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Optimierung der Genesung bei pädiatrischen ALL-Überlebenden: Ein Trainingsvergleich

29. Dezember 2025 aktualisiert von: Ragab Kamal Elnaggar, Cairo University

Optimierung der Genesung nach der Chemotherapie: Eine direkte Vergleichsstudie von abgestufter versus gleichbleibender aerober Belastung bei pädiatrischen ALL-Überlebenden

Diese Studie verglich die Auswirkungen von aerobem Training mit konstanter Belastung (CL-AEx) und gestuftem aerobem Training (G-AEx) auf die kardiopulmonale Fitness und die funktionelle Kapazität bei pädiatrischen Überlebenden der akuten lymphoblastischen Leukämie (ALL).

Eine Kohorte von 72 pädiatrischen ALL-Überlebenden wurde nach dem Zufallsprinzip einer von drei Gruppen zugeteilt: einer CL-AEx-Gruppe (n=24), einer G-AEx-Gruppe (n=24) oder einer Kontrollgruppe (n=24). Alle Gruppen nahmen an einem strukturierten Trainingsprogramm teil. Die CL-AEx-Gruppe führte zusätzliches aerobes Training mittlerer Intensität mit fester Belastung durch, während die G-AEx-Gruppe zusätzliches aerobes Training mit progressiven Steigerungen von Intensität und Dauer durchführte. Die Kontrollgruppe absolvierte ausschließlich das strukturierte Trainingsprogramm. Die Interventionen wurden dreimal pro Woche über 12 aufeinanderfolgende Wochen durchgeführt.

Die kardiopulmonale Fitness und die funktionelle Kapazität wurden in allen drei Gruppen zu Beginn und nach Abschluss der 12-wöchigen Intervention bewertet.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Zweiundsiebzig pädiatrische ALL-Überlebende wurden aus den pädiatrischen Onkologie- und Hämatologieabteilungen von drei Überweisungskrankenhäusern in der Region Riad, Saudi-Arabien, rekrutiert. Die Einschlusskriterien erforderten, dass die Teilnehmer im Alter von 10 bis 18 Jahren waren, die Chemotherapie abgeschlossen hatten, sekundäre Sarkopenie aufwiesen und eine normale Herzstruktur und -funktion ohne Deformitäten der unteren Extremitäten besaßen. Die Teilnehmer durften außerdem keine regelmäßigen Sportler sein. Zu den Ausschlusskriterien gehörten eine Vorgeschichte von Sekundärkrebs, neurodegenerativen Beeinträchtigungen, die Gedächtnis, Aufmerksamkeit oder exekutive Funktionen beeinflussen, oder jegliche neuromuskuloskelettale Erkrankungen, die die Trainingscompliance wahrscheinlich beeinträchtigen würden (z.B. wiederkehrende intensive Krämpfe oder beeinträchtigte propriozeptive Funktion).

Ergebnisparameter

Kardiopulmonale Fitness: Die maximale Sauerstoffaufnahme (VO₂ peak) wurde mithilfe des McMaster-Fahrradergometer-Protokolls bewertet.

Funktionelle Kapazität: Diese wurde über drei leistungsbasierte Tests evaluiert: den 6-Minuten-Gehtest (6MWT), den Timed Up and Down Stairs Test (TUDS) und den 4x10-Meter-Shuttle-Run-Test.

Interventionen

Alle Interventionen wurden drei Mal pro Woche über 12 aufeinanderfolgende Wochen unter enger Aufsicht eines erfahrenen pädiatrischen Physiotherapeuten durchgeführt.

Constant-Load Aerobic Exercise (CL-AEx)-Gruppe: Diese Gruppe (n=24) führte ein strukturiertes Trainingsprogramm plus ein aerobes Trainingsprogramm mit moderater Intensität durch. Die aerobe Komponente wurde mit einer konstanten Intensität von 65 % der maximalen altersvorhergesagten Herzfrequenz für 45 Minuten pro Sitzung aufrechterhalten, jeweils vorbereitet durch ein 5-minütiges Aufwärmen und gefolgt von einem 5-minütigen Abkühlen.

Graded Aerobic Exercise (G-AEx)-Gruppe: Diese Gruppe (n=24) führte das gleiche strukturierte Trainingsprogramm plus ein aerobes Programm mit progressiver Intensität und Dauer durch. Beginnend bei 50 % der maximalen altersvorhergesagten Herzfrequenz für 25 Minuten wurden die Parameter alle zwei Wochen erhöht und gipfelten in den letzten zwei Wochen bei 75 % für 50 Minuten. Jede Sitzung beinhaltete ebenfalls ein 5-minütiges Aufwärmen und Abkühlen.

