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Multisensorische Umgebungsbasierte Ergotherapie für Alzheimer-Patienten

5. März 2026 aktualisiert von: Medine Nur Özata Değerli, Hacettepe University

Die Wirkung einer multisensorischen, umweltbasierten ergotherapeutischen Intervention auf die sensorische Verarbeitung, kognitive und Verhaltenssymptome sowie die Pflegebelastung bei Alzheimer-Patienten: Eine randomisierte kontrollierte Studie

Diese Studie zielt darauf ab, die Auswirkungen einer auf einer multisensorischen Umgebung basierenden ergotherapeutischen Intervention auf die sensorische Verarbeitung, den kognitiven Status, die Verhaltens- und psychologischen Symptome sowie die Belastung der Pflegepersonen bei Personen mit der Diagnose Alzheimer-Krankheit zu untersuchen. Nicht-pharmakologische Ansätze im Management von Alzheimer haben sich als wirksam erwiesen, um den funktionellen Abbau zu verlangsamen, Verhaltenssymptome zu reduzieren und das Wohlbefinden der Pflegepersonen zu verbessern. Multisensorische Umgebungen bieten visuelle, auditive, taktile, propriozeptive, vestibuläre, olfaktorische und gustatorische Stimuli, um die sensorische Integration zu unterstützen und das Engagement zu fördern, insbesondere bei Personen mit kognitiven und Kommunikationsschwierigkeiten. Die Studie wird mit einem randomisierten kontrollierten Design durchgeführt und umfasst Personen ab 65 Jahren mit Alzheimer-Krankheit im mittleren Stadium und ihre primären Pflegepersonen. Die Intervention wird über vier Wochen mit zwei Sitzungen pro Woche durchgeführt. Die Ergebnismessungen umfassen das Adult/Adolescent Sensory Profile, die Loewenstein Occupational Therapy Cognitive Assessment-Geriatric Version, den Neuropsychiatric Inventory und den Zarit Caregiver Burden Inventory. Die Studie wird voraussichtlich zur Evidenzbasis beitragen, die sensorisch basierte ergotherapeutische Interventionen in der Demenzpflege unterstützt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie zielt darauf ab, die Auswirkungen einer auf multisensorischen Umgebungen basierenden ergotherapeutischen Intervention auf die sensorische Verarbeitung, kognitive Funktionen, Verhaltens- und psychologische Symptome sowie die Belastung von Pflegepersonen bei Personen mit der Diagnose Alzheimer-Krankheit zu untersuchen. Die Alzheimer-Krankheit als fortschreitende neurodegenerative Erkrankung führt zu allmählichen Beeinträchtigungen der kognitiven, emotionalen und funktionalen Fähigkeiten, die wiederum Verhaltensstörungen verursachen und den Stress der Pflegepersonen erheblich erhöhen. In den letzten Jahren haben nicht-pharmakologische Ansätze aufgrund ihrer Rolle bei der Behandlung demenzbezogener Symptome, der Aufrechterhaltung der täglichen Funktionsfähigkeit und der Unterstützung des Wohlbefindens von Pflegepersonen an Aufmerksamkeit gewonnen.

Multisensorische Umgebungen, die strukturierte Stimulation bieten, die visuelle, auditive, taktile, propriozeptive, vestibuläre, olfaktorische und gustatorische Sinne einbezieht, sind darauf ausgelegt, die sensorische Integration zu erleichtern und das Engagement durch bedeutungsvolle Sinneserfahrungen zu fördern. Diese Umgebungen können Unruhe reduzieren, die Kommunikation verbessern sowie Stimmung und Aufmerksamkeit bei Personen mit Demenz steigern, indem sie ein Gefühl von Komfort und Vertrautheit schaffen.

Diese randomisierte kontrollierte Studie wird Personen im Alter von 65 Jahren und älter einschließen, bei denen eine mittelschwere Alzheimer-Krankheit klinisch diagnostiziert wurde, sowie deren primäre Pflegepersonen. Die Intervention wird über einen Zeitraum von vier Wochen durchgeführt und besteht aus zwei 45-minütigen Sitzungen pro Woche, die in einem kontrollierten multisensorischen Therapieraum stattfinden. Der Kontrollgruppe wird Standardpflege angeboten.

Die Ergebnisparameter umfassen das Adult/Adolescent Sensory Profile zur Bewertung von sensorischen Verarbeitungsmustern, die Lowenstein Occupational Therapy Cognitive Assessment for Geriatrics Version für die kognitive Leistung, das Neuropsychiatric Inventory für Verhaltens- und psychologische Symptome sowie das Zarit Caregiver Burden Inventory für den Stress der Pflegepersonen. Vor- und nach der Intervention werden Bewertungen durchgeführt, um Veränderungen in den Zielvariablen festzustellen.

