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Eine Studie zu GS3-007a zur oralen Suspension bei der Diagnose von Wachstumshormonmangel bei Erwachsenen (AGHD)

19. Mai 2026 aktualisiert von: Changchun GeneScience Pharmaceutical Co., Ltd.

Phase-II-Studie zur Einzeldosis-Gabe von GS3-007a als orale Suspension zur Diagnose von AGHD: Eine multizentrische, randomisierte, offene, Drei-Wege-Crossover-Studie

Der GS3-007a-Wachstumshormon-Stimulationstest (GHST) wird in einer offenen, randomisierten, dreifachen Cross-Over-Studie mit dem Insulin-Toleranz-Test (ITT) verglichen. Die Studie umfasst Probanden mit Verdacht auf Wachstumshormonmangel im Erwachsenenalter (AGHD) sowie eine Gruppe gesunder Kontrollprobanden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Studienteilnehmer werden Gruppen mit absteigender Wahrscheinlichkeit für das Vorliegen eines AGHD zugewiesen:

Gruppe A: Hohe Wahrscheinlichkeit für AGHD Gruppe B: Mittlere Wahrscheinlichkeit für AGHD Gruppe C: Geringe Wahrscheinlichkeit für AGHD Gruppe D: Gesunde Kontrollprobanden, die mit Gruppe A gepaart sind. Die Reihenfolge der GHSTs für die Gruppen A-C wird durch Randomisierung bestimmt. Gruppe D wird die Tests in derselben Reihenfolge wie ihre gepaarten Gegenstücke aus Gruppe A durchlaufen. Die Serum-Wachstumshormon (GH)-Konzentrationen werden zu festgelegten Zeitpunkten vor und nach dem GHST mit GS3-007a oder Insulin gemessen. Der Spitzen-GH-Wert und der diagnostische Grenzwert für die GS3-007a-Trockensuspension werden unter Verwendung von Receiver Operating Characteristic (ROC)-Kurven ausgewertet. Die Sicherheit, Pharmakokinetik (PK) und Pharmakodynamik (PD) wurden für GS3-007a bewertet. Der Insulin-Toleranz-Test (ITT) diente als Vergleichsmaßstab, um die positive und negative Übereinstimmung mit den GS3-007a-GHSTs zu bestimmen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

120

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Beijing Municipality
      • Beijing, Beijing Municipality, China, 100730
        • Peking Union Medical College Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Verdacht auf AGHD-Probanden (Gruppen A, B und C):

  • Alter ≥ 18 Jahre und ≤ 65 Jahre, männlich oder weiblich.
  • Verdacht auf AGHD, der mindestens eines der folgenden Kriterien erfüllt:

    • Angeborene strukturelle/Gen-Defekte im Hypothalamus oder in der Hypophyse, oder
    • Anamnese von Operation oder Strahlentherapie im hypothalamischen oder hypophysären Bereich, oder
    • Erwachsenes Schädel-Hirn-Trauma (SHT) oder Infektion des zentralen Nervensystems (ZNS), oder
    • Bestätigter Mangel an mindestens einem Hypophysenhormon außer Wachstumshormon (GH), oder
    • Idiopathischer GHD mit Beginn im Kindesalter.
  • IGF-1 SDS < 0.
  • Bereit und in der Lage, die Studienprozeduren einzuhalten und freiwillig die Einverständniserklärung zu unterschreiben.

Passende gesunde Kontrollprobanden (Gruppe D):

  • Alter ≥ 18 Jahre und ≤ 65 Jahre, männlich oder weiblich.
  • Passend zu Gruppe A (Probanden mit hochgradigem AGHD-Verdacht):

    1. Geschlecht;
    2. Alter;
    3. BMI;
    4. (Wenn möglich) Östrogengebrauch und Verabreichungsweg (oral, transdermal) bei Frauen:

Ausschlusskriterien:

  • Bekannte oder vermutete Überempfindlichkeit gegen Wachstumshormon-Sekretagoga (GHS) oder deren Hilfsstoffe oder bekannte Allergie gegen Insulin oder dessen Hilfsstoffe.
  • Klinisch signifikante Zustände, die innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening neu diagnostiziert wurden und den Probanden für ITT ungeeignet machen:

    1. Chronische Herzinsuffizienz (New York Heart Association (NYHA) Klasse III oder höher);
    2. Andere signifikante kardiovaskuläre/zerebrovaskuläre Erkrankungen, z.B. unkontrollierte schwere Hypertonie, schwere Arrhythmie, Schlaganfall oder transitorische ischämische Attacke (TIA) oder bestätigte koronare Herzkrankheit;
    3. Schädel-Hirn-Trauma (SHT).
  • Kurzwirksame GH-Therapie innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening.
  • Langwirksame GH-Therapie innerhalb von 90 Tagen vor dem Screening.
  • GH-Stimulationstest durchgeführt innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis.
  • Abnormale Schilddrüsenfunktion während des Screenings oder jegliche Anpassung der Schilddrüsenhormonersatztherapie-Dosis vor der ersten Studiendosis.
  • Abnormale Gonadenfunktion während des Screenings oder jegliche Anpassung der Testosteron/Östrogen-Ersatztherapie-Dosis vor der ersten Studiendosis.
  • Abnormale Nebennierenfunktion während des Screenings oder jegliche Anpassung der Glukokortikoid-Ersatztherapie-Dosis vor der ersten Studiendosis.
  • Typ-1-Diabetes vor Screening diagnostiziert oder unkontrollierter Typ-2-Diabetes
  • Body-Mass-Index (BMI) ≥40,0 kg/m².
  • Großer chirurgischer Eingriff (z.B. Koronar-Bypass, Hepatektomie/Nephrektomie, gynäkologische Operation) innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening.
  • Akute neurologische, Verdauungs-, Atemwegs-, Kreislauf-, endokrine oder hämatologische Erkrankungen innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening, die nach Einschätzung des Prüfers die Arzneimittelabsorption, -verteilung, -metabolismus, -ausscheidung (ADME) oder Sicherheitsbewertung beeinflussen könnten.
  • Anamnese oder aktuelle Diagnose von Malignität (jeglicher Art) vor dem Screening.
  • Elektrokardiogramm (EKG)-Befunde während des Screenings mit QTc-Intervall >450 ms oder Anamnese von verlängertem korrigiertem QT-Intervall (QTc) oder andere klinisch signifikante EKG-Anomalien oder Gebrauch von Medikamenten, die bekanntermaßen das QTc-Intervall verlängern.
  • MRT-Untersuchung der Sellaregion während des Screenings zeigt unbehandeltes intrakranielles Tumorwachstum.
  • Anamnese von klinisch symptomatischen psychiatrischen Störungen, die zum Screening andauern.
  • Anamnese von Parkinson-Krankheit oder Epilepsie, die zum Screening andauern.
  • Frauen mit positivem Blut-Human-Choriongonadotropin (hCG) während des Screenings oder stillende Frauen oder Frauen mit Schwangerschaftsplanung vom Screening bis zum Abschluss der Nachbeobachtung.
  • Leberfunktionsstörungen während des Screenings
  • Gebrauch von Medikamenten, die direkt die Hypophysen-GH-Sekretion beeinflussen oder Somatostatin-freisetzende Medikamente innerhalb einer Periode >5 Halbwertszeiten vor der ersten Studiendosis.
  • Gebrauch von starken Cytochrom-P450-Familie-3-Unterfamilie-A-Mitglied-4/5 (CYP3A4/5)-Inhibitoren oder -Induktoren.
  • Teilnahme an einer anderen Arzneimittel- oder Medizinprodukt-Studie innerhalb von 1 Monat vor dem Screening oder Screening innerhalb von 5 Halbwertszeiten des Prüfpräparats (je nachdem, was länger ist).
  • Unwilligkeit, die protokollierten Verhütungsmethoden zu verwenden
  • Andere Zustände, die nach Einschätzung des Prüfers den Probanden für die Teilnahme an dieser klinischen Studie ungeeignet machen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: GHST-Sequenz 1
GS3-007a niedrige Dosis, GS3-007a hohe Dosis, Insulin-Toleranz-Test
GS3-007a Trockensuspension, niedrige Dosis Körpergewicht, Trinklösung, Einzeldosis GS3-007a Trockensuspension, hohe Dosis Körpergewicht, Trinklösung, Einzeldosis
Andere Namen:
  • GS3-007a
Insulin, 0,10 - 0,15 U/kg, intravenöse Injektion, Einzeldosis
Andere Namen:
  • Insulintoleranztest (ITT)
Experimental: GHST-Sequenz 2
GS3-007a hohe Dosis, Insulin-Toleranz-Test, GS3-007a niedrige Dosis
GS3-007a Trockensuspension, niedrige Dosis Körpergewicht, Trinklösung, Einzeldosis GS3-007a Trockensuspension, hohe Dosis Körpergewicht, Trinklösung, Einzeldosis
Andere Namen:
  • GS3-007a
Insulin, 0,10 - 0,15 U/kg, intravenöse Injektion, Einzeldosis
Andere Namen:
  • Insulintoleranztest (ITT)
Experimental: GHST Sequenz 3
Insulin-Toleranz-Test, GS3-007a niedrige Dosis, GS3-007a hohe Dosis
GS3-007a Trockensuspension, niedrige Dosis Körpergewicht, Trinklösung, Einzeldosis GS3-007a Trockensuspension, hohe Dosis Körpergewicht, Trinklösung, Einzeldosis
Andere Namen:
  • GS3-007a
Insulin, 0,10 - 0,15 U/kg, intravenöse Injektion, Einzeldosis
Andere Namen:
  • Insulintoleranztest (ITT)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
ROC-Kurven und die Fläche unter der Kurve (AUC) der ROC-Kurven
Zeitfenster: bis zu 120 Minuten
bis zu 120 Minuten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Youden-Index der ROC-Kurve für GS3-007a Trockensuspension
Zeitfenster: bis zu 120 Minuten
bis zu 120 Minuten
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs)
Zeitfenster: Bis zu 22 Tagen
Bis zu 22 Tagen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Konzentrationen von GS3-007a und seinem Metaboliten GS3-017 bei Verdacht auf AGHD-Patienten
Zeitfenster: bis zu 120 Minuten
bis zu 120 Minuten
Serum-GH-Konzentration bei Verdacht auf AGHD-Probanden
Zeitfenster: bis zu 120 Minuten
bis zu 120 Minuten
Positive Übereinstimmungsrate, negative Übereinstimmungsrate und Gesamtübereinstimmungsrate zwischen GS3-007a Trockensuspension und ITT bei der Diagnose von AGHD
Zeitfenster: bis zu 120 Minuten
bis zu 120 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. Dezember 2025

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. April 2026

Studienabschluss (Tatsächlich)

12. Mai 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. November 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. November 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. Dezember 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur GS3-007a Trockensuspension

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