Kontrollgruppe: Diese Gruppe (n=24) führte nur das strukturierte Trainingsprogramm für 45 Minuten pro Sitzung durch. Das Programm beinhaltete Flexibilitätsübungen, progressives Krafttraining, Gleichgewichtstraining und Konditionierungsaktivitäten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

72

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Riyadh Region
      • Al Kharj, Riyadh Region, Saudi-Arabien
        • Ragab K. Elnaggar

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter zwischen 10 und 18 Jahren
  • Abgeschlossene Erhaltungschemotherapie
  • Normale kardiale Struktur und Funktion
  • Fehlen von Deformitäten der unteren Gliedmaßen
  • Keine Teilnahme an regelmäßigen Trainingsprogrammen

Ausschlusskriterien:

  • Sekundärkarzinome
  • Neurodegenerative Beeinträchtigungen, die Gedächtnis, Aufmerksamkeit oder exekutive Funktionen betreffen
  • Neuromuskuloskelettale Erkrankungen, die das Training wahrscheinlich behindern.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: CL-AEx-Gruppe
Die CL-AEx-Gruppe erhielt neben einem strukturierten Trainingsprogramm ein 12-wöchiges aerobes Training mit konstanter Belastung.
Die CL-AEx-Gruppe absolvierte zusätzlich zum strukturierten Trainingsprogramm ein 12-wöchiges aerobes Training mittlerer Intensität. Die aerobe Komponente wurde dreimal pro Woche mit einer festen Intensität von 65 % der maximalen altersvorhergesagten Herzfrequenz für 45 Minuten pro Sitzung durchgeführt. Jede Sitzung umfasste ein 5-minütiges Aufwärmen und eine 5-minütige Abklingphase. Die Intensität und Dauer blieben während der gesamten Interventionsphase konstant.
Experimental: G-AEx-Gruppe
Die G-AEx-Gruppe erhielt neben einem strukturierten Trainingsprogramm ein 12-wöchiges intensitäts- und dauerabgestuftes aerobes Training.
Die G-AEx-Gruppe absolvierte zusätzlich zum strukturierten Trainingsprogramm ein 12-wöchiges aerobes Trainingsprogramm, das in Intensität und Dauer progressiv gesteigert wurde. Die Sitzungen fanden dreimal pro Woche statt. Das Programm begann mit einer Intensität von 50 % der maximalen altersvorhergesagten Herzfrequenz für 25 Minuten. Die Parameter wurden alle zwei Wochen erhöht und erreichten in den letzten zwei Wochen eine Intensität von 75 % für 50 Minuten. Jede Sitzung umfasste ein standardmäßiges 5-minütiges Aufwärmen und eine 5-minütige Abkühlung.
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Die Kontrollgruppe erhielt nur das strukturierte Trainingsprogramm für 12 aufeinanderfolgende Wochen.
Das strukturierte Trainingsprogramm wurde dreimal pro Woche über 12 aufeinanderfolgende Wochen durchgeführt, wobei jede Sitzung 45 Minuten dauerte. Jede Sitzung bestand aus Flexibilitätsübungen, progressivem Krafttraining, Gleichgewichtstraining und Aktivitäten mit geringer Intensität zur Konditionierung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Peak-Sauerstoffaufnahme
Zeitfenster: 2 Monate
Die maximale Sauerstoffaufnahme (ml/kg/min) wurde durch einen symptomfreien Belastungstest (d.h. das McMaster-Radprotokoll) bewertet.
2 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sechs-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: 2 Monate
Dieser Test ermittelte die maximale Entfernung (m), die jeder Patient in sechs Minuten auf einem geraden, flachen 30-m-Gehweg ohne Laufen oder Joggen zurücklegen konnte. Gehen wird als effizienter angesehen, wenn eine längere Distanz zurückgelegt wird.
2 Monate
Zeitgesteuerter Treppenauf- und -abstiegstest
Zeitfenster: 2 Monate
Bei diesem Test wurde die Zeit (Sekunden) gemessen, die jeder Patient brauchte, um eine Treppe mit 14 Stufen (jeweils 20 cm hoch) hinauf- und hinunterzusteigen. Eine bessere Leistung wird durch eine kürzere Zeit angezeigt.
2 Monate
4x10 Meter Shuttle Run Test
Zeitfenster: 2 Monate
Dieser Test ermittelte die maximale Distanz (m), die jeder Patient über sechs Minuten auf einem geraden, ebenen 30-m-Gehtweg zurücklegen konnte, ohne zu laufen oder zu joggen. Gehen wird als effizienter angesehen, wenn eine längere Distanz zurückgelegt wird.
2 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ragab K Elnaggar, PhD, Prince Sattam bin Abdulaziz University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. Dezember 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Oktober 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Oktober 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Dezember 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Dezember 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Januar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • RHPT/0023/0029

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Akute lymphatische Leukämie

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