- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05002374
Vestibuläre Rehabilitation in Verbindung mit optokinetischer Stimulation bei Patienten mit peripherer vestibulärer Dysfunktion
Anwendung der vestibulären Rehabilitation in Verbindung mit optokinetischer Stimulation in einer Umgebung der virtuellen Realität bei Patienten mit peripherer vestibulärer Dysfunktion
Hintergrund Patienten mit peripherer vestibulärer Dysfunktion klagen oft über Schwindel, verschwommenes Sehen, Gleichgewichtsstörungen etc. Obwohl sich die vestibuläre Rehabilitation als effiziente Methode zur Verbesserung der Symptome erwiesen hat, ist die optimale Behandlungsart, -intensität und -häufigkeit noch unklar. Basierend auf den Mechanismen der vestibulären Rehabilitation, der vestibulären Anpassung, der Substitution und der Gewöhnung könnten wiederholtes Üben und die Exposition gegenüber symptomprovozierten Bewegungen die Symptome verbessern. Die symptomprovozierte Bewegung, die nur durch Kopf- und Augenbewegungen erzeugt wird, schafft jedoch möglicherweise keine ausreichende Schwelle, um eine vestibulo-okulare Reflexanpassung zu induzieren. Das Praktizieren von vestibulären Übungen in der gleichen Umgebung kann für die Patienten schwierig sein, die erlernten Fähigkeiten auf die reale Umgebung zu übertragen. Daher könnte die optokinetische Stimulation möglicherweise eine stärkere visuell-vestibuläre Fehlanpassung bewirken und in Kombination mit einem Virtual-Reality-System auch eine reale Umgebung simulieren. Darüber hinaus könnte ein tägliches intensives Trainingsprotokoll möglicherweise die Mechanismen der vestibulären Rehabilitation fördern, um die Erholung von peripheren vestibulären Läsionen zu verbessern. Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirksamkeit eines intensiven vestibulären Rehabilitationsprogramms mit optokinetischer Stimulation in einer virtuellen Realitätsumgebung auf sowohl subjektive als auch objektive Symptome bei Patienten mit peripherer vestibulärer Dysfunktion kurz- und langfristig zu untersuchen.
Methoden Bei dieser Studie handelt es sich um eine begutachterblinde, randomisierte, kontrollierte Studie. Patienten im Alter zwischen 20 und 80 Jahren, bei denen eine periphere vestibuläre Dysfunktion diagnostiziert wurde, werden rekrutiert und nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt: vestibuläre Rehabilitation mit optokinetischer Stimulation in der virtuellen Realität (Gruppe OKN) und nur vestibuläre Rehabilitation (Gruppe C). Gruppe C erhält eine maßgeschneiderte vestibuläre Rehabilitation, während Gruppe OKN das gleiche Übungsprogramm wie Gruppe C plus optokinetische Stimulation in einer virtuellen Umgebung erhält. Beide Gruppen erhalten an fünf aufeinanderfolgenden Tagen eine intensive vestibuläre Rehabilitation mit einem ausgebildeten Physiotherapeuten, gefolgt von zwei Monaten täglichem Heimtraining. Selbst wahrgenommene Symptome, räumliche Orientierung, posturale Kontrolle und Gangleistung werden vor der Behandlung (Baseline), am Ende der fünftägigen Behandlung, vier und acht Wochen nach dem fünftägigen Training bewertet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Pei-Yun Lee, PhD
- Telefonnummer: 5936 886-6-2353535
- E-Mail: peiyunlee@mail.ncku.edu.tw
Studienorte
-
-
-
Tainan, Taiwan, 704
- Rekrutierung
- Department of Physical Therapy
-
Kontakt:
- Pei-Yun Lee, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- diagnostiziert als periphere vestibuläre Dysfunktion mit bithermaler kalorischer Spülung
- länger als vier Wochen eine oder mehrere der folgenden subjektiven Beschwerden haben: Schwindel/Schwindel, Gleichgewichtsstörungen, Gangunsicherheit oder Bewegungsempfindlichkeit
Ausschlusskriterien:
- Beteiligung des Zentralnervensystems
- aktive oder schlecht kontrollierte Migräne (mehr als eine schwere Migräne pro Monat)
- schwankende Symptome z.B. Morbus Menière
- aktiver gutartiger paroxysmaler Lagerungsschwindel (BPPV)
- haben eine vorherige vestibuläre Rehabilitation
- Unfähigkeit, Sitzungen zu besuchen
- andere Erkrankungen in der Akutphase z.B. orthopädische Verletzung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Experimentelle Gruppe
|
Vestibuläre Rehabilitation mit optokinetischer Stimulation in einer Virtual-Reality-Umgebung für fünf aufeinanderfolgende Tage
|
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
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Maßgeschneiderte vestibuläre Rehabilitation an fünf aufeinanderfolgenden Tagen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Subjektiver visueller vertikaler Test
Zeitfenster: Vor der Behandlung
|
Dieser Test soll die Wahrnehmung einer Person von Vertikalität beurteilen.
Bei diesem Test wird die Testperson angewiesen, in einem vollständig abgedunkelten Raum eine geneigte Leuchtlinie auf die selbst wahrgenommene Vertikalität auszurichten.
