Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

DoD AtMS für posttraumatische periphere neuropathische Schmerzen (PTP-NP)

22. Dezember 2025 aktualisiert von: Veterans Medical Research Foundation

AtMS zur Linderung von posttraumatischem peripherem neuropathischem Schmerz (PTP-NP)

Das Ziel dieser klinischen Studie ist zu untersuchen, ob adaptive transkutane Magnetstimulation (AtMS) wirksam ist, um Schmerzen bei Veteranen und/oder aktiven Militärangehörigen zu reduzieren, die durch posttraumatische periphere neuropathische Schmerzen (PTP-NP) verursacht werden. Es wird auch die Sicherheit von AtMS untersucht. Die Hauptfragen, die beantwortet werden sollen, sind:

  1. Welche Wirkungen hat adaptive tMS (AtMS) im Vergleich zu fester tMS (FtMS) und Schein-tMS bei der Linderung von PTP-NP bei Patienten?
  2. Welche Wirkungen hat AtMS im Vergleich zu FtMS und Schein-tMS bei der Verbesserung der Funktionen bei Patienten mit PTP-NP?
  3. Welche Wirkungen hat AtMS im Vergleich zu FtMS und Schein-tMS bei der Verbesserung der Stimmung bei Patienten mit PTP-NP?

Die Forscher werden AtMS, FtMS und Schein-tMS vergleichen, um festzustellen, ob AtMS die beste Form von tMS zur Behandlung von PTP-NP ist.

Die Teilnehmer werden Folgendes durchlaufen:

  1. Erhalten insgesamt 8 AtMS-, FtMS- oder Schein-tMS-Behandlungen über 16 Wochen.
  2. Besuchen die Klinik insgesamt 12 Mal für Bewertungen, Kontrollen und Behandlungen.
  3. Führen ein tägliches Tagebuch über ihre PTP-NP-Intensität, Schlafbeeinträchtigung und verwendete Schmerzmedikamente.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie wird insgesamt 144 Veteranen oder aktive Militärangehörige über einen Zeitraum von 4 Jahren am VA San Diego Healthcare System (VASDHS) aufnehmen. Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip in eine von drei Gruppen eingeteilt:

Gruppe A: AtMS Gruppe B: FtMS Gruppe C: Sham-tMS

Die individuelle Teilnahme umfasst 12 Besuche am VASDHS über einen Zeitraum von 5 Monaten. Die Besuche werden in die folgenden Phasen unterteilt:

  1. VORBEHANDLUNGSBEWERTUNGSPHASE (Wochen 1-2), die aus Besuch 1 (Screening-Besuch) und Besuch 2 (Baseline-Bewertungen) besteht
  2. INDUKTIONSBEHANDLUNGSPHASE (Wochen 3-4) besteht aus den Besuchen 3-7 (5 wöchentliche tMS-Sitzungen im Abstand von >24 und <72 Stunden); und
  3. NACHBEHANDLUNGSBEWERTUNGS- UND ERHALTUNGSBEHANDLUNGSPHASE (Wochen 6-20) besteht aus 2 anfänglichen zweiwöchentlichen Nachinduktionsbehandlungsbewertungen und Erhaltungsbehandlungen (Besuche 8 und 9) und zwei zusätzlichen monatlichen Nachinduktionsbehandlungsbewertungen und Erhaltungsbehandlungen (Besuche 10 und 11) sowie einem abschließenden Studienbesuch (Besuch 12)

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

180

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • California
      • San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92161
        • Rekrutierung
        • Veterans Medical Center - San Diego
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Albert Y Leung, M.D.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Veteranen (Männer oder Frauen) jeder Rasse oder ethnischen Zugehörigkeit, die mindestens 18 Jahre alt sind
  • Chronischer peripherer neuropathischer Schmerz, der länger als 4 Monate nach einem traumatischen oder chirurgischen Ereignis gemäß Krankengeschichte besteht
  • Durchschnittlicher täglicher Numerical Pain Rating Scale (NPRS)-Score > 3
  • Mindestens ein negatives oder positives sensorisches Zeichen oder Symptom, das auf das Innervationsgebiet der geschädigten Nervenstruktur beschränkt ist
  • Vorherige diagnostische Tests, die eine Läsion oder Erkrankung bestätigen, die die Neuropathie erklärt

