- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07284472
Sicherheit und Wirksamkeit von EXV-802 und EXV-801 bei der Behandlung von Agitation bei Alzheimer-Demenz (SERENADA)
Phase 2/3, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von EXV-802 und EXV-801 bei der Behandlung von Agitation bei Teilnehmern mit Alzheimer-Demenz
Ziel dieser klinischen Studie ist es herauszufinden, ob die Prüfpräparate EXV-802 und EXV-801 sicher und wirksam Unruhe bei Teilnehmern mit Alzheimer-Demenz reduzieren können.
Die Forscher werden EXV-802 und EXV-801 mit einem Placebo vergleichen, um zu sehen, ob EXV-802 und/oder EXV-801 Unruhe wirksamer reduzieren als das Placebo.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine Phase-2/3-Multicenter-Studie, doppelblind, placebokontrolliert, mit drei Armen und mehreren Zentren, die die Sicherheit und Wirksamkeit von EXV-802 und EXV-801 bei der Behandlung von Agitation bei Teilnehmern mit Alzheimer-Demenz bewertet. Die Diagnose von Agitation basiert auf der Konsensusdefinition für Agitation bei Patienten mit kognitiven Störungen, die von der International Psychogeriatric Association (IPA) Agitation Definition Work Group entwickelt wurde, sowie auf Neuroimaging, das nach dem Auftreten von Demenzsymptomen und einem Core-1-AD-Biomarker durchgeführt wurde.
Die Studie wird an bis zu 60 Zentren in den USA, Kanada und Europa durchgeführt. Das Screening erfolgt innerhalb von etwa 4 Wochen vor der Randomisierung. Nach den Screening-Verfahren zur Beurteilung der Ein- und Ausschlusskriterien werden geeignete Teilnehmer in die Studie randomisiert. Etwa 100 Patienten pro Arm werden randomisiert (insgesamt 300).
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Exciva Clinical Studies
- Telefonnummer: +49 6221-6479990
- E-Mail: studies@exciva.com
Studienorte
-
-
Ontario
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North York, Ontario, Kanada, M4N 3M5
- Noch keine Rekrutierung
- Sunnybrook Health Sciences Centre
-
North York, Ontario, Kanada, M6A 2E1
- Noch keine Rekrutierung
- Baycrest Centre for Geriatric Care
-
Peterborough, Ontario, Kanada, K9H 294
- Noch keine Rekrutierung
- Kawartha Centre
-
Whitby, Ontario, Kanada, L1N 5S9
- Noch keine Rekrutierung
- Ontario Shores Centre For Mental Health Sciences
-
-
-
-
California
-
Murrieta, California, Vereinigte Staaten, 92562
- Rekrutierung
- Esperanza Clinical
-
-
Indiana
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46260
- Rekrutierung
- Josephson Wallack Munshower Neurology PC
-
-
Mississippi
-
Flowood, Mississippi, Vereinigte Staaten, 39232
- Rekrutierung
- Precise Research Centers
-
-
New York
-
Brooklyn, New York, Vereinigte Staaten, 11229
- Rekrutierung
- Integrative Clinical Trials
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10036
- Rekrutierung
- Manhattan Behavioral Medicine
-
-
Ohio
-
Independence, Ohio, Vereinigte Staaten, 44131
- Rekrutierung
- Insight Clinical Trials
-
-
Oregon
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
- Noch keine Rekrutierung
- Oregon Health & Science University
-
-
Vermont
-
Bennington, Vermont, Vereinigte Staaten, 05201
- Noch keine Rekrutierung
- The Memory Clinic
-
-
-
-
Midlothian
-
Edinburgh, Midlothian, Vereinigtes Königreich, EH12 5PJ
- Rekrutierung
- Scottish Brain Sciences
-
-
North East Scotland
-
Aberdeen, North East Scotland, Vereinigtes Königreich, AB25 2XE
- Rekrutierung
- Scottish Brain Sciences
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Teilnehmer ist ein erwachsener Mann oder eine erwachsene Frau im Alter von 55 bis 90 Jahren einschließlich, der sich selbstständig, mit einem Gehwagen oder mit einem Rollstuhl fortbewegen kann.
- Eine zuvor festgestellte Diagnose von AD-Demenz.
- Der Teilnehmer erfüllt die Definition für Agitation, die eine Behandlung mit Medikamenten erfordert.
- Die Schwere der Agitation ist mindestens moderat.
Ausschlusskriterien:
- Der Teilnehmer hat eine bestätigte primäre Diagnose einer demenzbezogenen Krankheit, die nicht AD-Demenz ist.
