- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07288957
Eine frühe Studie von ABSK131 bei Patienten mit fortgeschrittenen/metastasierten soliden Tumoren (ABSK131-101)
Eine Phase-1-, First-in-Human-, multizentrische, offene Studie mit ABSK131 zur Bewertung von Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und vorläufiger Wirksamkeit bei Patienten mit MTAP-defizienten fortgeschrittenen/metastatischen soliden Tumoren
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Ying Li
- Telefonnummer: +86-21-68910052
- E-Mail: ying.li@abbisko.com
Studienorte
-
-
Shanghai Municipality
-
Shanghai, Shanghai Municipality, China, 201210
- Rekrutierung
- Shanghai Chest Hospital
-
Kontakt:
- Shun Lu, Professor
- Telefonnummer: 18017321551
- E-Mail: shun_lu@hotmail.com
-
Kontakt:
- Ying Li
- Telefonnummer: 17721015525
- E-Mail: ying.li@abbisko.com
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 1. Patienten sollten die schriftliche Einverständniserklärung vor dem Screening verstehen, unterzeichnen und datieren.
- 2. Männlich oder weiblich, 18 Jahre oder älter.
- 3. Patienten mit histologisch oder zytologisch bestätigtem metastasiertem oder lokal fortgeschrittenem solidem Tumor; die eine Standardtherapie erhalten haben und progredient waren, refraktär oder intolerant gegenüber der Standardtherapie sind oder bei denen keine Standardtherapie für den spezifischen Tumortyp verfügbar ist.
- 4. Patienten mit homozygoter Deletion des MTAP-Gens basierend auf zentraler Testung oder vom Sponsor akzeptiertem lokalen Bericht (abhängig von der Verfügbarkeit regionaler genetischer Tests) oder mit MTAP-Expressionsverlust im Tumor basierend auf der zentralen Testung.
- 5. Patienten sollten ein archiviertes Tumorgewebeprobenmaterial zur Verfügung stellen oder bei Baseline eine Tumorbiopsie durchführen lassen, wenn archiviertes Material nicht verfügbar oder unzureichend ist.
- 6. Auffüll- und Erweiterungskohorten: Patienten mit einer der folgenden Krebsarten, die nicht mehr als 3 vorherige Therapielinien erhalten haben: 1) NSCLC; 2) Pankreaskarzinom; 3) Ösophaguskarzinom; 4) Magenkarzinom; 5) Mesotheliome.
Nahrungseffekt: a. In der Lage sein, innerhalb von 30 Minuten eine standardisierte fettreiche Mahlzeit zu sich zu nehmen. b. Ohne primäre GI-Tumore oder Metastasen.
- 7. Patienten müssen mindestens eine messbare Zieläsion gemäß RECIST v1.1 aufweisen.
- 8. Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) Performance-Status 0 oder 1.
- 9. Lebenserwartung ≥3 Monate.
- 10. Ausreichende Organfunktion und Knochenmarksfunktion, wie durch die Screening-Untersuchungen angezeigt, die innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments durchgeführt wurden.
- 11. Ausreichend kontrollierter Blutdruck (RR) mit oder ohne blutdrucksenkende Medikamente, definiert als RR ≤150/90 mmHg beim Screening und keine Änderung der blutdrucksenkenden Medikamente innerhalb von 1 Woche vor der ersten Dosis.
- 12. Nicht chirurgisch sterilisierte männliche oder weibliche Patienten mit Kinderwunschpotenzial müssen von der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis etwa 6 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments hochwirksame Verhütungsmethoden anwenden. Vasektomierte Männer müssen ebenfalls ein Kondom verwenden, um die Abgabe des Medikaments über die Samenflüssigkeit zu verhindern.
Ausschlusskriterien:
- 1. Bekannte Allergie oder Überempfindlichkeit gegen eine Komponente von ABSK131.
- 2. Vorherige Behandlung mit einer PRMT5- oder MAT2A-Inhibitortherapie.
