- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07281508
Transtympanisches STS gegen Cisplatin-induzierte SNHL: die SOUND-Studie (SOUND)
Transtympanales Natriumthiosulfat zur Prävention von Cisplatin-bedingtem Hörverlust: Eine randomisierte kontrollierte multizentrische Phase-III-Studie; Die SOUND-Studie
Das Ziel dieser klinischen Studie ist herauszufinden, ob transtympanale Natriumthiosulfat (STS)-Injektionen Hörverlust verhindern können, der durch Cisplatin-Chemotherapie bei Erwachsenen mit Kopf-Hals-Krebs verursacht wird. Die Hauptfrage, die beantwortet werden soll, ist:
Forscher werden das mit STS-Gel behandelte Ohr mit dem unbehandelten Ohr desselben Patienten vergleichen, um zu sehen, ob STS Hörverlust verhindert.
Teilnehmer werden:
- STS-Gel-Injektionen ins Mittelohr eines Ohrs (randomisiert) innerhalb von 3 Stunden vor jeder Cisplatin-Infusion erhalten (3-7 Injektionen pro Patient).
- Hörtests zu Beginn und 2-4 Monate nach der letzten Cisplatin-Behandlung durchführen.
- Fragebögen zum Hören und Tinnitus zu Beginn und 2-4 Monate nach der Behandlung ausfüllen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studiendesign:
Diese Studie ist eine von einem Prüfarzt initiierte randomisierte kontrollierte multizentrische Phase-III-Studie. Die Patientenrekrutierung und Behandlung (Behandlung und Höranalyse dauern 22 Wochen pro Patient) beginnt im Jahr 2025 und wird im Jahr 2028 abgeschlossen. Anschließend erfolgt eine routinemäßige Nachbeobachtung der Patienten für einen Median von 2 Jahren, um notwendige Überlebensdaten zu sammeln (2025-2030).
Studienpopulation:
Einhundert Patienten mit soliden Kopf-Hals-Malignomen, die mit ≥ 200 mg/m² Cisplatin behandelt werden, werden eingeschlossen. Um teilnahmeberechtigt zu sein, müssen Patienten 18 Jahre oder älter sein. Eine Studienteilnahme ist nicht möglich, wenn mehr als 30 Gray Strahlentherapie auf das Innenohr angewendet werden, ein asymmetrischer Hörverlust oder ein Hörverlust von mehr als 40 dB vor Behandlungsbeginn festgestellt wird, eine bekannte Überempfindlichkeit gegen STS-Injektionen besteht und/oder Patienten Ohrerkrankungen haben, die eine ordnungsgemäße Verabreichung von Mittelohrinjektionen verhindern.
Interventionen:
Patienten werden mit einer STS-Injektion in einem Ohr behandelt, während das kontralaterale Ohr keine Behandlung erhält. Das mit STS-Gel zu behandelnde Ohr wird durch Randomisierung bestimmt. Das Hörvermögen des behandelten Ohrs wird dann mit dem unbehandelten Ohr verglichen. Der Audiometrist, der den Hörtest durchführt, wird nicht wissen, welches Ohr mit Natriumthiosulfat behandelt wurde. Daher nutzt das Design dieser Studie die Tatsache, dass jeder Patient zwei Ohren hat, und bietet das einzigartige Konzept eines randomisierten kontrollierten Vergleichs des platininduzierten Hörverlusts des behandelten gegenüber dem unbehandelten Ohr innerhalb einzelner Patienten. Dies hat den Vorteil, dass bei der Analyse der Ergebnisse Unterschiede zwischen Patienten eliminiert werden. Das STS-Gel wird innerhalb von drei Stunden vor jeder Cisplatin-Infusion (Bereich 3-7 Injektionen pro Patient) in ein Ohr injiziert, das andere Ohr bleibt unbehandelt. Hörtests werden zu Beginn (vor der ersten Cisplatin-Therapie) und 3 Monate (Bereich 2-4) nach der letzten Cisplatin-Infusion durchgeführt. Fragebögen werden ausgefüllt, um hörbezogene Beschwerden zu Beginn und 3 Monate (Bereich 2-4) nach der letzten Cisplatin-Behandlung zu dokumentieren. Für die Überlebensanalyse nach einem Median von 1 und 2 Jahren nach der Behandlung werden Überlebensdaten aus den Patientenakten gesammelt. Diese Daten werden mit ähnlichen Patienten aus historischen Daten verglichen. In einer Pilotstudie mit 10 Patienten im LUMC werden vestibuläre Tests zu Beginn und 6 Wochen nach der letzten Cisplatin-Infusion durchgeführt.
