- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07283003
Evaluierung postoperativer Schmerzen nach Ureterorenoskopie. (STENTIMENT)
15. Februar 2026 aktualisiert von: Lukas J Hefermehl
Prospektive randomisierte Studie zur Notwendigkeit einer postoperativen Stenteinlage nach Ureteroskopie (URS) bei Harnleitersteinen.
Vergleich der routinemäßigen postoperativen Stentimplantation versus keiner Stentimplantation nach Ureterorenoskopie bei Harnleitersteinen zur Bewertung der Notwendigkeit und Auswirkungen auf das Komplikationsrisiko.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Nach einer Ureteroskopie (URS) zur Entfernung von Harnleitersteinen wird routinemäßig ein Doppel-J-Katheter platziert.
Unter anderem soll dies Schmerzen verhindern, die durch Harnleiterschwellungen, kleine Restfragmente, Blutgerinnsel und potenzielle Drainageobstruktionen verursacht werden, die zu Koliken oder Fieber führen könnten.
Die Evidenz, die den Nutzen dieser Praxis stützt, ist jedoch begrenzt.
Gleichzeitig berichten viele Patienten über Beschwerden aufgrund des Katheters (z.B. Flankenschmerzen, Dysurie, häufiges Wasserlassen, Hämaturie), was ihre Lebensqualität erheblich beeinträchtigen kann.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
60
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Baden, Schweiz, 5404
- Rekrutierung
- Kantonsspital Baden AG
-
Kontakt:
- Céline Carole Kurt
- Telefonnummer: +41 56 486 30 83
- E-Mail: celine.kurt@ksb.ch
-
Kontakt:
- Lukas John Hefermehl, PD Dr. med.
- Telefonnummer: +41 56 486 30 92
- E-Mail: lukas.hefermehl@ksb.ch
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18 Jahre oder älter
- Patienten mit Harnleitersteinen, die für eine Ureteroskopie (URS) und Steinentfernung vorgesehen sind
- Vorherige Vorstentung
- Informierte Einwilligung wie dokumentiert
Ausschlusskriterien:
- Komplexe Harnleiterbedingungen (z. B. bekannte Harnleiterstrikturen)
- Eingeklemmte Steine
- Einzelniere
- Patienten mit signifikanten Nierensteinen (>3mm)
- Vorherige Harnleiteroperationen (außer endoskopische Steinbehandlungen)
- Schwangerschaft oder vermutete Schwangerschaft
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Stent-freie Gruppe
Kein postoperativer Doppel-J-Katheter nach Ureterorenoskopie.
|
Ureterorenoskopie ohne anschließende DJ-Stent-Einlage.
|
|
Aktiver Komparator: Stent-Gruppe
Routinemäßige postoperative Doppel-J-Katheter-Insertion nach Ureterorenoskopie.
|
Transurethraler Kathetereinsatz
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Postoperative Schmerzbeurteilung
Zeitfenster: bis zu 4 Wochen postoperativ
|
Die Beurteilung postoperativer Schmerzen erfolgt mithilfe der Visuellen Analogskala (VAS) und der studienspezifischen mobilen Anwendung HEATMAP (Byldr GmbH, Schweiz).
Das primäre Ergebnis ist die Differenz zwischen den von der VAS aufgezeichneten Schmerzscores und den von der HEATMAP-Anwendung aufgezeichneten Schmerzscores zu vordefinierten postoperativen Zeitpunkten [beide gemessen auf einer Skala von 1-10, wobei höhere Werte stärkere Schmerzen anzeigen].
|
bis zu 4 Wochen postoperativ
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Verweildauer [Tage]
Zeitfenster: Während des Krankenhausaufenthalts, durchschnittlich 2 Tage
|
Zeit von der Operation bis zur Entlassung in Tagen [d]
|
Während des Krankenhausaufenthalts, durchschnittlich 2 Tage
|
|
Schmerzbeurteilung
Zeitfenster: prä-\/peri-\/postoperativ
|
Bewertung des Schmerzniveaus anhand der visuellen Analogskala (VAS), Skala [1-10, höhere Werte zeigen stärkere Schmerzen an]
|
prä-\/peri-\/postoperativ
|
|
Schmerzmanagement
Zeitfenster: prä-/peri-/postoperativ
|
Dokumentation der Schmerzbehandlung [gemäß der WHO-Analgetika-Leiter, 1-4, höhere Werte bedeuten intensivere Schmerztherapie]
|
prä-/peri-/postoperativ
|
|
Sekundärer Bedarf eines Doppel-J-Katheters
Zeitfenster: bis zu 4 Wochen postoperativ
|
(Bitte beachten Sie, dies gilt nur für Patienten, die sich in der Interventionsgruppe befanden.) Patient erhielt einen Doppel-J-Katheter, binär [ja/nein] |
bis zu 4 Wochen postoperativ
|
|
Verfahrensbedingte Wiederaufnahmen
Zeitfenster: bis zu 4 Wochen postoperativ
|
Wiederaufnahme, die mit der URS in Verbindung gebracht werden kann, binär [Ja/Nein]
|
bis zu 4 Wochen postoperativ
|
|
Verfahrensbedingte Reoperationen
Zeitfenster: bis zu 4 Wochen postoperativ
|
Reoperation, die mit der URS in Verbindung gebracht werden kann, binär [Ja/Nein]
|
bis zu 4 Wochen postoperativ
|
|
Umfassender Komplikationsindex
Zeitfenster: bis zu 4 Wochen postoperativ
|
Jede Komplikation, die innerhalb von 30 Tagen nach der Operation auftrat, Skala [von 0 (keine Komplikation) bis 100 (Tod)]
|
bis zu 4 Wochen postoperativ
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Lukas John Hefermehl, PD Dr. med., Kantonsspital Baden AG
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
8. Januar 2026
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. September 2027
Studienabschluss (Geschätzt)
1. September 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. November 2025
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. Dezember 2025
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
15. Dezember 2025
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
17. Februar 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. Februar 2026
Zuletzt verifiziert
1. November 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 2025-00665
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Beschreibung des IPD-Plans
Die in dieser Studie erfassten Daten sind auf begründete Anfrage beim Prüfarzt (Principal Investigator) erhältlich.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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