- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05555966
CardioInsight 1 RBBB (CardioInsight1)
22. September 2022 aktualisiert von: Professor Bryan Ping Yen YAN, Chinese University of Hong Kong
Elektrisches Aktivierungs-Mapping Geführter maßgeschneiderter Ansatz für die kardiale Resynchronisationstherapie
Die kardiale Resynchronisationstherapie (CRT) ist eine etablierte Therapie für Patienten mit symptomatischer Herzinsuffizienz.
Es gibt jedoch immer noch 30 bis 40 % der untersuchten Patienten, die auf eine CRT nicht ansprechen.
Zu den plausiblen Gründen für das Ausbleiben der CRT-Wirkung bei diesen Patienten gehört eine relativ geringere elektrische Ausgangsdyssynchronität.
Das Ziel unserer Studie ist es zu untersuchen, ob es eine optimale Konfiguration der CRT-Abgabe gibt, die zwischen Patienten mit unterschiedlichen Mustern der Aktivierungsverzögerung variiert.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
93
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Shatin, Hongkong, 999077
- Rekrutierung
- The Chinese University of Hong Kong
-
Kontakt:
- Daniel Xu
- Telefonnummer: 1518 35051518
- E-Mail: danielxu@cuhk.edu.hk
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene (ab 18 Jahren) beiderlei Geschlechts
- Ischämische oder nicht-ischämische Ursache der Herzinsuffizienz
- QRS-Dauer > 120 ms, Überleitungsstörung ohne Linksschenkelblock (LBBB).
- NYHA Klasse III oder höher
- Einverständniserklärung des Patienten
- Bereits mindestens 3 Monate lang eine stabile Dosis einer leitliniengerechten medizinischen Therapie erhalten
Ausschlusskriterien:
- LBBB-Patienten
- Schwangere Frau
- Teilnahme an einer anderen Studie
- Patient mit Kontraindikation zur Katheterisierung des linken Ventrikels durch einen retrograden Aortenzugang
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Maßgeschneiderte CRT-Lieferung
Geräteplatzierung basierend auf dem Ergebnis der elektrischen Aktivierungszuordnung
|
Untersuchung der Machbarkeit zur Optimierung der Konfiguration der CRT-Abgabe zur akuten Korrektur elektrischer Dyssynchronie unter Verwendung einer nicht-invasiven Kartierung der globalen elektrischen Aktivierung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Linker Ventrikel (LV) Ende der systolischen Volumenreduktion
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die Responderrate von mehr als 10 % der per Echokardiogramm gemessenen LV-endsystolischen Volumenreduktion
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Cine-Bilder und Röntgenaufnahmen des Brustkorbs
Zeitfenster: 6 Monate
|
Cine-Bilder (PA, LAO 300, RAO 300) und Röntgenaufnahmen des Brustkorbs (PA-Ansicht) von Patienten werden zur Beurteilung von Krankheitsveränderungen angefertigt
|
6 Monate
|
Komplikationsrate nach der Operation
Zeitfenster: 6 Monate
|
Perioperative und 6-Monats-Follow-up-Komplikationsrate:
|
6 Monate
|
Veränderung der Lebensqualität
Zeitfenster: 6 Monate
|
Veränderung der Lebensqualität, bewertet anhand des Minnesota-Fragebogens zum Leben mit Herzinsuffizienz (MLWHF) zu Studienbeginn, nach 3 Monaten und nach 6 Monaten.
|
6 Monate
|
Elektrischer Dyssynchronie-Index
Zeitfenster: Während des Verfahrens
|
Die akuten elektrischen Dyssynchronie-Indizes (die Standardabweichung der Aktivierungszeiten im gesamten Epikard) verschiedener Methoden der CRT-Bereitstellung.
Niedriger zeigt eine größere Verbesserung an.
|
Während des Verfahrens
|
Überwachung der hämodynamischen Reaktion
Zeitfenster: Während des Verfahrens
|
Überwachen Sie den Unterschied in den hämodynamischen Reaktionen verschiedener Methoden der CRT-Verabreichungsmethode.
Die hämodynamische Reaktion ist das maximale dp/dt, gemessen mit einem Druckdraht, der während des Eingriffs in den linken Ventrikel eingeführt wird.
|
Während des Verfahrens
|
Verfahrensergebnis mit optimaler CRT-Abgabe
Zeitfenster: Während des Verfahrens
|
Das Ergebnis des Verfahrens wird anhand der Verfahrensdauer und der Implantationserfolgsrate der optimalen CRT-Einführungsmethode gemessen, die anhand der besten Verbesserung der elektrischen Dyssynchronie-Indizes bestimmt wird.
|
Während des Verfahrens
|
Echokardiogramm-Parameter: linksventrikuläres systolisches und diastolisches Volumen
Zeitfenster: 6 Monate
|
linksventrikuläres systolisches und diastolisches Volumen zu Studienbeginn, 3 Monate und 6 Monate: , linksventrikuläre Ejektionsfraktion, Grad der Mitralinsuffizienz, Belastungsbildgebung werden aggregiert, um zu einer Gesamtänderung der Echokardiogrammparameter zu gelangen, da sie zusammen die integrierte Herzfunktion darstellen, wie spiegelt sich in den aufgelisteten Echokardiogrammparametern wider.
