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Transtympanisches STS gegen Cisplatin-induzierte SNHL: die SOUND-Studie (SOUND)

1. Dezember 2025 aktualisiert von: The Netherlands Cancer Institute

Transtympanales Natriumthiosulfat zur Prävention von Cisplatin-bedingtem Hörverlust: Eine randomisierte kontrollierte multizentrische Phase-III-Studie; Die SOUND-Studie

Das Ziel dieser klinischen Studie ist herauszufinden, ob transtympanale Natriumthiosulfat (STS)-Injektionen Hörverlust verhindern können, der durch Cisplatin-Chemotherapie bei Erwachsenen mit Kopf-Hals-Krebs verursacht wird. Die Hauptfrage, die beantwortet werden soll, ist:

Forscher werden das mit STS-Gel behandelte Ohr mit dem unbehandelten Ohr desselben Patienten vergleichen, um zu sehen, ob STS Hörverlust verhindert.

Teilnehmer werden:

  1. STS-Gel-Injektionen ins Mittelohr eines Ohrs (randomisiert) innerhalb von 3 Stunden vor jeder Cisplatin-Infusion erhalten (3-7 Injektionen pro Patient).
  2. Hörtests zu Beginn und 2-4 Monate nach der letzten Cisplatin-Behandlung durchführen.
  3. Fragebögen zum Hören und Tinnitus zu Beginn und 2-4 Monate nach der Behandlung ausfüllen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Studiendesign:

Diese Studie ist eine von einem Prüfarzt initiierte randomisierte kontrollierte multizentrische Phase-III-Studie. Die Patientenrekrutierung und Behandlung (Behandlung und Höranalyse dauern 22 Wochen pro Patient) beginnt im Jahr 2025 und wird im Jahr 2028 abgeschlossen. Anschließend erfolgt eine routinemäßige Nachbeobachtung der Patienten für einen Median von 2 Jahren, um notwendige Überlebensdaten zu sammeln (2025-2030).

Studienpopulation:

Einhundert Patienten mit soliden Kopf-Hals-Malignomen, die mit ≥ 200 mg/m² Cisplatin behandelt werden, werden eingeschlossen. Um teilnahmeberechtigt zu sein, müssen Patienten 18 Jahre oder älter sein. Eine Studienteilnahme ist nicht möglich, wenn mehr als 30 Gray Strahlentherapie auf das Innenohr angewendet werden, ein asymmetrischer Hörverlust oder ein Hörverlust von mehr als 40 dB vor Behandlungsbeginn festgestellt wird, eine bekannte Überempfindlichkeit gegen STS-Injektionen besteht und/oder Patienten Ohrerkrankungen haben, die eine ordnungsgemäße Verabreichung von Mittelohrinjektionen verhindern.

Interventionen:

Patienten werden mit einer STS-Injektion in einem Ohr behandelt, während das kontralaterale Ohr keine Behandlung erhält. Das mit STS-Gel zu behandelnde Ohr wird durch Randomisierung bestimmt. Das Hörvermögen des behandelten Ohrs wird dann mit dem unbehandelten Ohr verglichen. Der Audiometrist, der den Hörtest durchführt, wird nicht wissen, welches Ohr mit Natriumthiosulfat behandelt wurde. Daher nutzt das Design dieser Studie die Tatsache, dass jeder Patient zwei Ohren hat, und bietet das einzigartige Konzept eines randomisierten kontrollierten Vergleichs des platininduzierten Hörverlusts des behandelten gegenüber dem unbehandelten Ohr innerhalb einzelner Patienten. Dies hat den Vorteil, dass bei der Analyse der Ergebnisse Unterschiede zwischen Patienten eliminiert werden. Das STS-Gel wird innerhalb von drei Stunden vor jeder Cisplatin-Infusion (Bereich 3-7 Injektionen pro Patient) in ein Ohr injiziert, das andere Ohr bleibt unbehandelt. Hörtests werden zu Beginn (vor der ersten Cisplatin-Therapie) und 3 Monate (Bereich 2-4) nach der letzten Cisplatin-Infusion durchgeführt. Fragebögen werden ausgefüllt, um hörbezogene Beschwerden zu Beginn und 3 Monate (Bereich 2-4) nach der letzten Cisplatin-Behandlung zu dokumentieren. Für die Überlebensanalyse nach einem Median von 1 und 2 Jahren nach der Behandlung werden Überlebensdaten aus den Patientenakten gesammelt. Diese Daten werden mit ähnlichen Patienten aus historischen Daten verglichen. In einer Pilotstudie mit 10 Patienten im LUMC werden vestibuläre Tests zu Beginn und 6 Wochen nach der letzten Cisplatin-Infusion durchgeführt.

