- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07324369
Wirkung präoperativer ERAS-Schulungen auf die Genesung nach kolorektaler Chirurgie
Die Wirkung präoperativer Schulung auf Basis von ERAS-Protokollen auf die postoperative Genesung bei Patienten mit kolorektaler Chirurgie: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Diese randomisierte kontrollierte Studie beschreibt das Design und die Durchführung einer präoperativen ERAS-basierten Schulung bei Patienten mit kolorektalem Karzinom, die sich einer kolorektalen Operation unterziehen. Die Studie wird in den allgemeinchirurgischen Kliniken des Izmir City Hospital durchgeführt. Eligible Patienten werden randomisiert entweder einer Interventionsgruppe zugeteilt, die eine strukturierte präoperative ERAS-basierte Schulung mit Unterstützung eines Schulungsheftes erhält, oder einer Kontrollgruppe, die die in der Klinik routinemäßig bereitgestellte Standardpräoperative Versorgung erhält.
Die postoperativen Genesungsergebnisse sind im Studienprotokoll vordefiniert. Das primäre Ergebnis ist die postoperative Genesung am ersten postoperativen Tag, gemessen mit dem Quality of Recovery-40 (QoR-40) Fragebogen. Sekundäre Ergebnisse umfassen die postoperative Krankenhausaufenthaltsdauer, die gesamte Krankenhausaufenthaltsdauer, Reoperationen während des Krankenhausaufenthalts und 30-Tage-Wiederaufnahmen im Zusammenhang mit postoperativen Komplikationen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Genesung nach einer großen Darmkrebsoperation ist ein multidimensionaler Prozess, der physische, physiologische, psychologische und funktionale Komponenten umfasst. Patienten, die sich einer Darmkrebsoperation unterziehen, können während der perioperativen Periode Symptome wie Schmerzen, Unbehagen, eingeschränkte Mobilität und Angstzustände erleben. Enhanced Recovery After Surgery (ERAS)-Protokolle bieten einen strukturierten, evidenzbasierten Rahmen für die perioperative Versorgung, in dem die Patientenaufklärung als Teil des perioperativen Versorgungsprozesses enthalten ist.
Diese randomisierte kontrollierte Studie beschreibt das Design und die Implementierung einer ERAS-basierten präoperativen Aufklärung für Patienten, die mit Darmkrebs hospitalisiert und für eine Darmkrebsoperation geplant sind, wobei die postoperativen Genesungsergebnisse im Studienprotokoll vordefiniert sind. Die Studie wird in sechs allgemeinchirurgischen Kliniken des Izmir City Hospital zwischen Januar 2025 und November 2025 durchgeführt. Patienten, die die Einschlusskriterien erfüllen, werden entweder einer Interventionsgruppe, die strukturierte präoperative Aufklärung erhält, oder einer Kontrollgruppe, die standardmäßig in der Klinik routinemäßig bereitgestellte präoperative Anweisungen erhält, zufällig zugewiesen.
Die Randomisierung wird mithilfe einer computergenerierten Randomisierungsliste durchgeführt, und die Zuteilung wird mit versiegelten undurchsichtigen Umschlägen verborgen. Die Studie wird als einfachblinde Studie durchgeführt, bei der die Patienten nicht über ihre Gruppenzuordnung informiert werden. Der Forscher, der die Intervention durchführt und die Daten erhebt, ist über die Gruppenzuordnung informiert, während die statistische Analyse von einem unabhängigen Statistiker ohne Zugriff auf die Gruppenzuordnungsinformationen durchgeführt wird.
Interventionsbeschreibung:
Die Intervention besteht aus einer individualisierten präoperativen Aufklärung, die im Krankenhauszimmer des Patienten innerhalb von 48 Stunden vor der Operation, jedoch nicht innerhalb der letzten 24 Stunden vor der Operation, durchgeführt wird. Der Bildungsinhalt basiert auf ERAS-Empfehlungen für elektive Darmkrebsoperationen und umfasst Informationen zu perioperativen Versorgungsprozessen, wie Übelkeit und Erbrechen Prävention, präoperatives Fasten und Kohlenhydrataufnahme, Antibiotikaprophylaxe, Haut- und Darmvorbereitung, Anästhesie- und Flüssigkeitsmanagement, Temperaturmanagement, chirurgischer Ansatz, postoperative Schmerzbehandlung, frühe Ernährung und Mobilisation, Katheter- und Drainagemanagement, Blutzuckerkontrolle und Erkennung möglicher postoperativer Komplikationen.
Die Aufklärungssitzung dauert etwa 20 Minuten und wird mithilfe von Erklärungen, Diskussionen und Frage-Antwort-Techniken durchgeführt. Teilnehmer der Interventionsgruppe erhalten ein vom Forscher entwickeltes Aufklärungsheft, das in klarer und zugänglicher Sprache verfasst ist und als ergänzendes schriftliches Material zur Überprüfung dient.
Kontrollgruppe:
Teilnehmer der Kontrollgruppe erhalten die standardmäßige präoperative Aufklärung, die routinemäßig in der Klinik als Teil des üblichen präoperativen Vorbereitungsprozesses bereitgestellt wird.
Ergebnisparameter:
Das primäre Ergebnis ist die postoperative Genesung am ersten postoperativen Tag, bewertet mithilfe des Quality of Recovery-40 (QoR-40)-Fragebogens. Sekundäre Ergebnisse umfassen die postoperative Krankenhausaufenthaltsdauer, die gesamte Krankenhausaufenthaltsdauer, Reoperation aufgrund postoperativer Komplikationen und 30-Tage-Wiederaufnahme im Zusammenhang mit postoperativen Komplikationen.