- 3. Ein anderer aktiver Primärmalignität.
- 4. Unfähigkeit, Kapseln zu schlucken, oder Malabsorptionssyndrom, Erkrankung, die die GI-Funktion erheblich beeinträchtigt, oder Resektion des Magens oder Dünndarms, symptomatische entzündliche Darmerkrankung oder Colitis ulcerosa, oder teilweiser oder vollständiger Darmverschluss, oder aktueller Nachweis einer GI-Erkrankung, die mit Durchfall einhergeht. Wenn eine dieser Bedingungen vorliegt, sollte das Studienpersonal mit dem Sponsor besprechen, um die Patienteneignung zu bestimmen.
- 5. Jede der folgenden Situationen innerhalb des angegebenen Zeitrahmens vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments.
- 6. Vorherige Toxizitäten durch Chemotherapie, Strahlentherapie und andere Antikrebstherapien, einschließlich Immuntherapie, die nicht auf einen Schweregrad von Grad ≤1 (CTCAE v5.0) zurückgegangen sind, mit Ausnahme derjenigen, die die Eignungskriterien zulassen, oder Alopezie, Vitiligo, stabile Hypothyreose unter Hormonersatztherapie, oder Grad-2-periphere Neurotoxizität.
- 7. Starke Hemmer oder Induktoren der CYP3A-Familie innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung (3 Wochen für Johanniskraut); Konsum von Grapefruitsaft, Grapefruithybriden, Granatäpfeln, Sternfrüchten, Pampelmusen, Bitterorangen oder Saftprodukten innerhalb von 3 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung.
- 8. Protonenpumpenhemmer wie Omeprazol, Lansoprazol, Dexlansoprazol oder Pantoprazol innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung.
- 9. Bildgebung (CT oder MRT) zeigte Tumorinvasion großer Blutgefäße (wie Aorta, Lungenarterie, Lungenvene, Vena cava usw.) oder Blutungsrisiko (wie Ösophagus- und Magenvarizen).
- 10. Aktuelle Rückenmarkskompression (symptomatisch oder asymptomatisch und durch radiologische Bildgebung nachgewiesen) oder leptomeningeale Erkrankung (symptomatisch oder asymptomatisch) oder symptomatische instabile Hirnmetastasen. Patienten mit einer Vorgeschichte von Hirnmetastasen, die behandelt wurden und stabil sind ≥28 Tage, können eingeschlossen werden. Patienten, die mindestens 2 Wochen vor der Einschreibung keine Steroide verwendet haben, sind erlaubt.
- 11. Eingeschränkte Herzfunktion oder klinisch signifikante Herzerkrankung.
- 12. Bekannte AIDS-bedingte Erkrankung oder positiver Test auf HIV-1/2-Antikörper.
- 13. Ausschluss von Hepatitis-Infektion.
- 14. Patienten mit Aszites oder Pleuraerguss oder Perikarderguss, der refraktär/unkontrolliert ist oder innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis einen Eingriff erfordert.
- 15. Bestätigte oder vermutete ILD/Pneumonitis oder Vorgeschichte von (nicht-infektiöser) ILD/Pneumonitis, die orale oder IV-Steroide oder Sauerstoffzufuhr erforderte.
- 16. Schwangere oder stillende Frauen, wobei Schwangerschaft definiert ist als der Zustand einer Frau nach der Empfängnis und bis zum Ende der Schwangerschaft, bestätigt durch einen positiven humanen Choriongonadotropin (hCG)-Labortest innerhalb von 7 Tagen vor Beginn des Studienmedikaments.
- 17. Impfung mit einem lebenden, abgeschwächten Impfstoff innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung, außer der Verabreichung von inaktivierten Impfstoffen.
- 18. Hatte eine allogene Gewebe-/Organtransplantation.
