- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07260474
Vergleich des Amplatzer Amulet mit dem LAmbre-Gerät für den Verschluss des linken Herzohrs (CALAMBRE)
21. November 2025 aktualisiert von: Fundación EPIC
Vergleich des Amplatzer Amulet mit dem LAmbre-Gerät für den Verschluss des linken Herzohrs: die randomisierte klinische CALAMBRE-Studie
Klinische Untersuchung mit CE-gekennzeichneten Medizinprodukten, multizentrisch, prospektiv, randomisiert und kontrolliert.
Patienten mit nicht-valvulärem Vorhofflimmern mit hohem embolischem Risiko und mindestens einem Kriterium für ein hohes Blutungsrisiko gemäß dem Münchner Konsensusdokument werden zur Verschluss des linken Herzohrs entweder mit dem Amplatzer Amulet™- oder dem LAmbre™-Gerät randomisiert.
Die Studie ist darauf ausgelegt, die Wirksamkeit und Sicherheit beider Geräte hinsichtlich erfolgreicher Implantation, effektivem Herzohrverschluss und klinischen Ergebnissen bei der Nachuntersuchung zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Klinische Untersuchung mit CE-gekennzeichneten Medizinprodukten, multizentrisch, prospektiv, randomisiert und kontrolliert.
Patienten mit nicht-valvulärem Vorhofflimmern bei hohem Embolierisiko und mit mindestens einem Kriterium für hohes Blutungsrisiko gemäß dem Münchner Konsensdokument werden zur linksatrialen Anhangsverschluss entweder mit dem Amplatzer Amulet™- oder dem LAmbre™-Gerät randomisiert.
Die Studie ist darauf ausgelegt, die Wirksamkeit und Sicherheit beider Geräte hinsichtlich erfolgreicher Implantation, effektivem Anhangsverschluss und klinischen Ergebnissen bei der Nachuntersuchung zu vergleichen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
200
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: FUNDACION EPIC
- Telefonnummer: 0034987876135
- E-Mail: iepic@fundacionepic.org
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: BORJA Rivero-Santana, MD, PhD
- Telefonnummer: 0034696170677
- E-Mail: borja.riversa@gmail.com
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
(MÜSSEN ALLE EINSCHLUSSKRITERIEN ERFÜLLEN)
- Patienten im Alter ≥18 Jahren UND;
- Patienten mit nicht-valvulärem Vorhofflimmern (NVAF) mit einem CHA2DS2-VASc-Score ≥2 und mindestens einem Hochrisiko-Blutungs-Kriterium gemäß dem Münchner Konsensdokument UND;
- Patienten müssen sich einer präprozeduralen TEE/CCTA unterziehen, um das Fehlen eines LAA-Thrombus zu bestätigen und sicherzustellen, dass die LAA-Anatomie für den Verschluss mit einem der Geräte geeignet ist.
- Patienten, die über die Merkmale der Studie informiert wurden und eine schriftliche Einwilligungserklärung abgegeben haben.
Ausschlusskriterien:
(DÜRFEN KEINES DER AUSSCHLUSSKRITERIEN ERFÜLLEN)
- Patienten mit einer Lebenserwartung <1 Jahr (terminal erkrankt).
- Patienten mit einem Bedarf an oraler Antikoagulationstherapie für eine andere Indikation als nicht-valvuläres Vorhofflimmern.
- Patienten mit vorheriger chirurgischer Ligatur oder Obliteration des linken Vorhofohrs.
- Patienten mit einer Vorgeschichte von allergischen Reaktionen oder Unverträglichkeiten gegenüber einem in den Studiengeräten verwendeten Material oder einem der postprozedural erforderlichen antithrombotischen Mittel.
- Patienten mit aktiver systemischer Infektion.
- Patienten mit gleichzeitiger Teilnahme an einer anderen Untersuchungsstudie, die die Studienergebnisse beeinflussen könnte.
- Patienten mit Unfähigkeit oder Unwilligkeit, das Studienprotokoll oder die Nachbeobachtungsanforderungen einzuhalten.
- Patienten, die schwanger sind oder stillen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Amplatzer Amulet™-Verschlussvorrichtung für den linken Herzohrvorhof
|
Verschluss des linken Herzohrs mit dem Amplatzer Amulet™-Gerät.
Der Eingriff wird gemäß der Standardpraxis unter Verwendung der Gebrauchsanweisung des Herstellers durchgeführt.
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|
Sonstiges: LAmbre™-Verschlussvorrichtung für das linke Herzohr
|
Verschluss des linken Herzohrs mit dem LAmbre™-Gerät.
Der Eingriff wird gemäß der Standardpraxis unter Verwendung der Gebrauchsanweisung des Herstellers durchgeführt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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EFFIZIENZ: Geräteerfolg
Zeitfenster: 3 Monate
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Prozentuale Geräteerfolgsrate definiert als: Erfolgreiche Platzierung und stabile Implantation des zugewiesenen Geräts im linken Herzohr während des Indexeingriffs, kein Wechsel zum alternativen Gerät und wirksamer Verschluss des Herzohrs mit einem Restleckage ≤5 mm, beurteilt durch TEE (transösophageale Echokardiographie) oder CCTA (kardiale Computertomographie-Angiographie) nach 90 Tagen.
|
3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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SICHERHEIT: Klinischer Erfolg
Zeitfenster: 3 Monate
|
Prozentsatz des Geräteerfolgs plus Fehlen jeglicher Gesamtmortalität, Schlaganfall, systemischer Embolie oder prozedurbezogener Komplikationen nach 90 Tagen.