Datenerhebung:
Teilnehmer werden vom Forscher während der präoperativen Periode (24-48 Stunden vor der Operation) und am ersten postoperativen Tag besucht. Daten werden durch persönliche Interviews mithilfe standardisierter Datenerhebungsinstrumente gesammelt, und relevante klinische Informationen werden aus medizinischen Unterlagen gewonnen. Informationen bezüglich der 30-Tage-Wiederaufnahme werden nach der Entlassung aus elektronischen Krankenhausdatenbanken abgerufen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Izmir, Türkei (türkiye)
- Izmir City Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Freiwillige Teilnahme an der Studie
- Alter 18 Jahre oder älter
- Lesefähigkeit
- Fähigkeit, Türkisch zu verstehen und zu sprechen
- Keine diagnostizierte psychiatrische Störung
- Keine kognitive Beeinträchtigung
- Keine Seh- oder Hörbeeinträchtigung
- Bewusst, kooperativ und orientiert sein
- Stationär aufgenommen mit der Diagnose Darmkrebs
- Geplant für eine Darmoperation
Ausschlusskriterien:
- Notwendigkeit einer Notoperation
- ASA-Score von IV oder V
- Erleben einer schwerwiegenden Komplikation während der Operation
- Intraoperative Anlage eines Stomas
- Aufnahme auf die Intensivstation nach der Operation
- Erleben einer schwerwiegenden postoperativen Komplikation
- Verschlechterung des Allgemeinzustands nach der Operation
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: ERAS-basierte präoperative Aufklärung
Eine strukturierte präoperative Schulungsmaßnahme basierend auf ERAS-Empfehlungen für die Darmchirurgie.
Die Sitzung umfasst Schlüsselkomponenten der präoperativen, intraoperativen und postoperativen Versorgung und wird einmal innerhalb von 48 Stunden vor der Operation durchgeführt.
Ein schriftliches Informationsheft wird zur Unterstützung des Patientenverständnisses bereitgestellt.
|
Eine strukturierte, individualisierte präoperative Schulungssitzung basierend auf den ERAS-Empfehlungen für kolorektale Chirurgie.
Die Schulung umfasst Informationen zu präoperativen, intraoperativen und postoperativen Praktiken.
Sie wird vom Forscher in einer einzigen 20-minütigen Sitzung innerhalb von 48 Stunden vor der Operation (ausgenommen der letzten 24 Stunden) durchgeführt und durch ein schriftliches Schulungsheft ergänzt.
|
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Aktiver Komparator: Standardmäßige präoperative Aufklärung
Routinemäßige präoperative Aufklärung durch die Stationsschwester als Teil der standardmäßigen chirurgischen Vorbereitungspraktiken des Krankenhauses.
Keine ERAS-basierten Materialien oder zusätzliche Bildungsinhalte sind enthalten.
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Routine präoperative Aufklärung durch die Stationsschwester als Teil des standardmäßigen chirurgischen Vorbereitungsprozesses des Krankenhauses.
Diese Aufklärung spiegelt die übliche Versorgung wider und enthält keine ERAS-basierten Inhalte oder zusätzliche Materialien.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Quality of Recovery-40 (QoR-40)-Score am ersten postoperativen Tag
Zeitfenster: Postoperativer Tag 1 (24 Stunden nach der Operation)
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Der QoR-40-Fragebogen bewertet die postoperative Genesung in fünf Bereichen: emotionaler Zustand, körperliches Wohlbefinden, psychologische Unterstützung, körperliche Unabhängigkeit und Schmerzen.
Höhere Werte weisen auf eine bessere Qualität der Genesung hin. Die Gesamtwerte liegen zwischen 40 und 200, wobei höhere Werte eine bessere Qualität der Genesung anzeigen. |
Postoperativer Tag 1 (24 Stunden nach der Operation)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Postoperative Krankenhausaufenthaltsdauer
Zeitfenster: Vom Ende der Operation bis zur Krankenhausentlassung (bis zu 30 Tage)
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Anzahl der Tage, an denen der Patient nach der Operation im Krankenhaus bleibt.
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Vom Ende der Operation bis zur Krankenhausentlassung (bis zu 30 Tage)
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Gesamte Krankenhausverweildauer
Zeitfenster: Vom Tag der Krankenhausaufnahme bis zur Krankenhausentlassung (bis zu 30 Tage)
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Gesamtzahl der Krankenhausaufenthaltstage, einschließlich prä- und postoperativer Tage.
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Vom Tag der Krankenhausaufnahme bis zur Krankenhausentlassung (bis zu 30 Tage)
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Reoperation aufgrund postoperativer Komplikationen
Zeitfenster: Vom Ende der Operation bis zur Krankenhausentlassung (bis zu 30 Tage)
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Auftreten einer ungeplanten Rückkehr in den Operationssaal aufgrund von Komplikationen nach der Indexoperation.
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Vom Ende der Operation bis zur Krankenhausentlassung (bis zu 30 Tage)
|
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30-tägige Krankenhauswiederaufnahme aufgrund von Komplikationen
Zeitfenster: Innerhalb von 30 Tagen nach der Entlassung
|
Wiederaufnahme ins Krankenhaus aufgrund postoperativer Komplikationen, wie in elektronischen Patientenakten dokumentiert.
|
Innerhalb von 30 Tagen nach der Entlassung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 0099
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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