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Pharmazeutische Mobile-App-Intervention in der pädiatrischen stationären Versorgung

25. November 2025 aktualisiert von: Sara Mohammed Abd Elhamid Mohammed Tony, Beni-Suef University

Rolle der Klinischen Pharmazie und Mobiler Medizinischer Anwendungen bei der Erkennung und Minimierung verschiedener Medikationsfehler bei hospitalisierten erwachsenen und pädiatrischen Patienten

Ziel dieser Studie ist es herauszufinden, ob eine von klinischen Apothekern durchgeführte Medikationsüberprüfung, unterstützt durch medizinische mobile Anwendungen, die Sicherheit und Qualität der Versorgung hospitalisierter Kinder verbessern kann. Die Studie vergleicht die übliche Versorgung mit einer verstärkten Apothekerbeteiligung, um zu verstehen, ob dieser Ansatz medikamentenbezogene Probleme reduziert und bessere klinische Ergebnisse unterstützt.

Die Hauptfragen, die diese Studie beantworten soll, sind:

Hilft die apothekergeführte Überprüfung dabei, Medikationsprobleme bei pädiatrischen stationären Patienten zu identifizieren und zu verhindern?

Kann diese Intervention die allgemeine Versorgungsqualität während des Krankenhausaufenthalts verbessern?

Unterstützt die Nutzung mobiler medizinischer Anwendungen Apotheker dabei, sicherere Medikationsentscheidungen zu treffen?

Teilnehmer werden:

Entweder Routineversorgung oder Routineversorgung plus tägliche Medikationsüberprüfung durch einen klinischen Apotheker erhalten

Ihre Medikamente regelmäßig bewerten lassen, um potenzielle Probleme zu identifizieren

Während ihres Krankenhausaufenthalts begleitet werden, um klinische Ergebnisse zu beobachten

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

2000

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Cairo, Ägypten
        • Clinical Research Coordination Unit

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Alter zwischen 2 und 15 Jahren

Aufnahme auf die pädiatrische allgemeine Station

Verschreibung von drei oder mehr Medikamenten während des Krankenhausaufenthalts

Ausschlusskriterien:

Krankenhausaufenthalt kürzer als 48 Stunden

Aufnahme auf die pädiatrische Intensivstation (PICU)

Geschätzte Lebenserwartung weniger als 24 Stunden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Übliche Pflege
Experimental: Arzneimittelüberprüfung unter Leitung eines Apothekers
Tägliche Medikamentenüberprüfung durch einen klinischen Apotheker unter Verwendung mobiler medizinischer Anwendungen, um potenzielle medikationsbezogene Probleme zu identifizieren und sicherere Verschreibungsentscheidungen für hospitalisierte pädiatrische Patienten zu unterstützen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Identifizierte Medikationsfehler
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis zur Krankenhausentlassung (durchschnittlich 3-7 Tage)
Anzahl der Medikationsfehler, die während der routinemäßigen Überprüfung von stationären Medikamentenanordnungen festgestellt wurden, einschließlich verschreibungs-, dosierungs-, frequenz- und verabreichungsbezogener Probleme.
Von der Aufnahme bis zur Krankenhausentlassung (durchschnittlich 3-7 Tage)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. März 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

12. September 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

12. September 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. November 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. November 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. November 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. November 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. November 2025

Zuletzt verifiziert

1. November 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • (FMBSUREC/03102023/Tony)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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    Dartmouth-Hitchcock Medical Center; Charles H. Hood Foundation; Cayuga County... und andere Mitarbeiter
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