Ethische Überlegungen im Zusammenhang mit der klinischen Studie, einschließlich des erwarteten Nutzens für den einzelnen Probanden oder die Patientengruppe, die durch die Studienteilnehmer repräsentiert wird, sowie der Art und des Ausmaßes der Belastung und Risiken:
Basierend auf den Ergebnissen unserer erfolgreich abgeschlossenen Phase-I-Studie erwarten wir, dass 30-50 % der Patienten einen merklichen Unterschied zwischen dem STS-behandelten und dem unbehandelten Ohr feststellen werden (2). Die STS-Injektionen ins Mittelohr bergen ein geringes Risiko. Unsere Phase-1-Studie hat gezeigt, dass die Verabreichung von Natriumthiosulfat sicher ist. Die möglichen Risiken/Nebenwirkungen der Injektionen sind Schmerzen, vorübergehendes Völlegefühl im Ohr, vorübergehender Schwindel und vorübergehende Hörverminderung. Es besteht auch ein sehr geringes (<1 %) Risiko einer dauerhaften Perforation des Trommelfells. Die Injektionen werden vor jeder Cisplatin-Behandlung verabreicht, da Natriumthiosulfat nur für einen vorübergehenden Zeitraum im Mittel- und Innenohr verfügbar bleibt. Die METC stimmt der Verwendung einer Placebo-Kontrolle nicht zu, da das Risiko einer Komplikation (wenn auch gering) nicht akzeptabel ist. Der derzeitige Behandlungsstandard ist „keine Behandlung“, und das Audiogramm bietet eine ausreichend objektive Messung. Daher wurde das Studiendesign in eine nicht-placebokontrollierte randomisierte kontrollierte Studie geändert, und nur der Audiometrist ist verblindet.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Daniël Griffioen, MD
- Telefonnummer: +31205129111
- E-Mail: da.griffioen@nki.nl
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Jeany Rademaker-Lakhai, PhD
- Telefonnummer: 0205129111
- E-Mail: j.lakhai@nki.nl
Studienorte
-
-
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Nijmegen, Niederlande, 6525GA
- Noch keine Rekrutierung
- Stichting Radboud university medical center
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Kontakt:
- Froukje Cals, Dr.
- Telefonnummer: +31243611111
- E-Mail: Froukje.Cals@radboudumc.nl
-
Hauptermittler:
- Froukje Cals, Dr.
-
-
North Holland
-
Amsterdam, North Holland, Niederlande, 1066CX
- Rekrutierung
- Antoni van Leeuwenhoek
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Kontakt:
- Daniël Griffioen, MD
- Telefonnummer: +31205129111
- E-Mail: da.griffioen@nki.nl
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Kontakt:
- Jeany Rademaker-Lakhai, PhD
- Telefonnummer: +31205129111
- E-Mail: j.lakhai@nki.nl
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Hauptermittler:
- Lotje Zuur
-
-
South Holland
-
Leiden, South Holland, Niederlande, 2333ZA
- Rekrutierung
- Leiden University Medical Center
-
Kontakt:
- Jeroen Jansen, Prof.
- Telefonnummer: +31715269111
- E-Mail: J.c.jansen@lumc.nl
-
Hauptermittler:
- Jeroen Jansen, Prof.
-
Rotterdam, South Holland, Niederlande, 3015GD
- Noch keine Rekrutierung
- Erasmus Universitair Medisch Centrum Rotterdam
-
Kontakt:
- Stijn Keereweer, Dr.
- Telefonnummer: +31107040704
- E-Mail: s.keereweer@erasmusmc.nl
-
Hauptermittler:
- Stijn Keereweer, Dr.
-
-
Utrecht
-
Utrecht, Utrecht, Niederlande, 3584CX
- Noch keine Rekrutierung
- University Medical Center Utrecht
-
Kontakt:
- Robert Stokroos, Prof.