- Der Teilnehmer hat Symptome von Agitation, die auf psychiatrische Erkrankungen zurückzuführen sind, die nicht AD-Demenz sind.
- Der Teilnehmer hat eine Vorgeschichte von unkontrollierten Anfällen oder eine Epilepsie-Vorgeschichte.
- Dem Teilnehmer fehlt eine Betreuungsperson oder Unterstützungsperson, die sich regelmäßig um die Bedürfnisse des Teilnehmers kümmert.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: EXV-802
Teilnehmer erhalten über einen Zeitraum von 6 Wochen zweimal täglich EXV-802-Kapseln.
|
Zweimal täglich die angegebene Dosis
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo
Die Teilnehmer erhalten über einen Zeitraum von 6 Wochen zweimal täglich Placebo-Kapseln.
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Zweimal täglich die angegebene Dosis
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|
Experimental: EXV-801
Die Teilnehmer werden über einen Zeitraum von 6 Wochen einer Behandlung mit EXV-801-Kapseln zugewiesen, die zweimal täglich verabreicht werden.
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Zweimal täglich die angegebene Dosis
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderungen von der Ausgangsuntersuchung bis zum Endpunkt (Woche 6) im Cohen-Mansfield Agitation Inventory - International Psychogeriatric Association (CMAI-IPA)-Score
Zeitfenster: Von der Ausgangsbewertung bis Woche 6
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Der CMAI wird verwendet, um die Häufigkeit von Manifestationen unruhiger Verhaltensweisen bei älteren Personen zu bewerten.
Er besteht aus 29 unruhigen Verhaltensweisen, die weiter in unterschiedliche Unruhe-Syndrome kategorisiert werden, auch bekannt als CMAI-Faktoren der Unruhe.
Diese unterschiedlichen Unruhe-Syndrome umfassen aggressives Verhalten, physisch nicht-aggressives Verhalten und verbal unruhiges Verhalten.
Jeder der 29 Punkte wird auf einer 7-Punkte-Skala der Häufigkeit bewertet (1 = nie, 2 = weniger als einmal pro Woche, aber tritt dennoch auf, 3 = ein- oder zweimal pro Woche, 4 = mehrmals pro Woche, 5 = ein- oder zweimal pro Tag, 6 = mehrmals pro Tag, 7 = mehrmals pro Stunde).
Die Bewertungen basieren auf den 2 Wochen vor der Bewertung des CMAI.
Höhere Werte zeigen eine höhere Häufigkeit unruhiger Verhaltensweisen an, während niedrigere Werte eine geringere Häufigkeit unruhiger Verhaltensweisen anzeigen. Der CMAI-IPA umfasst 19 Punkte, die den IPA-Unruhe-Domänen zugeordnet wurden.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 19 bis 133, wobei höhere Werte eine höhere Schwere anzeigen.
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Von der Ausgangsbewertung bis Woche 6
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderungen vom Ausgangswert bis zum Endpunkt (Woche 6) im Clinical Global Impression of Severity of Illness (CGI-S)-Score im Zusammenhang mit Symptomen von Agitation
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 6
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Die CGI-S ist eine beobachterbewertete Skala, die die Schwere der Erkrankung misst.
Die CGI-S ist eine 7-Punkte (1-7) Skala (1 = normal, überhaupt nicht krank; 7 = extrem krank), die in dieser Studie die Schwere der Agitiertheit bewertete.
Höhere Werte deuten auf schwere Agitiertheit hin, während niedrigere Werte auf wenig oder keine Agitiertheit hindeuten.
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Ausgangswert bis Woche 6
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderungen vom Ausgangswert bis zum Endpunkt (Woche 6) im Neuropsychiatrischen Inventar - Kliniker (NPI-C) Pflegeperson-Belastungswert für die Domänen Agitation und Aggression
Zeitfenster: Baseline bis Woche 6
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Die NPI-C ist ein retrospektives Interview, das 14 neuropsychiatrische Symptombereiche abdeckt.
Die NPI-C-Version der NPI-Skala wurde entwickelt, um vom Kliniker an den Teilnehmer und den Betreuer verabreicht zu werden.
Der Betreuer wird zunächst gebeten, Häufigkeit, Schweregrad und Belastungsbewertungen für jeden einzelnen Punkt über die Bereiche hinweg anzugeben.
Die Häufigkeit wird auf einer Skala von 0 bis 4 bewertet. Der Schweregrad wird auf einer Skala von 0 bis 3 bewertet.
