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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07259616
Inzidenz von Zervixkarzinom bei HPV-positiven Frauen mit niedriggradigen zytologischen Auffälligkeiten
Inzidenz von Zervixkarzinomen bei HPV-positiven Frauen mit niedriggradigen zytologischen Auffälligkeiten
Ziel dieser Beobachtungsstudie ist es, die Fünfjahresinzidenz von histologisch bestätigtem Gebärmutterhalskrebs bei Frauen zu bewerten, die positiv auf humane Papillomviren (HPV) mit niedriggradigen zytologischen Auffälligkeiten getestet werden, um zu evaluieren, ob die Nachsorgeintensität bei Frauen reduziert werden könnte, die am niederländischen bevölkerungsbasierten Gebärmutterhalskrebsscreening-Programm teilnehmen, HPV-positiv sind und niedriggradige zytologische Auffälligkeiten aufweisen - atypische Plattenepithelzellen unklarer Signifikanz (ASC-US), atypische glanduläre Zellen endozervikalen Ursprungs (AGC) oder niedriggradige Plattenepithelintraepithelläsionen (LSIL).
Die Hauptfragen, die beantwortet werden sollen, sind:
Wie hoch ist das Fünfjahresrisiko für die Entwicklung von Gebärmutterhalskrebs bei HPV-positiven Frauen mit niedriggradigen zytologischen Auffälligkeiten?
Beeinflusst das Vorhandensein nachfolgender niedriggradiger Zytologie das Fünfjahresrisiko für Gebärmutterhalskrebs in dieser Population?
Die Forscher werden das Risiko für Gebärmutterhalskrebs bei HPV-positiven Frauen mit niedriggradigen Auffälligkeiten mit dem Risiko bei Frauen mit stabiler Negativität für intraepitheliale Läsionen oder Malignität (NILM) in der Zytologie vergleichen, da Frauen mit stabiler NILM von weiterer Nachsorge entlassen und zurück zum Screening-Programm überwiesen werden. Dies wird helfen zu evaluieren, ob die Nachsorgeintensität bei Frauen mit niedriggradigen Auffälligkeiten reduziert werden kann.
Studienübersicht
Status
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Frauen, die zwischen Januar 2017 und Dezember 2018 am Gebärmutterhalskrebs-Screening-Programm in den Niederlanden teilgenommen haben und:
- HPV-positiv getestet wurden mit zytologischen Ergebnissen, die nach dem Bethesda-System als atypische Plattenepithelzellen unklarer Signifikanz (ASC-US), atypische Drüsenzellen endozervikalen Ursprungs (AGC) oder niedriggradige squamöse intraepitheliale Läsion (LSIL) kategorisiert wurden, oder
- HPV-positiv waren und nach einem Jahr stabile negative Zytologie für intraepitheliale Läsionen oder Malignome (NILM) aufwiesen.
Ausschlusskriterien:
- Keine
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
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Kohorte mit niedriggradigen zytologischen Auffälligkeiten
Frauen, die zwischen Januar 2017 und Dezember 2018 am bevölkerungsbasierten Gebärmutterhalskrebs-Screening-Programm in den Niederlanden teilgenommen haben, HPV-positiv waren und zytologische Befunde von atypischen Plattenepithelzellen unklarer Signifikanz (ASC-US), atypischen Drüsenzellen endozervikalen Ursprungs (AGC) oder niedriggradigen Plattenepithel-Läsionen (LSIL) gemäß dem Bethesda-System aufwiesen.
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Kohorte HPV-positiv und ohne zervikale Auffälligkeiten
Frauen, die zwischen Januar 2017 und Dezember 2018 am bevölkerungsbasierten Zervixkarzinom-Screening-Programm in den Niederlanden teilnahmen, HPV-positiv waren und ein stabiles Zytologieergebnis ohne intraepitheliale Neoplasie gemäß dem Bethesda-System aufwiesen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Fünfjahresinzidenz von Gebärmutterhalskrebs
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zu 5 Jahren danach.
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Inzidenz histologisch bestätigter Gebärmutterhalskrebserkrankungen innerhalb des fünfjährigen Screening-Intervalls.
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Von der Einschreibung bis zu 5 Jahren danach.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zeit bis zur Diagnose von Gebärmutterhalskrebs
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zu 5 Jahren danach.
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Zeit von der Einschreibung bis zur Diagnose von Gebärmutterhalskrebs
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Von der Einschreibung bis zu 5 Jahren danach.
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Sterblichkeit aus allen Ursachen
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zu 5 Jahren danach.
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Die Anzahl der Teilnehmer, die vom Einschluss bis zu fünf Jahren danach verstorben sind, alle Todesursachen eingeschlossen.
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Von der Einschreibung bis zu 5 Jahren danach.
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Untersuchung, bei der die Diagnose Zervixkarzinom gestellt wurde
Zeitfenster: Zeitpunkt der Diagnose des Zervixkarzinoms von der Einschreibung bis zu 5 Jahren danach.
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Art der Untersuchung, bei der die Diagnose gestellt wurde
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Zeitpunkt der Diagnose des Zervixkarzinoms von der Einschreibung bis zu 5 Jahren danach.
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Karzinom-Subtyp
Zeitfenster: Zeitpunkt der Diagnose eines Zervixkarzinoms innerhalb von 5 Jahren nach Einschluss.
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Histologische Merkmale des Karzinoms (Subtyp).
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Zeitpunkt der Diagnose eines Zervixkarzinoms innerhalb von 5 Jahren nach Einschluss.
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Inzidenz von Gebärmutterhalskrebs innerhalb von 5 Jahren nach Einschluss, stratifiziert nach histologischer Diagnose innerhalb von drei Monaten nach Einschluss
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zu 5 Jahren danach.
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Inzidenz von Gebärmutterhalskrebs innerhalb von 5 Jahren nach Einschluss, stratifiziert nach histologischer Diagnose innerhalb von drei Monaten nach abnormaler Zytologie zum Ausgangszeitpunkt (≤ CIN I vs. CIN 2+) und, für die ≤ CIN I-Gruppe, weiter stratifiziert nach Zytologie bei der 12-Monats-Nachuntersuchung (keine oder nicht-diagnostische Zytologie, ≤ LSIL, HSIL +).
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Von der Einschreibung bis zu 5 Jahren danach.
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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- Arbyn M, Weiderpass E, Bruni L, de Sanjose S, Saraiya M, Ferlay J, Bray F. Estimates of incidence and mortality of cervical cancer in 2018: a worldwide analysis. Lancet Glob Health. 2020 Feb;8(2):e191-e203. doi: 10.1016/S2214-109X(19)30482-6. Epub 2019 Dec 4.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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