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Prospektive Phase-I/II-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der präoperativen Kohlenstoffionen-Strahlentherapie bei Patienten mit Weichteilsarkom: Die SARCOMA-01-Studie des Severance-sARCOma-Multidisziplinären Teams (SARCOMA-01)

24. November 2025 aktualisiert von: Yonsei University

Prospektive Phase-I/II-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der präoperativen Kohlenstoffionen-Strahlentherapie bei Patienten mit Weichteilsarkom: Die SARCOMA-01-Studie des Severance sARCOma Multidisziplinären Teams

"Diese prospektive, einrichtungsbezogene Phase-I/II-Studie untersucht die Sicherheit, Durchführbarkeit und vorläufige Wirksamkeit der präoperativen Kohlenstoffionen-Strahlentherapie (CIRT) bei Patienten mit resektablen Weichteilsarkomen. Aufgrund der strahlenresistenten Natur von Sarkomen und den Einschränkungen der photonenbasierten präoperativen Strahlentherapie – insbesondere hohen Wundkomplikationsraten – wird erwartet, dass CIRT die lokale Tumorkontrolle verbessert und gleichzeitig die behandlungsbedingte Toxizität und chirurgische Morbidität minimiert.

Die Studie besteht aus einer initialen Dosis-Eskalationsphase (Phase 1), um ein optimales und tolerables Dosisniveau zu identifizieren, gefolgt von einer Erweiterungsphase (Phase 2), die die Durchführbarkeit der vollständigen CIRT und Operation ohne größere Wundkomplikationen bewertet. CIRT wird in acht Fraktionen über zwei Wochen verabreicht, wobei die Operation 6-8 Wochen nach der Strahlentherapie geplant ist.

Primäre Endpunkte umfassen die Inzidenz von postoperativen Wundkomplikationen der Grade 3-5 innerhalb von 120 Tagen und die Gesamtbehandlungsabschlussrate. Sekundäre Endpunkte umfassen das pathologische Ansprechen, chirurgische Ergebnisse, lokale Kontrolle, progressionsfreies Überleben, Gesamtüberleben und die von Patienten berichtete Lebensqualität. Alle Teilnehmer werden mindestens 12 Monate postoperativ nachbeobachtet, um die Sicherheit und Langzeitergebnisse zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Seoul, Südkorea
        • Yonsei Cancer Center, Yonsei University College of Medicine, Yonsei University Health System

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene im Alter von 19 Jahren oder älter.
  • Histologisch bestätigtes Weichteilsarkom, das für eine kurative Resektion geeignet erscheint.
  • Vom Sarkom-Multidisziplinären Team des Yonsei Cancer Center als geeignet befunden, eine präoperative Kohlenstoffionen-Strahlentherapie gefolgt von einer Operation zu erhalten, unter Berücksichtigung des histologischen Subtyps, der Größe und der Lage des Tumors.
  • Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) Performance-Status 0-1 oder Karnofsky Performance Status (KPS) ≥ 70.
  • Ausreichende Organfunktion (einschließlich hämatologischer, hepatischer und renaler Funktion), die für Strahlentherapie und Operation geeignet ist.
  • Freiwillig erteiltes schriftliches Einverständnis.

Ausschlusskriterien:

  • Vorliegen von Fernmetastasen.
  • Unfähigkeit, eine Kohlenstoffionen-Strahlentherapie aufgrund von Metallimplantaten oder anderen Faktoren an der Tumorstelle zu planen.
  • Vorgeschichte einer früheren Strahlentherapie in derselben anatomischen Region.
  • Vorliegen anderer schwerwiegender medizinischer Zustände oder aktiver Infektionen, die nach Einschätzung des Untersuchers die Studienteilnahme beeinträchtigen könnten.
  • Vorliegen aktiver implantierter elektronischer Geräte (z. B. Herzschrittmacher oder Defibrillator) ohne nachgewiesene Sicherheit für Kohlenstoffionen-Strahlentherapie.
  • Schwangere oder stillende Frauen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: CIRT-Gruppe

