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Studie zum Vergleich zweier Bildaufnahmemodalitäten für Ultraschall-Screening im zweiten Trimester der Schwangerschaft (Echo-IA) (Echo-IA)

16. März 2026 aktualisiert von: Clinique Rive Gauche

Eine monozentrische Querschnittsstudie zum Vergleich zweier Bildgebungsmodalitäten für das Ultraschall-Screening im zweiten Schwangerschaftstrimester.

Die Ultraschalluntersuchung der Morphologie im zweiten Trimester ist eine Schlüsseluntersuchung in der geburtshilflichen Überwachung, die darauf abzielt, das fetale Wachstum zu beurteilen, strukturelle Anomalien zu identifizieren und Anhangsgebilde wie Plazenta, Nabelschnur, Gebärmutterhals usw. zu untersuchen.

Mehrere Studien legen nahe, dass ein erheblicher Anteil der fetalen Fehlbildungen in diesem Zeitrahmen erkannt werden kann, wenn eine vollständige morphologische Analyse durchgeführt wird. Die Zuverlässigkeit des Screenings hängt jedoch von der Qualität der Geräte, dem Fachwissen des Bedieners und der Einhaltung von Protokollen ab, die die erforderlichen Scans definieren.

In Frankreich wurde seit den ersten Berichten des Nationalen Technischen Ausschusses für Pränatalen Screening-Ultraschall (2005) besonderes Augenmerk auf die Standardisierung der Praktiken gelegt. Jüngst hat die Französische Nationalkonferenz für Geburtshilfe und Fetalen Ultraschall (CNEOF) neue Empfehlungen veröffentlicht (2022, überarbeitet 2023), einschließlich der Entwicklung von Referenzsilhouetten für die Untersuchung im zweiten Trimester, die 26 Ansichten vorschlagen (22 erforderliche und 4 zusätzliche). Die CNEOF formalisiert jedoch keine Qualitätskriterien zur Bewertung der Konformität dieser Bilder; diese Aufgabe wurde vom Französischen Kollegium für Fetalen Ultraschall (CFEF) übernommen, das für jeden fetalen Schnitt ein Bewertungs- und Validierungsraster erstellt hat (siehe CFEF-Dokument 2022).

Parallel dazu etabliert sich künstliche Intelligenz (KI) zunehmend als Entscheidungsunterstützungs- und Automatisierungswerkzeug in der medizinischen Bildgebung, insbesondere im Ultraschall. Deep-Learning-Algorithmen sind in der Lage, anatomische Strukturen zu identifizieren, Messmarkierungen zu positionieren und den optimalsten Schnitt auszuwählen, wodurch die Variabilität zwischen den Bedienern verringert und der Arbeitsablauf optimiert wird. Im Bereich des geburtshilflichen Ultraschalls haben einige Unternehmen Systeme eingeführt, die in der Lage sind, fetale Strukturen in Echtzeit zu erkennen oder zu annotieren, was möglicherweise die diagnostische Zuverlässigkeit und Reproduzierbarkeit verbessert. Samsung hat ein System namens Live View Assist entwickelt, das auf seinen Ultraschallgeräten der neuesten Generation verfügbar ist und KI nutzt, um die erforderlichen fetalen Schnitte in Echtzeit automatisch zu erkennen und einzufrieren.

Das Tool bietet auch eine automatisierte Validierung: Wenn der erkannte Schnitt den erwarteten Standards entspricht, wird er direkt auf einer Checkliste abgehakt. Diese Innovation verspricht Zeitersparnis, ein geringeres Risiko, bestimmte komplexe Schnitte zu übersehen, und eine verbesserte Standardisierung.

Es gibt jedoch wenig Daten, insbesondere in Frankreich, bezüglich der tatsächlichen Leistung dieses Tools in einem routinemäßigen Screening-Kontext. Bevor die Integration von Live View Assist und KI in die tägliche Praxis in Betracht gezogen wird, ist es daher wesentlich, die Qualität der erfassten Bilder, die Durchführbarkeit einer vollständigen KI-gestützten Untersuchung sowie die potenziellen Auswirkungen auf die Untersuchungszeit und die Verbesserung der Arbeitsbelastung für Sonografen zu bewerten.

Ziel dieser Studie ist es zu bewerten, ob die Qualität der 20 obligatorischen Bilder, die automatisch von Live View Assist validiert werden, nicht schlechter ist als die der 20 obligatorischen Bilder, die manuell von einem Ultraschalltechniker erfasst und validiert wurden, gemäß den CFEF-Qualitätskriterien, die auf den von der CNEOF empfohlenen Silhouetten basieren.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frauen im Alter von 18 Jahren oder älter,
  • Mit einer einzelnen, lebensfähigen Schwangerschaft, die durch Ultraschall im ersten Trimester eindeutig datiert wurde und keine bekannten Fehlbildungen aufweist,
  • Geplant für einen routinemäßigen Ultraschall-Screening im zweiten Trimester, d.h. zwischen 20 Wochen + 0 Tagen und 24 Wochen + 6 Tagen,
  • Die ihre informierte Einwilligung gegeben haben,
  • Angeschlossen an das soziale Sicherungssystem oder Begünstigte eines solchen Plans.

Ausschlusskriterien:

  • Mehrlingsschwangerschaft,
  • Bekannte fetale Fehlbildung,
  • Pathologische Schwangerschaft,
  • Kognitive Beeinträchtigung oder eine Störung, die das Verständnis von Anweisungen oder das Beantworten von Fragebögen erschwert,
  • Patient unter rechtlicher Betreuung,
  • Patient ohne Krankenversicherung,
  • Geschützter Patient: Erwachsener unter Vormundschaft, Pflegschaft oder anderem rechtlichen Schutz, der durch gerichtliche oder behördliche Entscheidung der Freiheit beraubt ist

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Screening
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Standard-Ultraschall
Manuelle Erfassung: Erfassung der 22 obligatorischen Bilder und, falls möglich, der 4 zusätzlichen Bilder durch den Sonografen unter Einhaltung des standardisierten Verfahrens, das aus den CNEOF-Empfehlungen abgeleitet wurde.
Standard US mit einem Sonographen
Experimental: Künstliche Intelligenz-unterstützter Ultraschall
KI-unterstützte Aufnahme: Verwendung des Live View Assist-Systems zur automatischen Erfassung der 20 obligatorischen Ansichten in Echtzeit, mit Validierung und Aufzeichnung der Bilder, sobald der Algorithmus ein Bild erkennt, das der Referenz entspricht, und wenn möglich die 2 ergänzenden Bilder.
US mit Live-View-Assist

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bilder, die als „akzeptabel“ eingestuft werden
Zeitfenster: bis Studienabschluss, durchschnittlich 6 Monate

Bilder, die als akzeptabel eingestuft werden (d. h. für jedes Bild werden alle Kriterien als gut oder akzeptabel bewertet, ohne dass eines unzureichend oder schlecht ist).

Zur Auswertung des primären Ziels ist die statistische Einheit das Bild. Alle 20 obligatorischen Bilder für jeden Patienten werden analysiert.

bis Studienabschluss, durchschnittlich 6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Dezember 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

21. Juni 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Juni 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. November 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Dezember 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Dezember 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Echo-IA

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Standard-Ultraschall

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