- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07319702
Propriozeptive Neuromuskuläre Fazilitation kombiniert mit Spiral-Muskelketten-Training für pädiatrische Skoliose
Klinische Effekte der propriozeptiven neuromuskulären Fazilitation in Kombination mit Spiral-Muskelketten-Training bei der Behandlung von Kindern mit Skoliose
Ziel dieser klinischen Studie ist es, die klinische Wirksamkeit der propriozeptiven neuromuskulären Fazilitation (PNF) in Kombination mit dem Training der spiralförmigen Muskelkette (SPS) bei der Verbesserung der Wirbelsäulenfunktion und Körperhaltung bei Kindern mit adoleszenter idiopathischer Skoliose zu bewerten.
Die Hauptfragen, die beantwortet werden sollen, sind:
Verbessert PNF in Kombination mit SPS-Training die Rumpfausrichtung und Körperbalanceparameter bei Kindern mit leichter adoleszenter idiopathischer Skoliose?
Verbessert die kombinierte Intervention die Wirbelsäulenbeweglichkeit und die Ausdauer der paraspinalen Muskeln im Vergleich zu Einzelinterventionsansätzen?
Führt die kombinierte Intervention zu günstigen Veränderungen der Oberflächenelektromyographie (sEMG)-Indikatoren der Rumpf- und paraspinalen Muskeln?
Die Forscher werden eine PNF-Therapiegruppe, eine SPS-Trainingsgruppe und eine kombinierte PNF + SPS-Gruppe vergleichen, um Unterschiede in der Wirbelsäulenausrichtung, der Muskelausdauer und den neuromuskulären Aktivierungsergebnissen zu bewerten.
Die Teilnehmer werden:
Einer von drei Interventionsgruppen zugeordnet: ausschließlich PNF-Therapie, ausschließlich SPS-Training oder kombiniertes PNF- und SPS-Training
An betreuten Bewegungstrainingssitzungen dreimal pro Woche über 12 Wochen teilnehmen
Vor- und nach der Intervention Bewertungen durchlaufen, einschließlich elektronischer Wirbelsäulenmessungen und Oberflächenelektromyographie-Tests
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Jiangsu
-
Nanjing, Jiangsu, China, 210023
- The Affiliated High School of Nanjing Normal University
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 13 bis 18 Jahre
Rumpfrotationswinkel (ATR) 5° ≤ ATR < 10°
Keine Korsettbehandlung und keine Vorgeschichte von Wirbelsäulenoperationen
In der Lage, PNF-Therapie und SPS-Training nach Vorgabe durchzuführen
Schriftliche Einwilligungserklärung liegt vor (Teilnehmer und ihre Eltern/Erziehungsberechtigte)
Ausschlusskriterien:
- Nicht-idopathische Skoliose
Beliebige bewegungsbezogene Kontraindikationen
Vorgeschichte von Wirbelsäulenoperationen
Beliebige angeborene Fehlbildung
Beliebiges Trauma innerhalb der letzten 6 Monate
Beliebige begleitende neurologische, rheumatologische oder psychische Probleme
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Propriozeptive Neuromuskuläre Fazilitation (PNF)-Therapie
Die Teilnehmer erhalten propriozeptive neuromuskuläre Fazilitation (PNF) als Übungsintervention bei abnormaler Wirbelsäulenkrümmung.
Das Training wird 3-mal pro Woche (jeden zweiten Tag) über 12 Wochen durchgeführt.
Das PNF-Protokoll umfasst widerstandsfähige skapulopelvine Muster, zervikale Flexion/Extension, Rumpf-Hack-/Hebemuster, bilaterale obere Gliedmaßenmuster und Brückenübungen (gemäß PNF-Plan).
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Propriozeptive neuromuskuläre Fazilitation (PNF)-Therapie wird als bewegungsbasierte Intervention eingesetzt, um abnormale Wirbelsäulenkrümmung bei Kindern mit adoleszenter idiopathischer Skoliose zu behandeln. Das PNF-Programm umfasst widerstandsbasierte skapulopelvine Bewegungsmuster, zervikale Flexion und Extension, diagonale Rumpfmuster (Chopping und Lifting), bilaterale diagonale obere Extremitätenmuster und Brückenübungen. Die Trainingseinheiten werden betreut und dreimal pro Woche (jeden zweiten Tag) über 12 Wochen durchgeführt.
Andere Namen:
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Experimental: Spiral-Muskelketten (SPS) Training
Die Teilnehmer erhalten als Übungsintervention bei abnormaler Wirbelsäulenkrümmung ein Training der spiralförmig stabilisierenden Muskelkette (SPS).
Das Training wird 3-mal pro Woche (jeden zweiten Tag) über 12 Wochen durchgeführt.
Das SPS-Programm folgt dem SPS-Trainingsplan (Training 1A-6A, 7C-10C und Dehnungskomponente) mit geplanten Wiederholungen/Sätzen und Übungszeiten gemäß dem Protokollplan.
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Das Spiral-Muskelketten-Training (SPS) wird als bewegungsbasierte Intervention angewendet, die darauf abzielt, die Wirbelsäulenausrichtung, die Haltungskontrolle und die neuromuskuläre Koordination bei Kindern mit adoleszenter idiopathischer Skoliose zu verbessern. Das SPS-Programm besteht aus Spiralstabilisationsübungen, die mit elastischem Widerstand, Körperpositionskontrolle und Dehnungskomponenten gemäß einem standardisierten Trainingsprotokoll durchgeführt werden. Die Trainingseinheiten werden beaufsichtigt und dreimal pro Woche (jeden zweiten Tag) über 12 Wochen hinweg durchgeführt.
