- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07269743
DAS ANWENDUNGSMUSTER DER AEROSOLTHERAPIE BEI ARDS-PATIENTEN ZU BEOBACHTEN (AERO-IN-ARDS) (AERO-IN-ARDS)
EINE STUDIE ZUR BEOBACHTUNG DER PRAXIS DER AEROSOLTHERAPIE BEI ARDS-PATIENTEN
Aerosoltherapie verabreicht Medikamente als feinen Nebel direkt in die Lunge. Dies ermöglicht eine schnellere Wirkung und weniger systemische Nebenwirkungen. Sie ist eine Schlüsselbehandlung für Krankheiten wie Asthma und COPD. Beim akuten Atemnotsyndrom (ARDS) deuteten frühere Labor- und kleine klinische Studien darauf hin, dass inhaliere Beta-2-Agonisten und Kortikosteroide die Lungenheilung verbessern könnten, indem sie die Schleimclearance fördern, Entzündungen reduzieren und helfen, überschüssige Flüssigkeit zu entfernen. Allerdings haben größere randomisierte Studien keine klaren klinischen Vorteile gezeigt. Daher geben die wichtigsten Leitlinien keine spezifischen Empfehlungen für den Einsatz von Aerosolen bei ARDS. Es gibt auch Sicherheitsbedenken, einschließlich des Risikos von niedrigen Kaliumspiegeln, Herzrhythmusstörungen, verschlechterter Lungenfunktion und erhöhten Gesundheitskosten. Trotz dieser Unsicherheiten zeigte unsere vorherige Studie, dass die Aerosoltherapie bei ARDS-Patienten weiterhin weit verbreitet ist. Diese Studie war jedoch klein und auf ein Land beschränkt, sodass die Ergebnisse möglicherweise nicht auf andere Regionen übertragbar sind.
Um diese Lücke zu schließen, haben wir Aero-in-ARDS entworfen, eine große, multinationale, prospektive Beobachtungsstudie. Diese Studie wird untersuchen, wie häufig Aerosoltherapie bei ARDS eingesetzt wird, welche Arten von Aerosolmedikamenten verabreicht werden und wie sich die Praktiken zwischen den Ländern unterscheiden. Indem sie aktuelle Muster identifiziert und sie mit bestehenden Erkenntnissen vergleicht, zielt die Studie darauf ab, Wissenslücken aufzuzeigen und zukünftige Forschung zu leiten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese internationale, multizentrische Beobachtungsstudie beginnt nach Genehmigung durch das institutionelle Ethikkomitee (IEC). Krankenhäuser weltweit werden eingeladen, freiwillig teilzunehmen, und jeder Standort erhält seine eigene lokale IEC-Genehmigung oder Befreiung. Die Einwilligung des Patienten oder gesetzlichen Vertreters wird eingeholt, wenn dies durch nationale Vorschriften erforderlich ist.
Die Studie folgt den STROBE-Richtlinien für qualitativ hochwertige Berichterstattung und wird auf ClinicalTrials.gov registriert. Über einen Zeitraum von vier Wochen werden alle geeigneten Patienten mit ARDS, die auf teilnehmenden Intensivstationen aufgenommen werden, eingeschlossen.
Einschlusskriterien: Erwachsene ab 18 Jahren, Diagnose von ARDS, Erhalt von mechanischer Beatmung, informierte Einwilligung falls erforderlich. Ausschlusskriterien: Alter unter 18 Jahren, Patienten, die ausschließlich mit nicht-invasiver Beatmung (NIV) oder High-Flow-Nasen-Sauerstoff (HFNO) behandelt werden. Die Studie zielt darauf ab, alle aufeinanderfolgenden geeigneten Patienten einzuschließen, um eine genaue und repräsentative Datenerfassung zu gewährleisten.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: piyush srivastava, MD
- Telefonnummer: +91-9415107512
- E-Mail: drpiyush16@yahoo.co.in
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Sanjay Singhal, MD, EDRM, FCCP, PGDAST
- Telefonnummer: +91-9198991155
- E-Mail: drsanjaysinghal79@yahoo.co.in
Studienorte
-
-
Uttar Pradesh
-
Lucknow, Uttar Pradesh, Indien, 226008
- Rekrutierung
- Ts Misra Medical College
-
Kontakt:
- piyush srivastava, MD
- Telefonnummer: +91-9415107512
- E-Mail: drpiyush16@yahoo.co.in
-
Kontakt:
- SANJAY SINGHAL, MD, FCCP, EDRM, FNIV, PGDAST
- Telefonnummer: +91-9198991155
- E-Mail: drsanjaysinghal79@yahoo.co.in
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien: alle neu aufgenommenen erwachsenen Patienten mit einer Diagnose von ARDS auf der teilnehmenden Intensivstation
- Der Patient benötigt eine mechanische Beatmung.