Phase I (Dosis-Eskalation) Teilnehmer in der Phase-I-Kohorte erhalten präoperative CIRT mit einem Dosis-Eskalationsdesign, um eine optimal tolerierte Dosis zu ermitteln. Drei Dosisstufen werden bewertet - 32,0, 34,0 und 36,0 GyE/8 Fraktionen - verabreicht über 2 Wochen (4 Fr/Woche). Die chirurgische Resektion erfolgt 6-8 Wochen nach CIRT, gefolgt von einer postoperativen Bewertung der Wundheilung, Toxizität und chirurgischen Ergebnisse.

Phase II (Machbarkeits- und Sicherheitsbewertung) Alle eingeschriebenen Patienten erhalten präoperative CIRT mit der in Phase I ermittelten optimalen Dosis. Das Regime besteht aus 8 Fraktionen (4 Fr/Woche), gefolgt von chirurgischer Resektion 6-8 Wochen später. Die postoperativen Bewertungen konzentrieren sich auf Machbarkeit und Sicherheit, insbesondere Grad-3-5-Wundkomplikationen innerhalb von 120 Tagen nach der Operation. Sekundäranalysen umfassen pathologisches Ansprechen, R0-Resektionsrate, lokale Kontrolle, Überleben und Lebensqualität. Die Teilnehmer werden mindestens 12 Monate lang nachbeobachtet, um die langfristige Sicherheit und Wirksamkeit zu bewerten.