Unterschiede zwischen der angepassten Orientierung des Subjekts und der wahren räumlichen Vertikalen werden als die subjektive visuelle Vertikale berechnet.
|
Vor der Behandlung
|
Subjektiver visueller vertikaler Test
Zeitfenster: Nach der 5-tägigen Behandlung
|
Dieser Test soll die Wahrnehmung einer Person von Vertikalität beurteilen.
Bei diesem Test wird die Testperson angewiesen, in einem vollständig abgedunkelten Raum eine geneigte Leuchtlinie auf die selbst wahrgenommene Vertikalität auszurichten.
Unterschiede zwischen der angepassten Orientierung des Subjekts und der wahren räumlichen Vertikalen werden als die subjektive visuelle Vertikale berechnet.
|
Nach der 5-tägigen Behandlung
|
Subjektiver visueller vertikaler Test
Zeitfenster: Vier Wochen nach der Behandlung
|
Dieser Test soll die Wahrnehmung einer Person von Vertikalität beurteilen.
Bei diesem Test wird die Testperson angewiesen, in einem vollständig abgedunkelten Raum eine geneigte Leuchtlinie auf die selbst wahrgenommene Vertikalität auszurichten.
Unterschiede zwischen der angepassten Orientierung des Subjekts und der wahren räumlichen Vertikalen werden als die subjektive visuelle Vertikale berechnet.
|
Vier Wochen nach der Behandlung
|
Subjektiver visueller vertikaler Test
Zeitfenster: Acht Wochen nach der Behandlung
|
Dieser Test soll die Wahrnehmung einer Person von Vertikalität beurteilen.
Bei diesem Test wird die Testperson angewiesen, in einem vollständig abgedunkelten Raum eine geneigte Leuchtlinie auf die selbst wahrgenommene Vertikalität auszurichten.
Unterschiede zwischen der angepassten Orientierung des Subjekts und der wahren räumlichen Vertikalen werden als die subjektive visuelle Vertikale berechnet.
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Acht Wochen nach der Behandlung
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Posturale Stabilität
Zeitfenster: Vor der Behandlung
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Stehende posturale Stabilität unter verschiedenen Bedingungen, gemessen mit einer Kraftplattform
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Vor der Behandlung
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Posturale Stabilität
Zeitfenster: Nach der 5-tägigen Behandlung
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Stehende posturale Stabilität unter verschiedenen Bedingungen, gemessen mit einer Kraftplattform
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Nach der 5-tägigen Behandlung
|
Posturale Stabilität
Zeitfenster: Vier Wochen nach der Behandlung
|
Stehende posturale Stabilität unter verschiedenen Bedingungen, gemessen mit einer Kraftplattform
|
Vier Wochen nach der Behandlung
|
Posturale Stabilität
Zeitfenster: Acht Wochen nach der Behandlung
|
Stehende posturale Stabilität unter verschiedenen Bedingungen, gemessen mit einer Kraftplattform
|
Acht Wochen nach der Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Das Schwindel-Handicap-Inventar
Zeitfenster: Vor und nach der 5-tägigen Behandlung und Follow-up vier und acht Wochen nach der Behandlung
|
Ein 25-Punkte-Fragebogen zur Selbsteinschätzung bewertet die Auswirkungen von Schwindel auf das tägliche Leben, indem er die selbst wahrgenommene Behinderung misst.
Die maximale Punktzahl beträgt 100.
Je höher die Punktzahl, desto höher die wahrgenommene Behinderung durch Schwindel.
|
Vor und nach der 5-tägigen Behandlung und Follow-up vier und acht Wochen nach der Behandlung
|
Die vestibulären Störungen Aktivitäten der täglichen Lebensskala
Zeitfenster: Vor und nach der 5-tägigen Behandlung und Follow-up vier und acht Wochen nach der Behandlung
|
Mit dieser Skala werden die Auswirkungen von Schwindel und Gleichgewichtsstörungen auf die Selbständigkeit bei alltäglichen Aktivitäten des täglichen Lebens beurteilt.
Diese Skala enthält 28 Items des Fragebogens zur Selbstauskunft.
Es ist in 3 Subskalen unterteilt, die funktional, mobil und instrumental sind.
Je höher der Wert, desto stärker ist die Abhängigkeit von den Aktivitäten des täglichen Lebens.
|
Vor und nach der 5-tägigen Behandlung und Follow-up vier und acht Wochen nach der Behandlung
|
Die Angst- und Depressionsskala des Krankenhauses
Zeitfenster: Vor und nach der 5-tägigen Behandlung und Follow-up vier und acht Wochen nach der Behandlung
|
Diese Skala wird verwendet, um Depressions- und Angstsymptome zu beurteilen.
Es handelt sich um eine 14-Punkte-Skala, die in Angst- und depressive Subskalen unterteilt ist.
Werte von größer oder gleich 11 auf beiden Skalen weisen auf einen definitiven Fall von Angst oder Depression hin.
|
Vor und nach der 5-tägigen Behandlung und Follow-up vier und acht Wochen nach der Behandlung
|
Gangleistung
Zeitfenster: Vor und nach der 5-tägigen Behandlung und Follow-up vier und acht Wochen nach der Behandlung
|
Functional Gait Assessment, ein 10-Punkte-Gangbewertungstool
|
Vor und nach der 5-tägigen Behandlung und Follow-up vier und acht Wochen nach der Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Pei-Yun Lee, PhD, National Cheng Kung University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- A-ER-110-109
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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