Ethische Überlegungen im Zusammenhang mit der klinischen Studie, einschließlich des erwarteten Nutzens für den einzelnen Probanden oder die Patientengruppe, die durch die Studienteilnehmer repräsentiert wird, sowie der Art und des Ausmaßes der Belastung und Risiken:

Basierend auf den Ergebnissen unserer erfolgreich abgeschlossenen Phase-I-Studie erwarten wir, dass 30-50 % der Patienten einen merklichen Unterschied zwischen dem STS-behandelten und dem unbehandelten Ohr feststellen werden (2). Die STS-Injektionen ins Mittelohr bergen ein geringes Risiko. Unsere Phase-1-Studie hat gezeigt, dass die Verabreichung von Natriumthiosulfat sicher ist. Die möglichen Risiken/Nebenwirkungen der Injektionen sind Schmerzen, vorübergehendes Völlegefühl im Ohr, vorübergehender Schwindel und vorübergehende Hörverminderung. Es besteht auch ein sehr geringes (<1 %) Risiko einer dauerhaften Perforation des Trommelfells. Die Injektionen werden vor jeder Cisplatin-Behandlung verabreicht, da Natriumthiosulfat nur für einen vorübergehenden Zeitraum im Mittel- und Innenohr verfügbar bleibt. Die METC stimmt der Verwendung einer Placebo-Kontrolle nicht zu, da das Risiko einer Komplikation (wenn auch gering) nicht akzeptabel ist. Der derzeitige Behandlungsstandard ist „keine Behandlung“, und das Audiogramm bietet eine ausreichend objektive Messung. Daher wurde das Studiendesign in eine nicht-placebokontrollierte randomisierte kontrollierte Studie geändert, und nur der Audiometrist ist verblindet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

100

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Jeany Rademaker-Lakhai, PhD
  • Telefonnummer: 0205129111
  • E-Mail: j.lakhai@nki.nl

Studienorte

      • Nijmegen, Niederlande, 6525GA
        • Noch keine Rekrutierung
        • Stichting Radboud university medical center
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Froukje Cals, Dr.
    • North Holland
      • Amsterdam, North Holland, Niederlande, 1066CX
        • Rekrutierung
        • Antoni van Leeuwenhoek
        • Kontakt:
        • Kontakt:
          • Jeany Rademaker-Lakhai, PhD
          • Telefonnummer: +31205129111
          • E-Mail: j.lakhai@nki.nl
        • Hauptermittler:
          • Lotje Zuur
    • South Holland
      • Leiden, South Holland, Niederlande, 2333ZA
        • Rekrutierung
        • Leiden University Medical Center
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Jeroen Jansen, Prof.
      • Rotterdam, South Holland, Niederlande, 3015GD
        • Noch keine Rekrutierung
        • Erasmus Universitair Medisch Centrum Rotterdam
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Stijn Keereweer, Dr.
    • Utrecht
      • Utrecht, Utrecht, Niederlande, 3584CX
        • Noch keine Rekrutierung
        • University Medical Center Utrecht
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Robert Stokroos, Prof.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologischer oder zytologischer Nachweis solider Kopf-Hals-Malignome mit Indikation zur Behandlung mit Cisplatin in einer kumulativen Dosis von ≥ 200 mg/m², verabreicht in einem wöchentlichen Schema von 7-mal 40 mg/m² oder einem 3-wöchentlichen Schema von 3-mal 100 mg/m²
  • Behandlung mit hochdosiertem Cisplatin (kumulative Dosis ≥ 200 mg/m²) von maximal 7 Zyklen
  • In der Lage und bereit, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu geben
  • WHO-Leistungsstatus von 0, 1 oder 2
  • Alter über 18 Jahre

Ausschlusskriterien:

  • Asymmetrische Hörfähigkeit (SNHL) vor der Behandlung, definiert als eine Differenz zwischen beiden Ohren in der Hörfähigkeit von ≥ 10 dB gemittelt über 3 benachbarte Frequenzen im Bereich von 0,5 bis 12,5 kHz (d.h. 0,5, 1, 2, 4, 8, 10 und 12,5 kHz)
  • Ausgangshörvermögen: mehr als 40 dB SNHL bei PTA 1-2-4 kHz (in einem oder beiden Ohren)
  • Eine geplante Strahlendosis von > 30 Gy an die Cochlea (8)
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen STS-haltige HYA-Gel-Formulierung
  • Jeder Zustand, der nach Ermessen des Prüfers die Teilnahme des Patienten an der klinischen Studie aufgrund von Sicherheitsbedenken oder der Einhaltung der klinischen Studienverfahren kontraindizieren würde
  • Otopathologie, die die transtympanal applizierte STS-Gel-Diffusion durch das runde Fenster behindert, z.B. Otosklerose, ein enger Gehörgang, Otitis media mit Erguss

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Transtympanales Natriumthiosulfat (STS) 0,1 M / 0,5 % Hyaluronat
Ein Ohr eines Patienten: Das transtympanische Natriumthiosulfat wird in ein Ohr des Patienten verabreicht. Die Intervention findet innerhalb von 3 Stunden vor jedem Cisplatin-Kurs statt. Die Intervention findet 3 bis 7 Mal statt, abhängig vom Cisplatin-Zeitplan.

