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Eine Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der magnetresonanzgeführten Ultraschallablation des vorderen Thalamuskerns zur Behandlung von medikamentenresistenter Epilepsie.

18. November 2025 aktualisiert von: Longsheng Pan, Chinese PLA General Hospital

Eine Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der Magnetresonanz-geführten Ultraschallablation des anterioren Thalamuskerns zur Behandlung von medikamentenresistenter Epilepsie.

Die Studie „Sicherheits- und Wirksamkeitsbewertung der MR-gesteuerten fokussierten Ultraschallablation des Nucleus anterior thalami bei medikamentenresistenter Epilepsie“ des Allgemeinen Krankenhauses der Chinesischen Volksbefreiungsarmee ist eine einzentrische, prospektive, einarmige Studie. Sie verwendet ein MR-gesteuertes fokussiertes Ultraschalltherapiesystem und plant die Rekrutierung von 20 Patienten mit medikamentenresistenter Epilepsie, die ≥20 Jahre alt sind, einen WAIS-Score von ≥70 haben, im Durchschnitt ≥3 monatliche epileptische Anfälle in den 3 Monaten vor der Einschreibung aufweisen und refraktär gegenüber mindestens 2 Antiepileptika (einschließlich 1 Erstlinienmedikament) sind, wobei solche mit instabiler Herzfunktion, Hirntumoren, früherer Hirnoperation usw. ausgeschlossen werden. Die Ablation des Nucleus anterior thalami wird mittels MRgFUS durchgeführt, mit mehreren Nachuntersuchungen von 48 Stunden bis zu 2 Jahren postoperativ. Die Sicherheit wird anhand der Inzidenz unerwünschter Ereignisse innerhalb von 2 Jahren bewertet, die Wirksamkeit anhand der Anfallshäufigkeit, die in Epilepsietagebüchern festgehalten wird, und der QOLIE-31-Skala. Die statistische Analyse wird mit Toolkits durchgeführt, während Risiken wie MRI-induzierte Klaustrophobie und CT-Strahlung kontrolliert werden. Sie hält sich an GCP und die Deklaration von Helsinki, um die Authentizität der Daten und die Rechte der Probanden zu gewährleisten. Der Technologieanbieter ist für den normalen Betrieb des Geräts und die Bereitstellung von 20 Sätzen von Behandlungskonsumgütern verantwortlich.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

20

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Männlich oder weiblich im Alter von mindestens 20 Jahren; In der Lage, die Einverständniserklärung zu unterschreiben und alle Studienbesuche wahrzunehmen; Von einem Epilepsiespezialisten als arzneimittelresistente Epilepsie diagnostiziert; Die Epilepsie des Probanden spricht auf die angemessene Anwendung von mindestens zwei Antiepileptika nicht an, von denen eines ein Erstlinienmedikament sein muss. Angemessene Arzneimittelanwendung ist definiert als die therapeutische Dosis jedes Arzneimittels oder das Auftreten von Nebenwirkungen bei Dosissteigerung; In der Lage, während des Eingriffs zu kommunizieren; Wechsler Adult Intelligence Scale (WAIS) Score ≥ 70; Die durchschnittliche Anzahl epileptischer Anfälle beträgt ≥ 3 pro Monat innerhalb von 3 Monaten vor der Einschreibung. Die Arzneimitteldosis bleibt innerhalb von 3 Monaten vor der Einschreibung stabil; Der vordere Thalamuskern ist im MRT (strukturelle T1- und T2-Bilder) identifizierbar; Bereit und in der Lage, ein Epilepsie-Anfallstagebuch zu führen.

