Dec 6.
- Tzivanakis A, Dayal SP, Arnold SJ, Mohamed F, Cecil TD, Venkatasubramaniam AK, Moran BJ. Biological mesh is a safe and effective method of abdominal wall reconstruction in cytoreductive surgery for peritoneal malignancy. BJS Open. 2018 Aug 2;2(6):464-469. doi: 10.1002/bjs5.93. eCollection 2018 Dec.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Darmerkrankungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Genitalerkrankungen, weiblich
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Eierstockerkrankungen
- Adnexerkrankungen
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- Gonadenstörungen
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- Abdominelle Neubildungen
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- Darmverschluss
Andere Studien-ID-Nummern
- AIMS/IEC/266/2025
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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