Das transtympanische Injektionsgel besteht aus den folgenden Komponenten:

  • Natriumthiosulfat 250 mg/mL, 10 mL zur Injektion (STS)
  • BiolevoxTM HA 2,2 %, 2 mL, vorab gefüllte Spritze zur intraartikulären Injektion (HYA)
  • Sterile phosphatgepufferte Natriumchloridlösung, 500 mL (PBS)
Kein Eingriff: Unbehandeltes Ohr
Das andere Ohr desselben Patienten bleibt unbehandelt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Wirksamkeit (klinisch relevanter Nutzen) von transtympanischem STS 0,1M/0,5 HYA gegen platinbedingte Ototoxizität.
Zeitfenster: Baseline und 2-4 Monate nach dem letzten Zyklus der Chemotherapie
Der Prozentsatz der Patienten mit einem klinisch relevanten Nutzen der transtympanalen STS-Injektion gegen CIHL, definiert als die Änderung der Schwelle zwischen Ausgangswert und 3 Monaten nach der Behandlung, die sich um ≥ 10 dB bei drei beliebigen benachbarten Frequenzen von 0,5 bis 16 kHz zugunsten des mit STS behandelten Ohrs unterscheidet.
Baseline und 2-4 Monate nach dem letzten Zyklus der Chemotherapie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Überlegenheit von STS gegenüber dem unbehandelten Ohr in Bezug auf die Hörfähigkeit auf Basis der Audiometrie.
Zeitfenster: Ausgangswert und 2-4 Monate nach dem letzten Zyklus der Chemotherapie
Mittlere Differenz zwischen STS- und unbehandelten Ohren bei der Schwellenverschiebung (Post-Behandlung minus Baseline-Hörvermögen, auf einer kontinuierlichen Skala) bei den sensorineuralen Reintonmittelwerten (PTA) 1-2-4 kHz und 8-10-12,5 kHz in dB.
Ausgangswert und 2-4 Monate nach dem letzten Zyklus der Chemotherapie
Die Überlegenheit von STS gegenüber dem unbehandelten Ohr in Bezug auf Hörverlust gemäß den Kriterien der American Speech-Language-Hearing Association (ASHA).
Zeitfenster: Ausgangswert und 2–4 Monate nach dem letzten Chemotherapiezyklus

Der Unterschied in der sensorineuralen Schwerhörigkeit zwischen mit STS und Placebo behandelten Ohren basierend auf den ASHA-Kriterien:

  • Grad A: Schwellenverschiebung ≥ 20 dB bei einer beliebigen Testfrequenz;
  • Grad B: Schwellenverschiebung ≥ 10 dB bei 2 aufeinanderfolgenden Frequenzen;
  • Grad C: Verlust der Reaktion bei drei aufeinanderfolgenden Testfrequenzen, bei denen zuvor Reaktionen erhalten wurden (dies bezieht sich speziell auf die höchsten getesteten Frequenzen, bei denen frühere Reaktionen nahe den Grenzen der audiometrischen Ausgabe erhalten werden und spätere Reaktionen an den Grenzen des Audiometers nicht erzielt werden können).
Ausgangswert und 2–4 Monate nach dem letzten Chemotherapiezyklus
Die Überlegenheit von STS gegenüber dem unbehandelten Ohr in Bezug auf Hörverlust gemäß den TUNE-Kriterien.
Zeitfenster: Ausgangswert und 2-4 Monate nach dem letzten Zyklus der Chemotherapie

Der Unterschied im sensorineuralen Hörverlust zwischen STS- und placebo-behandelten Ohren gemäß den TUNE-Kriterien:

  • Grad 0: Kein Hörverlust
  • Grad 1a: Schwellenverschiebung ≥ 10 dB bei PTA 8-10-12,5 kHz ODER subjektive Hörveränderungen ohne Schwellenverschiebung
  • Grad 1b: Schwellenverschiebung ≥ 10 dB bei PTA 1-2-4 kHz
  • Grad 2a: Schwellenverschiebung ≥ 20 dB bei PTA 8-10-12,5 kHz
  • Grad 2b: Schwellenverschiebung ≥ 20 dB bei PTA 1-2-4 kHz
  • Grad 3: Hörschwelle ≥ 35 dB HL bei PTA 1-2-4 kHz de novo
  • Grad 4: Hörschwelle ≥ 70 dB HL bei PTA 1-2-4 kHz de novo
Ausgangswert und 2-4 Monate nach dem letzten Zyklus der Chemotherapie
Die Überlegenheit von STS gegenüber dem mit Placebo behandelten Ohr in Bezug auf Hörverlust basierend auf den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE)-Kriterien.
Zeitfenster: Baseline und 2-4 Monate nach dem letzten Zyklus der Chemotherapie.