|
6 Monate
|
Mehrdimensionale Veränderungen der Lebensqualität
Zeitfenster: 6 Monate
|
Änderung der Klasse der New York Heart Association (NYHA), 6-Minuten-Gehtest, HF-Patienten-Global-Assessment-Fragebogen und Lebensqualität unter Verwendung des Minnesota-Fragebogens zum Leben mit Herzinsuffizienz (MLWHF) zu Studienbeginn, 3 Monate und 6 Monate.
|
6 Monate
|
Einrichtungsparameter des Geräts: Defibrillationsschwelle
Zeitfenster: 6 Monate
|
Geräteparameter einschließlich Defibrillationsschwelle bei Implantation und 6-monatiger Nachsorge.
|
6 Monate
|
Einrichtungsparameter des Geräts: Defibrillationsempfindlichkeit
Zeitfenster: 6 Monate
|
Einrichtungsparameter des Geräts: Defibrillationsempfindlichkeit bei Implantation und Nachsorge nach 6 Monaten
|
6 Monate
|
Einrichtungsparameter des Geräts: Elektrodenimpedanz der Stimulationselektroden
Zeitfenster: 6 Monate
|
Einrichtungsparameter des Geräts: Elektrodenimpedanz der Stimulationselektroden bei Implantation und 6-monatiger Nachsorge
|
6 Monate
|
Änderung im 6-Minuten-Hallengehtest
Zeitfenster: 6 Monate
|
Änderung des Ergebnisses des 6-Minuten-Gehtestergebnisses zu Beginn, nach 3 Monaten und nach 6 Monaten.
|
6 Monate
|
Änderung des Fragebogens zur globalen Beurteilung von Patienten mit Herzinsuffizienz
Zeitfenster: 6 Monate
|
Fragebogen zur globalen Beurteilung von Patienten mit Herzinsuffizienz zu Studienbeginn, nach 3 Monaten und nach 6 Monaten.
|
6 Monate
|
Erfolgsrate der Implantation bei optimaler CRT-Abgabe
Zeitfenster: Während des Verfahrens
|
Implantationserfolgsrate der optimalen CRT-Einführungsmethode, bestimmt durch die beste Verbesserung der elektrischen Dyssynchronie-Indizes.
|
Während des Verfahrens
|
Echokardiogramm-Parameter: linksventrikuläre Ejektionsfraktion
Zeitfenster: 6 Monate
|
Echokardiogramm-Parameter: linksventrikuläre Ejektionsfraktion zu Studienbeginn, 3 Monate und 6 Monate
|
6 Monate
|
Echokardiogramm-Parameter: Grad der Mitralinsuffizienz
Zeitfenster: 6 Monate
|
Echokardiogramm-Parameter: Grad der Mitralinsuffizienz zu Studienbeginn, 3 Monate und 6 Monate
|
6 Monate
|
Parameter des Echokardiogramms: Strain Imaging
Zeitfenster: 6 Monate
|
Echokardiogramm-Parameter: Belastungsbildgebung zu Studienbeginn, 3 Monate und 6 Monate
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. September 2017
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
31. August 2024
Studienabschluss (Voraussichtlich)
31. Dezember 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
15. September 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. September 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
27. September 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
27. September 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. September 2022
Zuletzt verifiziert
1. September 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2017.316
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Herzfehler
-
Region SkaneAnmeldung auf EinladungHerzinsuffizienz New York Heart Association (NYHA) Klasse II | Herzinsuffizienz New York Heart Association (NYHA) Klasse IIISchweden
-
Medical University of BialystokInstitute of Cardiology, Warsaw, Poland; Medical University of Lodz; Poznan University... und andere MitarbeiterNoch keine RekrutierungHerzinsuffizienz, systolisch | Herzinsuffizienz mit reduzierter Ejektionsfraktion | Herzinsuffizienz New York Heart Association Klasse IV | Herzinsuffizienz New York Heart Association Klasse IIIPolen
-
University of WashingtonAmerican Heart AssociationAbgeschlossenHerzinsuffizienz, kongestive | Mitochondriale Veränderung | Herzinsuffizienz New York Heart Association Klasse IVVereinigte Staaten
-
Abbott Medical DevicesThoratec CorporationAbgeschlossenDriveline Heart-assisted Device Related InfectionVereinigte Staaten
-
Medical University of South CarolinaAmerican Heart AssociationAbgeschlossenSingle Ventricle Heart Disease nach Fontan-OperationVereinigte Staaten
-
Mezzion Pharma Co. LtdNational Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI); Pediatric Heart NetworkAbgeschlossenSingle Ventricle Heart Disease nach Fontan-OperationVereinigte Staaten, Kanada
-
University Hospital, GasthuisbergUnbekanntTransient Left Ventricular Ballooning SyndromeBelgien
-
NYU Langone HealthRekrutierungTako-Tsubo-Kardiomyopathie | Takotsubo-Kardiomyopathie | Broken-Heart-SyndromVereinigte Staaten
-
French Cardiology SocietyAbgeschlossen
Klinische Studien zur Electrical Activation Mapping Guided Cardiac Resynchronization Therapy
-
Chinese University of Hong KongRekrutierung
-
Chinese University of Hong KongRekrutierung
-
Boston Scientific CorporationAbgeschlossenHerzfehlerKanada, Spanien, Vereinigte Staaten, Deutschland, Vereinigtes Königreich, Australien, Niederlande, Belgien, Frankreich, Italien, Portugal, Österreich, Tschechien, Slowakei, Schweiz
-
King Abdullah International Medical Research CenterAbbott Medical DevicesUnbekannt