Ausschlusskriterien:

  • Schwangerschaft
  • Probanden mit zentralem neuropathischem Schmerz (z. B. aufgrund von diabetischer peripherer Neuropathie, HIV, Chemo-/Antiviraltherapie, Karpaltunnelsyndrom, posttraumatischem Schmerz, der als zentral und nicht peripher klassifiziert wird)
  • Probanden mit Schmerzen aufgrund eines Komplexen Regionalen Schmerzsyndroms
  • Phantomschmerz nach Amputation (Stumpfschmerzen und Phantomempfindungen sind erlaubt)
  • Probanden mit Hauterkrankungen im betroffenen Dermatom
  • Probanden mit anderen Schmerzen wie lumbaler oder zervikaler Radikulopathie, die die Beurteilung verfälschen könnten
  • Jeder Proband, der als suizidgefährdet eingestuft wird
  • Einnahme verbotener Medikamente ohne angemessene Auswaschperioden
  • Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb der 30 Tage vor dem Screening und/oder während der Teilnahme an dieser Studie
  • Herzschrittmacher
  • Probanden mit aktueller Diagnose einer DSM-IV-TR-Achse-I-Störung (GAD & MDD sind erlaubt, wenn klinisch stabil)
  • Probanden mit anhängigen Gerichtsverfahren im Zusammenhang mit der Verletzung
  • Probanden, die in der Vergangenheit bereits entweder transkranielle oder transkutane Magnetstimulationstherapie erhalten haben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Adaptive transkutane Magnetstimulation (AtMS)
Der adaptive transkutane Magnetstimulationsarm (AtMS) verwendet eine Patient-Maschine-Schnittstelle (PMI), um die Intensität der Studien-tMS-Behandlungen festzulegen. Die Behandlung wird dann mit einer aktiven tMS-Spule durchgeführt.
Aktive tMS wird an verschiedenen PTP-NP-Standorten mit einer aktiven tMS-Spule verabreicht.
Der PMI wird zur Bestimmung der Intensitäten für tMS-Behandlungen herangezogen.
Aktiver Komparator: Feste transkutane Magnetstimulation (FtMS)
Der Arm mit fester transkutaner magnetischer Stimulation (FtMS) verwendet eine Patient-Maschine-Schnittstelle (PMI), um eine Intensität zu bestimmen, die während der ersten Behandlungssitzung mit 1,5 multipliziert wird. Diese berechnete Intensität wird für jede nachfolgende Behandlungssitzung verwendet, obwohl der Proband weiterhin bei jeder Sitzung mit der PMI interagiert. Die Behandlungen werden mit einer aktiven tMS-Spule durchgeführt.
Aktive tMS wird an verschiedenen PTP-NP-Standorten mit einer aktiven tMS-Spule verabreicht.
Der PMI wird zur Bestimmung der Intensitäten für tMS-Behandlungen herangezogen.
Schein-Komparator: Schein-Transkranielle Magnetstimulation (Schein-TMS)
Der Schein-Arm für transkutane magnetische Stimulation (Sham-tMS) verwendet die Patient-Maschine-Schnittstelle (PMI), um die Intensität für die tMS-Studienbehandlungen bei jedem Besuch festzulegen.
Die Behandlung wird mit einer Sham-tMS-Spule durchgeführt, die sich genauso anhört und anfühlt.
Der PMI wird zur Bestimmung der Intensitäten für tMS-Behandlungen herangezogen.
Sham-tMS wird an verschiedenen PTP-NP-Standorten mit einer Sham-tMS-Spule verabreicht. Alle Parameter der Behandlung erscheinen identisch zur aktiven Behandlung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Neuropathische Schmerzbeurteilung
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 20 Wochen
0 entspricht keinem neuropathischen Schmerz und 10 bedeutet den schlimmsten möglichen neuropathischen Schmerz
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 20 Wochen
Stimmung
Zeitfenster: Von der Basislinie bis zum Behandlungsende nach 20 Wochen

