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Compound Ciwujia Granules in der Behandlung von Schlaflosigkeit

14. Dezember 2025 aktualisiert von: Hui Zhu

Compound Ciwujia Granules bei der Behandlung von Schlaflosigkeit: eine multizentrische, doppelblinde, doppelverblindete, randomisierte kontrollierte Studie

Ziel dieser multizentrischen, doppelblinden, doppelten Placebo-kontrollierten, randomisierten kontrollierten Studie war es, die Wirksamkeit und Sicherheit von Compound Ciwujia Granules bei der Behandlung von chronischer Schlaflosigkeit zu untersuchen. Insgesamt wurden 1200 Teilnehmer mit chronischer Schlaflosigkeit randomisiert einer der drei Behandlungen über 4 aufeinanderfolgende Wochen zugeteilt: Compound Ciwujia Granules + Placebo von Estazolam, Estazolam + Placebo von Estazolam + Placebo von Compound Ciwujia Granules oder Compound Ciwujia Granules + Estazolam + Placebo von Estazolam. Die Ergebnisse wurden nach 2 Wochen, 4 Wochen, 8 Wochen und 12 Wochen bewertet. Die Hauptfragen, die beantwortet werden sollen, sind:

  1. Gibt es signifikante Unterschiede zwischen den Gruppen bezüglich Veränderungen im Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI)-Score, Insomnia Severity Index (ISI)-Score, subjektiver Schlaflatenz, Verwendung von Beruhigungs- und Schlafmitteln, Verbesserung der Schlafaufrechterhaltung, Hamilton Depression Scale (HAMD-17)-Score, Hamilton Anxiety Scale (HAMA-14)-Score, Flinders Fatigue Scale (FFS)-Score und der Konstitutionsklassifikation/Schlafstörungsmuster-Bewertung der traditionellen chinesischen Medizin nach 4-wöchiger Behandlung sowie bei der Nachbeobachtung nach 8 Wochen und 12 Wochen.
  2. Ist Compound Ciwujia Granules eine sichere Methode zur Behandlung von chronischer Schlaflosigkeit bei Erwachsenen?

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Forscher zielten darauf ab, die Wirksamkeit und Sicherheit von Compound Ciwujia Granules in der Behandlung von chronischer Schlaflosigkeit in einer multizentrischen, doppelblinden, doppelten Dummy-, randomisierten kontrollierten klinischen Studie zu untersuchen. Berechtigte Teilnehmer waren Erwachsene im Alter von 40-75 Jahren, die an einer Schlafstörung litten (gemäß dem Diagnostischen und Statistischen Manual Psychischer Störungen, fünfte Ausgabe [DSM5]) oder eine selbstberichtete Vorgeschichte von gestörtem Schlaf hatten, mit der Diagnose „Muster der Herz- und Milz-Schwäche“ oder „Qi-Schwäche des Herz- und Gallenblasen-Musters“ gemäß den Leitlinien für Integrierte Traditionelle Chinesische und Westliche Medizin Behandlung von Schlafstörungen 2023, mit einem Baseline Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI) Score ≥ 8. Die Ausschlusskriterien waren (1) selbstberichtete Allergiesymptome gegenüber einer der Inhaltsstoffe; (2) ernsthafte körperliche Erkrankung; (3) eine Vorgeschichte von Suizidgedanken oder -versuch, akute oder chronische psychiatrische Erkrankung, die nicht durch Therapie kontrolliert wird; (4) Baseline HAMD-17 Score ≥17 oder HAMA-14 Score ≥14; (5) schwangere Frauen; (6) Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch/Abhängigkeit; (7) Vorhandensein anderer Schlafstörungen einschließlich Schlafapnoe, Restless-Legs-Syndrom; (8) Nacht-, Morgen- oder Schichtarbeit; (9) Teilnahme an gleichzeitigen klinischen Studien. Der primäre Endpunkt war die Veränderung des Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI) Scores nach 4-wöchiger Behandlung. Die sekundären Endpunkte waren Veränderungen im Insomnia Severity Index (ISI) Score, subjektive Einschlafzeit, Verwendung von Sedativa und Hypnotika, Verbesserung der Schlafaufrechterhaltung, Hamilton Depression Scale (HAMD-17) Score, Hamilton Anxiety Scale (HAMA-14) Score, Flinders Fatigue Scale (FFS) Score, und Konstitutionsklassifikation/Schlafstörungsmuster-Score der traditionellen chinesischen Medizin, sowie das Auftreten von unerwünschten Ereignissen nach 4-wöchiger Behandlung, und Nachbeobachtung nach 8 Wochen und 12 Wochen.