Es wird erwartet, dass die auf multisensorischen Umgebungen basierende ergotherapeutische Intervention sich positiv auf die sensorische Verarbeitung und kognitive Funktionen auswirkt, Verhaltens- und psychologische Symptome reduziert und die Belastung der Pflegepersonen verringert. Die Ergebnisse dieser Studie sollen eine starke empirische Unterstützung für die Integration sensorisch basierter ergotherapeutischer Interventionen in Demenzpflegeprogramme liefern und sowohl zur klinischen Praxis als auch zur wachsenden Evidenzbasis über nicht-pharmakologische Rehabilitationsansätze für die Alzheimer-Krankheit beitragen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

24

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ankara
      • Altındağ, Ankara, Türkei (türkiye), 0600
        • Hacettepe Universitesi

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien

Alter 65 Jahre oder älter

Klinische Diagnose einer Alzheimer-Demenz gemäß DSM-5-Kriterien

Moderates Demenzstadium:

Global Deterioration Scale Stufe 5

Mini-Mental State Examination Score zwischen 10 und 18

Wohnhaft zu Hause mit einem primären Betreuer

Vorhandensein eines primären Betreuers, der den Teilnehmer während der Therapiesitzungen begleiten kann

Grundlegende Lese- und Schreibfähigkeiten (Fähigkeit auf minimalem funktionalem Niveau zu lesen und zu schreiben)

Bewerbung bei oder Überweisung durch die Ergotherapie-Abteilungen der Çankırı Karatekin Universität oder der Hacettepe Universität

Ausschlusskriterien

Vorhandensein zusätzlicher chronischer, neurologischer oder sensorischer Probleme, die die Kommunikation beeinträchtigen

z.B., nicht korrigierte Sehbehinderung

z.B., nicht korrigierte Hörbehinderung

Früherer Erhalt jeglicher nicht-pharmakologischer Therapie, die speziell auf Demenz abzielt

Jegliche medizinische oder psychiatrische Erkrankung, die die Teilnahme oder Bewertungen beeinträchtigen könnte

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Ergotherapie auf Basis einer multisensorischen Umgebung
Die Teilnehmer in diesem Arm erhalten ein exploratives, multisensorisches umgebungsbasiertes Ergotherapieprogramm.

Die Teilnehmer erhalten eine auf multisensorischer Umgebung basierende ergotherapeutische Intervention, die darauf ausgelegt ist, sie strukturierten Sinneserfahrungen auszusetzen. Die Intervention dauert 4 Wochen, wird zweimal pro Woche durchgeführt, insgesamt 8 Sitzungen, die jeweils etwa 30 Minuten dauern. Die Sitzungen sind unterstützend und erkundend, nicht direktiv.

Vor der Intervention werden die sensorischen Präferenzen, die persönliche Vorgeschichte und der kognitive Status jedes Teilnehmers bewertet, um den Sitzungsinhalt zu individualisieren. Jede Sitzung folgt einer dreiteiligen Struktur, bestehend aus Vorbereitung, Hauptaktivität und Abschluss. Während der Hauptaktivität begleitet der Therapeut den Teilnehmer, fördert das Engagement und bietet abgestufte sensorische Optionen an.

Die Intervention umfasst visuelle, auditive, taktile, propriozeptive, vestibuläre, olfaktorische und Geschmacksreize. Beispiele sind farbiges Licht, projizierte Bilder, Musik, Vibrationswerkzeuge, texturierte Materialien, bewegungsbasierte Aktivitäten, vertraute Düfte.

Experimental: Ergotherapie
Teilnehmer in diesem Arm erhalten ein strukturiertes, direktives ergotherapeutisches Programm mit Fokus auf kognitive Stimulation und Aktivitäten des täglichen Lebens

Die Kontrollgruppe wird nicht an multisensorischen umweltbasierten Interventionen teilnehmen. Stattdessen erhalten sie ein direktives ergotherapeutisches Programm, das auf kognitive Stimulation und die Förderung der Unabhängigkeit bei alltäglichen Aktivitäten ausgerichtet ist. Die Intervention dauert 4 Wochen, mit zwei Sitzungen pro Woche, insgesamt 8 Sitzungen, jeweils etwa 30 Minuten.

Diese Sitzungen beinhalten keine gezielten multisensorischen Erfahrungen und folgen einem strukturierten, kognitiv orientierten Ansatz, der auf die Fähigkeiten der Teilnehmer zugeschnitten ist.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kognitiver Status
Zeitfenster: 8 Wochen
Die Loewenstein Occupational Therapy Cognitive Assessment-Geriatric Version ist eine kognitive Testbatterie, die von Ergotherapeuten verwendet wird, um kognitive Beeinträchtigungen zu identifizieren, die die tägliche Funktionsfähigkeit und Lebensqualität älterer Erwachsener beeinflussen. Das Tool umfasst ein strukturiertes Testkit, ein Handbuch und Bewertungsrichtlinien. Es bewertet sechs kognitive Domänen – Orientierung, Wahrnehmung, Praxie, visuomotorische Organisation, Denkoperationen und Gedächtnis – durch 23 Untertests. Das Testkit enthält verschiedene Materialien wie farbige Blöcke, Tangram-Puzzles, Pflegegegenstände, Sequenzierungskarten, Bildhefte, Kategorisierungskarten, ein Steckbrett und ein Uhr-Zeichenblatt. Das Handbuch enthält Anweisungen zur Durchführung der Untertests und zur Bewertung jedes Items. Die Bewertungen reichen je nach Leistung von 1 bis 4. Die Therapeuten führen die Bewertung mit den standardisierten Materialien durch und dokumentieren die Ergebnisse auf dem Bewertungsbogen. Es handelt sich um eine kommerziell erhältliche Bewertung und ist zugänglich in
8 Wochen
Sensorische Verarbeitung
Zeitfenster: 8 Wochen