- Alter ≥ 18 Jahre
- Informierte Einwilligung (falls erforderlich)
Ausschlusskriterien:
- Alter < 18 Jahre
- Patienten, die mit NIV und HFNO behandelt werden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ARDS-PATIENTEN
ERFORDERT INVASIVE BEATMUNG
|
Jedes Mal, wenn der Patient inhaliertes Medikament erhält, mit Ausnahme der Instillation von 0,9%iger physiologischer Kochsalzlösung in den künstlichen Atemweg zur Absaugung, wird in der Aerosoltherapie gezählt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
HÄUFIGKEIT DER AEROSOLTHERAPIE
Zeitfenster: 6 MONATE
|
WIE VIELE ARDS-PATIENTEN ERHIELTEN AEROSOLTHERAPIE
|
6 MONATE
|
|
ARTEN VON Medikamenten, DIE als Aerosoltherapie VERWENDET werden
Zeitfenster: 6 MONATE
|
WIE VIELE ARTEN VON MEDIKAMENTEN WURDEN ALS AEROSOLTHERAPIE BEI ARDS-PATIENTEN VERWENDET
|
6 MONATE
|
|
Häufigkeit der Aerosoltherapie
Zeitfenster: 6 MONATE
|
HÄUFIGKEIT DER AEROSOLTHERAPIE BEI ARDS-PATIENTEN UNTER IMV
|
6 MONATE
|
|
Arten von Medikamenten, die als Aerosoltherapie eingesetzt werden
Zeitfenster: 6 Monate
|
Arten von Medikamenten, die als Aerosoltherapie bei ARDS-Patienten während der invasiven mechanischen Beatmung eingesetzt werden
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Modalität für die Aerosol-Arzneimittelabgabe
Zeitfenster: 6 MONATE
|
ARTEN VON AEROSOLGENERATOREN, DIE ZUR VERABREICHUNG VON AEROSOLTHERAPIE BEI ARDS-PATIENTEN VERWENDET WERDEN
|
6 MONATE
|
|
Arten von Aerosolgeneratoren für die Aerosolmedikamentenverabreichung
Zeitfenster: 6 Monate
|
Arten von Aerosolgeneratoren, die für die Aerosolmedikamentenabgabe bei ARDS-Patienten während der invasiven mechanischen Beatmung (IMV) verwendet werden
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Mohan Gurjjar, MD, SGPGIMS
- Studienstuhl: Berkan Basancelebi, RT, PT, MSc, FNIV, Medipol University
- Studienstuhl: Gustavo Plotnikow, BPT, BCs, PhD(c), Servicio de Rehabilitación, área de Kinesiología UCI, Hospital Británico de Buenos Aires, Buenos Aires, Argentina Facultad de Medicina Y Ciencias de la Salud, Universidad Abierta lnteramericana, Buenos Aires, Argentina
- Studienstuhl: Giuseppe Francesco Sferrazza Papa, MD PhD, Casa di cura policlinico, department of rehabilitation sciences, Milan, (Italy)
- Studienstuhl: Salvatore Notaro, MD, AORN colli Hospitals
- Studienstuhl: Antonio M Esquinas, MD, PhD, FCCP, FNIV, FBCV, Instituto Murciano de Investigacion Biosanitaria, Murcia, Spain
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Singhal S, Saran S, Joshi K, Gurjar M, Rao PB, Sahoo JN, Dua R, Sahoo AK, Sharma A, Agarwal S, Sharma A, Ghosh PS, Kothari N, Deokar K, Mukherjee S, Sharma P, Sreedevi B, Sivaramakrishnan P, Singh U, Sundaram D, Agrawal A. Practice pattern of aerosol drug therapy in ARDS patients: A secondary analysis of the Aero-in-ICU study. J Intensive Med. 2025 Jul 5;5(4):385-391. doi: 10.1016/j.jointm.2025.05.003. eCollection 2025 Oct.
- Singhal S, Gurjar M, Sahoo JN, Saran S, Dua R, Sahoo AK, Sharma A, Agarwal S, Sharma A, Ghosh PS, Rao PB, Kothari N, Joshi K, Deokar K, Mukherjee S, Sharma P, Sreedevi BP, Sivaramakrishnan P, Singh U, Sundaram D, Agrawal A, Katoch CDS. Aerosol drug therapy in critically ill patients (Aero-in-ICU study): A multicentre prospective observational cohort study. Lung India. 2024 May 1;41(3):200-208. doi: 10.4103/lungindia.lungindia_580_23. Epub 2024 Apr 30.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TSMMC-2025-237(6)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur ARDS (Akutes Atemnotsyndrom) unter IMV
-
St. Justine's HospitalUniversity of Maryland, College Park; Tokyo Women's Medical University; Tokyo... und andere MitarbeiterAnmeldung auf EinladungAkutes Lungenversagen | Medizinische Notfälle | Distress Respiratory Syndrome | Chemische Verletzung | Chemikalien; RauschKanada, Japan, Vereinigte Staaten, Vereinigtes Königreich, Frankreich, Tschechien
-
Maimónides Biomedical Research Institute of CórdobaAbgeschlossenSchweres akutes respiratorisches Syndrom | Covid19 | Distress Respiratory SyndromeSpanien