Die Hamilton-Skala zur Beurteilung von Depressionen (HRSD) ist ein Interview, bei dem 21 Fragen zu Stimmung, Schlaf, Appetit und anderen Symptomen im Zusammenhang mit Depressionen gestellt werden. Der Interviewer bewertet den Schweregrad jedes Symptoms anhand einer vordefinierten Skala von 0-4. Die Werte für jeden Punkt werden dann summiert, um einen Gesamtwert zu erhalten.

Der Gesamtwert auf der HAM-D wird zur Beurteilung des Schweregrads der Depression verwendet. Niedrigere Werte deuten auf eine weniger schwere Depression hin, während höhere Werte auf eine schwerere Depression hindeuten.

Typische Wertungsinterpretationen: Unter 7: Abwesenheit oder Remission der Depression; 7-17: Leichte Depression; 18-24: Mittelschwere Depression; 25 und darüber: Schwere Depression

Von der Basislinie bis zum Behandlungsende nach 20 Wochen
Lebensqualität (Schlafstörung)
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 20 Wochen
Das tägliche Schlafbeeinträchtigungsprotokoll misst, wie stark neuropathische Schmerzen den Schlaf des Patienten jede Nacht beeinflussen. Das Protokoll wird auf einer Skala von 0 bis 10 eingestuft, wobei 0 bedeutet, dass Schmerzen den Schlaf nicht beeinträchtigt haben, und 10 bedeutet, dass Schmerzen den Schlaf vollständig beeinträchtigt haben. Ein niedrigerer Wert stellt ein besseres Ergebnis dar.
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 20 Wochen
Funktionalität - Abwesenheit
Zeitfenster: Von Baseline bis zum Ende der Behandlung nach 20 Wochen

Fragebogen zur Arbeitsproduktivität und Aktivitätseinschränkung (WPAI-SHP Version 2) Metrik 1:

Absentismus (der Prozentsatz der versäumten Arbeitszeit);

***Nur Erwerbstätige haben eine Antwort auf Absentismus gegeben***

WPAI-Absentismus-Werte basieren auf 2 Items (2 und 4); ein Wert kann nicht berechnet werden, wenn eine Antwort auf das entsprechende Item fehlt. Frage 2 stellt die aufgrund gesundheitlicher Gründe verlorene Zeit in Stunden dar, während Frage 4 die aufgewendete Arbeitszeit darstellt. Die verlorene Zeit wird durch die Gesamtzeit (Summe von 2 und 4) geteilt und dann mit 100 multipliziert, um sie als Prozentsatz auszudrücken.

Alle WPAI-Ergebnisse werden als Einschränkungsprozentsätze ausgedrückt, wobei höhere Zahlen auf eine größere Einschränkung und geringere Produktivität hinweisen

Von Baseline bis zum Ende der Behandlung nach 20 Wochen
Funktionalität - Präsentismus
Zeitfenster: Von der Basislinie bis zum Ende der Behandlung nach 20 Wochen

Arbeitsproduktivitäts- und Aktivitätseinschränkungs-Fragebogen (WPAI-SHP Version 2) Metrik 2:

Präsentismus (der Prozentsatz der Beeinträchtigung, die während der Arbeit erfahren wird);

***Nur diejenigen, die beschäftigt sind, gaben eine Antwort zum Präsentismus***

WPAI-Präsentismus-Scores basieren auf 1 Item (5), das durch 10 geteilt und anschließend mit 100 multipliziert wird, um es als Prozentsatz auszudrücken; ein Score kann nicht berechnet werden, wenn eine Antwort auf das entsprechende Item fehlt.

