- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07323355
Einzel- vs. Doppelschicht-Kaiserschnitt-Narbenreparatur und Myometriumdicke
Effekte von Einzel- versus Doppelschicht-Kaiserschnittnarbenreparatur auf Myometriumdicke und assoziierte klinische Ergebnisse
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Merve Didem Eşkin Tanrıverdi, MD
- Telefonnummer: +905354071467
- E-Mail: mrvddm@hotmail.com
Studienorte
-
-
Not Valid
-
Ankara, Not Valid, Türkei (türkiye), 06100
- Rekrutierung
- Ankara Bilkent City Hospital
-
Kontakt:
- Merve Didem Eşkin Tanrıverdi, MD
- Telefonnummer: +903125526000
- E-Mail: mrvddm@hotmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Weibliche Teilnehmerinnen im Alter von 18-44 Jahren.
- Durchführung eines Kaiserschnitts in der Geburtshilfe- und Gynäkologieklinik des Studienkrankenhauses.
- Klinische Eignung basierend auf Anamnese, körperlicher Untersuchung, Abdomensonographie und routinemäßigen präoperativen Labortests, einschließlich:
Vollständiges Blutbild (CBC), biochemisches Profil, Prothrombinzeit (PT), aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT), Blutgruppenbestimmung. Keine Auffälligkeiten in den oben genannten Untersuchungen.
Ausschlusskriterien:
- Vorliegen chronischer Erkrankungen, einschließlich: Rheumatologische Erkrankungen, Nierenversagen, Gefäßfehlbildungen, Bluthochdruck, Herzerkrankungen, Diabetes mellitus, Adipositas, Schilddrüsenerkrankungen, angeborene hämatologische Störungen.
- Verdacht auf oder bestätigte Plazenta praevia oder Plazenta-accreta-Spektrum.
- Klinische Chorioamnionitis.
- Myome der vorderen Uteruswand.
- Anamnese eines nicht standardmäßigen queren Uterusschnitts.
- Vorhergesagte geburtshilfliche Blutung oder andere intraoperative Komplikationen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Doppelschichtige Kaiserschnittnarbe-Reparatur
Teilnehmer in diesem Arm erhalten gemäß Studienprotokoll einen doppelschichtigen Verschluss der Kaiserschnittnarbe.
Ergebnisse wie Myometriumdicke, Narbenintegrität und klinische Parameter werden gemessen.
Dieser Arm wird parallel mit dem Arm zur einlagigen Kaiserschnittnarbenreparatur verglichen.
|
Teilnehmer in diesem Arm erhalten einen zweischichtigen Verschluss des Uterusschnitts während des Kaiserschnitts.
Das Verfahren umfasst das Vernähen der gesamten Myometriumdicke in der ersten Schicht, gefolgt von einer zweiten fortlaufenden Naht, die das äußere Myometrium und die Serosa annähert.
Ergebnisse wie Myometriumdicke, Narbenintegrität und klinische Parameter werden gemessen.
Dieser Arm wird parallel mit dem Arm der einschichtigen Kaiserschnittnarbe verglichen.
|
|
Experimental: Einlagige Kaiserschnittnarbe-Reparatur
Teilnehmer in diesem Arm erhalten gemäß Studienprotokoll einen einlagigen Verschluss der Kaiserschnittnarbe.
Ergebnisse wie Myometriumdicke, Narbenintegrität und klinische Parameter werden gemessen.
Dieser Arm wird parallel mit dem Arm der doppellagigen Kaiserschnittnarbenreparatur verglichen.
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Die Teilnehmer in diesem Arm erhalten während des Kaiserschnitts einen einlagigen Verschluss des Uterusschnitts.
Das Verfahren umfasst eine einzige fortlaufende Naht, die die gesamte Dicke der Uteruswand annähert.
Ergebnisse wie Myometriumdicke, Narbenintegrität und klinische Parameter werden gemessen.
Dieser Arm wird parallel mit dem Arm für doppellagige Kaiserschnittnarbenreparatur verglichen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Myometriumdicke an der Kaiserschnittnarbe
Zeitfenster: 6 Monate postoperativ
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Die Myometriumdicke an der Kaiserschnittnarbe wird mittels transvaginaler Sonographie (TVUSG) von einem qualifizierten Geburtshelfer 6 Monate nach der Operation gemessen, um die Auswirkungen der einlagigen gegenüber der zweilagigen Kaiserschnittnarbenverschluss zu vergleichen. Messinstrument/Parameter: TVUSG; restliche Myometriumdicke (mm). Maßeinheit: Millimeter (mm). |
6 Monate postoperativ
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Kaiserschnitt-Narben-bedingte Symptome
Zeitfenster: 6 Monate postoperativ
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Vorhandensein von Kaiserschnittnarben-bezogenen Symptomen 6 Monate nach der Operation. Bewertete Parameter: Postmenstruelle Schmierblutungen (ja/nein), Beckenschmerzen (ja/nein), Dyspareunie (ja/nein) Messinstrument/-methode: Klinisches Interview während des Nachsorgetermins und Überprüfung der ambulanten Krankenakten. Maßeinheiten: Inzidenz (n, %) |
6 Monate postoperativ
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Kaiserschnitt-Narbendefekt (Isthozele)
Zeitfenster: 6 Monate postoperativ
|
Vorhandensein eines Kaiserschnittnarbendefekts (Isthmozöle) nachgewiesen durch transvaginale Ultraschalluntersuchung. Messinstrument/Methode: Transvaginale Ultraschalluntersuchung. Maßeinheit: Inzidenz (Anzahl der Teilnehmer mit Isthmozöle, %) |
6 Monate postoperativ
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Schwere Komplikationen im Zusammenhang mit Uterusnarben
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate postoperativ
|
Auftreten von schwerwiegenden Komplikationen im Zusammenhang mit Uterusnarben innerhalb von 6 Monaten nach der Operation. Bewertete Parameter: Uterusruptur, Schwangerschaft in Kaiserschnittnarbe, abnormale Uterusblutung Messinstrument / Methode: Klinische Untersuchung und Überprüfung der Patientenakte. Maßeinheiten: Inzidenz (n, %) |
Bis zu 6 Monate postoperativ
|
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Morphologische Merkmale des Kaiserschnittnarbendefekts
Zeitfenster: 6 Monate postoperativ
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Morphologische Merkmale des Kaiserschnittnarbendefekts, gemessen durch transvaginalen Ultraschall. Bewertete Parameter: Isthmocele-Tiefe (mm), Isthmocele-Breite (mm) Messwerkzeug/Methode: Transvaginaler Ultraschall. Maßeinheiten: Millimeter (mm) |
6 Monate postoperativ
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Merve Didem Eşkin Tanrıverdi, Ankara City Hospital Bilkent
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- TABED 1-25-1872
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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