Andere Namen:
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Experimental: Kombinierte Bewegungstherapie
Teilnehmer erhalten ein kombiniertes Programm bestehend aus PNF-Therapie plus SPS-Spiral-Muskelketten-Training als Übungsintervention bei abnormaler Wirbelsäulenkrümmung.
Das Training wird 3-mal pro Woche (jeden zweiten Tag) über 12 Wochen durchgeführt.
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Die kombinierte Intervention integriert propriozeptive neuromuskuläre Fazilitation (PNF)-Therapie und Spiral-Muskelkette (SPS)-Training als umfassendes Übungsprogramm für Kinder mit adoleszenter idiopathischer Skoliose. Die Teilnehmer führen sowohl PNF- als auch SPS-Übungskomponenten innerhalb jedes Trainingszyklus durch, um Wirbelsäulenausrichtung, Muskelausdauer und neuromuskuläre Aktivierung zu verbessern. Die Trainingseinheiten werden betreut und dreimal pro Woche (jeden zweiten Tag) über 12 Wochen durchgeführt. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung des Rumpfneigungswinkels (ATI)
Zeitfenster: Baseline und nach 12 Wochen Intervention
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Rumpfneigungswinkel (Angle of Trunk Rotation, ATI) gemessen mit einem elektronischen Wirbelsäulenbewertungsgerät zur Bewertung von Veränderungen der Wirbelsäulenasymmetrie und Rumpfausrichtung.
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Baseline und nach 12 Wochen Intervention
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Veränderung der Körperbalance-Parameter
Zeitfenster: Baseline und nach 12 Wochen Intervention
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Körperbalanceparameter, die durch elektronische Wirbelsäulenmessung bewertet werden, einschließlich lateraler Kopfabweichung, Schulterasymmetrie und Beckenneigung.
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Baseline und nach 12 Wochen Intervention
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Change in Kyphotic Angle (KA)
Zeitfenster: Baseline and after 12 weeks of intervention
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Kyphotic angle will be measured using an electronic spinal assessment device to evaluate changes in sagittal spinal curvature.
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Baseline and after 12 weeks of intervention
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Wirbelsäulenbeweglichkeit
Zeitfenster: Baseline und nach 12 Wochen Intervention
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Wirbelsäulenbeweglichkeit bewertet durch elektronische Wirbelsäulenmessung, einschließlich lateraler Flexion, Flexion-Extension und Rotationsbewegungsbereich.
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Baseline und nach 12 Wochen Intervention
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Change in Body Mass Index (BMI)
Zeitfenster: Baseline and after 12 weeks of intervention
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Body mass index will be calculated from measured height and weight to evaluate changes in body composition and growth-related physical characteristics after the 12-week exercise intervention.
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Baseline and after 12 weeks of intervention
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Change in Fat-to-Muscle Ratio (FMR)
Zeitfenster: Baseline and after 12 weeks of intervention
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Fat-to-muscle ratio will be derived from body composition testing to evaluate changes in the relative distribution of fat mass and muscle mass after the 12-week exercise intervention.
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Baseline and after 12 weeks of intervention
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Change in Surface Electromyography Parameters
Zeitfenster: Baseline and after 12 weeks of intervention
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Surface electromyography parameters of the trunk and paraspinal muscles will be assessed, including amplitude-domain and frequency-domain indicators such as integrated electromyography, mean power frequency, and median frequency.
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Baseline and after 12 weeks of intervention
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Change in Trunk Muscle Activation Patterns
Zeitfenster: Baseline and after 12 weeks of intervention
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Trunk muscle activation patterns will be assessed during standardized functional tasks using surface electromyography to evaluate neuromuscular coordination and activation symmetry of trunk and paraspinal muscles.
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Baseline and after 12 weeks of intervention
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Change in Paraspinal Muscle Endurance
Zeitfenster: Baseline and after 12 weeks of intervention
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Paraspinal muscle endurance will be assessed using standardized endurance testing, such as the Biering-Sorensen test, to evaluate the sustained contraction capacity of the trunk extensor muscles.
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Baseline and after 12 weeks of intervention
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Xu Y, Feng M, Wu R, Wang Y, Yang Z, Wang Z, Kang Z, Xie L, Liu H. Effect of adding proprioceptive neuromuscular facilitation to conventional physiotherapy on scapular balance and shoulder proprioception in adolescents with idiopathic scoliosis: a randomised controlled trial protocol. BMJ Open. 2025 Nov 19;15(11):e106848. doi: 10.1136/bmjopen-2025-106848.
- Nechvatal P, Hitrik T, Kendrova LD, Macej M. Comparison of the effect of the McKenzie method and spiral stabilization in patients with low back pain: A prospective, randomized clinical trial. J Back Musculoskelet Rehabil. 2022;35(3):641-647. doi: 10.3233/BMR-210055.
- Maruyama T, Kitagawa T, Takeshita K, Mochizuki K, Nakamura K. Conservative treatment for adolescent idiopathic scoliosis: can it reduce the incidence of surgical treatment? Pediatr Rehabil. 2003 Jul-Dec;6(3-4):215-9. doi: 10.1080/13638490310001642748.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Knochenerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Erkrankungen der Wirbelsäule
- Krümmungen der Wirbelsäule
- Kyphose
- Motorik
- Bewegung
- Phänomen des Bewegungsapparates muskuloskelettal
- Muskuloskelettaler und neuronales physiologisches Phänomen
- Physiotherapiemodalitäten
- Patientenversorgung
- Trainingstherapie
- Rehabilitation
- Nachbehandlung
- Kontinuität der Patientenversorgung
- Übung
- Therapeutika
- Muskeldehnungsübungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NNU202410016
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Propriozeptive Neuromuskuläre Fazilitation (PNF)-Therapie
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University of LahoreRekrutierungSpastische hemiplegische ZerebralparesePakistan