WPAI-Ergebnisse werden als Beeinträchtigungsprozentsätze ausgedrückt, wobei höhere Zahlen eine größere Beeinträchtigung und geringere Produktivität anzeigen.

Von der Basislinie bis zum Ende der Behandlung nach 20 Wochen
Funktionalität - Gesamte Arbeitsproduktivitätsbeeinträchtigung
Zeitfenster: Von der Baseline bis zum Ende der Behandlung nach 20 Wochen

Fragebogen zur Arbeitsproduktivität und Aktivitätseinschränkung (WPAI-SHP Version 2) Metrik 3:

Gesamter Arbeitsproduktivitätsverlust (eine Schätzung der Kombination aus Absentismus und Präsentismus);

***Nur diejenigen, die beschäftigt sind, gaben Antworten zu Absentismus {Q2/(Q2+Q4)}, Präsentismus {Q5/10}***

Die WPAI-Gesamtarbeitsproduktivitätswerte werden basierend auf Absentismus- und Präsentismuswerten mit der folgenden Formel berechnet: Q2/(Q2+Q4)+[(1-(Q2/(Q2+Q4)))x(Q5/10)], und dann mit 100 multipliziert, um sie als Prozentsatz auszudrücken; ein Wert kann nicht berechnet werden, wenn eine Antwort auf den entsprechenden Punkt fehlt.

WPAI-Ergebnisse werden als Beeinträchtigungsprozentsätze ausgedrückt, wobei höhere Zahlen eine größere Beeinträchtigung und geringere Produktivität anzeigen.

Von der Baseline bis zum Ende der Behandlung nach 20 Wochen
Funktionalität - Beeinträchtigung der Aktivität
Zeitfenster: Von der Baseline bis zum Behandlungsende nach 20 Wochen

Arbeitsproduktivitäts- und Aktivitätseinschränkungsfragebogen (WPAI-SHP Version 2) Metrik 4:

Aktivitätseinschränkung (der Prozentsatz der Beeinträchtigung bei täglichen Aktivitäten)

***Nur Erwerbstätige haben Angaben zu Absentismus, Präsentismus und allgemeiner Arbeitsbeeinträchtigung gemacht***

WPAI-Aktivitätseinschränkungswerte basieren auf 1 Item (Item 6), das durch 10 geteilt und anschließend mit 100 multipliziert wird, um es als Prozentsatz auszudrücken; ein Wert kann nicht berechnet werden, wenn die Antwort auf das entsprechende Item fehlt.

WPAI-Ergebnisse werden als Beeinträchtigungsprozentsätze ausgedrückt, wobei höhere Zahlen auf eine größere Beeinträchtigung und geringere Produktivität hinweisen

Von der Baseline bis zum Behandlungsende nach 20 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Neuropathische Schmerzmedikamentenverwendung
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 20 Wochen

Neuropathische Schmerzmedikationsprotokolle messen Veränderungen der täglichen neuropathischen Schmerzen. Das Protokoll erfasst, ob täglich neuropathische Schmerzmedikamente verwendet werden, den/die Medikamentenname(n), die Stärke(n) in mg gemessen, die Menge gemessen an der Anzahl von Pillen/Sprays/etc. Sowie ob zusätzliche nicht-tägliche, typischerweise rezeptfreie, Schmerzmedikamente für Neuropathie eingenommen wurden, den/die Medikamentenname(n), die Stärke(n) in mg gemessen, die Menge gemessen an der Anzahl von Pillen/Spray/etc.

Für dieses Ergebnis werden Erhöhungen bei allen Medikamenten sowie neue Medikamente als "mehr" markiert und numerisch mit 1 beschrieben; Verringerungen werden als "weniger" markiert und numerisch als -1 beschrieben; keine Veränderung führt zu einer 0. Die Gesamtveränderung wird pro Besuch summiert und später als Prozentsatz der Teilnehmer mit positiver (repräsentiert eine Zunahme der Medikamenteneinnahme) oder negativer (Abnahme der Medikamenteneinnahme) Veränderung verwendet.