Die Hauptfragen, die es zu beantworten gilt, sind:

  1. Gibt es signifikante Unterschiede zwischen den Gruppen bezüglich der Veränderungen des Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI) Scores, Insomnia Severity Index (ISI) Scores, subjektiver Einschlafzeit, Verwendung von Sedativa und Hypnotika, Verbesserung der Schlafaufrechterhaltung, Hamilton Depression Scale (HAMD-17) Score, Hamilton Anxiety Scale (HAMA-14) Score, Flinders Fatigue Scale (FFS) Score, und Konstitutionsklassifikation/Schlafstörungsmuster-Score der traditionellen chinesischen Medizin nach 4-wöchiger Behandlung, und Nachbeobachtung nach 8 Wochen und 12 Wochen.
  2. Sind die Compound Ciwujia Granules eine sichere Methode zur Behandlung von chronischer Schlaflosigkeit bei Erwachsenen?

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

1200

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Teilnahmeberechtigt waren Erwachsene im Alter von 40-75 Jahren mit einer Schlafstörung (gemäß dem Diagnostischen und Statistischen Handbuch Psychischer Störungen, fünfte Auflage [DSM5]);
  2. selbstberichtete Vorgeschichte von gestörtem Schlaf (d.h. alle folgenden Kriterien: ≥30 Minuten zum Einschlafen, ≥30 Minuten Wachzeit während der Schlafzeit und selbstberichtete Gesamtschlafzeit von ≤6,5 Stunden) an mindestens drei Nächten pro Woche für mindestens 3 Monate vor dem Screening;(3) Diagnose "Muster der Herz- und Milz-Schwäche" oder "Qi-Schwäche des Herz- und Gallenblasen-Musters" gemäß den Leitlinien für Integrierte Traditionelle Chinesische und Westliche Medizin Behandlung von Schlafstörungen 2023;

(4) Pittsburgh Schlafqualitätsindex (PSQI) Basiswert ≥ 8.

Ausschlusskriterien:

  1. selbstberichtete Allergiesymptome gegenüber einem der Inhaltsstoffe;
  2. schwere körperliche Erkrankung;
  3. Vorgeschichte von Suizidgedanken oder -versuch, akute oder chronische psychiatrische Erkrankung, die nicht durch Therapie kontrolliert wird;
  4. HAMD-17 Basiswert ≥17 oder HAMA-14 Basiswert ≥14;
  5. schwangere Frauen;
  6. Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch/-abhängigkeit;
  7. Vorliegen anderer Schlafstörungen einschließlich Schlafapnoe, Restless-Legs-Syndrom;
  8. Nacht-, Morgen- oder Wechselschichtarbeit;
  9. Teilnahme an parallel laufenden klinischen Studien.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung mit Ciwujia-Granulat
Verbindung Ciwujia Granulat für 4 aufeinanderfolgende Wochen kombiniert mit Placebo von Estazolam für 4 aufeinanderfolgende Wochen
Aktiver Komparator: Behandlung mit Estazolam
Estazolam für 2 aufeinanderfolgende Wochen + Placebo von Estazolam für 2 aufeinanderfolgende Wochen kombiniert mit Placebo von Compound Ciwujia Granules für 4 aufeinanderfolgende Wochen
Sonstiges: Kombinierte Behandlung mit Ciwujia-Granulat und Estazolam
Compound Ciwujia Granules für 4 aufeinanderfolgende Wochen kombiniert mit Estazolam für 2 aufeinanderfolgende Wochen + Placebo von Estazolam für 2 aufeinanderfolgende Wochen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI)-Score
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 4 Wochen und Nachuntersuchungen nach 8 Wochen und 12 Wochen.
PSQI-Score, 0-21, wobei höhere Werte eine schlechtere Schlafqualität bedeuten.
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 4 Wochen und Nachuntersuchungen nach 8 Wochen und 12 Wochen.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Insomnia Severity Index (ISI) score
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 4 Wochen und der Nachbeobachtung nach 8 Wochen und 12 Wochen.
ISI-Score, 0-28, wobei höhere Werte ein schwerwiegenderes Schlafproblem bedeuten
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 4 Wochen und der Nachbeobachtung nach 8 Wochen und 12 Wochen.
Hamilton-Depressionsskala (HAMD-17) Punktzahl
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 4 Wochen sowie Nachuntersuchungen nach 8 Wochen und 12 Wochen
HAMD-17-Score, 0-55, wobei höhere Werte eine schwerere Depression bedeuten.
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 4 Wochen sowie Nachuntersuchungen nach 8 Wochen und 12 Wochen
Hamilton-Angstskala (HAMA-14) Punktzahl
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 4 Wochen sowie Nachuntersuchungen nach 8 und 12 Wochen.
HAMA-14-Score, 0-56, wobei höhere Werte schwerere Angst bedeuten
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 4 Wochen sowie Nachuntersuchungen nach 8 und 12 Wochen.
Flinders Fatigue Scale (FFS) Score
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 4 Wochen sowie den Nachuntersuchungen nach 8 und 12 Wochen
FFS-Score, 0-31, wobei höhere Werte stärkere Müdigkeit bedeuten
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 4 Wochen sowie den Nachuntersuchungen nach 8 und 12 Wochen
Auftreten unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 4 Wochen sowie Nachuntersuchungen nach 8 und 12 Wochen.
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 4 Wochen sowie Nachuntersuchungen nach 8 und 12 Wochen.

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schlaftagebuch
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 4 Wochen
Bereitstellung täglicher Informationen über die subjektive Einschlafdauer, die subjektive Gesamtschlafdauer, die subjektive Schlafqualität, das subjektive Wachliegen nach dem Einschlafen und die subjektive Anzahl der Aufwachvorgänge.
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 4 Wochen
Konstitutionsklassifikation der traditionellen chinesischen Medizin
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Behandlungsende nach 4 Wochen
Konstitutionsklassifizierungsscore der traditionellen chinesischen Medizin, 0-100, wobei höhere Werte eine höhere Wahrscheinlichkeit für die angegebene Konstitutionsklassifizierung bedeuten.
Von der Einschreibung bis zum Behandlungsende nach 4 Wochen
Insomniemuster-Score der traditionellen chinesischen Medizin
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 4 Wochen
Insomnia-Muster-Score der traditionellen chinesischen Medizin, 0-41, wobei höhere Werte ein schwerwiegenderes Schlafproblem bedeuten
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 4 Wochen
Verwendung von Sedativa und Hypnotika
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Behandlungsende nach 4 Wochen sowie Nachbeobachtungen nach 8 und 12 Wochen.
Wenn vorhanden, geben Sie Informationen zur Verwendung von Sedativa oder Hypnotika an (z.B. Medikamentennamen, Dosis und Dauer)
Von der Einschreibung bis zum Behandlungsende nach 4 Wochen sowie Nachbeobachtungen nach 8 und 12 Wochen.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Januar 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. April 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. November 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Dezember 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. Dezember 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Compound Ciwujia Granules Gruppe

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