- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07305350
WIRKSAMKEIT VON MELATONIN BEI DER BEHANDLUNG VON HYPOXISCH-ISCHÄMISCHER ENZEPHALOPATHIE (HIE) BEI NEUGEBORENEN
EFFIZIENZ VON MELATONIN BEI DER BEHANDLUNG VON HYPOXISCH-ISCHÄMISCHER ENZEPHALOPATHIE (HIE) BEI NEUGEBORENEN
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Punjab Province
-
Lahore, Punjab Province, Pakistan, 05411
- Children Hospital and University of Child Health Sciences, Lahore
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Alle reifen Neugeborenen (gemäß operativer Definition). Beide Geschlechter. Mit hypoxisch-ischämischer Enzephalopathie (gemäß operativer Definition) vorstellig werden.
Ausschlusskriterien:
Arzneimittelreaktionen. Neugeborene mit einem Gestationsalter < 36 Wochen. Neugeborene, deren Mutter eine Vollnarkose erhalten hat. Neugeborene mit angeborenen Fehlbildungen. Neugeborene, deren Mutter Antikonvulsiva erhalten hat. Neugeborene, die die Kriterien für HIE nicht erfüllen. Neonatale Sepsis, Pneumonie oder angeborene Stoffwechselstörung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Gruppe A
55 Neugeborene werden Gruppe A zugewiesen, in der Neugeborene zusätzlich zur Standard-Unterstützungstherapie eine einzelne 10mg-Dosis Melatonin über eine Nasogastralsonde erhalten.
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55 Neugeborene werden der Gruppe A zugeteilt, in der Neugeborene zusätzlich zur Standard-Unterstützungstherapie eine Einzeldosis von 10 mg Melatonin über eine Nasensonde erhalten.
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Aktiver Komparator: Gruppe B
55 Neugeborene werden der Gruppe B zugeteilt, in der die Patienten nur eine Standardunterstützungstherapie erhalten.
Die Standardunterstützungstherapie umfasste Sauerstofftherapie, intravenöse (IV) Flüssigkeiten, intensives Monitoring, Breitbandantibiotika-Abdeckung für mögliche Infektionsrollen
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55 Neugeborene werden der Gruppe B zugeteilt, in der die Patienten nur eine Standard-Unterstützungstherapie erhalten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Überlebensrate von Neugeborenen
Zeitfenster: 28 Lebenstage
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Die Rolle von Melatonin wird hauptsächlich durch die Überlebensrate bei Neugeborenen mit hypoxisch-ischämischer Enzephalopathie am 28. Lebenstag bestimmt.
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28 Lebenstage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Verbesserung des HIE-Stadiums
Zeitfenster: Tag 1, 3 und 7 des Lebens
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Sekundäre Endpunkte zur Bestimmung der Rolle werden die Verbesserung des Stadiums der hypoxisch-ischämischen Enzephalopathie (basierend auf dem Thomson-Score) an Tag 1, 3 und 7 sein.
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Tag 1, 3 und 7 des Lebens
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Muhammad Khalid Masood, MBBS, FCPS, Children Hospital and University of Child Health Sciences, Lahore
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Siddiqui MA, Butt TK. Role of Intravenous Magnesium Sulphate in Term Neonates with Hypoxic Ischemic Encephalopathy (HIE) in a Low-income Country: A Randomised Clinical Trial. J Coll Physicians Surg Pak. 2021 Jul;31(7):817-820. doi: 10.29271/jcpsp.2021.07.817.
- Ran Y, Ye L, Ding Z, Gao F, Yang S, Fang B, Liu Z, Xi J. Melatonin Protects Against Ischemic Brain Injury by Modulating PI3K/AKT Signaling Pathway via Suppression of PTEN Activity. ASN Neuro. 2021 Jan-Dec;13:17590914211022888. doi: 10.1177/17590914211022888.
- Packer CH, Hersh AR, Sargent JA, Caughey AB. Therapeutic hypothermia in severe hypoxic-ischemic encephalopathy: a cost-effectiveness analysis. J Matern Fetal Neonatal Med. 2022 Mar;35(5):890-897. doi: 10.1080/14767058.2020.1733519. Epub 2020 Mar 10.
- Michniewicz B, Al Saad SR, Karbowski LM, Gadzinowski J, Szymankiewicz M, Szpecht D. Organ Complications of Infants with Hypoxic Ischemic Encephalopathy Before Therapeutic Hypothermia. Ther Hypothermia Temp Manag. 2021 Mar;11(1):58-63. doi: 10.1089/ther.2020.0035. Epub 2020 Nov 5.
- Iqbal N, Younus J, Malik M, Fatima B, Imran A, Maqbool S, Irfan Waheed KA, Haque K. The Neuroprotective Efficacy of Postnatal Magnesium Sulfate in Term or Near-Term Infants With Moderate-to-Severe Birth Asphyxia. Cureus. 2021 Aug 2;13(8):e16826. doi: 10.7759/cureus.16826. eCollection 2021 Aug.
- Go H, Saito Y, Maeda H, Maeda R, Yaginuma K, Ogasawara K, Kashiwabara N, Kawasaki Y, Hosoya M. Serum cytokine profiling in neonates with hypoxic ischemic encephalopathy. J Neonatal Perinatal Med. 2021;14(2):177-182. doi: 10.3233/NPM-200431.
- Florido J, Rodriguez-Santana C, Martinez-Ruiz L, Lopez-Rodriguez A, Acuna-Castroviejo D, Rusanova I, Escames G. Understanding the Mechanism of Action of Melatonin, Which Induces ROS Production in Cancer Cells. Antioxidants (Basel). 2022 Aug 20;11(8):1621. doi: 10.3390/antiox11081621.
- Dolan F, Wintermark P. Updates in Treatment of Hypoxic-Ischemic Encephalopathy. Clin Perinatol. 2025 Jun;52(2):321-343. doi: 10.1016/j.clp.2025.02.010. Epub 2025 Mar 21.
- Cornet MC, Kuzniewicz M, Scheffler A, Forquer H, Hamilton E, Newman TB, Wu YW. Perinatal Hypoxic-Ischemic Encephalopathy: Incidence Over Time Within a Modern US Birth Cohort. Pediatr Neurol. 2023 Dec;149:145-150. doi: 10.1016/j.pediatrneurol.2023.08.037. Epub 2023 Aug 31.
- Chakkarapani E, de Vries LS, Ferriero DM, Gunn AJ. Neonatal encephalopathy and hypoxic-ischemic encephalopathy: the state of the art. Pediatr Res. 2025 Mar 24. doi: 10.1038/s41390-025-03986-2. Online ahead of print.
- Bobba PS, Malhotra A, Sheth KN, Taylor SN, Ment LR, Payabvash S. Brain injury patterns in hypoxic ischemic encephalopathy of term neonates. J Neuroimaging. 2023 Jan;33(1):79-84. doi: 10.1111/jon.13052. Epub 2022 Sep 26.
- Ahmad QM, Chishti AL, Waseem N. Role of melatonin in management of hypoxic ischaemic encephalopathy in newborns: A randomized control trial. J Pak Med Assoc. 2018 Aug;68(8):1233-1237.
- Ahmed J, Pullattayil S AK, Robertson NJ, More K. Melatonin for neuroprotection in neonatal encephalopathy: A systematic review & meta-analysis of clinical trials. Eur J Paediatr Neurol. 2021 Mar;31:38-45. doi: 10.1016/j.ejpn.2021.02.003. Epub 2021 Feb 11.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Andere Studien-ID-Nummern
- No/779/CH-UCHS
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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