- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07285655
Eine Phase-3-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von L606 bei Teilnehmern mit PH-ILD (Re-Spire)
1. Juni 2026 aktualisiert von: Liquidia Technologies, Inc.
Eine Phase-3-, multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von L606 (Treprostinil-Liposom-Inhalationssuspension) bei Teilnehmern mit pulmonaler Hypertonie im Zusammenhang mit interstitieller Lungenerkrankung (WHO-Gruppe 3)
Der Zweck dieser Studie ist herauszufinden, ob L606 sicher ist und ob es Menschen mit hohem Blutdruck in der Lunge (pulmonale Hypertonie) hilft, der durch interstitielle Lungenerkrankung verursacht wird (PH-ILD, WHO-Gruppe 3).
Eine der wichtigsten Methoden, mit der die Studie dies überprüfen wird, besteht darin, zu sehen, ob Menschen in sechs Minuten weiter gehen können (sogenannter "Sechs-Minuten-Gehtest").
Ein weiteres wichtiges (sekundäres) Ziel ist es, zu sehen, wie lange es dauert, bis sich PH-ILD verschlechtert, während Menschen L606 einnehmen.
Eine Möglichkeit, wie die Studie dies messen wird, besteht darin, die zurückgelegte Strecke zu verschiedenen Zeitpunkten in der Studie bei unterschiedlichen Dosierungen von L606 zu betrachten.
Während der gesamten Studie werden Ärzte auch engmaschig auf etwaige Nebenwirkungen achten, um sicherzustellen, dass L606 sicher ist.
Menschen, die sich entscheiden, an dieser Studie teilzunehmen, werden nach dem Zufallsprinzip (wie beim Münzwurf) einer von zwei Gruppen zugeteilt: Eine Gruppe erhält L606 und die andere Gruppe erhält ein Placebo, das wie L606 aussieht, aber keinen Wirkstoff enthält.
Am Ende des initialen verblindeten Teils der Studie haben Studienteilnehmer möglicherweise die Möglichkeit, sich für einen offenen Verlängerungsteil der Studie anzumelden, in dem alle Teilnehmer L606 erhalten.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
344
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Liquidia Point of Contact
- Telefonnummer: 1-888-241-6906
- E-Mail: LiquidiaStudies@liquidia.com
Studienorte
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Giessen, Deutschland, 35392
- Rekrutierung
- Universitätsklinikum Giessen und Marburg - Standort Giessen
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Kontakt:
- Alexandra Spiess
- Telefonnummer: +49 641 99 39392
- E-Mail: alexandra.spiess@uni-giessen.de
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Riga, Lettland, LV-1002
- Rekrutierung
- Pauls Stradins Clinical University Hospital
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Kontakt:
- Haralds Cesnieks
- Telefonnummer: +371 26338471
- E-Mail: haralds.cesnieks@gmail.com
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Florida
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Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33606
- Rekrutierung
- Tampa General Hospital
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Kontakt:
- Elisabeth Ballans
- E-Mail: eballans@tgh.org
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Indiana
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Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46260
- Rekrutierung
- St. Vincent Cardiovascular Research Institute
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Kontakt:
- Morgan Arnold
- Telefonnummer: 317-338-9337
- E-Mail: morgan.arnold@ascension.org
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Oregon
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Bend, Oregon, Vereinigte Staaten, 97701
- Rekrutierung
- Summit Health
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Kontakt:
- Madison Cox
- Telefonnummer: 541-706-5339
- E-Mail: mklinskicox@summithealth.com
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Plymouth, Vereinigtes Königreich, PL6 8DH
- Rekrutierung
- University Hospitals Plymouth NHS Trust - Derriford Hospital
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Kontakt:
- Memory Mwadeyi
- Telefonnummer: 01752 432644
- E-Mail: memory.mwadeyi@nhs.net
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Teilnehmer ist zwischen 18 und 80 Jahre alt.
- Hat eine bestätigte Diagnose von ILD basierend auf High-Resolution-Computertomographie (HRCT) der Brust.
- Nachweis von PH nach Rechtsherzkatheteruntersuchung (RHC) mit folgenden hämodynamischen Parametern:
- Pulmonaler Gefäßwiderstand (PVR) ≥ 320 dynes.sec/cm5 (d.h. 4 Woods Units (WU)), und
- Mittlerer Pulmonalarteriendruck (mPAP) von ≥ 25 mmHg, und
- Pulmonalkapillärer Verschlussdruck (PCWP) oder linksventrikulärer enddiastolischer Druck (LVEDP) von ≤ 15 mmHg.
- FEV1/FVC (Verhältnis) > 0,70.
- 6-Minuten-Gehstrecke ≥ 150 Meter
Ausschlusskriterien:
- PH in den aktualisierten WHO-Klassifikationsgruppen 1, 2, 4 oder 5.
- Hat Hinweise auf klinisch signifikante linksseitige Herzerkrankung gemäß Echokardiographie.
- Teilnehmer mit anhaltendem/permanentem oder unkontrolliertem Vorhofflimmern.
- Teilnehmer mit schwerer obstruktiver Schlafapnoe.
- Hat eine Exazerbation der Grunderkrankung der Lunge oder aktive Atemwegsinfektion erlebt, die Antibiotika erfordert.
- Beginn einer pulmonalen Rehabilitation.
Hinweis: Weitere protokollbedingte Einschluss-/Ausschlusskriterien können gelten.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: L606 (in Kombination mit Vernebler)
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L606 ist eine liposomale Version von Treprostinil, die zur Verabreichung über orale Inhalation mit einem im Rahmen der Studie bereitgestellten Vernebler bestimmt ist.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo (in Kombination mit Vernebler)
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Placebo entspricht L606, enthält jedoch kein Treprostinil.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der 6-Minuten-Gehtest-Distanz (6MWD), bewertet durch den 6-Minuten-Gehtest (6MWT)
Zeitfenster: 16 Wochen
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16 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der 6-Minuten-Gehtest-Distanz (6MWD), bewertet durch den 6-Minuten-Gehtest (6MWT)
Zeitfenster: 16 Wochen
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16 Wochen
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Zeit bis zum erstmaligen Auftreten von: -Tod -Hospitalisierung aufgrund einer kardiopulmonalen Indikation im Zusammenhang mit der Grunderkrankung -Lungentransplantation -Abnahme der 6MWD > 15 % gegenüber dem Ausgangswert im Zusammenhang mit der untersuchten Erkrankung bei 2 aufeinanderfolgenden Besuchen >1 Woche auseinanderliegend
Zeitfenster: 24 Wochen
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24 Wochen
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der 6-Minuten-Gehtest-Distanz (6MWD), bewertet durch den 6-Minuten-Gehtest (6MWT)
Zeitfenster: 24 Wochen
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24 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
23. April 2026
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Juli 2029
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2031
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. Dezember 2025
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. Dezember 2025
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
16. Dezember 2025
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
2. Juni 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
1. Juni 2026
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- L606-301
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur L606
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Pharmosa Biopharm Inc.PPD Development, LPAbgeschlossenPulmonale HypertonieVereinigte Staaten
-
Liquidia Technologies, Inc.PPD Development, LPAktiv, nicht rekrutierendPulmonale Hypertonie | Pulmonale Hypertonie aufgrund von LungenerkrankungenVereinigte Staaten