- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07255495
Auswirkungen der neuromuskulären Skoliose-Operation auf den Ernährungsstoffwechsel (SORONOUS)
Zerebralparese ist die Hauptursache für Behinderungen in Frankreich. Es handelt sich um eine nicht fortschreitende Erkrankung, die zu Bewegungs- und Haltungsstörungen, aber auch zu kognitiven und sensorischen Problemen führt. Spastizität ist eine der häufigsten Folgen. Sie führt zu einem Muskelschwund mit dauerhaften Kontraktionen. Muskeldysfunktion kann Skoliose verursachen (in 60% der Fälle). Skoliose kann zu Schmerzen, Sitzschwierigkeiten (mit Risiko für Druckgeschwüre) und kardiopulmonalen Komplikationen führen.
Diese Kinder leiden oft unter Kachexie (Essstörungen, Schluckbeschwerden). Dies führt zu einer Schwächung ihrer Immunabwehr, was postoperative Infektionen begünstigt, einer Schwächung ihrer Atemmuskulatur und Kreislaufschwierigkeiten mit negativen Auswirkungen auf die Wundheilung. Kachexie ist eine ungünstige Prognose.
Ein Rückenkorsett kann zur Behandlung der Skoliose eingesetzt werden, heilt sie aber nie. Eine weitere Option zur Behandlung dieser Erkrankung wäre eine Operation. Operation ist eine weitere Behandlungsmöglichkeit. Sie besteht darin, die Wirbelsäule mit Metallstäben aufzurichten und zu stabilisieren, die durch Wirbelanker an beiden Enden der Skoliose gehalten werden. Die Operation ist der Goldstandard.
Eine Operation birgt Risiken wie Blutungen, Heilungskomplikationen und Infektionen. Die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen steigt mit Mangelernährung.
Die erste Hypothese ist, dass eine Operation die Nährstoffaufnahme und das Gewicht des Patienten verbessern könnte.
Die Untersucher glauben auch, dass sie die Körperzusammensetzung des Patienten (Körperfett und Muskelmasse) und seinen Grundumsatz verbessern könnte.
Die dritte Hypothese ist, dass operationsbedingte Veränderungen (verbesserte Ernährung, besseres Sitzen, verringerter Atemaufwand) zu einer Verbesserung der Lebensqualität und Atemfunktionen des Patienten führen könnten.
Das SORONOUS-Projekt zielt darauf ab, die Vorteile dieser Operation aus ernährungsphysiologischer und allgemeiner Sicht zu beweisen, um die chirurgische Entscheidung zu erleichtern und Verzögerungen in der Versorgung zu vermeiden. Darüber hinaus zielt es darauf ab, die postoperative Gewichtszunahme zu identifizieren und zu quantifizieren und gleichzeitig ein besseres Verständnis des Verhaltens der präoperativen Kachexie bei diesen Patienten zu ermöglichen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: DELPONT Marion, MD
- Telefonnummer: 33 0467335035
- E-Mail: m-delpont@chu-montpellier.fr
Studienorte
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-
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Montpellier, Frankreich, 34295
- University hospital Montpellier
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Kontakt:
- DELPONT Marion, MD
- E-Mail: m-delpont@chu-montpellier.fr
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Kontakt:
- BRUT Océane
- E-Mail: oceane.brut@chu-montpellier.fr
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Hauptermittler:
- DELPONT Marion, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Probanden mit Zerebralparese
- Probanden zwischen 10 und 20 Jahren
- Neuromuskuläre Skoliose, die eine chirurgische Behandlung erfordert (vom Patienten oder seinen gesetzlichen Vertretern akzeptiert)
- Probanden, die sich einer Skoliosebehandlung mit einer Orthese entziehen
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von Wirbelsäulenchirurgie
- Unmögliche Nachbeobachtung während der Studienzeit
- Periphere oder nicht-spastische Lähmung
- Lähmung verursacht durch eine Rückenmarksverletzung
- Proband mit einer Kontraindikation für die DXA-Scan-Untersuchung (z.B. Koronarstents oder Herzmetallnähte, Herzschrittmacher oder automatischer Defibrillator)
- Fehlen einer freiwilligen und informierten Einwilligungserklärung, die vom Patienten oder seinen gesetzlichen Vertretern unterzeichnet wurde
- Patient oder seine gesetzlichen Vertreter ohne Sozialversicherungszugehörigkeit
- Patient oder seine gesetzlichen Vertreter, denen durch eine gerichtliche oder verwaltungsrechtliche Entscheidung die Freiheit entzogen wurde