- 19. Hat eine bekannte psychiatrische Störung oder Substanzmissbrauchsstörung, die die Fähigkeit des Teilnehmers beeinträchtigen würde, mit den Anforderungen der Studie zusammenzuarbeiten.
- 20. Jede andere klinisch signifikante Komorbidität, wie unkontrollierte Lungenerkrankung, aktive Infektion oder jeglicher andere Zustand, der nach Einschätzung der Untersucher die Protokollcompliance beeinträchtigen, die Interpretation der Studienergebnisse stören oder den Patienten Sicherheitsrisiken aussetzen könnte.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Eskalations- und Erweiterungsteil
Es wird erwartet, dass im Eskalationsteil nicht mehr als 86 Patienten aufgenommen werden.
Im Expansionsteil werden nicht mehr als 180 Patienten aufgenommen werden.
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Im Eskalationsteil erhalten Patienten zunächst am Tag D-2 eine orale Einzeldosis von ABSK131, gefolgt von einer zweitägigen Einlaufphase zur Bewertung des PK-Profils nach Einmalgabe von ABSK131. Danach erhalten Patienten kontinuierlich einmal täglich (QD) ABSK131. Im Expansionsteil erhalten Patienten ABSK131 oral in der empfohlenen Dosis für die Expansion (RDE). |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Inzidenz von DLT
Zeitfenster: vom Run-in bis Tag 21
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Dosislimitierende Toxizitäten
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vom Run-in bis Tag 21
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AEs
Zeitfenster: Vom Datum der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung bis zu 30 Tage (einschließlich Tag 30) nach der letzten Dosis des Studienmedikaments, bewertet bis zu 30 Monaten.
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Nebenwirkungen
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Vom Datum der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung bis zu 30 Tage (einschließlich Tag 30) nach der letzten Dosis des Studienmedikaments, bewertet bis zu 30 Monaten.
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AESI
Zeitfenster: vom Datum der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung bis 30 Tage (einschließlich Tag 30) nach der letzten Dosis des Studienmedikaments, ausgewertet bis zu 30 Monaten.
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Unerwünschte Ereignisse von besonderem Interesse (AESIs)
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vom Datum der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung bis 30 Tage (einschließlich Tag 30) nach der letzten Dosis des Studienmedikaments, ausgewertet bis zu 30 Monaten.
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SUE
Zeitfenster: Das Datum der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung bis 30 Tage (einschließlich Tag 30) nach der letzten Dosis des Studienmedikaments, bewertet bis zu 30 Monaten
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Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SUE)
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Das Datum der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung bis 30 Tage (einschließlich Tag 30) nach der letzten Dosis des Studienmedikaments, bewertet bis zu 30 Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Cmax
Zeitfenster: Vom Datum der Einschreibung (Run-) bis zum Datum des End-of-Treatment-Besuchs, ausgewertet bis zu 30 Monaten
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Maximale beobachtete Konzentration
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Vom Datum der Einschreibung (Run-) bis zum Datum des End-of-Treatment-Besuchs, ausgewertet bis zu 30 Monaten
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AUC
Zeitfenster: Vom Datum der Einschreibung (R) bis zum Datum des Endbehandlungsbesuchs, bewertet für bis zu 30 Monate
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Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve
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Vom Datum der Einschreibung (R) bis zum Datum des Endbehandlungsbesuchs, bewertet für bis zu 30 Monate
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t1/2
Zeitfenster: Vom Datum der Einschreibung (Run-in) bis zum Datum des End-of-Treatment-Besuchs, erfasst über bis zu 30 Monate
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Eliminationshalbwertszeit
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Vom Datum der Einschreibung (Run-in) bis zum Datum des End-of-Treatment-Besuchs, erfasst über bis zu 30 Monate