Ausschlusskriterien:

Die Häufigkeit epileptischer Anfälle beträgt < 3 Mal pro Monat innerhalb von 3 Monaten vor der Einschreibung des Probanden; Der Wechsler Adult Intelligence Scale (WAIS) Score des Probanden < 70; Der Proband kann die Arzneimitteldosis innerhalb von 3 Monaten nach der Behandlung nicht beibehalten; Der Proband hat eine durch frühere Infektion verursachte Epilepsie (wie Herpesvirus); Der Proband hat idiopathische Epilepsie (Lennox-Gastaut-Syndrom, Sturzanfälle); Der Proband ist schwanger oder stillt;

Der Proband weist folgende Manifestationen instabiler Herzfunktion auf:

  1. Instabile Angina pectoris unter Medikation;
  2. Medizinische Aufzeichnungen über Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor Studieneintritt;
  3. Kongestive Herzinsuffizienz, die nicht effektiv kontrolliert ist oder sich verschlechtert;
  4. Anamnese von Arrhythmie mit hämodynamischer Störung;
  5. Patienten mit implantiertem Herzschrittmacher;
  6. Schwere Hypertonie (diastolischer Blutdruck nach medikamentöser Kontrolle immer noch > 100 mmHg); Der Proband zeigt Verhaltensweisen, die mit Alkoholabhängigkeit oder Substanzmissbrauch vereinbar sind; Anamnese von abnormaler systemischer oder intrakranieller Blutung; Anamnese von Gerinnungsstörung: PLT < 100.000/μl, PT > 14 Sek oder PTT > 36 Sek und INR > 1,3; Verwendung von Antikoagulantien (wie Warfarin) oder Thrombozytenaggregationshemmern (wie Aspirin) innerhalb einer Woche vor der Operation oder Verwendung von Medikamenten, die das Blutungsrisiko erhöhen können (wie Bevacizumab) innerhalb eines Monats vor der fokussierten Ultraschallchirurgie; Der Proband hat zerebrovaskuläre Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: intrakranielles Aneurysma, durale arteriovenöse Malformation (AVM), Schlaganfall, intrakranielle atherosklerotische Erkrankung, durale arteriovenöse Fistel (AVF) usw.; Der Proband hat einen Hirntumor; Der Proband hat eine schwere abnorme Gehirnstruktur; Vorherige Corpus-callosotomie, VNS, DBS oder stereotaktische Ablation; Implantate im Schädel oder intrakraniellen Hohlraum; Mehr als 30% der Kopfregion, durch die der Ultraschallbestrahlungspfad verläuft, sind von Narben/Scalperkrankungen (wie Ekzemen) oder Scalpatrophie bedeckt; Der Proband hat eine Anamnese von Klaustrophobie; Das gesamte Schädeldichteverhältnis (SDR), das beim Screening des Probanden berechnet wurde, beträgt weniger als 0,40 (±0,05); Unfähig, die während der Behandlung erforderliche langfristige Rückenlage und bewegungslose Haltung (etwa 2-3 Stunden) zu tolerieren; Derzeit Teilnahme an einem anderen klinischen Forschungsprojekt; Unfähig, mit Forschern und Behandlungspersonal zu kommunizieren; Der Proband wird als ungeeignet für die Operation oder die Studie angesehen, was folgende, aber nicht darauf beschränkte Situationen umfassen kann: Der Forscher hält den Probanden für medizinische, soziale oder psychologische Probleme, die die Bewertung des Studienverlaufs erschweren könnten; Der Proband hatte innerhalb eines Monats vor der Einschreibung Selbstmordgedanken; Der Proband hat eine klinisch signifikante neurologische Erkrankung außer Epilepsie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: MR-geführter fokussierter Ultraschall zur Behandlung von Epilepsie
MR-geführte fokussierte Ultraschalltherapie mit Fokus auf den vorderen Thalamuskern

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 1 Jahr
Bewerten Sie die Inzidenz unerwünschter Ereignisse (UE) innerhalb von 2 Jahren nach der Behandlung mit dem Prüfmedizinprodukt.
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirksamkeit
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 1 Jahr
Der Wirksamkeitsbewertungsindikator ist die Häufigkeit epileptischer Anfälle, und die Daten werden über das Epilepsie-Anfallstagebuch erfasst. Die Lebensqualität wird mit dem Quality of Life in Epilepsy Inventory-31 (QOLIE-31) gemessen.
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Dezember 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. November 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Dezember 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. November 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. November 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. November 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. November 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. November 2025

Zuletzt verifiziert

1. November 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 301EP

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur MRT-gesteuerte fokussierte Ultraschalltherapie

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