Der Unterschied bei sensorineuralem Hörverlust zwischen den mit STS und Placebo behandelten Ohren gemäß den CTCAE-Kriterien (40):

  • Grad 1: Schwellenverschiebung von 15 - 25 dB im Mittelwert bei 2 aufeinanderfolgenden Testfrequenzen in mindestens einem Ohr ODER subjektive Hörveränderung ohne dokumentierten Hörverlust;
  • Grad 2: Schwellenverschiebung von > 25 dB im Mittelwert bei 2 aufeinanderfolgenden Testfrequenzen in mindestens einem Ohr;
  • Grad 3: Schwellenverschiebung von > 25 dB im Mittelwert bei 3 aufeinanderfolgenden Testfrequenzen in mindestens einem Ohr ODER Hörgerät oder Intervention erforderlich
  • Grad 4: Abnahme des Hörvermögens zu tiefgreifendem bilateralem Verlust (absoluter Schwellenwert > 80 dB HL bei 2 kHz und höher); nicht gebrauchsfähiges Gehör
Baseline und 2-4 Monate nach dem letzten Zyklus der Chemotherapie.
Überleben
Zeitfenster: 1 und 2 Jahre nach Beginn der Behandlung.
Krankheitsspezifisches Überleben, rezidivfreies Überleben und Gesamtüberleben, gemessen im Median 1 und 2 Jahre nach Beginn der Behandlung.
1 und 2 Jahre nach Beginn der Behandlung.
Lebensqualität/Patientenbezogene Ergebnisparameter (PROM). Subjektiver Hörverlust nach Platinbehandlung.
Zeitfenster: Ausgangswert und 2-4 Monate nach dem letzten Zyklus der Chemotherapie

Zur Bewertung von patientenberichteten Ergebnismessungen bezüglich Hörverlust verwenden wir den folgenden Fragebogen:

Speech, Spatial and Qualities of Hearing Scale (SSQ) 12. Dieser Fragebogen

Jede Frage im Fragebogen (12 Fragen) zeigt eine Skala mit einer 10-Punkte-Skala, auf der die Befragten sich selbst bewerten können. Das linke Ende, oder die niedrigste Stufe, der Skala repräsentiert die völlige Unfähigkeit oder das völlige Fehlen einer Eigenschaft, während das rechte Ende die vollständige Fähigkeit oder das vollständige Vorhandensein einer Eigenschaft darstellt.

Ausgangswert und 2-4 Monate nach dem letzten Zyklus der Chemotherapie
Lebensqualität/Patientenbezogene Ergebnisparameter (PROM). Subjektiver Tinnitus nach Platinbehandlung.
Zeitfenster: Ausgangswert und 2-4 Monate nach dem letzten Zyklus der Chemotherapie

Für die Auswertung von patientenberichteten Ergebnismessungen bezüglich der möglichen Entwicklung von Tinnitus verwenden wir den folgenden Fragebogen:

Tinnitus Handicap Inventory (THI)-12.

Der THI (12 Fragen) bewertet verschiedene Schweregrade von Tinnitus, d.h. leicht, mäßig, mittelschwer und schwer, was von der Punktzahl abhängt, die aus den Antworten des Befragten im Fragebogen ermittelt wird.

Ausgangswert und 2-4 Monate nach dem letzten Zyklus der Chemotherapie

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Cisplatin-bedingte Vestibulotoxizität
Zeitfenster: Baseline und 6 Wochen nach dem letzten Zyklus der Chemotherapie.
Zur Bewertung der Cisplatin-bedingten Vestibulotoxizität anhand von vestibulären Tests (V-HIT) zu Studienbeginn und 6 Wochen nach der Behandlung im mit STS behandelten Ohr im Vergleich zum unbehandelten Ohr und zur Evaluierung der präventiven Wirkung von transtympanalen STS-Injektionen auf die Cisplatin-bedingte Vestibulotoxizität.
Baseline und 6 Wochen nach dem letzten Zyklus der Chemotherapie.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Lotje Zuur, Prof. Dr., AVL

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. August 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

23. März 2030

Studienabschluss (Geschätzt)

23. März 2030

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Juni 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Dezember 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. Dezember 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • M21STS

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Für zukünftige Forschung, die nicht im Protokoll definiert ist, muss eine Anfrage zur Verwendung der Daten gestellt werden. Nur mit ethischer Freigabe durch die METC oder IRB NKI wird ein Forscher diese Daten verwenden dürfen.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Cisplatin-bedingter Hörverlust

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