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CL/F
Zeitfenster: Vom Datum der Einschreibung (Run-in) bis zum Datum des Behandlungsendbesuchs, erfasst bis zu 30 Monate
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scheinbare orale Clearance
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Vom Datum der Einschreibung (Run-in) bis zum Datum des Behandlungsendbesuchs, erfasst bis zu 30 Monate
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tmax
Zeitfenster: Vom Datum der Einschreibung (R) bis zum Datum des End-of-Treatment-Besuchs, bewertet bis zu 30 Monate
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Zeit bis zur maximalen beobachteten Konzentration
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Vom Datum der Einschreibung (R) bis zum Datum des End-of-Treatment-Besuchs, bewertet bis zu 30 Monate
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ORR
Zeitfenster: Von Datum der Einschreibung (R) bis zum Datum des Krankheitsfortschritts, Beginn einer neuen Antitumortherapie, Tod, Widerruf der Studieneinwilligung, Verlust des Follow-ups oder Studienende, je nachdem, was zuerst eintritt, bewertet für bis zu 30 Monate
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Objektive Ansprechrate
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Von Datum der Einschreibung (R) bis zum Datum des Krankheitsfortschritts, Beginn einer neuen Antitumortherapie, Tod, Widerruf der Studieneinwilligung, Verlust des Follow-ups oder Studienende, je nachdem, was zuerst eintritt, bewertet für bis zu 30 Monate
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DOR
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der Einschreibung (R) bis zum Datum des Krankheitsfortschritts, Beginn einer neuen Antitumortherapie, Tod, Widerruf der Studienteilnahme, Verlust des Follow-ups oder Studienende, je nachdem, was zuerst eintritt, bewertet für bis zu 30 Monate
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Dauer der Antwort
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Vom Zeitpunkt der Einschreibung (R) bis zum Datum des Krankheitsfortschritts, Beginn einer neuen Antitumortherapie, Tod, Widerruf der Studienteilnahme, Verlust des Follow-ups oder Studienende, je nachdem, was zuerst eintritt, bewertet für bis zu 30 Monate
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PFS
Zeitfenster: Vom Datum der Einschreibung (R) bis zum Datum des Krankheitsfortschritts, Beginn einer neuen Antitumortherapie, Tod, Widerruf der Studieneinwilligung, Verlust der Nachbeobachtung oder Studienende, je nachdem, was zuerst eintritt, bewertet bis zu 30 Monate
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Progressionsfreies Überleben
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Vom Datum der Einschreibung (R) bis zum Datum des Krankheitsfortschritts, Beginn einer neuen Antitumortherapie, Tod, Widerruf der Studieneinwilligung, Verlust der Nachbeobachtung oder Studienende, je nachdem, was zuerst eintritt, bewertet bis zu 30 Monate
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DCR
Zeitfenster: Von der Einschreibungsdatum (R) bis zum Datum des Krankheitsfortschritts, Beginn einer neuen Antitumortherapie, Tod, Widerruf der Studienzustimmung, Verlust der Nachbeobachtung oder Studienende, je nachdem, was zuerst eintritt, bewertet bis zu 30 Monate
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Krankheitskontrollrate
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Von der Einschreibungsdatum (R) bis zum Datum des Krankheitsfortschritts, Beginn einer neuen Antitumortherapie, Tod, Widerruf der Studienzustimmung, Verlust der Nachbeobachtung oder Studienende, je nachdem, was zuerst eintritt, bewertet bis zu 30 Monate
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OS
Zeitfenster: Vom Datum der Einschreibung (Run-in) bis zum Datum des Todes, des Widerrufs der Studienzustimmung, des Verlusts der Nachbeobachtung oder des Studienendes, je nachdem, was zuerst eintritt, bewertet für bis zu 60 Monate
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Gesamtüberleben
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Vom Datum der Einschreibung (Run-in) bis zum Datum des Todes, des Widerrufs der Studienzustimmung, des Verlusts der Nachbeobachtung oder des Studienendes, je nachdem, was zuerst eintritt, bewertet für bis zu 60 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Solide Tumore (Phase 1)
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