Jeder negative Wert wird als günstiges Ergebnis betrachtet.

Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 20 Wochen
Allodynie-Area-Mapping (Von Frey)
Zeitfenster: Von der Baseline bis zum Behandlungsende nach 20 Wochen
Das von-Frey-5.18-Monofilament wird verwendet, um einen Bereich neuropathischer Allodynie zu messen/kartieren (cm²). Das Instrument wird verwendet, indem es gegen den neuropathischen Schmerzbereich gedrückt und grob 8 Punkte mit jedem markiert werden. Die Punkte werden dann auf zwei separate transparente Papiere übertragen, eines für jedes Instrument, um zwei grobe Formen zur Messung der Bereiche zu erstellen. Die Fläche der Form wird mit einem kompensierenden Polarplanimeter gemessen.
Von der Baseline bis zum Behandlungsende nach 20 Wochen
Allodynie-Areal-Kartierung (Pinsel)
Zeitfenster: Von der Ausgangsbasis bis zum Ende der Behandlung nach 20 Wochen
Der Pinsel wird verwendet, um einen Bereich von neuropathischer Allodynie zu messen/zu kartieren (cm²). Das Instrument wird verwendet, indem es gegen den neuropathischen Schmerzbereich gedrückt und dabei jeweils etwa 8 Punkte markiert werden. Die Punkte werden dann auf zwei getrennte durchscheinende Papiere nachgezeichnet, eines für jedes Instrument, um zwei grobe Formen zur Flächenmessung zu erstellen. Die Fläche der Formen wird mit einem Kompensations-Polarplanimeter gemessen.
Von der Ausgangsbasis bis zum Ende der Behandlung nach 20 Wochen
QST Temperaturschwellen
Zeitfenster: Von der Ausgangsuntersuchung bis zum Ende der Behandlung nach 20 Wochen

Der Thermal Sensory Analyzer (Medoc Advanced Medical Systems, Minneapolis) wird verwendet, um die Kühl-, Warm-, Kalt- und Heißtemperatur-Schwellenwerte (°C) zu messen.

Der Teilnehmer wird zunächst gebeten, den Knopf zu drücken, wenn die steigende Heißtemperatur unangenehm wird. Dies wird dreimal durchgeführt und gemittelt, um einen Schwellenwert für den nächsten Teil festzulegen.

Die Thermode wird sich auf die Schwellentemperatur erwärmen und für eine bestimmte Zeit dort bleiben. Der Teilnehmer bewertet dann den empfundenen Schmerz über die MVAS-Skala (0-10), wobei 0 keinen Schmerz beschreibt und 10 den schlimmsten erlebten Schmerz.

Ein niedrigerer Schmerzscore stellt ein besseres Ergebnis dar, ein höherer Score ein schlechteres Ergebnis.

Von der Ausgangsuntersuchung bis zum Ende der Behandlung nach 20 Wochen
von-Frey-Monofilament-Schwellenwert
Zeitfenster: Von der Baseline bis zum Ende der Behandlung nach 20 Wochen
Verschiedene Größen von von-Frey-Monofilamenten (z.B. 5,18) werden verwendet, um die physische Schmerzempfindungsschwelle der Teilnehmer gegenüber den von-Frey-Monofilamenten zu bestimmen. Die von-Frey-Monofilamente werden nacheinander von der kleinsten bis zur größten Größe gegen den neuropathischen Schmerzbereich gedrückt, bis die Teilnehmer angeben, dass sie im neuropathischen Bereich ein physisches Schmerzempfinden durch das von-Frey-Monofilament spüren.
Von der Baseline bis zum Ende der Behandlung nach 20 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Albert Y Leung, M.D., Veterans Medical Research Foundation (VMRF)

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. April 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. November 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

1. März 2029

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Juli 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Dezember 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. Dezember 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Transkutane magnetische Stimulation (tMS)

Abonnieren