- Schwangere, gebärende oder stillende Frau
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Bewertung der Gruppe vor und nach der Wirbelsäulenchirurgie
Bewertung der Nahrungsaufnahme, Körperzusammensetzung, Energieverbrauch, Lebensqualität, Erreichung individueller Ziele vor und nach Wirbelsäulenchirurgie
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Bewertung der Körperzusammensetzung mit Dual-Energy-Absorptiometrie: 1 Monat vor der Operation und 6 Monate nach der Operation Bewertung des Energieverbrauchs mit indirekter Kalorimetrie: 1 Monat vor der Operation und 6 Monate nach der Operation Erfassung der Nahrungsaufnahme mit einem standardisierten Fragebogen: 6 Monate vor der Operation, 1 Monat vor der Operation, 3 Monate nach der Operation und 6 Monate nach der Operation Erfassung der Lebensqualität mit dem CP Child Score-Fragebogen: 6 Monate vor der Operation, 1 Monat vor der Operation, 3 Monate nach der Operation und 6 Monate nach der Operation Erfassung der Erreichung individuell festgelegter Ziele, die einen Monat vor der Skoliose-Operation festgelegt wurden: 3 Monate nach der Operation und 6 Monate nach der Operation |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderungen der Nahrungsaufnahme vor und nach einer Skoliose-Operation
Zeitfenster: Zwischen 1 Monat vor der Operation und 6 Monaten nach der Operation
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Bewertung der Nahrungsaufnahme in kcal/Tag (orale Nahrungsaufnahme und/oder über Gastrostomie und/oder Nasogastralsonde) mittels Ernährungsfragebögen basierend auf der durchschnittlichen Nahrungsaufnahme der letzten 7 Tage.
Betreuungspersonen werden Informationen zur Nahrungsaufnahme für jeden Tag und jede Mahlzeit während der sieben Tage vor der Konsultation mithilfe eines Nahrungsaufnahmebogens bereitstellen.
Eine standardisierte Tabelle wird verwendet, um die Äquivalente zwischen Nahrungsaufnahme und Energieaufnahme (kcal) zu berechnen.
Ein Durchschnitt wird über die 7 Tage berechnet, um eine Nahrungsaufnahme in kcal/Tag zu erhalten.
Vergleich der Nahrungsaufnahme zwischen einem Monat vor der Skoliose-Operation und sechs Monaten nach der Operation
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Zwischen 1 Monat vor der Operation und 6 Monaten nach der Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderungen der Nahrungsaufnahme vor und nach einer Skoliose-Operation
Zeitfenster: Zwischen 1 Monat vor der Operation und 3 Monate nach der Operation
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Erfassung der Nahrungsaufnahme in kcal/Tag (orale Nahrungsaufnahme und/oder über Gastrostomie und/oder Nasogastralsonde) mittels Ernährungsfragebögen und basierend auf der durchschnittlichen Nahrungsaufnahme der letzten 7 Tage.
Betreuungspersonen werden Informationen zur Nahrungsaufnahme für jeden Tag und jede Mahlzeit während der sieben Tage vor der Konsultation mithilfe eines Nahrungsaufnahmebogens bereitstellen.
Eine standardisierte Tabelle wird verwendet, um die Äquivalente zwischen Nahrungsaufnahme und Energieaufnahme (kcal) zu berechnen.
Ein Durchschnitt wird über die 7 Tage berechnet, um eine Nahrungsaufnahme in kcal/Tag zu erhalten.
Vergleich der Nahrungsaufnahme zwischen einem Monat vor der Skoliose-Operation und sechs Monaten nach der Operation
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Zwischen 1 Monat vor der Operation und 3 Monate nach der Operation
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Gewichtsvergleich vor und nach einer Skoliose-Operation
Zeitfenster: Zwischen 1 Monat vor der Operation und 6 Monaten nach der Operation
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Gewichtsmessung in Kilogramm für jeden Teilnehmer.
Gewichtsvergleich zwischen einem Monat vor der Operation und sechs Monaten nach der Operation
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Zwischen 1 Monat vor der Operation und 6 Monaten nach der Operation
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Gewichtsvergleich vor und nach einer Skoliose-Operation
Zeitfenster: Zwischen 1 Monat vor der Operation und 3 Monate nach der Operation
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Gewichtsmessung in Kilogramm für jeden Teilnehmer.