Erwachsenen-Sensorisches Profil (ASP):

Das Erwachsenen-Sensorische Profil wurde entwickelt, um sensorische Reaktionsmuster zu bewerten, die mit sensorischen Systemen bei Erwachsenen zusammenhängen. Basierend auf Ayres' Theorie der sensorischen Integration zielt das Profil darauf ab, Verhaltensreaktionsmuster zu beurteilen, die auf Schwierigkeiten bei der sensorischen Verarbeitung in bestimmten sensorischen Systemen hinweisen, einschließlich Überempfindlichkeit, Unterempfindlichkeit und sensorischem Suchen. Überempfindlichkeit bezieht sich auf verstärkte Reaktionen auf gewöhnliche Reize, die andere normalerweise nicht stören; Unterempfindlichkeit bezieht sich auf mangelndes Bewusstsein für Reize, die die meisten Menschen bemerken würden; und sensorisches Suchen bezieht sich auf Verhaltensweisen, die durch aktives Streben nach sensorischen Eingaben mit höherer Intensität oder Häufigkeit als üblich gekennzeichnet sind. Der ASP besteht aus 11 Faktoren und 48 Items, die auf einer 5-stufigen Likert-Skala bewertet werden (1: nie, 2: selten, 3: manchmal, 4: oft, 5: immer). Die türkische Validitäts- und Reliabilitätsstudie der Skala wurde ebenfalls durchgeführt.

8 Wochen
Verhaltens- und psychologische Symptome
Zeitfenster: 8 Wochen

Neuropsychiatrisches Inventar:

Dieses Inventar wird zur Beurteilung von Verhaltens- und psychologischen Symptomen im Zusammenhang mit Demenz verwendet. Entwickelt im Jahr 1994, bewertet es Wahnvorstellungen, Halluzinationen, Agitation, Depression, Angst, Euphorie, Apathie, Enthemmung, Reizbarkeit, abnormale motorische Verhaltensweisen, Schlaf-/Nachtprobleme und Veränderungen des Appetits/Essgewohnheiten. Jeder Unterbereich wird basierend auf Häufigkeit (0-4), Schweregrad (0-3) und Betreuungsbelastung (0-5) bewertet. Die Unterbereichs-Punktzahlen werden durch Multiplikation von Häufigkeit und Schweregrad berechnet. Die Gesamtinventar-Punktzahl wird durch Summierung aller Unterbereichs-Punktzahlen ermittelt. Die minimal mögliche Punktzahl ist 0 und die maximale 144. Punktzahlen zwischen 0-20 deuten auf leichte Symptome hin, 21-50 auf moderate Symptome und Punktzahlen über 50 auf schwere Verhaltens- und psychologische Symptome im Zusammenhang mit Demenz. Die türkische Validitäts- und Reliabilitätsstudie des Inventars berichtete einen Cronbach's Alpha-Wert von 0,79.

8 Wochen
Belastung der pflegenden Angehörigen
Zeitfenster: 8 Wochen

Caregiver Burden Inventory:

Dieses Inventar wurde entwickelt, um die Auswirkungen der Pflegetätigkeit zu messen. Es besteht aus 24 Items, die auf einer Likert-Skala von 0-4 bewertet werden, und umfasst fünf Subskalen: (a) zeitliche Abhängigkeitsbelastung, (b) entwicklungsbezogene Belastung, (c) körperliche Belastung, (d) soziale Belastung und (e) emotionale Belastung. Der Gesamtscore liegt zwischen 0 und 100, wobei höhere Werte auf eine stärkere Belastung der Pflegeperson hindeuten. Die türkische Validitäts- und Reliabilitätsstudie berichtete über eine hohe interne Konsistenz mit Cronbachs Alpha-Werten von 0,94 für die Gesamtskala und ähnlich hohen Reliabilitätskoeffizienten für jede Subskala.

8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. Mai 2025

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Juni 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. November 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. November 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Dezember 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Die Daten einzelner Teilnehmer (IPD) werden aufgrund von Datenschutzbedenken und der sensiblen Natur von klinischen Informationen zu Demenzerkrankungen nicht geteilt.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Rehabilitation

Klinische Studien zur Multisensorische Umgebung basierte Ergotherapie

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