- Telefonnummer: +31887555555
- E-Mail: R.J.Stokroos@umcutrecht.nl
-
Hauptermittler:
- Robert Stokroos, Prof.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologischer oder zytologischer Nachweis solider Kopf-Hals-Malignome mit Indikation zur Behandlung mit Cisplatin in einer kumulativen Dosis von ≥ 200 mg/m², verabreicht in einem wöchentlichen Schema von 7-mal 40 mg/m² oder einem 3-wöchentlichen Schema von 3-mal 100 mg/m²
- Behandlung mit hochdosiertem Cisplatin (kumulative Dosis ≥ 200 mg/m²) von maximal 7 Zyklen
- In der Lage und bereit, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu geben
- WHO-Leistungsstatus von 0, 1 oder 2
- Alter über 18 Jahre
Ausschlusskriterien:
- Asymmetrische Hörfähigkeit (SNHL) vor der Behandlung, definiert als eine Differenz zwischen beiden Ohren in der Hörfähigkeit von ≥ 10 dB gemittelt über 3 benachbarte Frequenzen im Bereich von 0,5 bis 12,5 kHz (d.h. 0,5, 1, 2, 4, 8, 10 und 12,5 kHz)
- Ausgangshörvermögen: mehr als 40 dB SNHL bei PTA 1-2-4 kHz (in einem oder beiden Ohren)
- Eine geplante Strahlendosis von > 30 Gy an die Cochlea (8)
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen STS-haltige HYA-Gel-Formulierung
- Jeder Zustand, der nach Ermessen des Prüfers die Teilnahme des Patienten an der klinischen Studie aufgrund von Sicherheitsbedenken oder der Einhaltung der klinischen Studienverfahren kontraindizieren würde
- Otopathologie, die die transtympanal applizierte STS-Gel-Diffusion durch das runde Fenster behindert, z.B. Otosklerose, ein enger Gehörgang, Otitis media mit Erguss
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Transtympanales Natriumthiosulfat (STS) 0,1 M / 0,5 % Hyaluronat
Ein Ohr eines Patienten: Das transtympanische Natriumthiosulfat wird in ein Ohr des Patienten verabreicht.
Die Intervention findet innerhalb von 3 Stunden vor jedem Cisplatin-Kurs statt.
Die Intervention findet 3 bis 7 Mal statt, abhängig vom Cisplatin-Zeitplan.
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Das transtympanische Injektionsgel besteht aus den folgenden Komponenten:
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Kein Eingriff: Unbehandeltes Ohr
Das andere Ohr desselben Patienten bleibt unbehandelt
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Wirksamkeit (klinisch relevanter Nutzen) von transtympanischem STS 0,1M/0,5 HYA gegen platinbedingte Ototoxizität.
Zeitfenster: Baseline und 2-4 Monate nach dem letzten Zyklus der Chemotherapie
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Der Prozentsatz der Patienten mit einem klinisch relevanten Nutzen der transtympanalen STS-Injektion gegen CIHL, definiert als die Änderung der Schwelle zwischen Ausgangswert und 3 Monaten nach der Behandlung, die sich um ≥ 10 dB bei drei beliebigen benachbarten Frequenzen von 0,5 bis 16 kHz zugunsten des mit STS behandelten Ohrs unterscheidet.
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Baseline und 2-4 Monate nach dem letzten Zyklus der Chemotherapie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Überlegenheit von STS gegenüber dem unbehandelten Ohr in Bezug auf die Hörfähigkeit auf Basis der Audiometrie.
Zeitfenster: Ausgangswert und 2-4 Monate nach dem letzten Zyklus der Chemotherapie
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Mittlere Differenz zwischen STS- und unbehandelten Ohren bei der Schwellenverschiebung (Post-Behandlung minus Baseline-Hörvermögen, auf einer kontinuierlichen Skala) bei den sensorineuralen Reintonmittelwerten (PTA) 1-2-4 kHz und 8-10-12,5 kHz in dB.
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Ausgangswert und 2-4 Monate nach dem letzten Zyklus der Chemotherapie
|
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Die Überlegenheit von STS gegenüber dem unbehandelten Ohr in Bezug auf Hörverlust gemäß den Kriterien der American Speech-Language-Hearing Association (ASHA).