Gewichtsvergleich zwischen einem Monat vor der Operation und drei Monaten nach der Operation
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Zwischen 1 Monat vor der Operation und 3 Monate nach der Operation
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Bewertung der Lebensqualität vor und nach einer Skoliose-Operation
Zeitfenster: Zwischen 1 Monat vor der Operation und 6 Monate nach der Operation
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Bewertung der Lebensqualität, des Komforts, der Transferfähigkeiten und Mobilität mit dem CP Child Score-Fragebogen (Caregivers' Priorities and Child Health Index of Life with Disabilities). Jeder Bereich und der Gesamtscore sind auf einer Skala von 0 bis 100 standardisiert. Höhere Werte zeigen einen besseren Komfort, eine bessere Funktion und das Wohlbefinden des Kindes an, wie es von der Betreuungsperson wahrgenommen wird. Vergleich der Werte 1 Monat vor der Operation und 6 Monate nach der Operation |
Zwischen 1 Monat vor der Operation und 6 Monate nach der Operation
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Bewertung der Lebensqualität vor und nach einer Skoliose-Operation
Zeitfenster: Zwischen 1 Monat vor der Operation und 3 Monate nach der Operation
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Bewertung der Lebensqualität, des Komforts, der Transfer- und Mobilitätsfähigkeit mit dem CP Child Score-Fragebogen (Caregivers' Priorities and Child Health Index of Life with Disabilities). Jeder Bereich und die Gesamtpunktzahl sind auf einer Skala von 0 bis 100 standardisiert. Höhere Punktzahlen deuten auf einen besseren Komfort, bessere Funktion und ein besseres Wohlbefinden des Kindes hin, wie von der Betreuungsperson wahrgenommen. Vergleich der Punktzahlen 1 Monat vor der Operation und 3 Monate nach der Operation |
Zwischen 1 Monat vor der Operation und 3 Monate nach der Operation
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Änderung der Atemfrequenz vor und nach der Operation
Zeitfenster: Zwischen 1 Monat vor der Operation und 6 Monaten nach der Operation
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Bewertung der Atemfrequenz (Atemzüge pro Minute) durch klinische Untersuchung. Vergleich der Atemfrequenz zwischen einem Monat vor der Operation und sechs Monaten nach der Operation |
Zwischen 1 Monat vor der Operation und 6 Monaten nach der Operation
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Änderung der Atemfrequenz vor und nach der Operation
Zeitfenster: Zwischen einem Monat vor der Operation und drei Monaten nach der Operation
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Beurteilung der Atemfrequenz (Atemzüge pro Minute) durch klinische Untersuchung. Vergleich der Atemfrequenz zwischen einem Monat vor der Operation und sechs Monaten nach der Operation |
Zwischen einem Monat vor der Operation und drei Monaten nach der Operation
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Änderung der Stoffwechselrate vor und nach der Operation
Zeitfenster: Zwischen 1 Monat vor der Operation und 6 Monaten nach der Operation
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Quantifizierung des Grundumsatzes (kcal/Tag) mittels indirekter Kalorimetrie (Inhalationskammer oder Gasmaske).
Vergleich des Stoffwechselumsatzes einen Monat vor der Operation und sechs Monate nach der Operation
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Zwischen 1 Monat vor der Operation und 6 Monaten nach der Operation
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Veränderung der Gewichtsverteilung vor und nach der Operation
Zeitfenster: Zwischen einem Monat vor der Operation und sechs Monaten nach der Operation
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Bewertung der Körperzusammensetzung mittels Dual-Energie-Absorptiometrie (DEXA-Scan). Die Körperzusammensetzung, einschließlich Körperfett (kg, %) und Magermasse (kg, %), wird am gesamten Körper und an verschiedenen Körperabschnitten (obere Gliedmaßen, untere Gliedmaßen und Rumpf) bewertet. Vergleich der Körperzusammensetzung einen Monat vor der Operation und sechs Monate nach der Operation |
Zwischen einem Monat vor der Operation und sechs Monaten nach der Operation
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Bewertung der Erreichung der individuell festgelegten Ziele, die einen Monat vor der Skoliose-Operation festgelegt wurden
Zeitfenster: 3 Monate nach der Operation
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Spezifische, individualisierte Ziele werden einen Monat vor der Operation mit der Goal Attainment Scale festgelegt.
Die Ziele betreffen mehrere Aspekte des täglichen Lebens (z. B. sich anziehen, Zähne putzen).
Der Ausgangswert für jedes Ziel wird auf -2 Punkte gesetzt.
Jedes Ziel wird auf einer 5-Punkte-Skala bewertet: Viel weniger als erwartet (-2); Etwas weniger als erwartet (-1); Erwartetes Erreichen des Ziels (0); Viel mehr als erwartet (+2), Etwas mehr als erwartet (+1).
Ein höherer Wert (näher an +2) zeigt ein besseres Ergebnis an, was bedeutet, dass das Ziel über die Erwartungen hinaus erreicht wurde.