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3 Monate
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SICHERHEIT: Verfahrensbedingte Komplikationen
Zeitfenster: 7 Tage
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Prozentsatz der zusammengesetzten Endpunkte Tod, Schlaganfall, systemische oder pulmonale Embolie, Luftembolie, jegliche Blutung, Perikarderguss, Gefäßzugangskomplikation, gerätebedingte Komplikation oder AKI (akutes Nierenversagen) innerhalb von 7 Tagen (oder später, wenn prozedurbedingt).
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7 Tage
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EFFIZIENZ: Restleckage
Zeitfenster: 3 Monate
|
Prozentsatz des Restlecks >5 mm, bewertet durch TEE oder CCTA (Kernlaborauswertung).
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3 Monate
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WIRKSAMKEIT: Restleckage
Zeitfenster: 12 Monate
|
Prozentsatz der Restleckage >5 mm, bewertet durch TEE oder CCTA (Core-Lab-Auswertung).
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12 Monate
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SICHERHEIT: Gerätebedingter Thrombus (DRT)
Zeitfenster: 3 Monate
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Prozentsatz homogener Masse (TEE) oder hypodenser Verdickung (CCTA) auf der atrialen Oberfläche des Implantats, bewertet durch unabhängige bildgebende Experten.
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3 Monate
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SICHERHEIT: MACE
Zeitfenster: 3 Monate
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Prozentsatz des zusammengesetzten Endpunkts aus Gesamtmortalität, kardiovaskulärer Mortalität, ischämischem oder hämorrhagischem Schlaganfall, systemischer Embolie, Lungenembolie, Myokardinfarkt und Blutungen (klassifiziert nach BARC (Bleeding Academic Research Consortium)).
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3 Monate
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SICHERHEIT: MACE
Zeitfenster: 12 Monate
|
Prozentsatz des zusammengesetzten Endpunkts aus Gesamtmortalität, kardiovaskulärer Mortalität, ischämischem oder hämorrhagischem Schlaganfall, systemischer Embolie, Lungenembolie, Myokardinfarkt und Blutungen (klassifiziert nach BARC (Bleeding Academic Research Consortium)).
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Landmesser U, Skurk C, Tzikas A, Falk V, Reddy VY, Windecker S. Left atrial appendage closure for stroke prevention in atrial fibrillation: current status and perspectives. Eur Heart J. 2024 Aug 21;45(32):2914-2932. doi: 10.1093/eurheartj/ehae398.
- Lakkireddy D, Ellis CR, Thaler D, Swarup V, Gambhir A, Hermiller J, Nielsen-Kudsk JE, Worthley S, Nair D, Schmidt B, Horton R, Gupta N, Anderson JA, Zhao H, Alkhouli M, Windecker S. 5-Year Results From the AMPLATZER Amulet Left Atrial Appendage Occluder Randomized Controlled Trial. J Am Coll Cardiol. 2025 Mar 25;85(11):1141-1153. doi: 10.1016/j.jacc.2024.10.101. Epub 2024 Nov 18.
- Alkhouli M, Freeman JV, Ellis CR, Shah AP, Gada H, Coylewright M, Lo M, Makkar A, Agarwal H, Lakkireddy D. First Experience With Amulet in the United States: Early Insights From EMERGE LAA Postapproval Study. JACC Cardiovasc Interv. 2024 Jan 19:S1936-8798(23)01553-4. doi: 10.1016/j.jcin.2023.11.027. Online ahead of print.
- Bangash AB, Li Y, Huang W, Zhong J, Zheng H, Zhang D, Zeng A, Wang R, Zhao W, Wang M, Zhao Y, Yu L, Liu Q, Jiang R, Jiang C, Zhang J. Left atrial appendage occlusion using the LAmbre device in atrial fibrillation patients with a history of ischemic stroke: 1-Year outcomes from a multicenter study in China. Pacing Clin Electrophysiol. 2023 Dec;46(12):1478-1483. doi: 10.1111/pace.14866. Epub 2023 Nov 9.
- Samaras A, Papazoglou AS, Balomenakis C, Bekiaridou A, Moysidis DV, Patsiou V, Orfanidis A, Giannakoulas G, Kassimis G, Fragakis N, Saw J, Landmesser U, Alkhouli MA, Tzikas A. Residual leaks following percutaneous left atrial appendage occlusion and outcomes: a meta-analysis. Eur Heart J. 2024 Jan 14;45(3):214-229. doi: 10.1093/eurheartj/ehad828.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
30. Januar 2026
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
31. Januar 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
21. November 2025
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
21. November 2025
Zuerst gepostet (Geschätzt)
3. Dezember 2025
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
3. Dezember 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. November 2025
Zuletzt verifiziert
1. November 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- EPIC48-CALAMBRE
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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