Zeitfenster: Ausgangswert und 2–4 Monate nach dem letzten Chemotherapiezyklus
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Der Unterschied in der sensorineuralen Schwerhörigkeit zwischen mit STS und Placebo behandelten Ohren basierend auf den ASHA-Kriterien:
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Ausgangswert und 2–4 Monate nach dem letzten Chemotherapiezyklus
|
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Die Überlegenheit von STS gegenüber dem unbehandelten Ohr in Bezug auf Hörverlust gemäß den TUNE-Kriterien.
Zeitfenster: Ausgangswert und 2-4 Monate nach dem letzten Zyklus der Chemotherapie
|
Der Unterschied im sensorineuralen Hörverlust zwischen STS- und placebo-behandelten Ohren gemäß den TUNE-Kriterien:
|
Ausgangswert und 2-4 Monate nach dem letzten Zyklus der Chemotherapie
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Die Überlegenheit von STS gegenüber dem mit Placebo behandelten Ohr in Bezug auf Hörverlust basierend auf den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE)-Kriterien.
Zeitfenster: Baseline und 2-4 Monate nach dem letzten Zyklus der Chemotherapie.
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Der Unterschied bei sensorineuralem Hörverlust zwischen den mit STS und Placebo behandelten Ohren gemäß den CTCAE-Kriterien (40):
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Baseline und 2-4 Monate nach dem letzten Zyklus der Chemotherapie.
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Überleben
Zeitfenster: 1 und 2 Jahre nach Beginn der Behandlung.
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Krankheitsspezifisches Überleben, rezidivfreies Überleben und Gesamtüberleben, gemessen im Median 1 und 2 Jahre nach Beginn der Behandlung.
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1 und 2 Jahre nach Beginn der Behandlung.
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Lebensqualität/Patientenbezogene Ergebnisparameter (PROM). Subjektiver Hörverlust nach Platinbehandlung.
Zeitfenster: Ausgangswert und 2-4 Monate nach dem letzten Zyklus der Chemotherapie
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Zur Bewertung von patientenberichteten Ergebnismessungen bezüglich Hörverlust verwenden wir den folgenden Fragebogen: Speech, Spatial and Qualities of Hearing Scale (SSQ) 12. Dieser Fragebogen Jede Frage im Fragebogen (12 Fragen) zeigt eine Skala mit einer 10-Punkte-Skala, auf der die Befragten sich selbst bewerten können. Das linke Ende, oder die niedrigste Stufe, der Skala repräsentiert die völlige Unfähigkeit oder das völlige Fehlen einer Eigenschaft, während das rechte Ende die vollständige Fähigkeit oder das vollständige Vorhandensein einer Eigenschaft darstellt. |
Ausgangswert und 2-4 Monate nach dem letzten Zyklus der Chemotherapie
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Lebensqualität/Patientenbezogene Ergebnisparameter (PROM). Subjektiver Tinnitus nach Platinbehandlung.
Zeitfenster: Ausgangswert und 2-4 Monate nach dem letzten Zyklus der Chemotherapie
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Für die Auswertung von patientenberichteten Ergebnismessungen bezüglich der möglichen Entwicklung von Tinnitus verwenden wir den folgenden Fragebogen: Tinnitus Handicap Inventory (THI)-12. Der THI (12 Fragen) bewertet verschiedene Schweregrade von Tinnitus, d.h. leicht, mäßig, mittelschwer und schwer, was von der Punktzahl abhängt, die aus den Antworten des Befragten im Fragebogen ermittelt wird. |
Ausgangswert und 2-4 Monate nach dem letzten Zyklus der Chemotherapie
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Cisplatin-bedingte Vestibulotoxizität
Zeitfenster: Baseline und 6 Wochen nach dem letzten Zyklus der Chemotherapie.
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Zur Bewertung der Cisplatin-bedingten Vestibulotoxizität anhand von vestibulären Tests (V-HIT) zu Studienbeginn und 6 Wochen nach der Behandlung im mit STS behandelten Ohr im Vergleich zum unbehandelten Ohr und zur Evaluierung der präventiven Wirkung von transtympanalen STS-Injektionen auf die Cisplatin-bedingte Vestibulotoxizität.
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Baseline und 6 Wochen nach dem letzten Zyklus der Chemotherapie.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Lotje Zuur, Prof. Dr., AVL
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- M21STS
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Cisplatin-bedingter Hörverlust
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