Getrennt davon befragt der Bewerter den Patienten, um die Häufigkeit (0 bis 4) jedes Punkts zu bewerten.
Die klinische Einschätzung des Klinikers ist eine Schweregradbewertung (0 bis 3), die auf allen verfügbaren klinischen und Interviewinformationen basiert.
Für diesen Endpunkt wird die Betreuerbelastung für die Unruhe- und Aggressionsbereiche analysiert.
Die Betreuerbelastung wird auf einer Skala von 0 bis 5 bewertet, mit einem Gesamtpunktbereich von 0 bis 10 über die 2 Bereiche hinweg.
Höhere Werte deuten auf eine größere Betreuerbelastung hin.
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Baseline bis Woche 6
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Veränderungen vom Ausgangswert bis zum Endpunkt (Woche 6) im Neuropsychiatrischen Inventar - Kliniker (NPI-C) Reizbarkeit/Emotionslabilität-Domänen-Score
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 6
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Der NPI-C ist ein retrospektives Interview, das 14 neuropsychiatrische Symptombereiche abdeckt.
Die NPI-C-Version der NPI-Skala wurde dafür entwickelt, vom Kliniker gegenüber dem Teilnehmer und der Pflegeperson durchgeführt zu werden.
Die Pflegeperson wird zunächst gebeten, Häufigkeit, Schweregrad und Belastungsbewertungen für jedes einzelne Item über alle Bereiche hinweg anzugeben.
Die Häufigkeit wird auf einer Skala von 0 bis 4 bewertet. Der Schweregrad wird auf einer Skala von 0 bis 3 bewertet.
Getrennt davon befragt der Bewerter den Patienten, um die Häufigkeit (0 bis 4) jedes Items zu beurteilen.
Die klinische Einschätzung des Klinikers ist eine Schweregradbewertung (0 bis 3), die auf allen verfügbaren klinischen und Interviewinformationen basiert.
Die Punktzahl für den Bereich Reizbarkeit/Labilität ist die Summe der klinischen Einschätzungsbewertungen aller Items.
Es gibt 12 Items im Bereich Reizbarkeit/Labilität.
Die Mindestpunktzahl für den Bereich Reizbarkeit/Labilität ist 0 und die maximale Punktzahl pro Bereich ist 36, wobei höhere Punktzahlen eine größere Symptomausprägung anzeigen.
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Ausgangswert bis Woche 6
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Veränderungen vom Ausgangswert bis zum Endpunkt (Woche 6) im Neuropsychiatrischen Inventar - Kliniker (NPI-C) Schlafstörungen-Domänen-Score
Zeitfenster: Baseline bis Woche 6
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Die NPI-C ist ein retrospektives Interview, das 14 neuropsychiatrische Symptombereiche abdeckt.
Die NPI-C-Version der NPI-Skala wurde entwickelt, um vom Kliniker an den Teilnehmer und den Pflegepersonen durchgeführt zu werden.
Die Pflegeperson wird zunächst gebeten, Häufigkeit, Schweregrad und Belastungsbewertungen für jeden einzelnen Punkt über die Bereiche hinweg anzugeben.
Die Häufigkeit wird auf einer Skala von 0 bis 4 bewertet. Der Schweregrad wird auf einer Skala von 0 bis 3 bewertet.
Getrennt davon befragt der Bewerter den Patienten, um die Häufigkeit (0 bis 4) jedes Punkts zu bewerten.
Die klinische Einschätzung des Klinikers ist eine Schweregradbewertung (0 bis 3), die auf allen verfügbaren klinischen und Interviewinformationen basiert.
Die Punktzahl für den Bereich Schlafstörungen ist die Summe der klinischen Einschätzungsbewertungen aller Punkte.
Es gibt 8 Punkte im Bereich Schlafstörungen.
Die Mindestpunktzahl für den Bereich Schlafstörungen ist 0 und die maximale Punktzahl pro Bereich ist 24, wobei höhere Punktzahlen auf eine größere Symptomschwere hinweisen.
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Baseline bis Woche 6
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Heterocyclische Verbindungen
- Heterocyclische Verbindungen, Fusionsring
- Alkaloide
- Polycyclische aromatische Kohlenwasserstoffe
- Polycyclische Verbindungen
- Heterocyclische Verbindungen, 4 oder mehr Ringe
- Morphinans
- Opiatalkaloide
- Heterocyclische Verbindungen, Brückenring
- Phenanthrenes
- Dextromethorphan
- deramciclane
Andere Studien-ID-Nummern
- EXV802-2-1
- 2024-517388-22-00 (Ctis)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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