Die Teilnehmer erhalten präoperative CIRT als experimentelle Intervention, verabreicht in 8 Fraktionen, einmal täglich, viermal pro Woche. In Phase I werden drei Dosisstufen (DL1: 32,0 GyE, DL2: 34,0 GyE, DL3: 36,0 GyE) mittels eines 3+3-Dosis-Eskalationsdesigns bewertet, um die empfohlene Phase-II-Dosis (RP2D) zu bestimmen. Pro Dosisstufe werden zunächst drei Patienten aufgenommen, die auf sechs erweitert werden, wenn dosislimitierende Toxizitäten auftreten. In Phase II erhalten alle Teilnehmer CIRT mit der RP2D gemäß einem Simon-Zwei-Stufen-Design (Stufe I: 20 Patienten; Stufe II: 22 zusätzliche, wenn Kriterien erfüllt sind). Die Behandlung verwendet Feststrahl- oder Rotationsgantry-Techniken. Nachbehandlungs-Bildgebung (CT oder MRT) wird 4-6 Wochen nach CIRT durchgeführt, gefolgt von chirurgischer Resektion 6-8 Wochen nach Strahlentherapie. Alle Teilnehmer werden mindestens 12 Monate nach der Operation nachbeobachtet, um postoperative Wundkomplikationen, Behandlungsabschluss und Gesamtergebnisse zu bewerten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Phase I: Inzidenz dosislimitierender Toxizitäten (DLTs)
Zeitfenster: Von der Einleitung der CIRT bis 30 Tage nach der Operation
Zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit der präoperativen CIRT und zur Identifizierung der optimalen verträglichen Dosisstufe. DLTs sind definiert als Grad-≥3-Toxizitäten, einschließlich schwerer Wundkomplikationen, verlängerter Krankenhausaufenthalte oder signifikanter Behandlungsverzögerungen, bewertet gemäß CTCAE Version 5.0.
Von der Einleitung der CIRT bis 30 Tage nach der Operation
Phase II: Anteil der Patienten, die sowohl CIRT als auch die Operation ohne postoperative Wundkomplikationen Grad 3-5 oder schwerwiegende unerwünschte Ereignisse abschließen
Zeitfenster: Von der Einleitung der CIRT bis 120 Tage nach der Operation
Um die klinische Machbarkeit und Sicherheit der Durchführung einer präoperativen CIRT gefolgt von einer chirurgischen Resektion ohne größere Wundheilungskomplikationen oder behandlungsbedingte schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAEs) zu bestimmen. Der Endpunkt repräsentiert den Anteil der Patienten, die die Behandlung ohne Wundkomplikationen vom Grad 3-5 oder andere SAEs innerhalb von 120 Tagen postoperativ abschließen.
Von der Einleitung der CIRT bis 120 Tage nach der Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz akuter behandlungsbedingter Toxizitäten
Zeitfenster: Von Beginn der CIRT bis 30 Tage nach der Operation
Zur Erfassung und Bewertung aller akuten unerwünschten Ereignisse im Zusammenhang mit der präoperativen Kohlenstoffionen-Strahlentherapie unter Verwendung der CTCAE v5.0-Kriterien, um das gesamte Sicherheitsprofil auf jeder Dosisstufe zu charakterisieren.
Von Beginn der CIRT bis 30 Tage nach der Operation
Chirurgische Machbarkeit und Abschlussrate
Zeitfenster: Von Abschluss der CIRT bis 30 Tage nach der Operation
Um den Anteil der Teilnehmer zu bewerten, die nach präoperativer CIRT erfolgreich einer chirurgischen Resektion unterzogen werden und diese ohne Protokollabweichung oder Behandlungsunterbrechung abschließen.
Von Abschluss der CIRT bis 30 Tage nach der Operation
Pathologische Tumoransprechrate
Zeitfenster: Bei der chirurgischen Präparateauswertung (6-8 Wochen nach CIRT)
Um die Rate der pathologischen Tumorregression oder Nekrose in resezierten Proben nach präoperativer CIRT anhand standardisierter histologischer Graduierungskriterien zu bestimmen.
Bei der chirurgischen Präparateauswertung (6-8 Wochen nach CIRT)
R0-Resektionsrate
Zeitfenster: Bei der Operation (6-8 Wochen nach CIRT)
Um den Anteil der Patienten zu bewerten, die nach präoperativer CIRT eine mikroskopisch randnegative (R0) Resektion erreichen, was deren Auswirkung auf die chirurgische Resektabilität widerspiegelt.
Bei der Operation (6-8 Wochen nach CIRT)
Lokale Kontrolle und progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Vom Datum der Operation bis 12 Monate postoperativ
Zur Schätzung der lokalen Kontrolle nach 1 Jahr und des progressionsfreien Überlebens mithilfe der Kaplan-Meier-Analyse als Maßnahmen der vorläufigen Wirksamkeit.
Vom Datum der Operation bis 12 Monate postoperativ
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Von Beginn der CIRT bis 12 Monate postoperativ
Zur Bewertung des 12-Monats-Gesamtüberlebens als explorativer Wirksamkeitsendpunkt der präoperativen CIRT.
Von Beginn der CIRT bis 12 Monate postoperativ
Lebensqualität (EORTC QLQ-C30)
Zeitfenster: Baseline, post-CIRT und 3, 6 und 12 Monate nach der Operation
Um longitudinale Veränderungen der patientengemeldeten Lebensqualität mithilfe des EORTC QLQ-C30-Fragebogens während der Behandlung und Nachsorge zu bewerten.
Baseline, post-CIRT und 3, 6 und 12 Monate nach der Operation
Veränderung der Körperzusammensetzung (InBody-Analyse) : Veränderung der Skelettmuskelmasse
Zeitfenster: Baseline, post-CIRT und 3, 6 und 12 Monate nach der Operation
Messeinheit: kg
Baseline, post-CIRT und 3, 6 und 12 Monate nach der Operation
Veränderung der Körperzusammensetzung (InBody-Analyse) : Veränderung der Körperfettzusammensetzung
Zeitfenster: Baseline, post-CIRT und 3, 6 und 12 Monate nach der Operation
Körperfettzusammensetzungsänderung
Baseline, post-CIRT und 3, 6 und 12 Monate nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. November 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. September 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

1. September 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. November 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. November 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. November 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. November 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. November 2025

Zuletzt verifiziert

1. November 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Weichteilsarkom

Klinische Studien zur Kohlenstoffionen-Strahlentherapie (CIRT)

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