Bewertung der Zielerreichung drei Monate nach der Operation
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3 Monate nach der Operation
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Bewertung der Erreichung individuell festgelegter Ziele, die einen Monat vor der Skoliose-Operation festgelegt wurden
Zeitfenster: 6 Monate nach der Operation
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Spezifische, individualisierte Ziele werden einen Monat vor der Operation mit der Goal Attainment Scale festgelegt.
Die Ziele betreffen mehrere Aspekte des täglichen Lebens (z.B. sich anziehen, Zähne putzen).
Das Ausgangsziel wird auf einer -2-Punkte-Skala festgelegt.
Jedes Ziel wird auf einer 5-Punkte-Skala bewertet: Viel weniger als erwartet (-2); Etwas weniger als erwartet (-1); Erwartetes Leistungsniveau (0); Viel mehr als erwartetes Ergebnis (+2); Etwas mehr als erwartet (+1).
Eine höhere Punktzahl (näher an +2) zeigt ein besseres Ergebnis an, was bedeutet, dass das Ziel über die Erwartungen hinaus erreicht wurde.
Bewertung der Erreichung dieser Ziele sechs Monate nach der Operation
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6 Monate nach der Operation
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Veränderung der Hypoxämie vor und nach der Operation
Zeitfenster: Zwischen 1 Monat vor der Operation und 3 Monaten nach der Operation
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Bewertung durch nächtliche Oxymetrie der Anzahl von Hypoxämie-Episoden mit Sauerstoffsättigung (SpO2 < 90%) und Messung des prozentualen Anteils der in Hypoxämie verbrachten Zeit. Vergleich der Hypoxämie zwischen einem Monat vor der Operation und sechs Monaten nach der Operation. |
Zwischen 1 Monat vor der Operation und 3 Monaten nach der Operation
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Veränderung der Hypoxämie vor und nach der Operation
Zeitfenster: Zwischen 1 Monat vor der Operation und 6 Monaten nach der Operation
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Beurteilung durch nächtliche Pulsoxymetrie der Anzahl von Hypoxämie-Episoden mit Sauerstoffsättigung (SpO2 < 90%) und Messung des prozentualen Anteils der in Hypoxämie verbrachten Zeit. Vergleich der Hypoxämie zwischen einem Monat vor der Operation und sechs Monaten nach der Operation. |
Zwischen 1 Monat vor der Operation und 6 Monaten nach der Operation
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Veränderung der Hyperkapnie vor und nach der Operation
Zeitfenster: Zwischen 1 Monat vor der Operation und 3 Monaten nach der Operation
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Bewertung mittels nächtlicher Kapnographie der Anzahl der Hyperkapnie-Episoden (PaCO2 > 50 mmHg) und Messung des prozentualen Anteils der in Hyperkapnie verbrachten Zeit. Vergleich der Hyperkapnie zwischen einem Monat vor der Operation und sechs Monaten nach der Operation. |
Zwischen 1 Monat vor der Operation und 3 Monaten nach der Operation
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Veränderung der Hyperkapnie vor und nach der Operation
Zeitfenster: Zwischen 1 Monat vor der Operation und 6 Monaten nach der Operation
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Bewertung der Anzahl von Hyperkapnie-Episoden (PaCO2 > 50 mmHg) und Messung des prozentualen Anteils der in Hyperkapnie verbrachten Zeit mittels nächtlicher Kapnographie. Vergleich der Hyperkapnie zwischen einem Monat vor der Operation und sechs Monaten nach der Operation. |
Zwischen 1 Monat vor der Operation und 6 Monaten nach der Operation
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Änderung des Atemzugvolumens vor und nach der Operation
Zeitfenster: Zwischen 1 Monat vor der Operation und 3 Monate nach der Operation
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Bewertung des Atemzugvolumens (ml) mittels Spirometrie Vergleich des Atemzugvolumens zwischen einem Monat vor der Operation und drei Monaten nach der Operation
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Zwischen 1 Monat vor der Operation und 3 Monate nach der Operation
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Änderung des Atemzugvolumens vor und nach der Operation
Zeitfenster: Zwischen 1 Monat vor der Operation und 6 Monaten nach der Operation
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Beurteilung des Atemzugvolumens (ml) mittels Spirometrie Vergleich des Atemzugvolumens zwischen einem Monat vor der Operation und drei Monaten nach der Operation
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Zwischen 1 Monat vor der Operation und 6 Monaten nach der Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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- Zerebralparese
- Skoliose
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- Umwelt und öffentliche Gesundheit
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Andere Studien-ID-Nummern
- RECHMPL25_0018
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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